hallo ihr´s,
habe in der suchfunktion nichts passendes gefunden - vielleicht hat wer eine antwort für mich:
hatte gestern abend eine diskussion mit einem dänen, der mir unbedingt weismachen wollte das ich meinen deutschen EU führerschein umschreiben lassen muss.
d.h. würde das für mich heissen das ich den dänischen hängerführerschein nachmachen müsste - weil mit der umschreibung meine bestehende fahrerlaubnis die der dänen gleichgesetzt wird...
nach meinem verständniss habe ich einen EU führerschein und ich lebe mit einer befristeten aufenthaltsgenehmigung in einem EU land - wozu sollte ich einen dänischen führerschein haben wollen/müssen?!?
wer weiß rat?
Deutschen EU Führerschein umschreiben lassen?!?
Keine Panik
Die Diskussion habe ich damals mit meinem Chef auch geführt, er ist auch Deutscher und musste vor vielen Jahren als er nach DK kam seinen FS umschreiben lassen.
Diese Regelung wurde aber irgendwann Ende der 90er abgeschafft. 97 oder 98. Irgendwo gab es hier auch mal einen Link, aber ich weiss gerade nicht wo...
Hilsen Kirsten
Diese Regelung wurde aber irgendwann Ende der 90er abgeschafft. 97 oder 98. Irgendwo gab es hier auch mal einen Link, aber ich weiss gerade nicht wo...
Hilsen Kirsten
Hallo saedis,
das Thema hat mich selbst schon mehrmals betroffen, da unter meiner Adresse kein Führerschein in Dänemark registriert ist, ich aber ein Auto angemeldet habe, bin ich schon mehrmals aus diesem Grund von der Polizei kontolliert worden, immer ohne Beanstandung meines deutschen Führerscheines.
Also hier noch einmal der offizielle Text:
Fast bopæl i Danmark
Hvis man bor her i landet, skal man have et dansk EU-kørekort. Dog kan indehaverne af et kørekort fra et EU-medlemsland (samt Island, Norge og Liechtenstein) bruge det, indtil de fylder 70 år, eller de kan uden køreprøve ombytte det til et dansk EU-kørekort. Andre udenlandske kørekort er kun gyldige i 14 dage efter, at man har taget bopæl her i landet. Derefter skal man ombytte det udenlandske kørekortet til et dansk kørekort. Politiets kørekortkontorer har oplysninger om, hvilke kørekort, man umiddelbart kan ombytte, og hvilke kørekort, der kræver en kontrollerende køreprøve.
Du hast dann sicherlich noch ein paar Jahre Zeit
Hilsen
Olaf
das Thema hat mich selbst schon mehrmals betroffen, da unter meiner Adresse kein Führerschein in Dänemark registriert ist, ich aber ein Auto angemeldet habe, bin ich schon mehrmals aus diesem Grund von der Polizei kontolliert worden, immer ohne Beanstandung meines deutschen Führerscheines.
Also hier noch einmal der offizielle Text:
Fast bopæl i Danmark
Hvis man bor her i landet, skal man have et dansk EU-kørekort. Dog kan indehaverne af et kørekort fra et EU-medlemsland (samt Island, Norge og Liechtenstein) bruge det, indtil de fylder 70 år, eller de kan uden køreprøve ombytte det til et dansk EU-kørekort. Andre udenlandske kørekort er kun gyldige i 14 dage efter, at man har taget bopæl her i landet. Derefter skal man ombytte det udenlandske kørekortet til et dansk kørekort. Politiets kørekortkontorer har oplysninger om, hvilke kørekort, man umiddelbart kan ombytte, og hvilke kørekort, der kræver en kontrollerende køreprøve.
Du hast dann sicherlich noch ein paar Jahre Zeit

Hilsen
Olaf