Ostsee oder Nordsee

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
thomb

Ostsee oder Nordsee

Beitrag von thomb »

Hallo,
ich bin neu im forum muss aber sagen das es hier super infos über DK gibt.
Nun meine Frage wo ist man besser aufgehoben wir sind 4E 3K und 2 Hunde an der Ostsee oder Nordsee?
PS sind zum ersten mal in DK ansonten waren wir immer Damp 2000 Ostsee
Zuletzt geändert von thomb am 18.02.2005, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lowlander
Mitglied

Beitrag von Lowlander »

Ob Ost- oder Nordsee ist eigentlich persönliche Geschmackssache. An der Ostsee können kleinere Kinder besser und sicherer Baden, an der Nordsee gibt es schönere Dünen und Sandstrände. Als ein kleiner Nachteil der Ostseeküste finde ich persönlich, dass dort die Ferienhaussiedlungen häufig relativ kleine Grundstücke haben, die zu dem eher gartenähnlich sind. Da gefallen mir die größeren Naturgrundstücke an der Nordsee besser.
andi

Beitrag von andi »

Hej
Wie schon gesagt, Geschmacksfrage.
Die Strände an der Nordsee sind einiges breiter und länger als die an der Ostsee.
ZB Strandmarathon von Hvide Sande bis Vejers, das wird man an der Ostsee so nicht finden.
Aber die Wellen und die Strömung ist dafür an der Ostsee nicht so heftig.
Am besten mal beides ausprobieren und dann weitersehen.

Hilsen Andi, der in 4 Wochen mal wieder an die Ostsee (Ebeltoft) fährt und im Sommer am Ringkøbingfjord ist
wickel

Beitrag von wickel »

Hej,

fahrt doch nach Skagen! Da habt Ihr beides.
Janke

Beitrag von Janke »

Hej.
Wie fahren immer nach Aalbaek, ca 20 km südlich von Skagen an die Ostsee. Kein Autostrand, schön leer und wunderschönen Dünen. Und wenn man mal in die Nordsee zu den schöneren Wellen möchte, fährt man einfach kurz rüber. Perfekt:-)
Schönen Abend noch
Janke
Erdnuckel

Beitrag von Erdnuckel »

Also,das mit Nord-oder Ostsee,wie schon sooft hier geschrieben ist Geschmackssache.
Wir sind ein paar Jahre nach Blaavand und Umgebung gefahren und da hat es uns super gefallen,auch mit den Kindern.Die waren immer sehr begeistert,das das Grundstück so groooß war.
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hej!

@wickel: Ich glaube du musst dir nochmal eine Karte von Dänemark anschauen -
bei Skagen findest du nicht die Ostsee! Dort findes du die beiden Meere; Skagerak und Kattegat.

Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
wickel

Beitrag von wickel »

@ maybritt:

Danke Frau Dr.

Aber wo Du schon so kleinlich bist: das Skagerak ist ein Teil der Nordsee und das Kattegat stellt die Verbindung zur Ostsee her. Es gilt ( in informierten Kreisen :-)) als Teil der Ostsee.

Gruß

Henner
thomb

Beitrag von thomb »

Haj,
vielen dank alle für die infos
frage an Erdnuckel eigentlich hatten wir
Blavaand im August gebucht" wie ist es denn so in Blavaand und umgebung.Ein bekannter empfiehl mir lieber die Ostsee, gerade wegen den Kindern 8-11 Jahre
und auch wegen den Sehnswürdigkeiten müsste man von der Nordsee aus meistens rüber zur Ostsee seite fahren.

Gruß
thomb
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Die Entyklopädie MS Encarta sagt:

Skagerrak, Meerenge zwischen der Südküste von Norwegen und der Halbinsel Jütland in Dänemark. Zusammen mit dem Kattegat, einem weiteren Meeresarm, stellt sie eine Verbindung zwischen der Nordsee und der Ostsee her. Das Skagerrak ist etwa 240 Kilometer lang und 120 bis 145 Kilometer breit. In seinem südlichen Abschnitt vor Jütland ist es höchstens 50 Meter tief, vor der norwegischen Küste dagegen erreicht es Tiefen von bis zu 725 Metern. Die Meerenge ist häufig heftigen Stürmen ausgesetzt. Im 1. Weltkrieg fand dort zwischen Briten und Deutschen die Schlacht vor dem Skagerrak statt.

Kattegat, Meerenge zwischen der Westküste Schwedens und der Ostküste der Halbinsel Jütland in Dänemark. Sie ist im Nordwesten mit der Nordsee durch das Skagerrak verbunden und im Süden mit der Ostsee durch den Øresund sowie den Großen und den Kleinen Belt. Das Kattegat ist zwischen 60 und 160 Kilometer breit und etwa 225 Kilometer lang.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Hallo thomb,
Blåvand mit Kindern und auch mit Hunden ist überhaupt kein Problem. Da dort das nördliche Ende des Wattenmeeres ist, können gerade Kinder dort bei Ebbe und auch Flut sehr gut am Strand spielen. Wir haben dort die Nordsee selten stürmisch erlebt. Und wem der Ort selbst zu überlaufen ist, der kann ihn ja meiden.

Pitti

Bearbeitet von - Pitti am 22.02.2005 12:18:39
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

schaden eigentlich, daß bei den Diskussionen über Urlaubsorte immer nur Jütland erwähnt wird.

Toll für Familie mit Kindern und Hunden ist nämlich auch die Westküste von Seeland.
Die Sejerø-Bucht wird dominiert von endlos langen Sandstränden.

Und hier findet man vor allem in den Monaten Mai/September absolute Ruhe, da sich hierher wohl nicht so viele Touristen verirren - wie gesagt eigentlich schade für die Gegend.

Gruß
Ralf
hotel-encore
Mitglied
Beitrag von hotel-encore »

Hej,

Skagen wirbt jedenfalls damit, dass man dort oben mit einem Fuß in der Ost- und mit dem anderen in der Nordsee stehen kann. Scheint doch ein größerer Spagat zu sein?

Hilsen,
Thorsten
Wenn ich nicht in Dänemark bin, mache ich Musik: http://www.hotel-encore.de
Erdnuckel

Beitrag von Erdnuckel »

Also ich kann Blaavand nur empfehlen,sonst wären wir da nicht 5 Jahre hängen geblieben(Urlaubsmässig).
Und von den Sehenswürdigkeiten,naja,da kommt es ganz darauf an,was man sich angucken möchte.
Also als erstes für die Kinder(und auch für Erwachsene)ist schonmal das Legoland,ca.1 Stunde Autofahrt entfernt von Blaavand.
Dann haben wir uns in Esbjerg ein Fischermuseum mit Seehunden u.s.w angeguckt.
In Blaavand selbst sind meine Kinder gleich den ersten Tag zur Bonbonfabrik gerannt,da konnten sie immer lange zu gucken und vor allem dürfen Kinder da ja ihren eigenen Slikkepin =Lolly machen.Und was meine auch sehr geliebt haben,war die Kerzenfabrik.....(ich weiß gar nicht,wieviele Kerzen ich noch hier habe) *ggg*
Ohja und dann gibt es in Blaavand noch ein kleinen Zoo.Ist zwar auch nicht jeder von erbaut,aber Kinder fanden es ganz gut.
Und ansonsten so zur Gegend,ich finde sie einfach super.Vor allem wenn man sich für das militärgebiet interessiert.Bitte dran denken,die haben Übungen,diem an natürlichnicht überhört!!Ist zwar in der Hauptsaison nicht so häufig,aber wenn einem das nervt,würde ich gar nicht erst hinfahren.
Naja am Strand muss man nun nicht unbedingt in die Nähe vom Campingplatz,weil es da überlaufen ist,aber man kommt ja auch Gott sei Dank an anderen Stellen zum Strand! *kicher ..........sodenn nun mal ganz kurz gesagt...........Ich find Blaavand gut und irgendwann werden wir da auch wieder hinfahren.....
Gruß aus Ostfriesland

Falls Interees an ein paar Links von Blaavand b.z.w. Umgebung,dann sag Bescheid....

Bearbeitet von - Erdnuckel am 22.02.2005 08:37:49
wildpower2

Beitrag von wildpower2 »

Hi,
für ist ist ganz klar die Nordsee-Seite der Favorit.Und das in Nordjütland bei Lönstrup.
Gruß
Michael ,......mit Fernweh
Antworten