Farvel Skipper Mix

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
HaiKai
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 12.06.2006, 18:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Farvel Skipper Mix

Beitrag von HaiKai »

Haribo hat sich dazu entschlossen die beliebte Lakritzmaskenmischung aus dem Sortiment zu nehmen. Für mich ein Unding - aber das soll wohl so sein.

Was meint ihr?
Keep Calm... &
Likkia
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 30.01.2012, 17:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Likkia »

Ja, das ging kürzlich durch die Medien, u.a. war es hier zu lesen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/haribo-reagiert-mit-verkaufsstopp-auf-rassismus-vorwuerfe-a-944179.html

( mit köstlichen Leserkommentaren :D )

allerdings hat Haribo dann später wohl dementiert

http://www.ksta.de/bonn/rassismus-debatte-wegen-skipper-mix-haribo-dementiert-ruecknahme,15189200,25951970.html

Mal schauen, was nun stimmt...

LG
Likkia
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Opel »

Also wie es scheint geht es hier um unerwünschten Rassismus.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/haribo-reagiert-mit-verkaufsstopp-auf-rassismus-vorwuerfe-a-944179.html

Die Welt wird immer verrückter. Sorry! Ich kann in der Darstellung von Maskengesichtern nichts schlimmes finden....aber nun gut. Demnächst werden sicher auch beim Karneval die Kostüme, welche andere Kulturen und Rassen darstellen verboten.

Wann wird es endlich normal sein, unterschiedlicher Rasse, Hautfarbe und Religion zu sein und trotzdem gleichwertig und gleichberechtigt?
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Keine Sorge, bald stellen wir einen neuen Artikel im Shop online...

Political correctness war nie mein Ding.
dieschlampevonnebenan
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 30.11.2007, 15:58

Beitrag von dieschlampevonnebenan »

Da gab's doch mal so Gummizeug mit weiblichen Brüsten und Hinterteilen. Das wäre doch eine Alternative.

Oder ist das jetzt wieder Sexismus?
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ronald »

dieschlampevonnebenan hat geschrieben:Da gab's doch mal so Gummizeug mit weiblichen Brüsten und Hinterteilen.
Ich kenne nur Haribo "Arsch mit Ohren".

http://src.discounto.de/pics/Angebote/2013-02/428151/453807_HARIBO-A-mit-Ohren-Fruchtgummi_xxl.jpg

-Ronny
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

dieschlampevonnebenan hat geschrieben:Da gab's doch mal so Gummizeug mit weiblichen Brüsten und Hinterteilen. Das wäre doch eine Alternative.

Oder ist das jetzt wieder Sexismus?
Alles hat ein Ende*: http://www.b.dk/danmark/hvad-blev-der-af-de-store-babser

Tom's hat den Laden übernommen und meinen man kann heute niemand mehr mit diversen Namen auf Bonbon Tüten provozieren. Dazu muss man an die Kinder denken ... was Tom's versucht zu sagen: wir verdienen mit Political Correctness mehr Geld.

*) nur die Wurst hat zwei!
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Beitrag von CAY »

Wenn ich das hier lese, erinnere ich mich an die "Banditos", die es neben "Piratos" und anderen Lakritzen in den 60/70ern noch lose beim Bäcker in Dänemark zu kaufen gab, für 5 Øre das Stück. "Banditos" enthielten verschiedene Gesichter, ich wollte immer die Chinesen mit dem Kegelhut, meine Schwester den Neger mit dem Krauskopf :mrgreen:.

Darf man heutzutage eigentlich noch ungestraft die mit leckerer Rumcreme gefüllten Schokoladen-Schildkröten (Skildpadder) essen :P ?
LG, C.A.Y.
HaiKai
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 12.06.2006, 18:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von HaiKai »

Letztendlich stellt sich für mich die wichtige Frage: wie fühlen sich die Menschen die wirklich von Rassismus betroffen sind, wenn sie solche Nichtigkeiten lesen müssen. Nur weil ein Schwarzer sich gekränkt fühlt, darf Pippis Vater nur noch Südseekönig sein und weil man seine Schuhe heute nicht mehr wichst sonder putzt, bekommt die kl. Hexe auch nen Maulkorb. Der Kreis schließt sich dann mit dem Gelaber um das Sozialbetrügerschnitzel aus Osteuropa. Danke, ich habe satt.
Keep Calm... &
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

wobei Südseekönig ja auch nicht richtig ist,

denn in der Südsee gibt es keine natürlichen
Vorkommen von
maximal pigmentierten Personen.
:oops: :oops:


Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
HaiKai
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 12.06.2006, 18:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von HaiKai »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

wobei Südseekönig ja auch nicht richtig ist,

denn in der Südsee gibt es keine natürlichen
Vorkommen von
maximal pigmentierten Personen.
:oops: :oops:


Detlef
folglich hat sie der N*egerkönig dorthin eingeladen...
Keep Calm... &
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

was ist denn dann mit den "JØDEKAGER" ?? werden die auch abgeschafft ?
HaiKai
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 12.06.2006, 18:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von HaiKai »

Silberfisch hat geschrieben:was ist denn dann mit den "JØDEKAGER" ?? werden die auch abgeschafft ?
nein, die sind nicht trocken Genug um als Humor durchzugehen.

p.s. in den Niederlanden wurden diese schon gebannt
Keep Calm... &
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von mieke »

In Österreich sind sie dem beliebten Dessert Mohr im Hemd an den Kragen gegangen, der Gastroverband will Speisekarten frei von Diskriminierung.
[url]http://derstandard.at/1330390571096/Konflikt-um-Bezeichnungen-Vom-Mohr-im-Hemd-zum-Kuchen-mit-Schlag[/url]
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1173
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Zuelli »

Naja. Ich denke, man kann es auch übertreiben.
Ein Großteil meiner Familie fuhr zur See und hat als Mitbringsel eben diese Figuren und Masken mitgebracht.
Was ist dabei, die Dinger in Lakritz zu pressen und mit dem Namen Skipper Mix zu versehen.
Rassismus?? Ich lach mich kaputt.
Genau wie ich an einem Zigeunerschnitzel nichts verwerfliches finden kann.
Sinti oder Romaschnitzel? Klingt doch blöd. Ich bleibe bei der alten Bezeichnung.

Ich esse auch gerne Schaumküsse mit Migrationshintergrund und ja, es rutscht mir auch immer noch der Name Negerkuss raus.
Bin ich jetzt ein Rassist?
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.