Unsagbare Verhältnisse in internationaler Bulettenbraterei
Unsagbare Verhältnisse in internationaler Bulettenbraterei
Man kann von der Buletten-Fresskette Mc Donald's ja halten, was man will. Für unterwegs mal eben schnell den Hunger zu stillen und die Enkelkinder ruhig zu stellen ist der Laden ja gar nicht so schlecht. Aber was wir vorige Woche auf dem Weg nach Dänemark erlebt haben spottet jeder Beschreibung:
Es war so gegen 20.30 Uhr, als wir die deutsch-dänische Grenze überfahren hatten und sich die Kinder bemerkbar machten: "Wir haben Hunger!" Der Hinweis auf die Kühltasche mit Wurststullen, Salat und Obst erzeugte nur so etwas wie "Nicht schon wieder!" Aber das war kein Wunder, leuchtete uns doch in Höhe Apenrade diese Kilometerweit erkennbare Bulettenbrater-Reklame entgegegen. Da ich keinen Guerilla-Krieg im Auto vom Zaun brechen wollte betätigte ich also den Blinker und steuerte dieses Null-Sterne-Restaurant an.
Als wir die nicht einmal halb gefüllte Burgerbude betraten traf uns der Schlag: Einen derartigen Saustall hatten meine Frau und ich noch nicht gesehen: Es gab nicht einen Tisch, auf dem nicht die Reste von vorigen Gästen in Form von einzelnen Pommes, Ketchup, Majonäse, Servietten oder vollen Tabletts mit Verpackungsmüll herumlagen. Der Fußboden sah ähnlich aus. Die Ablagen, auf denen die Gäste nach dem Essen ihre Tabletts ablegen waren allesamt voll. Dafür wurden dann die Tische davor mit den Tabletts zugestellt oder blieben gleich auf den Tischen stehen, wo gegessen wurde. Meine Frau: Hier setze ich mich nicht hin. Da bleibt meine Hose ja am Stuhl kleben!"
Der ganze Laden sah aus, als ob die Wandalen da gehaust hätten. Am Kundenandrang kann es nicht gelegen haben. Denn wie bereits gesagt war der Laden nur zu etwa 50 Prozent ausgelastet. Wir sahen auch nicht eine einzige Person des Servicepersonals, welches sich diesem Dreck annahm.
Kurz und gut, dieser Laden widerte uns regelrecht an. Trotz Protestes der Kinder verließen wir den, aber nicht, ohne uns zuvor beim Personal über die dort herrschenden, unsagbaren Zustände zu beschweren.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Mein Frustaufsatz richtet sich nicht gegen Dänemark. Ganz im Gegenteil: Was Sauberkeit und Hygiene in öffentlichen Einrichtungen betrifft könnte Dänemark für Deutschland ein Vorbild sein. Aber McDonald's ist nun mal nicht dänisch.
Es war so gegen 20.30 Uhr, als wir die deutsch-dänische Grenze überfahren hatten und sich die Kinder bemerkbar machten: "Wir haben Hunger!" Der Hinweis auf die Kühltasche mit Wurststullen, Salat und Obst erzeugte nur so etwas wie "Nicht schon wieder!" Aber das war kein Wunder, leuchtete uns doch in Höhe Apenrade diese Kilometerweit erkennbare Bulettenbrater-Reklame entgegegen. Da ich keinen Guerilla-Krieg im Auto vom Zaun brechen wollte betätigte ich also den Blinker und steuerte dieses Null-Sterne-Restaurant an.
Als wir die nicht einmal halb gefüllte Burgerbude betraten traf uns der Schlag: Einen derartigen Saustall hatten meine Frau und ich noch nicht gesehen: Es gab nicht einen Tisch, auf dem nicht die Reste von vorigen Gästen in Form von einzelnen Pommes, Ketchup, Majonäse, Servietten oder vollen Tabletts mit Verpackungsmüll herumlagen. Der Fußboden sah ähnlich aus. Die Ablagen, auf denen die Gäste nach dem Essen ihre Tabletts ablegen waren allesamt voll. Dafür wurden dann die Tische davor mit den Tabletts zugestellt oder blieben gleich auf den Tischen stehen, wo gegessen wurde. Meine Frau: Hier setze ich mich nicht hin. Da bleibt meine Hose ja am Stuhl kleben!"
Der ganze Laden sah aus, als ob die Wandalen da gehaust hätten. Am Kundenandrang kann es nicht gelegen haben. Denn wie bereits gesagt war der Laden nur zu etwa 50 Prozent ausgelastet. Wir sahen auch nicht eine einzige Person des Servicepersonals, welches sich diesem Dreck annahm.
Kurz und gut, dieser Laden widerte uns regelrecht an. Trotz Protestes der Kinder verließen wir den, aber nicht, ohne uns zuvor beim Personal über die dort herrschenden, unsagbaren Zustände zu beschweren.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Mein Frustaufsatz richtet sich nicht gegen Dänemark. Ganz im Gegenteil: Was Sauberkeit und Hygiene in öffentlichen Einrichtungen betrifft könnte Dänemark für Deutschland ein Vorbild sein. Aber McDonald's ist nun mal nicht dänisch.
-
- Mitglied
Re: Unsagbare Verhältnisse in internationaler Bulettenbrater
Boah, wie eklig.....
aber gut zu wissen. Danke für den Bericht. Bin eh kein Mac Doof Fan.... aber trotzdem scheint die Sauerei ja einigen ,
die dort ihr Essen reinspachteln, nicht zu stören. Das sind wahrscheinlich Touris , die ihr angemietetes Ferienhaus genauso hinterlassen. Eigentlich ist Mac Donalds ja ein SB Laden, dazu gehört auch das selbstständige Abräumen des eigenen Mülls bzw.
der Essensreste. Aber es gibt eben Leute, denen alles scheißegal ist, nach dem Motto : Der Kunde ist König.
Und die Angestellten denken sich: Mir auch wurscht, ich mach mal Dauerpause.... vielleicht daddeln die auch lieber an den handy`s,
weil der Pokemon-Wahn schon in DK angekommen ist

aber gut zu wissen. Danke für den Bericht. Bin eh kein Mac Doof Fan.... aber trotzdem scheint die Sauerei ja einigen ,
die dort ihr Essen reinspachteln, nicht zu stören. Das sind wahrscheinlich Touris , die ihr angemietetes Ferienhaus genauso hinterlassen. Eigentlich ist Mac Donalds ja ein SB Laden, dazu gehört auch das selbstständige Abräumen des eigenen Mülls bzw.
der Essensreste. Aber es gibt eben Leute, denen alles scheißegal ist, nach dem Motto : Der Kunde ist König.
Und die Angestellten denken sich: Mir auch wurscht, ich mach mal Dauerpause.... vielleicht daddeln die auch lieber an den handy`s,

Moin Hinnerk,
habe deinen Post mit einem schmunzeln gelesen, sehr unterhaltsam geschrieben.
Ich oute mich mal als essender McDonalds Besucher
Ich bin beruflich in ganz Deutschland unterwegs, und kann deine Erfahrung für Deutschland erweitern.
Ich nehme an dies ist ein Problem der Mitarbeiterführung.
Mich erstaunt nur die sachkundige und mit kriminalistischen Spürsinn fundierte Aussage von Strandkrabbe das dieser Dreck von
Ferienhaus verwüstenden Touris mit einer arroganten Mentalität und Ignoranz der gesellschaftlichen Benimmregeln verursacht wurde.
Aber mir war es auch klar das dies auf keinen Fall von einem dänischen Bürger herrührt, denn die sind glücklich und machen so etwas nicht.

habe deinen Post mit einem schmunzeln gelesen, sehr unterhaltsam geschrieben.
Ich oute mich mal als essender McDonalds Besucher

Ich bin beruflich in ganz Deutschland unterwegs, und kann deine Erfahrung für Deutschland erweitern.
Ich nehme an dies ist ein Problem der Mitarbeiterführung.
Mich erstaunt nur die sachkundige und mit kriminalistischen Spürsinn fundierte Aussage von Strandkrabbe das dieser Dreck von
Ferienhaus verwüstenden Touris mit einer arroganten Mentalität und Ignoranz der gesellschaftlichen Benimmregeln verursacht wurde.
Aber mir war es auch klar das dies auf keinen Fall von einem dänischen Bürger herrührt, denn die sind glücklich und machen so etwas nicht.

-
- Mitglied
Hej Hinnerk,
da muss ich Hasi schon eher recht geben.
Bei unseren Fahrten in den Norden
haben wir in Flensburg, Houstrup und Haverslev
jeweils in einer dieser "Bulettenbuden" gegessen.
War immer sauber und ordentlich,
kein Grund zur Beschwerde,
ist aber eben auch kein 5Sterne Restaurant.
DerRückschluss von Sauberkeit bei Mac auf Sauberkeit
in Ferienhäusern erschliesst sich mir nicht ganz.
Detlef
da muss ich Hasi schon eher recht geben.
Bei unseren Fahrten in den Norden
haben wir in Flensburg, Houstrup und Haverslev
jeweils in einer dieser "Bulettenbuden" gegessen.
War immer sauber und ordentlich,
kein Grund zur Beschwerde,
ist aber eben auch kein 5Sterne Restaurant.
DerRückschluss von Sauberkeit bei Mac auf Sauberkeit
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
- breutigams
- Mitglied
Mit so was muss man rechnen ,
wenn man in so eine Frissdichzutode Station geht.
Hilsen Peter
Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
das bezog sich auf die Stellungnahme von Strandkrabbe.Tatzelwurm hat geschrieben: DerRückschluss von Sauberkeit bei Mac auf Sauberkeit
Detlef
BLÖDSINN!breutigams hat geschrieben:Mit so was muss man rechnen ,
Hilsen Peter
Da die Läden auf Franchisebasis betrieben werden, kann man die einzelnen Filialen nicht wirklich miteinander vergleichen, weil sie von jeweils andern Leuten organisiert werden. Außerdem gibts 100m weiter ja Burger King 

Vorurteilsgeladener kann der Beitrag eines deutschen Saubermanns/ einer deutschen Sauberfrau wohl kaum ausfallen.Strandkrabbe hat geschrieben:Boah, wie eklig.....![]()
Gründe und Ursachen für die Mißstände in der vom Threadersteller angeprangerten McD-Filiale sind zum Glück schon zahlreich und zutreffend beschrieben worden.
In der Regel gibt es nach meiner Erfahrung bei der Sauberkeit von McD-Filialen nicht allzuviel auszusetzen, zumal wenn man bedenkt, dass es sich um eine Fastfoodlokalität und nicht um einen Gourmettempel handelt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
-
- Mitglied
@25örefan
Wieso vorurteilsgeladen ?????
Wer soll denn an dem Dreck, den hinnerk beschrieben hat Schuld sein , außer den Gästen ? Vielleicht die Angestellten?
Guck dich mal in Deutschland um... Dreck u. Hundekot in allen Ecken.... da stellt sich mir die Frage : Wer hat denn im besagten McD so rumgesaut ? Die Aussage Mc Donald ist kein Gourmettempel erschließt sich mir da übrigens auch nicht
Vielleicht gehörst du ja auch zu denen, die nicht kapiert haben, das bei Imbissketten der Gast seine Reste samt Tablett selbst abräumen sollte ?
Wer soll denn an dem Dreck, den hinnerk beschrieben hat Schuld sein , außer den Gästen ? Vielleicht die Angestellten?
Guck dich mal in Deutschland um... Dreck u. Hundekot in allen Ecken.... da stellt sich mir die Frage : Wer hat denn im besagten McD so rumgesaut ? Die Aussage Mc Donald ist kein Gourmettempel erschließt sich mir da übrigens auch nicht

Vielleicht gehörst du ja auch zu denen, die nicht kapiert haben, das bei Imbissketten der Gast seine Reste samt Tablett selbst abräumen sollte ?
Geiz ist g*il, oder?
Ansonsten kann bzw. sollte man solche "Fress"-Food-Läden besser meiden.

Thinking out loud.
Nicht nur unter der Dusche.
*hehehehe*

Oder DU gehörst zu denen, die das Eingangspost nicht richtig gelesen haben.Strandkrabbe hat geschrieben:@25örefan
Guck dich mal in Deutschland um... Dreck u. Hundekot in allen Ecken.... da stellt sich mir die Frage : Wer hat denn im besagten McD so rumgesaut ? Die Aussage Mc Donald ist kein Gourmettempel erschließt sich mir da übrigens auch nicht![]()
Erklärt sich doch selbst, wer für den Saustall letztendlich verantwortlich ist. Was bleibt den Gästen denn anderes übrig als die Tabletts auf den Tischen vor den Ablagen stehen zu lassen. Dass sich die Tabletts auf den Tischen VOR den vollen Ablagen stapeln zeigt doch, dass die Gäste durchaus gewillt waren diese abzugeben. Wo sollen sie denn hin mit den Dingern?Hinnerk hat geschrieben:Die Ablagen, auf denen die Gäste nach dem Essen ihre Tabletts ablegen waren allesamt voll. Dafür wurden dann die Tische davor mit den Tabletts zugestellt oder blieben gleich auf den Tischen stehen, wo gegessen wurde.
Manchen muss man echt die Welt erklären...

Ansonsten habe ich noch nie solche Vorkommnisse wie hier beschrieben erlebt. Weder bei McDoof noch bei Burger King usw.
Und was haben "Dreck und Hundekot an allen Ecken in Deutschland" (meine Güte, wo wohnst du denn?) mit dem Thema zu tun???
Vorurteile und Spekulationen siehe oben und hier ( unterstrichen):Strandkrabbe hat geschrieben:@25örefan
Guck dich mal in Deutschland um... Dreck u. Hundekot in allen Ecken.... da stellt sich mir die Frage : Wer hat denn im besagten McD so rumgesaut ? Die Aussage Mc Donald ist kein Gourmettempel erschließt sich mir da übrigens auch nicht![]()
Strandkrabbe hat geschrieben:Boah, wie eklig.....![]()
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
H. C. Andersen
DK seit 1965
-
- Mitglied
@25örefan
Nun wird`s aber langsam peinlich mit deinen wohlgemeinten Kommentaren.... man muß sich nur mal deine tausenden Beiträge ansehen, beachtlich für deine Mitgliedszeit ! Überall wird dein Senf abgegeben.... immer schön eins oben drauf !!!
Ich wohne, wie du im übrigen auch , im nicht ganz so sauberen Niedersachsen . Anscheinend kommst du nicht weit rum, denn es gibt wirklich viele viele Schmuddelecken in DE , sogar in anderen Bundesländern..... AUGEN AUF !!
Lesen kann ich übrigens seeehr gut ,z.B. hatte hinnerk vorerst dies geschrieben: Es gab nicht einen Tisch, auf dem nicht die Reste von vorigen Gästen in Form von einzelnen Pommes, Ketchup, Majonäse, Servietten oder vollen Tabletts mit Verpackungsmüll herumlagen. Der Fußboden sah ähnlich aus.
Na, was soll`s.... ist ja nur fast food, da kann man ruhig etwas rumsauen oder wie ???
Bin schon gespannt auf deinen nächsten Kommentar, bald knackst du den Rekord
Viel Spass.......
Nun wird`s aber langsam peinlich mit deinen wohlgemeinten Kommentaren.... man muß sich nur mal deine tausenden Beiträge ansehen, beachtlich für deine Mitgliedszeit ! Überall wird dein Senf abgegeben.... immer schön eins oben drauf !!!
Ich wohne, wie du im übrigen auch , im nicht ganz so sauberen Niedersachsen . Anscheinend kommst du nicht weit rum, denn es gibt wirklich viele viele Schmuddelecken in DE , sogar in anderen Bundesländern..... AUGEN AUF !!
Lesen kann ich übrigens seeehr gut ,z.B. hatte hinnerk vorerst dies geschrieben: Es gab nicht einen Tisch, auf dem nicht die Reste von vorigen Gästen in Form von einzelnen Pommes, Ketchup, Majonäse, Servietten oder vollen Tabletts mit Verpackungsmüll herumlagen. Der Fußboden sah ähnlich aus.
Na, was soll`s.... ist ja nur fast food, da kann man ruhig etwas rumsauen oder wie ???
Bin schon gespannt auf deinen nächsten Kommentar, bald knackst du den Rekord

Ungerechtfertigt und damit wirklich peinlich sind allein Deine abfälligen und unbewiesenen Mutmaßungen und Vorurteile und nur darum ging es mir in der Kritik an Deinen Äußerungen.Strandkrabbe hat geschrieben:@25örefan
Nun wird`s aber langsam peinlich mit deinen wohlgemeinten Kommentaren.... man muß sich nur mal deine tausenden Beiträge ansehen, beachtlich für deine Mitgliedszeit ! Überall wird dein Senf abgegeben.... immer schön eins oben drauf !!! ...
Vielen Dank übrigens für die Anerkennung meiner vielen Beiträge in nur so kurzer (wirklich so kurz?) Mitgliedszeit hier im Form.
PS
Das mit dem "überall Senf abgeben" ist in Verbindung mit der Thematik Fast Food ein wirklich (auch wenn wahrscheinlich unbeabsichtigt) gelungenes Wortspiel

H. C. Andersen
DK seit 1965
H. C. Andersen
DK seit 1965