Kaution - Nein Danke!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Jusi
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.09.2013, 12:56

Kaution - Nein Danke!

Beitrag von Jusi »

Wir mieten mittlerweile nur noch Ferienhäuser ohne Kaution, auch wenn uns eins noch so gut gefällt und alles paßt, wählen
wir seit einiger Zeit das ohne Kaution!
Schlechte Erfahrungen mit großen und kleinen Vermietungsbüros und das rechtfertigen von defekten Möbel bis Strom, hat uns dazu gebracht, den einfacheren Weg zu gehen.

Wer will schon einen Rechtsstreit wegen 50€ anfangen und das denken sich bestimmt auch einige Vermietungsbüro/Vermieter und langen zu.

Wir finden es frech, die Kaution 6 Wochen vorher zu verlangen, dann folgen 1-2 Wochen Mietzeit und dann nach ca. 2 Wochen Zurückzahlung. Auch wenn es nur minimale Zinserträge sind, die damit "verdient" werden, die Menge macht es und das über 52 Wochen und X Häuser im Jahr, wo bleiben diese Gewinne?

Auch ist uns aufgefallen, dass die Kautionen immer höher werden, die Hütte ist abgewohnt ohne Ende, aber 165€ Kaution, ist doch ein Witz oder!?

Deshalb wundert es mich auch nicht, dass die Vermietungszahlen zurückgehen.
Aus diesen Gründen, haben viele aus unserem Bekanntenkreis, DK den Rücken gekehrt.

Seht ihr das lockerer, ist es euch egal was evtl. passiert, mit eurer Kaution?

Hilsen
Jusi
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1173
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von Zuelli »

Nee, ist mir egal. Ich schmeiß mit Kohle nur so um mich.... :roll:

Im Ernst. Da ich meistens bei SJ buche, zahle ich keine Kaution. Ist einfacher.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
fejo.dk - Henrik

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Jusi hat geschrieben:Wir finden es frech, die Kaution 6 Wochen vorher zu verlangen, dann folgen 1-2 Wochen Mietzeit und dann nach ca. 2 Wochen Zurückzahlung. Auch wenn es nur minimale Zinserträge sind, die damit "verdient" werden, die Menge macht es und das über 52 Wochen und X Häuser im Jahr, wo bleiben diese Gewinne?
Dieses Argument kommt immer wieder, aber mit dem aktuellen Zinsniveau, welches wir schon jahrelang hatten, wissen wohl alle wo die Gewinne bleiben: Bei der Bank...

In den meisten Fällen werden die Nebenkosten mit der Kaution verrechnet, die reale Kaution ist in diesen Fällen recht gering.
Nynne (Bodil)
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 09.12.2006, 15:33
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von Nynne (Bodil) »

moin Jusi

ich ignorier hier mal diese kommerz-antworten..sorry hat DAMIT überhautp nichts zutun, welche zinsen oder zinseszinsen oder was auch immer.. :mrgreen:
hmmmmmmmmmmmmm---nu stell dir mal vor, DU/IHR würdet ein haus/Fewo vermieten..ihr habt investiert, um alles schön herzurichten, alles HYGGELIG zu machen, wie IHR es auch eben erwartet vorzufinden...und ihr wisst dann NICHT, WER euer haus/fewo mietet....ALSO KAUTION...RIGHT? :D .... na :?: :?: :?: denk/t mal drüber nach bitte... :roll:
UUUUND: ihr kriegt ja die kaution wieder zurück, wenn ihr die hütte nicht auf den kopf stellt... :wink:

hilsen
Bodil


[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]


At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK
Nynne (Bodil)
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 09.12.2006, 15:33
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von Nynne (Bodil) »

Zuelli hat geschrieben:Nee, ist mir egal. Ich schmeiß mit Kohle nur so um mich.... :roll:

Im Ernst. Da ich meistens bei SJ buche, zahle ich keine Kaution. Ist einfacher.

hmmmmmmmmmmmmmmm @ zuelli

UND WO BITTE BLEIBT DANN NOCH DER SPASS IM ERNST?? ich halt mal den beutel auf....naaaaaa wirf mal genauer mit deiner KOHLE, dann kommts auch an :shock:

na sei es drum..fragt sich nur WO die KOHLE WIRKLICH ANKOMMT die du so rumwirfst...also HIER nicht :roll:

nb..werde sicher HIER auch nicht bei diversen anbietern buchen, weil GAAANZ FALSCHE GEGEND(wer will schon FREIWILLIG NACH JÜTLAND :?: :?: ).. weil hab thk god eigenes ferienhaus in DK auf SEELAND in der Sejrø Bugt :mrgreen: :P (und NEIN...wird für keinen preis der welt vermietet...weil haben nur 300 km von hier dahin..)incl fähre puttgarden/ rødby
hilsen
Bodil


[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]


At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von SandraundSven »

Also generell ist es schon nicht notwendig eine Kaution 6 Wochen vorher einzukassieren. Wird aber gemacht und wie schon richtig geschrieben häufig mit dem Verbrauch verrechnet.
Deshalb schaue ich beim Buchen nicht danach, wir hatten bisher aber auch keine Probleme wegen angeblicher verursachter Defekte etc. Das die Vermittler damit nix verdienen wie Henrik weiß machen will, dazu braucht man wohl nix mehr sagen.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
fejo.dk - Henrik

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ich freue mich schon auf ein mit realistischen Zahlen belegtes Beispiel was die Anbieter so an der Sache verdienen. Wer kann sowas?
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von frosch »

Ich kann beide Seiten verstehen. Vor Jahren haben wir ca.55 € der Kaution eingebüßt, weil der Vermieter (Feriepartner) behauptete, der SAT Receiver hätte nach unserem Aufenthalt nicht mehr funktioniert. Den haben wir zwar am Abreisetag noch getestetund da tat er´s einwandfrei, aber eben:
Wer fängt einen Rechts-Streit wg. 55 € an ?

Ein Jahr vorher kamen wir in ein Haus, wo der gesamte Teppichboden über 2 m aufgerissen war, weil der Vormieter den schweren Plasma-TV einfach an einen anderen Standort verschoben hatte (zu faul zum Tragen) und damit den Teppich zerrissen hatte. War nicht zu übersehen...
Da wär ich als Vermieter auch froh, eine Kaution zu haben, und wir umgekehrt, das wir dokumentieren konnten, das der Schaden bereits bei unserem Einzug bestand.

Und schließlich haben wir am letzten Tag nicht immer passend Kleingeld, um die Stromrechnung zu bezahlen, da finden wir die Verrechnung mit der Kaution hilfreich.

Fazit: Wir können mit der Kaution leben, etwas mehr Ehrlichkeit wäre angebracht, allerdings von beiden Seiten, nicht nur vom Vermieter.
fejo.dk - Henrik

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Sehr treffend, frosch, mit Zinsen hat das garnichts zu tun.
GeFi
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.01.2011, 20:19
Wohnort: Berlin,Lübars

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von GeFi »

Ist uns vor Jahren auch passiert!2x !

das erste Mal,vor Jahren haben wir die Ferienhäuser noch selbst gereinigt vor Abreise,da soll das Haus völlig verdreckt gewesen sein.

das zweite Mal Fernseher angeblich kaput.

seit dieser Zeit lassen wir reinigen und ich mache Fotos vom Haus wenn wir einziehen und wieder ausziehen.
mit dem Fernsehen war dumm,dass Freunde nach uns ins Haus zogen und die Glotz ging.
et hjem uden hund er bare et hus!
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Wenn man die Erfahrungen hier mit der Kautionsabrechnung so liest, fragt man sich schon, wo da der von fejo.dk-Henrik viel gepriesene dänische Humor und die dänische Gelassenheit geblieben sind... Wird gar nach "deutschem Vorbild" nach "faulen Äpfeln im Korb" gesucht? :wink:
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von hanno »

Wir hatten dieses Jahr bei Dansommer gebucht, die Kaution wurde bei der Abholung des Schlüssels bezahlt, nach der Abreise war ca 20 Tage später der Rest nach Abzug der Nebenkosten wieder auf unserem Konto eingegangen.

Nur was mich wirklich stört, sind die unterschiedlichen Preise für die Endreinigungen, z.B. für den Herbsturlaub auf Röm, bei Rømø Holidays beträgt die Endreinigung für diese Objekt 78 Euro, bei den anderen Anbietern für das gleiche Objekt über 100 Euro, sogar bei unserem hier im Forum vertretenen Vermittler ist man mit 109 Euro dabei.
Ich glaube kaum das der Preisunterschied mit der Qualität der Reinigung zusammen hängt.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Likkia
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 30.01.2012, 17:26
Wohnort: NRW

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von Likkia »

hanno hat geschrieben: sogar bei unserem hier im Forum vertretenen Vermittler ist man mit 109 Euro dabei.
Das ist ein Portal. Was hat ein Portal denn Deiner Meinung nach mit den ER-Preisen der Anbieter
zu tun ?
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von hanno »

Likkia hat geschrieben:
hanno hat geschrieben: sogar bei unserem hier im Forum vertretenen Vermittler ist man mit 109 Euro dabei.
Das ist ein Portal. Was hat ein Portal denn Deiner Meinung nach mit den ER-Preisen der Anbieter
zu tun ?
Mir ist auch klar das Fejo dk ein Portal ist, mir ging es um die unterschiedlichen Preise der Anbieter für Endreinigungen bei den gleichen Produkten, der Preis von Fejo dk habe ich nur so zur Info erwähnt.
Ich hoffe ich konnte deine Frage zur Zufriedenheit beantworten !
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Kaution - Nein Danke!

Beitrag von Touri »

Eigentlich lautet das Thema ja "Kaution", aber da Hanno auch das Thema "Endreinigung" angesprochen hat, möchte ich nachfragen. Rømø Holidays ist ja eigentlich Sonne und Strand. Werden hier trotzdem unterschiedliche Preise für die Endreinigung angegeben? Gibt es ein konkretes Beispiel dafür?

Touri