Europawahl 2014 in Dänemark: Die Rechtspopulisten > Sieger <

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Geissini
Mitglied

Europawahl 2014 in Dänemark: Die Rechtspopulisten > Sieger <

Beitrag von Geissini »

Die rechtspopulistische Dänische Volkspartei ist in Dänemark bei der Europawahl stärkste Kraft geworden. Nach einer Prognose, die der dänische Rundfunksender DR veröffentlichte, bekam die Partei 23,1 Prozent der Stimmen. Danach erhält die europaskeptische DF drei Sitze im künftigen EU-Parlament. Bislang hatte ein DF-Abgeordneter im Europaparlament gesessen. Damit scheinen sich die letzten Umfragen vor der Wahl zu bestätigen: Dabei hatten die Rechtspopulisten stets vorn gelegen. Die regierenden Sozialdemokraten bekommen laut der Prognose ebenfalls drei Sitze.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/934147.auch-in-daenemark-rechtspopulisten-vorn.html

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.europawahl-in-daenemark-rechtspopulisten-tragen-sieg-davon.fd2a8197-8bed-4be6-8215-0edde2529c6a.html
frosch
Mitglied

Re: Europawahl 2014 in Dänemark: Die Rechtspopulisten > Sieg

Beitrag von frosch »

Man fragt sich, wie lange man da noch Urlaub machen kann !
Als Ausländer in ein Land reisen, in dem eine fremdenfeindliche Partei 23% der Stimmen bekommt ?!

Andererseits: Der Nord-Schleswiger z.B. sieht die DF und ihren Erfolg im milderen Licht:
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=36&newsid=67280&h=Umbruchswahl
und weist gleichzeitig daraufhin, das die DF in Nord-Schleswig 34,4 % Stimmen bekommen hat.....

Und: In DK haben sich 56,4% der Wähler an der Wahl beteiligt, das ist überdurchschnittlich viel, mehr als in D und mehr als im europäischen Durchschnitt: 43,9%.
Bleibt die Frage: Wie repräsentativ ist das Ergebnis, wenn sich fast die Hälfte der Wähler nicht beteiligt ?

Wahlergebnisse unter
http://www.ergebnisse-wahlen2014.eu/de/turnout.html
Hellfried
Mitglied

Beitrag von Hellfried »

frosch hat geschrieben:Man fragt sich, wie lange man da noch Urlaub machen kann !
Als Ausländer in ein Land reisen, in dem eine fremdenfeindliche Partei 23% der Stimmen bekommt ?!
Hallo Frosch,

warum sollte man denn in DK nicht mehr Urlaub machen können?

Persönlich habe ich dort noch nie irgendwelche Anfeindungen erlebt.

Viele Grüße
Hellfried
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Hallo Hellfried,
da muß ich Dir widersprechen, hab ich schon erlebt und dürfte ja auch zunehmen.

Und wenn die DF wieder Grenzschikanen einrichtet, würd´s mir wirklich reichen.

Ich bin sehr gespannt, wie sie das weiter entwickelt und find einen solchen Erfolg der Fremdenfeinde und Europa-Spalter sehr traurig.
Es verleidet mir das Land schon ein ganzes Stück.
wegus

Beitrag von wegus »

Die Radikalisierung muss doch niemanden wundern!
Es gab sie auch in England, in Frankreich und sogar in DE beginnt sie. Grund sind Politiker die den Wähler von vorn bis hinten belügen. Wenn jetzt weder Juncker noch Schulz Präsident werden, TTIP und TISA gegen Volkswille kommen und weiter alle Menschen über wacht werden, dann wird das weiter zunehmen.

Es sind diese Politiker die die Menschen JN Europa radikalisieren!
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

wegus hat geschrieben:Die Radikalisierung muss doch niemanden wundern!
Es gab sie auch in England, in Frankreich und sogar in DE beginnt sie. Grund sind Politiker die den Wähler von vorn bis hinten belügen. Wenn jetzt weder Juncker noch Schulz Präsident werden, TTIP und TISA gegen Volkswille kommen und weiter alle Menschen über wacht werden, dann wird das weiter zunehmen.

100% Zustimmung !
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

... und sogar in DE beginnt sie...!
[url]http://www.rheinneckarblog.de/27/npd-zieht-in-mannheimer-stadtrat-ein/46317.html[/url]

Wer es nicht lesen mag, Zitat:" ...ist Christian Hehl, ein mehrfach vorbestrafter Rechtsextremist, für die NPD in den Mannheimer Gemeinderat gewählt worden... Und die hiesigen Radiosender machen sich Gedanken, wie er wohl, in den künftigen Gemeinderatssitzungen, seine mit Hakenkreuzen tätowierten Handgelenke verbergen wird! Na wenn das die größte Sorge ist...?
Zuelli hat geschrieben:

100% Zustimmung !
Völlig richtig, aber es ist schon sehr erschreckend, auch wenn man bedenkt, was aus so einem Trend alles "hervorkommen" kann!
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
Hellfried
Mitglied

Beitrag von Hellfried »

frosch hat geschrieben:Hallo Hellfried,
da muß ich Dir widersprechen, hab ich schon erlebt und dürfte ja auch zunehmen.

Und wenn die DF wieder Grenzschikanen einrichtet, würd´s mir wirklich reichen.
Hallo Frosch,

während meiner 11 bisherigen DK-Urlaube, wurde mir von den Dänen überall eine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft entgegengebracht, wie ich sie mir manchmal auch hier in Deutschland, von meinen Landsleuten, wünschen würde! Nicht umsonst zieht es mich immer wieder nach Dänemark!

Dass es in einem zahlenmäßig so kleinem Volk,in Bezug auf die zunehmende Einwanderung, Bedenken gibt, die eigene Kultur und Identität zu verlieren, ist auch verständlich.

Mich würde es nicht stören wenn Dänemark die Grenzkontrollen wieder einführt. Wer in guter Absicht nach DK einreist und nichts illegales einführt, muss so etwas sicherlich nicht fürchten.

Für mich, als ehemaligen DDR-Bürger, ist es schon ein großer Fortschritt überhaupt nach Dänemark reisen zu können. An die Zeiten, in denen ich in Sassnitz sehnsuchtsvoll den Fähren nachschaute, die nach Rönne und Trelleborg fuhren, kann ich mich noch gut erinnern.

Viele Grüße
Hellfried
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Hellfried hat geschrieben: Mich würde es nicht stören wenn Dänemark die Grenzkontrollen wieder einführt. Wer in guter Absicht nach DK einreist und nichts illegales einführt, muss so etwas sicherlich nicht fürchten.

Für mich, als ehemaligen DDR-Bürger, ist es schon ein großer Fortschritt überhaupt nach Dänemark reisen zu können. An die Zeiten, in denen ich in Sassnitz sehnsuchtsvoll den Fähren nachschaute, die nach Rönne und Trelleborg fuhren, kann ich mich noch gut erinnern.
Hallo Hellfried,

deine Aussage ist für mich widersprüchlich.
Gerade als Ex-DDR-Bürger solltest du das freie Reisen innerhalb Europas besonders schätzen.
Es geht bei Kontrollen auch nicht um Schmuggel sondern um schier endlose Schlangen bei Ein- und Ausreise.
Bei dem heutigen grenzübergreifenden Verkehr (nicht nur in der Ferienzeit) eigentlich undenkbar.

Aber es waren ja nur Europawahlen, außerdem haben die Sozialdemokraten ja auch 3 Sitze, also alles halb so wild.
Hellfried hat geschrieben: Dass es in einem zahlenmäßig so kleinem Volk,in Bezug auf die zunehmende Einwanderung, Bedenken gibt, die eigene Kultur und Identität zu verlieren, ist auch verständlich.
Dänemark als das kleine skandinavische Land hat schon jetzt das schärfste Ausländer- und Asylrecht Europas.
Die extrem strengen Gesetze haben dazu geführt, dass die Zahl der Einwanderer in Dänemark in den vergangenen Jahren stark zurück gegangen ist.

-Ronny
Hellfried
Mitglied

Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Mich würde es nicht stören wenn Dänemark die Grenzkontrollen wieder einführt. Wer in guter Absicht nach DK einreist und nichts illegales einführt, muss so etwas sicherlich nicht fürchten.

Hallo Hellfried,

deine Aussage ist für mich widersprüchlich.
Gerade als Ex-DDR-Bürger solltest du das freie Reisen innerhalb Europas besonders schätzen.
Es geht bei Kontrollen auch nicht um Schmuggel sondern um schier endlose Schlangen bei Ein- und Ausreise.
Bei dem heutigen grenzübergreifenden Verkehr (nicht nur in der Ferienzeit) eigentlich undenkbar.

Aber es waren ja nur Europawahlen, außerdem haben die Sozialdemokraten ja auch 3 Sitze, also alles halb so wild.
Hellfried hat geschrieben: Dass es in einem zahlenmäßig so kleinem Volk,in Bezug auf die zunehmende Einwanderung, Bedenken gibt, die eigene Kultur und Identität zu verlieren, ist auch verständlich.
Dänemark als das kleine skandinavische Land hat schon jetzt das schärfste Ausländer- und Asylrecht Europas.
Die extrem strengen Gesetze haben dazu geführt, dass die Zahl der Einwanderer in Dänemark in den vergangenen Jahren stark zurück gegangen ist.

-Ronny
Hallo Ronny,

vor dem EU-Beitritt Tschechiens und Polens war ich oft in diesen Ländern unterwegs und die Grenzkontrollen haben mich da nicht gestört. Länger als 30 Minuten habe ich nie gewartet und die Abfertigung, von beiden Seiten aus, war immer zuvorkommend und freundlich.

Auch ich finde den freien Reiseverkehr in Europa prinzipiell gut aber ich habe auch in Sachsen Verwandte und Bekannte, die in unmittelbarer Grenznähe wohnen und bei denen seit 2004 nicht nur einmal eingebrochen wurde. Dort kauft man derzeit auch kaum noch VWs oder Skodas.

Das Dänemark eine qualifizierte Zuwanderung anstrebt finde ich auch nachvollziehbar.
Auch in den USA wird dies ähnlich gehandhabt.

Was ich nicht so toll finde sind die schikanösen Einreisebestimmungen, für zum Beispiel kubanische Touristen in Deutschland.

Auf der Insel habe ich zahlreiche Freunde und die Hürden für eine Visa-Erteilung, auf der deutschen Botschaft in Havanna, sind sehr hoch! Vom Einladenden wird, hier in Deutschland, außerdem oft die Hinterlegung einer hohen Kaution verlangt, die man erst wieder zurück erhält, wenn der kubanische Staatsbürger nach Hause geflogen ist.

Von kubanischer Seite werden hingegen derzeit kaum noch Probleme gemacht. Sieht so die Solidarität von demokratischen Staaten, mit Menschen aus, die in einer "sozialistischen Diktatur" leben?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Hellfried
runesfar

Beitrag von runesfar »

Und wo wir über Cuba reden: Einer meiner alte companeros, aus der zwote freie Territorium, wurde einmal von eine grosse amerikanische Nachrichtenmagasin gefragt, wat er so war.

Sein Antwort: "Etiketten taugen nur für Whisky-flaschen".

Genau so habe Icke es oooch mit der Berichterstattung über die DF. Es ist

1) Erstens zu einfach die Typen als Rechts einzustufen. Ich kenne ziemlich viele in meine Dorf in Nordjutland. Das hier sind nicht die schlechtesten Menschen. Es sind die Gewerkschafter, die aktiven in die Sportsvereine, die, die immer da waren. Während die Sozis neoliberal und Akademisch wurden, haben sie einfach die alten Tugenden der Arbeiterbewegeung weitergeführt.

2) Vor Drei wochen hatte Ich eine Erlebnis, die mir ganz klar gezeigt hat, das Sympatisanten die sogennanten "anständige" Parteien wohl viel Perfider und Rassistischer sind. Ich benutze nicht gerne das Wort Rassismus, aber hier gab es wirklich kein Zweifel. Sie haben Sachen gemacht - oder nicht gemacht - das die DFler niemals machen würde.

3) In die letzten Monate bin Ich öfter an der Oder gewesen. Ich habe dort mit weinende Rentnern und stocksaure Handwerker und Bauern gesprochen, deren Eksistens durch die Ost-Banden bedroht ist.
Es irritiert mich, das die Anständige Partieen hier in Deutschland nichts - aber gar nichts zu sagen haben. Ausser Floskeln.

Wenn der Bauer Jensen fragt wieso er acceptieren soll, das zwei Traktoren und ein Mähdrescher geklaut wurde - dann ist er plötzlich gegen der Frieden in Europa...

Noch mal: Vergiss die Etiketten.
Antworten