Wie weit im voraus bucht ihr das Ferienhaus?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
WindundMeer
Mitglied

Wie weit im voraus bucht ihr das Ferienhaus?

Beitrag von WindundMeer »

Hallo,
irgendwie bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich meinen Sommerurlaub 2006 schon jetzt buche. Den Sommerurlaub 2005 hatte ich im Mai 2004 gebucht. Aber es gibt ja auch so viele schöne Ferienhäuser, also eigentlich könnte ich mir Häuser für die nächsten 10 Jahre raussuchen.
Meine Chefin schüttelt nur noch mit dem Kopf, aber ich kann halt nur im August, wenn der Kindergarten geschlossen ist.
Wie sieht es bei euch aus....? Bin nur ich so seltsam?
Zuletzt geändert von WindundMeer am 12.02.2005, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
doko

Beitrag von doko »

Hallo,

wir buchen meistens Anfang des Jahres den Dänemark-Herbsturlaub. Bis jetzt haben wir immer noch ein gutes und bezahlbares Haus bekommen. Allerdings sind wir nicht auf ein bestimmtes Gebiet festgelegt, es soll nur an der Nordseeküste liegen.

Dieses Jahr haben wir Weihnachten 04 für März 05 gebucht.

Gruß doko
Lu777

Beitrag von Lu777 »

Wir buchen immer erst so 4-6 Wochen im vorraus, das reicht vollkommen aus. Und bis jetzt haben wir immernoch ein hyggeliges und preiswertes Haus an der Nordseeküste bekommen.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo,
nicht unbedingt abwegig so früh ans Buchen zu denken. Vor allem wenn man auf bestimmte Häuser aus ist und dann noch zu dem bestimmten Termin.
Nicht ohne Grund haben auch schon einige Vermieter die Saison 2006 buchbar im Netz.

Oder einfach die Häuser im Internet übers Jahr "beobachen". Und dann schnell noch zuschlagen bevor alle der vorher ausgesuchten Objekte weg sind.

Spätestens allerdings würde ich zum Erscheinen des gedruckten Kataloges buchen.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
maecky

Beitrag von maecky »

Hej,
leider können wir unseren Haupturlaub auch nur in den Sommerferien - Juli/August nehmen. Wenn man dann noch wie wir 3 Wochen buchen möchte hat man kurzfristig kaum eine Chance. Wir buchen meistens im Herbst gleich für nächsten Sommer, manchmal auch schon im August. Trotzdem habe ich noch nie das Haus bekommen das in meiner Auswahl an 1. Stelle stand, das war immer schon belegt. Natürlich bekommt man auch kurzfristig etwas wenn man flexibel ist und es nicht so wichtig ist wo genau das Ferienhaus steht.
Grüße maecky
Gröni

Beitrag von Gröni »

Hi,

wir buchen immer sehr zeitig. Die Auswahl ist größer, gerade, wenn man in ein noch für uns unbekanntes Landesteil fahren möchte. Wenn es uns dann dort gefällt, schauen wir uns verschiedene Häuser Vorort an und buchen dieses direkt für den nächsten Urlaub (wir fahren einmal im Frühjahr und dann nochmals im Herbst).
Für dieses Frühjahr konnten wir nicht zeitig buchen, da mein Urlaub noch ungewiss war. Es war echt kompliziert, ein passendes Haus zu finden. Geklappt hat es dann doch noch - aber der Preis......brrrrrrr.

LG Gröni
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

hallo,also ich muss sagen das wir schon im november 2004 es sehr schwer hatten,ein haus in henne-strand für 8 personen für august 2005 zu bekommen.berücksichtigen muss man aber auch das wir nartürlich keine 1500 euro für eine woche bezahlen wolten.luxus brauchte es aber auch nicht sein.fahren die letzten jahre immer nach dk und buchen eigentlich immer früher.also bis zum sommer in dk
andi

Beitrag von andi »

Hej
Wir fahren immer 3x im Jahr nach DK und weil wir an die Schulferien gebunden sind, buchen wir immer ca ein Jahr vorher.
Was auch daran liegt das wir teilweise dieselben Häuser mieten.
Aber auch das klappt nicht immer, als wir "unser" Haus im Sommer gleich wieder mieten wollten, war es schon weg.
Bis zu Ostern in Ebeltoft.

Hilsen Andi
SigridN
Mitglied

Beitrag von SigridN »

Hallo,

wie lange vorher du buchst kommt natürlich darauf an, was für Ansprüche du an das Haus stellst. In meinem letzten Urlaub musste es ein Ferienhaus mit Blick auf die Nordsee, Whirlpool und Sauna sein. Solche Häuser, zumal wenn sie noch halbwegs günstig sind, sind erfahrungsgemäß sehr schnell weg. Ich habe ein Jahr im voraus gebucht und hatte damals schon Schwierigkeiten, für den September ein freies Haus zu finden.
Ein weiterer Punkt, den du bedenken solltest, ist die Hauptreisezeit, zu der auch der August gehört.

Wenn man bezüglich Lage und Ausstattung des Hauses und der Reisezeit flexibel ist,dann kann man auch auf last-minute-Angebote zurückgreifen. Bisher habe ich bei Reisen im Februar/März immer diese Angebote abgewartet und schon mehrmals richtig günstig ein tolles Haus mieten können.

Viele Grüße
Sigrid
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Hallo,
ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Wenn man auf die Hauptreisezeit (sprich Sommerferien) angewiesen ist und ein bestimmtes Haus möchte, sollte man spätestens im Oktober davor buchen. Und dann kann man sich ganz entspannt zurücklehnen, träumen und auf den Urlaub freuen.

Pitti
wildpower2

Beitrag von wildpower2 »

Hej,
wir buchen unser Haus meist 1 Jahr vorher. Da wir seid 11 Jahren immer das gleiche Haus
in Skallerup Klit bei Lönstrup /Nordjüdland
bewohnen und uns dort sehr wohl fühlen, buchen wir frühzeitig privat von einer sehr netten dänischen Familie. Jedes Jahr 3 Wochen im Mai und 2 Wochen im September.
Gruß
Michael
ditmar

Beitrag von ditmar »

Hallo ,
da wir in Grönhoj in einem sehr begehrten Haus wohnen buchen wir ein Jahr im Voraus (Sommerferien).Letztes Jahr haben wir ein Rasengrundstück gesucht(wegen der Enkel) und sofort gebucht.Wenn man nicht ein bestimmtes Haus sucht kann man ausserhalb der Ferienzeiten spontan buchen.
Ditmar
arill

Beitrag von arill »

Hallo, wir handhaben das folgendermaßen:
da wir jedes Jahr mehrmals in DK sind, wir wollen auch hierher in den nächsten Jahren auswandern, schauen wir uns immer schon vor Ort Ferienhäuser an und das was uns am besten gefällt, wird gebucht, vor Ort. D.h. wir buchen manchmal schon 1 Jahr im voraus.
Gruß
Ariane
Lowlander
Mitglied

Beitrag von Lowlander »

Hej, wir haben bisher immer ungefähr ein halbes Jahr im Voraus gebucht. Da wir jetzt auf die Ferien angewiesen sind, wird jetzt auch ein Jahr im Voraus gebucht. Wir fahren aber auch immer in die gleiche Gegend und haben dort schon "unsere" Häuser. Dann ist es schon sinnvoll, möglichst frühzeitig zu buchen.
Vermeer

Beitrag von Vermeer »

Hi,
wie könnt Ihr den alle schon sooo früh buchen?
Das scheitert bei mir schon an zwei wesentlichen Dingen:
1. Ich (und ich dachte bis jetzt jeder "normale" Arbeitnehmer) kann erst Anfang des Jahres meinen Urlaub einreichen.
2. Hängt stark mit Punkt 1 zusammen: Da wir immer mit mehreren Fahren ist es ganz schwierig, ganz früh für alle einen passenden Termin zu finden.

Gut, für Sommer 2005 habe ich jetzt auch schon im Herbst 2004 gebucht, allerdings bestand die Gefahr, das nicht alle mitkommen können und dadurch das Haus natürlich wesentlich teurer wird...

Gruß
Vermeer
Antworten