Holzofen im Ferienhaus, Bedienung

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
doko

Holzofen im Ferienhaus, Bedienung

Beitrag von doko »

Hallo Ihr Lieben,

wir sind dieses Jahr schon im März in Henne. Unser Ferienhaus besitzt einen Holzofen in der "Stube". Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit diesen "Geräten". Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? Soll das Holz am besten aus Deutschland wegen dem günstigeren Preis mitgebracht werden oder besser vor Ort kaufen? Wie reinigt man(n) am besten den Ofen nach Gerauch? Was ist sonst noch zu beachten?

Gruß aus Niedersachsen
doko
Zuletzt geändert von doko am 23.01.2005, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej
Also wenn Du ein seeeehr großes Auto hast, das auch noch Platz hat, bring Holz mit.
Vom Preis lohnt das nicht wirklich, einfach umgucken wo es 5-6 Säcke für 100 DKK gibt. 4 für 100 gibts fast überall, günstiger ist es oft direkt an der Straße.
Zum Anzünden, Ofen oder Grillanzünder, geht am schnellsten.
Dann unten Luft (Schublade oder Schraubdeckel) auf und warten bis es richtig brennt, danach Luft wieder zu und schon wirds warm.
Spätabends Ofen vollpacken und alles zu, dann ist es morgens immer noch schön warm.
Reinigen mit mit Schaufel, oder was gerade da ist, mache ich immer erst am letzten Tag.
Darauf achten das keine Glut mehr in der Asche ist.....
Ich stelle immer 1-2 Säcke ins Haus, dann hat man immer "trockenes" Holz zum anmachen im Haus. Wenn der Ofen erst mal brennt, kann auch "feuchtes" Holz draufgelegt werden.
Alternativ heizen wir auch mit den gepreßten Holzbriketts, da sie langsamer abbrennen, leg ich sie gerne Nachts in den Ofen.
So das war glaube ich das wichtigste....

Hilsen Andi, der jetzt wieder Holz für unseren Ofen aus dem Garten holen muß
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

ich kann die gepressten Holzbriketts, die man in den dänischen Supermärkten kaufen kann, auch wärmstens empfehlen.
Andi hat eine sehr gute Gebrauchsanweisung gegeben, ich kann nur hinzufügen, dass man bei starkem Wind oder , wenn der Ofen längere Zeit nicht in Gebrauch war, ein wenig Geduld aufbringen und sich von den mitunter in das Wohnzimmer ziehenden Rauchschwaden nicht abschrecken lassen sollte.

Ich wünsche euch gemütliche Tage und Abende am warmen Ofen.

Hilsen

Lukas
doko

Beitrag von doko »

Vielen Dank an andi und Lukas für die beiden Beiträge. Ich werde es mal nach den beiden Anleitungen probieren.

@Tullebølle
Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz.

Gruß doko
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hej Doko,

bei vielen Ferienhäusern funktioniert der Ofen in Abhängigkeit der Windrichtung (oftmals besonders bei Ostwind schlechter) unterschiedlich gut. Man sollte daher erst einmal nicht zuviel Anzünder und Holz nehmen. Erst wenn du dir sicher bis, dass du die Stube nicht in eine Räucherkammer verwandelst, voll heizen

Hls
Dieter
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo Ofenfreunde,
soviel ich weiß ist die Einfuhr von Holz nach Dänemark streng verboten.
U.a. damit keine Borkenkäfer etc. nach DK eingeschleppt werden.

Wir nutzen neben normalen Holz auch die Pressholz-Briketts und auch die echten schwarzen Kohlebriketts. Nur leider riechen die schwarzen ja nicht gerade angenehm (da muß man den Ofen wirklich zu lassen), haben aber wohl den besten Heizwert. Preislich tut sich da nicht viel gegenüber Deutschland, wenn ich so die angebote in unseren Baumärkten sehe.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo doko!
Nachdem du ja nun schon mit der "Bedienunganleitung" eines Ofens versorgt worden bist, nun noch einen Tip zur Pflege!
Leider wird in den meisten Fällen so ein Ofen selten bis gar nicht gepflegt.
Ein kleiner Trick zur Reinigung der Scheiben, die meistens schwarz verrußt sind und einem den Blick aufs Feuer verleiden: Man nehme ein Blatt gängiges Haushaltspapier, mache es feucht und dippe es in die Asche die meist noch im Ofen zu finden ist.
Dann in kreisenden Bewegungen die Scheibe damit reinigen. Den Vorgang so oft wie nötig wiederholen. Anschließend die Scheibe mit einem sauberen feuchten Tuch nachwischen.
Keine Scheuermitel verwenden! Die zerkratzen die Scheiben unnötig!

Ich werde mir gleich Holzbriketts aus dem Keller holen und meine Kamin anmachen ;-)

Gruß Ulli
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

wir nehmen zusätzlich Backofenspray.

Noch ein kleiner Tipp.

Öffnungen am Ofen so einstellen, das die Frischluft immer am Ofenfenster von unten nach oben ziehen kann, das hält die Scheinen länger russfrei.

Detlef
Axel Finger
Mitglied

Hallo,
von mir auch noch ein Hinweis zum Reinigen des Ofens:

unbedingt vermeiden den Staubsauger zu nehmen um den Ofen von der
Asche zu befreien.
Der sowieso oft nicht sehr pfleglich benutzte Staubsauger und auch der Vermeiter werden es danken.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Axel,

ist das echt so, dass man kein Holz einführen darf ? Nicht das ich das wollen würde, wir fahren immer mit einem fast leeren Auto nach DK und vollbepackt mit lauter feinen dänischen Sachen zurück ( natürlich kein Holz *grins* ).
Konnte beom Googeln nichts darüber finden. Ist einfach mal aus reiner Neugier - man kennt ja doch so einige Leute die tatsächlich mit nem Hänger voll Holz nach DK schickeln...

Tak og hilsen
Felicitas
Tove
Mitglied

Beitrag von Tove »

In einigen Ferienhäusern darf man keine gepreßtes Holz ( Brikettes) verwenden.

Nur so mal zur Anmerkung. In dem Haus wo wir jetzt gerade hinfahren schon gar nicht. Will der Besitzer nicht haben.
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Axel Finger
Mitglied

Hej Felicitas,
leider finde ich auch nicht mehr die Quelle für die Information für das Einfuhrverbot von Holz. Ist aber auch schon 3-4 Jahre her, dass ich das gehört hatte. Kann auch schon wieder hinfällig sein, zur Zeit der Schweinepest durfte man ja auch kein Fleisch einführen...
Ich kenne aber auch solche "Mülltouristen" die haben in ihrem Anhänger neben ein paar Kisten Bier den Schnitt-Abfall ihrer Gartenhecke mit nach DK genommen zum verheizen. Da habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt...

@Tove
Kennst du Gründe für das Verbot der Briketts? Ich könnte mir nur vorstellen, dass die zuviel Hitze erzeugen für bestimmte Typen von Öfen.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
andi

Beitrag von andi »

Hej
Also das mit den Briketts ist mir auch absolut neu,in über 30 DK Urlauben noch nie gehört, Rätsel ?
Die Dinger sind doch extra für den Ofen ?
Wir haben uns vor 3 Jahren einen Dänischen Ofen gekauft, da darf alles rein.
Briketts aus Kohle geben doch noch mehr Hitze ab.

Hilsen Andi
mapi

Beitrag von mapi »

Hallo,

habe hier gerade die allg. Geschäftsbedingugen vom "hyggeligen" Dänen (Vejers Strand) vor mir und zitiere daraus:

"Es ist streng untersagt, Holz im Wald oder am Strand zu sammeln und im Kaminofen zu verbrennen. Auch Briketts dürfen nicht benutzt werden."

Das salzhaltige Holz schadet dem Ofen, was aber die Briketts bewirken, weiß ich auch nicht, zumal das Verbot generell für alle Kaminöfen ausgesprochen wird und nicht nur für eine bestimmte Art.

Marion
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

kann ja sein das Kohlebriketts mehr Hitze abgeben, als Holzbriketts.(Die es ja auch in DK gibt)
Und dann sind eben für den Vermieter Briketts = Briketts.

Wir hatten mal Braunkohlebriketts dabei,
da war es mit der schönen Nordseeluft vorbei, zumindest für die Nachbarn.

Detlef
Antworten