Leben in Kopenhagen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Janne

Leben in Kopenhagen

Beitrag von Janne »

Hallo,

ich (Deutsch) bin am 28.2.05 mit meinem Mann (Daene)von Hamburg nach Kopenhagen gezogen. Ich bin 30 Jahre alt und im 5ten Monat Schwanger. Falls es hier paar Leute gibt, die Tagsueber auch viel Zeit haben und Lust haben, sich mal zu treffen oder aer auch Tips fuer Geburtsvorbereitunsgskurse etc in Englisch oder Deutsch haben, dann wuerde ich mich sehr ueber Antworten freuen.

Bis dann und Gruss
Janne
Zuletzt geändert von Janne am 03.03.2005, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kiko

Beitrag von Kiko »

Hallo Janne

Ich bin auch Deutsche und vor 2 Jahren mit meinem Mann, der Däne ist, nach DK gezogen. Wir leben 65 km südlich von Kph. Vor 8 Monaten haben wir dann auch Nachwuchs bekommen. :-) Ich bin damals zu so einer "offenen" Schwangerschaftsgymnastik im Hvidovre Hospital gegangen. Es gibt 2 Kurse, einen von 20. bis 30. Woche, und einen von 30. Woche "bis zum bitteren Ende". Man muss sich nicht anmelden und kann einfach teilnehmen, wenn man Lust hat. Das Ganze ist im Gegensatz zu vielen anderen Gymnastikangeboten im Raum Kbh. KOSTENLOS und sehr sehr empfehlenswert. Ansonsten kannst du kostenlos zur Geburtsvorbereitung bei einer Hebamme gehen, da musst du mal bei eurer Kommune nachfragen, viele sprechen gutes Englisch.

Ich gehe einmal in der Woche zu einer deutschen Krabbelgruppe in Kbh. bei der Skt. Petri Gemeinde, dort hängt auch ein Aushang mit einer deutschen Vorbereitung- Leider weiss ich darüber nicht mehr, und die Krabbelgruppe fällt bis auf weiteres aus, da die Leiterin sich momentan wegen eines Krankheitsfalls in der Familie in Deutschland aufhält. Aber wenn du interessiert bist, kann ich ein Mail an den Verteiler der Gruppe schicken, vielleicht weiss da jemand was.

Du kannst mir gerne über die mailfunktion im Forum eine Mail schichen, wenn du Näheres wissen möchtest.

Hilsen

Kirsten
Janne

Beitrag von Janne »

Hi Kirsten,
danke fuer Deine schnelle Antwort. Ist das die Krabbelgruppe, die immer Dienstags vormittags ist? wollte da eigenltich mal vorbei gucken, aber wenn das momentan nicht stattfindet, dann macht es ja keinen Sinn.
Danke fuer den Tip mit dem Krankenhaus, werde ich da mal erkundigen. Vielleicht kannst Du mich ja informieren, wenn die Treffen wieder stattfinden, dann gucke ich mal vorbei. Falls Du eine Mail an die Verteilergruppe schicken koenntest, waere ich Dir sehr dankbar!!! Danke.
Gruss
Janne
Kiko

Beitrag von Kiko »

Hej Janne

Genau, Dienstags um 10.30 Uhr im Bugenhagensaal, Larslejrstræde 9. (Durch die Toreinfahrt und dann die Tür rechts hindten in der Ecke.)
Habe heute gerade eine Mail bekommen, dass es am Dienstag den 8. März weitergeht. Schau doch einfach mal dort vorbei. Dann kannst du auch direkt fragen.

Vielleicht bis Dienstag?

Hilsen
Kirsten
Janne

Beitrag von Janne »

Hi Kirsten,

das ist ja super, wenn es Dienstag wieder losgeht. Werde dann einfach mal vorbei kommen.
Also bis dann und schoenes Wochenende noch,

Gruss
Janne
Annebu

Beitrag von Annebu »

Liebe Janne,

noch lebe ich (im 4.Monat schwanger) mit meinem dänischen Partner in Berlin, aber wir haben vor, im Sommer/ noch vor der Geburt zurück nach Kopenhagen zu ziehen. Und abgesehen davon, dass ich es sehr schick fände, wenn wir uns im Sommer vielleicht mit unseren zwei "frisch geschlüpften Mini-Babies" treffen würden, hätte ich da mal ne andere Frage an dich:

1. Wie bist du bloß an deine Aufenthaltsgenehmigung gekommen? Wir sehen fieseste Probleme mit dem ganzen Papierkram kommen...

2. Bekommst du denn irgendwas an Erziehungs-oder Kindergeld o.ä. von Deutschland mit nach DK? Die Behörden hier in Berlin machen unterschiedlichste Aussagen und alles in allem sieht es ziemlich düster aus.

Meine Nerven liegen langsam blank - diese ganze Unsicherheit macht mich ziemlich raschelig. Ich kann einfach nicht akzeptieren, dass man als deutsche Frau mit deutsch-dänischem Baby im Bauch und dänischen Mann an meiner Seite so viele unüberwindbar erscheinende Hürden vor sich hat.

Vielleicht hast du oder ein anderer auskunftsfreudiger Leser ja den einen oder anderen Rat für mich?!?

Danke schön!
Anne
Janne

Beitrag von Janne »

Hallo Anne,

das freut mich ja sehr, dass wir dann Kinder im gleichen Alter haben werden - gerne koennen wir uns dann hier in KBH treffen!

Also bzgl der Aufenthaltsgenehmigung - noch habe ich sie nicht....wir haben sie allerdings schon Anfang Feb in HH im DK-Konsulat beantragt und mussten dafuer auch irre viele Dokumente ausfuellen und Nachweise erbringen etc etc - ich habe mich auch sehr ueber die Fragen aufgeregt, aber man muss es halt alles beantworten. Selbst mein Mann musste nachweisen, dass er Daenisch spricht!!!! Naja, nun warten wir auf die Aufenthaltsgenehmigung und man sagte uns, es solle kein Problem sein, diese zu bekommen, da mein Mann halt hier arbeitet.Zur Zeit bin ich noch in HH gemeldet und wollte das eigenltich auch als Zweitwohnitz behalten - falls das erlaubt ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du am Verzweifeln bist, aber vielleicht solltet Ihr Euch auch schonmal beim DK-Konsulat in Berlin erkundigen und von dort aus den Antrag stellen - das kostet dann zwar ca € 90.-, aber in ca 3 Monaten solltet Ihr dann alles haben....naja und Papierkram hin oder her, da muss man leider durch - haette auch nicht gedacht, dass es als EU-Buerger so streng ist. Viel Glueck und halte mich auf dem Laufenden!!

Bis dahin und lieben Gruss
Janne
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Janne und Anne!
Aus eigener Erfahrung zu einer Zeit, als alles noch "leichter" war als heutzutage (????), kann ich nur empfehlen, sich erst überall in Dtld. abzumelden, wenn hier wirklich Anmeldung vorliegt - sonst kann es leicht passieren, daß Ihr z.B. ohne Krankenversicherung da steht; vor allem wenn man schwanger ist, ist das ja kein erstrebenswerter Zustand.

Zu Deinen übrigen Fragen an anderer Stelle recherchiere ich noch etwas, Anne.

Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Antworten