Winterurlaub Blokhus oder Øster Hurup

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
emmi 28
Neues Mitglied

Winterurlaub Blokhus oder Øster Hurup

Beitrag von emmi 28 »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 28 Jahre ,Verheiratet und hab drei wunderbare Kinder.( 3 ,1 1/2 und 4 Monate).Wir waren dieses Jahr das erstemal in Dänemark( Hvide Sande) und waren total begeistert.
So und nun wollen wir im Januar wieder nach Dänemark. Im Sommer geht es definitiv nochmal nach Hvide Sande.
Daher möchten wir im Winter eine andere Gegend erkunden.
Ich habe bereits in Blokhus und in Øster Hurup schöne Häuser gefunden.
Leider kann ich mich zwischen beiden nicht entscheide und finde auch schwer was über Øster Hurup.. :roll:
Es wäre schön,wenn man dort etwas Wander/ Spazieren gehen kann. Wald wäre auch toll.
Ein Ausflug nach Skagen ist auch schon mal geplant und vielleicht nach Schweden rübe( wenn das zu der Jahreszeit eine gute Idee is)
Daher hoffe ich,dass ihr mir vielleicht helfen könnt und ein paar Ausflugstipps geben könnt.

LG emmi :wink:
Ronald
Mitglied

Re: Winterurlaub Blokhus oder Øster Hurup

Beitrag von Ronald »

Um Blokhus hast du relativ viel Wald:
https://www.google.de/maps/place/9492+B ... 4d9.584375
Solltet ihr mal im Spätsommer fahren, ein prima Gebiet zum Pilze sammeln. 8)

-Ronny
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

in Blokhus gibt es die "Blokhus Klitplantage" http://naturstyrelsen.dk/media/136290/78_blokhus-klitplantage_100415.pdf mit schönen, gekennzeichneten Wanderwegen. Außerdem ist es auch nicht allzu weit zu anderen Plantagen wie z.B. der Svinklov Klitplantage http://naturstyrelsen.dk/media/nst/67382/40_Svinkloev_kort.pdf und Fosdalen und Langdalen http://naturstyrelsen.dk/media/nst/67216/3-fl%C3%B8j_Fosdal_T%202008%20net.pdf . Beide Plantagen haben schöne Wanderwege.
Auch hat Blokhus ein wunderbares Stisystem. Ausgehend vom Sti 100 http://map.krak.dk/s%C3%B8g/blokhus-sti-100 führen gekennzeichnete Sti´s zum Strand.
Dann ist auch die Rubjerg Knude http://www.visitdenmark.de/de/nordjuetland/natur/daenemarks-leuchtturm-rubjerg-knude-wieder-zugaenglich nicht allzu weit.

Auch die Entfernung nach Skagen ist kürzer als von Øster Hurup.

Übrigens, ich weiß ja nicht wo ihr nach Ferienhäusern geschaut habt, Feriepartner Blokhus z.B. (wie auch alle anderen Ferienpartner in Nordjütland http://www.feriepartner.de/nordjuetland/ ) ist nicht bei unserem Exsponsor gelistet (falls ihr nur bei Fejo schaut) und diese haben wirklich sehr schöne und gepflegte Häuser dort oben.

Øster Hurup kenne ich nur vom durchfahren. Dabei fand ich, dass dies kein Urlaubsort für mich wäre. Ist allerdings nur subjektiv.
Wenn es denn die Ostseeseite sein soll, würde ich mich mehr in Richtung Hals/Hou oder weiter im Norden Lyngså wenden.
Dort ist http://www.netferie.de als Vermietungsbüro sehr zu empfehlen.

Nur sind die Wandermöglichkeiten dort doch etwas eingeschränkter als an der Jammerbucht, dafür gibt es allerdings keinen Autostrand und die Dünenübergänge sind moderater als an der Westküste.

Hilsen Herma
emmi 28
Neues Mitglied

Beitrag von emmi 28 »

Hallo und vielen lieben Dank für die Tipps.
Ich denke,es wird uns ehr nach Blokhus ziehen,da es uns landschaftlich besser gefällt.

Hat vielleicht noch einer einen Tipp was man im Winter bei schlechtem Wetter noch so schönes machen kann?
Denn die ganze Zeit mit kleinen Kindern im Haus zu verbringen,ist nicht ganz so toll.

Muss ich im Winter bei der Haus suche irgendetwas beachten?

@ Herma ( ich hoffe es ist richtig geschrieben) Wir haben das Haus in Hvide Sande auch über Ferienpartner gebucht und wollen es dort auch darüber buchen. Hab auch schon ein paar tolle gefunden. Haben dort echt gute Erfahrungen gemacht.

LG
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

emmi 28 hat geschrieben: Hat vielleicht noch einer einen Tipp was man im Winter bei schlechtem Wetter noch so schönes machen kann?
Denn die ganze Zeit mit kleinen Kindern im Haus zu verbringen,ist nicht ganz so toll.
Hallo emmi,

das hier, wenn Geld nicht so im Vordergrund steht. Der Eintrittspreis ist recht happig, dafür wird aber auch einiges geboten!
http://de.nordsoenoceanarium.dk/
emmi 28 hat geschrieben:
Ein Haus mit Fernwärme ist im Winter immer von Vorteil. Der Name "Sommerhaus" kommt nicht von ungefähr. :wink:
-Ronny
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

ich denke mit Blokhus könnt ihr nichts verkehrt machen
Hat vielleicht noch einer einen Tipp was man im Winter bei schlechtem Wetter noch so schönes machen kann?
Das einzige was mir jetzt dazu einfällt ist das Nordsee-Ozeanarium http://de.nordsoenoceanarium.dk/ und vielleicht noch der Zoo in Ålborg.
Ansonsten Kinder warm und wasserfest anziehen und ab in die Natur. So haben wir das früher immer gemacht und dabei kam auch keine Langeweile auf.
Ich würde darauf achten, dass ein vernünftiger Ofen im Haus ist und kein offener Kamin, auch die neuen eingemauerten mit Glastüren versehenen Kamine haben normalerweise nicht die gleiche Wärmekapazität wie ein vernünftig platzierter Ofen.

Es ist zwar bestimmt nur gefühlt wesentlich günstiger das Haus mit Holz statt Strom zu heizen , dafür aber viel gemütlicher :wink:

Hilsen Herma
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

emmi 28 hat geschrieben:

LG
Wie oben schon gesagt (habe ich jetzt erst gesehen :shock: ) Bei der Haussuche darauf achten, dass das Haus mit einem Kaminofen ausgestattet ist. (Wobei die meisten Ferienhäuser in DK damit ausgestattet sind, allerdings nicht alle. So haben lt. dem Portal fejo.dk von 456 Häusern in Blokhus 51 keinen).
Zum einen ist das "hyggelig" und spart zudem Heizkosten.
Als Brennstoff zu empfehlen sind Holz briketts, die v.a. gemessen an der Heizleistung günstiger sind als das vielfach angebotene oft nicht ausreichend trockene Scheitholz. Zu erhalten sind diese wie auch in D in Baumärkten, Supermärkten und manchmal auch an Strassenständen, die Scheitholz verkaufen.
Die Gegend um Blokhus kenne ich diesbezüglich nicht, aber vll. hat ja jemand hier aus dem Forum einen Tipp, wo man Holzbriketts in und um Blokhus bekommt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
BärbelHH
Mitglied

Beitrag von BärbelHH »

Hej emmi,

ich war diese Jahr auch das 1.Mal im Januar in Lökken, super schön ruhig. Nur geht die Sonne natürlich auch recht früh unter und Ihr verbringt damit doch viel Zeit im Haus. Meist wird eine Heizkostenpauschale verlangt, da müßtest Du mal nachschauen. Bei mir hat sich das gerechnet, da ich in meinem kleinen App. keinen Ofen hatte und nur mit der Fußbodenheizung geheizt habe, War damit immer schön kuschelig wenn ich durchgefrohren vom Strand kam.
In der Gegend kann man toll am Strand mit dem Auto fahren, das macht echt Spaß und falls Ihr Action braucht gibt es das Action Center in Lökken, da kann der Kleine vielleicht Kart fahren wenn das Wetter schlecht ist...

Viel Spaß
Bärbel
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

BärbelHH hat geschrieben:Hej emmi,

ich war diese Jahr auch das 1.Mal im Januar in Lökken, ...
Meist wird eine Heizkostenpauschale verlangt, da müßtest Du mal nachschauen. Bei mir hat sich das gerechnet, da ich in meinem kleinen App. keinen Ofen hatte und nur mit der Fußbodenheizung geheizt habe, War damit immer schön kuschelig wenn ich durchgefrohren vom Strand kam.

Bärbel
Von Heizkostenpauschalen habe ich bei Ferienhäusern noch nie etwas erlebt oder gehört.
Die Heizung 8meist ja Elektroheizung, tagsüber so laufen zu lassen, dass es am Abend kuschelig warm ist, kann bei einem Ferienhaus ganz schön ins Geld gehen.
Zu den (Mindest-) Stromkosten:
In einem Ferienhaus ohne besondere Ausstattung müssen Sie im Sommer zu Ihrem gewohnten Stromverbrauch noch die Kosten für die Brauchwassererwärmung berücksichtigen. Der durchschnitt­liche Stromverbrauch für eine Familie liegt zwischen 40 und 60 € pro Woche. An kühlen Tagen und im Winter kommen dazu die Heizkosten, wodurch sich der Stromverbrauch etwa verdoppeln kann. Besonders bei Häusern mit Fußbodenheizung sollten Sie in der Heizperiode mit einem Stromverbrauch von mindestens 100 € pro Woche rechnen.
Das sind Durchschnittswerte und zudem wissen die erfahrenen Ferienhausurlauber um die hohen Stromkosten und heizen entsprechend "vorsichtig", was die o.g. Erfahrungswerte sicherlich nach unten nivelliert.
Mehr zu Nebenkosten sowie Kamin & Co. hier:
http://www.fejo.dk/de/info/ferienhausurlaub-daenemark/#heizung
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
BärbelHH
Mitglied

Beitrag von BärbelHH »

Letztes Jahr bei Feriepartner habe ich im April pro Tag € 10.- und dieses Jahr im Januar € 7.- für Fernwärme bezahlt, das meine ich mit Heizkostenpauschale. Das wurde jetzt wohl geändert und man zahlt nur noch pro Einheit :wink:

Strom, Wasser und Heizung pro Tag (Pro Tag)10,42
Fjernvarme pr. enhed 1,50 kr. (Einheit)0,21

Das sollt man halt mit einrechen und beachten....
emmi 28
Neues Mitglied

Beitrag von emmi 28 »

So ihr Lieben .Danke für die zahlreichen Tipps. Einiges hab ich mir schon angeschaut. Es ist ja noch ein wenig Zeit und das schönste ist ja auch die Vorfreude.

Zu den Heiz- und Stromkosten,da plane ich etwas mehr ein. Wenn es dann doch nicht so viel ist,kann ich denn Rest gleich für den nächsten Urlaub verwenden.

LG
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

emmi 28 hat geschrieben:Es ist ja noch ein wenig Zeit...

LG
Obwohl...
Wie Zeit vergeht...
http://www.webcountdown.de/?a=mNWxOoE
Ich mag noch gar nicht daran denken :shock:
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nina81
Mitglied

Beitrag von Nina81 »

Hallöchen,

gut ist auch immer ein haus mit Wärmepumpe, hatte wir die letzten zwei Male im März, auch diese reduziert die Stromkosten sehr!
Das Haus kann ich euch sehr empfehlen: http://www.feriepartner.de/ferienhaus/blokhus-egeb%C3%A6ksvej-119-14/?adults=3
Schöne Lage in den Dünen, nahe zum ort und Strand. Ok ... mit Pool.... wir hatten zu fünft im März knapp 200,- EUR Nebnekosten.
Briketts bekommt man in Hune im Baumarkt recht gut und günstig.
Ceste Trae heisst der. In der Nähe des Bäckers.
Ich würde noch auf die Zuwegung zum haus achten.... seit einem Erlebnis vor einigen Jahren wird immer darauf geachtet :roll:
Es gibt ganz tolle Häuser im Bereich Saltum/Kettrup, aber da muss man teilweise kilometerweit über Schotterwege, die im Winter je nach Witterung nicht der Bringer sind :wink:
Das hier hat uns auch sehr gut gefallen http://www.feriepartner.de/ferienhaus/blokhus-sdr.-strandvej-234-14/?adults=3
Liegt ganz nah am Ort.
Lass uns doch mal deine Favoriten wissen-hier im Forum kennt bestimmt der ein oder andere das Haus- ich selbst bin seit 1990 bis zu 3mal im Jahr "oben" :D
Lg
CarolaH
Mitglied

Beitrag von CarolaH »

Klingt ja toll.
Sollte ich auch mal hinfahren. :)

Und immer die Kinder schön bespaßen, daß es ihnen auch nie langweilig wird.
Du kannst ja mal googlen, es gibt viele nette Seiten mit Spielen für Kinder. Ausdrucken, mitnehmen, keine Sorgen vor schlechtem Wetter mehr haben.
Thinking out loud. ;) Nicht nur unter der Dusche. ;) *hehehehe*
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

Hej

wir haben schon des öfteren Urlaub im Januar in Dänemark verbracht...Die Heizkosten übern Stromzähler sind nicht zu unterschätzen. :roll: Ihr fahrt mit kleinen Kindern und ich würde schon Wert drauf legen, daß es warm ist.Auch wenn ein Kaminofen im Haus ist. Nur wer weiss schon wie kalt die Winter werden. Also bei -15 Grad und dollem Wind kann es schon eisig werden.

Mittlerweile nehmen wir zu der Zeit ein Haus mit Fernwärme und meistens ein Stadthaus in Loekken.Das gefällt uns persönlich gut und macht keinen Stress..Viel Spass bei der weiteren Planung.
Als Alternative bei schlechtem Wetter wäre das Badeland in Skallerup Klit vielleicht etwas für euch.

lg Reinhild
Antworten