Marielyst - Ferienhaus fejo.dk DM99 - Bitte um Tipps

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
sonni_sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2016, 22:32

Marielyst - Ferienhaus fejo.dk DM99 - Bitte um Tipps

Beitrag von sonni_sonnenschein »

Hallo liebes Forum,

ich habe mich gestern schon durch ziemlich viele Threads zum Thema Ferienhaus in Marielyst gelesen, und wage es nun trotzdem eine Frage zu stellen.

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder: 7 und 2) planen unseren Sommerurlaub im August diesen Jahres in Dänemark zu verbringen und wollen gerne nach Marielyst. Ich habe ziemlich viele Anbieter durchgesucht und bin im Moment bei diesem Haus gelandet: DM99 bei fejo.dk. Ursprünglich wird es von Novasol vermittelt.
Wir haben bisher unsere Ferienhäuser immer privat gebucht, daher haben wir keinerlei Erfahrungen mit den großen Anbietern.
Könntet ihr mir sagen, ob das Haus in "Ordnung" ist? Von der Lage und der Ausstattung klingt es nämlich toll.
Wenn ihr Alternativvorschläge habt, schau ich mir diese auch sehr gerne an. Ach so, unsere Reisezeitraum wäre vom 6. - 27. August für 2 Wochen...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :oops:

Sonni
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Marielyst - Ferienhaus fejo.dk DM99 - Bitte um Tipps

Beitrag von 25örefan »

Zum Haus selbst kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Die Entfernungsangabe zum Strand halte ich mit 550m (selbst wenn es sich um Luftlinie handeln sollte) für deutlich untertrieben. Zumdem liegt das Ferienhaus sehr nah am besonders in der Hauptsaison stark befahrenen Stovby Ringvej.
Meine erste Wahl wäre es von der Lage her daher leider nicht. :(
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
sonni_sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2016, 22:32

Re: Marielyst - Ferienhaus fejo.dk DM99 - Bitte um Tipps

Beitrag von sonni_sonnenschein »

Hallo Gerald,

vielen Dank für deine Antwort.

Genau solche Aussagen hatte ich mir erhofft, aus der Kartenansicht geht zwar hervor, dass das Haus nah an der Hauptstrasse liegt, dass es so extrem befahren und laut ist steht da leider nicht...

Ich suche dann also mal weiter... - und freue mich auf Tipps zu Häusern von euch Dänemark-Erfahrenen

Viele Grüße
Sonja

PS: Ich hatte heute mittag schon mal von meinem Mobiltelefon aus geantwortet, aber das hat ja wohl nicht geklappt :(
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Marielyst - Ferienhaus fejo.dk DM99 - Bitte um Tipps

Beitrag von mieke »

Marielyst und Ferienhaussuche haben wir hier letztes Jahr ausfühlicher erörtert http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=30570&hilit=Marielyst Da wurden auch Häuser gesucht,empfohlen & diskutiert vielleicht liefert es euch ja auch Anhaltspunkte.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
sonni_sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2016, 22:32

Re: Marielyst - Ferienhaus fejo.dk DM99 - Bitte um Tipps

Beitrag von sonni_sonnenschein »

Hallo mieke,

das hab ich gestern abend alles gelesen und mir auch angeschaut, leider war da nicht so das richtige für uns dabei...

Danke dir trotzdem.

Viele Grüße
Sonja
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Re: Marielyst - Ferienhaus fejo.dk DM99 - Bitte um Tipps

Beitrag von Tove »

Hej Sonni,

da ich in Marielyst wohne kann ich Dir das FH nur empfehlen.

Ich habe es mir angesehen, es liegt ruhig. Von der "grossen Strasse" bekommt ihr nichts mit.

Ausserdem ist im August kein Hochbetrieb mehr.

hilsen

Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
fejo.dk - Henrik

Re: Marielyst - Ferienhaus fejo.dk DM99 - Bitte um Tipps

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:Die Entfernungsangabe zum Strand halte ich mit 550m (selbst wenn es sich um Luftlinie handeln sollte) für deutlich untertrieben.
Nun, die Angabe ist ja auch 850m - und die stimmt !
fejo.dk - Henrik

Re: Marielyst - Ferienhaus fejo.dk DM99 - Bitte um Tipps

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

sonni_sonnenschein hat geschrieben:Hallo Gerald,

vielen Dank für deine Antwort.

Genau solche Aussagen hatte ich mir erhofft
Vertrau lieber jemand, der vor Ort wohnt ;-) Ich teile übrigens die Ansicht von Tove.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Marielyst - Ferienhaus fejo.dk DM99 - Bitte um Tipps

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Die Entfernungsangabe zum Strand halte ich mit 550m (selbst wenn es sich um Luftlinie handeln sollte) für deutlich untertrieben.
Nun, die Angabe ist ja auch 850m - und die stimmt !
Dann hat sich hier wohl ein Fehler eingeschlichen:
Nur 550 m von einem Sandbadestrand entfernt, den die ganze Familie lieben wird, liegt dieses neue Ferienhaus.
http://www.fejo.dk/de/haus/DM99
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Marielyst - Ferienhaus fejo.dk DM99 - Bitte um Tipps

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
sonni_sonnenschein hat geschrieben:Hallo Gerald,

vielen Dank für deine Antwort.

Genau solche Aussagen hatte ich mir erhofft
Vertrau lieber jemand, der vor Ort wohnt ;-) Ich teile übrigens die Ansicht von Tove.
Warum nicht jemand, der dort 4x Urlaub gemacht hat? Der sieht es mit anderen (Urlauber-)Augen, als jemand, der dort wohnt und sich an gewisse Dinge wie z.B. Verkehrsaufkommen gewöhnt hat. Als Urlauber hat man möglicherweise andere Ansprüche und Erwartungen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Marielyst - Ferienhaus fejo.dk DM99 - Bitte um Tipps

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:Dann hat sich hier wohl ein Fehler eingeschlichen:
Nur 550 m von einem Sandbadestrand entfernt, den die ganze Familie lieben wird, liegt dieses neue Ferienhaus.
http://www.fejo.dk/de/haus/DM99
Wie du wohl weiss ist das der Text des Anbieters, unsere Angabe "Entf. Meer" ist Luftlinie und stimmt immer, denn die wird von uns berechnet ohne Verlass auf die Angaben des Anbieters.

Im Text steht auch, dass das Haus "neu" ist - stimmte sicher als der Text geschrieben wurde...
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Marielyst - Ferienhaus fejo.dk DM99 - Bitte um Tipps

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Dann hat sich hier wohl ein Fehler eingeschlichen:
Nur 550 m von einem Sandbadestrand entfernt, den die ganze Familie lieben wird, liegt dieses neue Ferienhaus.
http://www.fejo.dk/de/haus/DM99
Wie du wohl weiss ist das der Text des Anbieters, unsere Angabe "Entf. Meer" ist Luftlinie und stimmt immer, denn die wird von uns berechnet ohne Verlass auf die Angaben des Anbieters.

Im Text steht auch, dass das Haus "neu" ist - stimmte sicher als der Text geschrieben wurde...
Dann muß die Diskrepanz bereinigt werden. Wer soll denn wissen, dass fejo... immer Recht hat ? :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
sonni_sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2016, 22:32

Re: Marielyst - Ferienhaus fejo.dk DM99 - Bitte um Tipps

Beitrag von sonni_sonnenschein »

Hallo zusammen,

bitte nicht über die Entfernung streiten - wenn ich bei Google maps schaue und mir den Weg zum Strand berechnen lasse, sind es auch mehr als 550m - und sogar mehr als 800m...

Wir haben uns nun auch noch andere Häuser angesehen, allerdings fehlte bei diesen immer irgendetwas - und mein Mann findet das Haus "cool". Wir werden sicher nicht ganze Tage auf dem Grundstück verbringen, deshalb wird uns der Verkehr hoffentlich nicht so stören, und wie Tove schreibt ist ja auch schon "Nebensaison".

Wenn ich das richtig erkannt habe, können wir vom Haus quasi fast gerade runter zum Strand, oder? Und noch eine Frage: wie sieht es mit einem Fahrradverleih vor Ort aus?

Euch allen vielen Dank für eure Unterstützung :oops:

Lieben Gruß
Sonni
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Re: Marielyst - Ferienhaus fejo.dk DM99 - Bitte um Tipps

Beitrag von Tove »

Sonni,

etwas etwas Zikzak zu Fuss geht es zum Strand - auch auf einem Trampelpfad.

Fahrraeder gibt es u.a. im Willkommenscenter.

Einfach unter Google maps ansehen.

hilsen

Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Udenlandsdansker
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.02.2011, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Marielyst - Ferienhaus fejo.dk DM99 - Bitte um Tipps

Beitrag von Udenlandsdansker »

Ich bin Däne und habe seit 5 Jahren mein eigenes Ferienhaus in Marielyst. Bevor wir das kauften hatten wir ein Haus in der Nähe gemietet gehabt ( Egernstien 5)

Verkehrslärm ist dort kaum ein Thema, aber es ist eine öde Gegend. Die meisten Häuser in "Gnaverhaven" (= "Nagergarten"; die Strassennamen fangen mit Nagernamen an; Bæver=Bieber) werden nur vermietet. Mir fehlt dort die typische dänische sommerhusstemning vollständig. Grosse, neuere Häuser, lieblos gestaltete Gärten und ausschließlich andere Touristen als Nachbarn.

Bis zum Ende der dänischen Schulferien (Anfang August) muss dort mit Lärm von feiernden Jugendgruppen gerechnet werden.

Unsere Kinder waren im gleichen Alter als wir dort waren; zu Fuß ist der Strand für solche definitiv zu weit weg. Mit zwei Kinder und das ganze Strandgepäck geht das nur mit dem Auto (zum kleinen Parkplatz am Ende von Laksenborgvej).

Das Haus ist ein Typenhaus, nichts besonderes und mehrfach in Marielyst zu finden. Schau dir den verlinkten Marielyst -Thread an, und das von mir kommentierte Haus auf Resedavej.