zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme.
Ich habe hier mittlerweile schon reichlich gestöbert und meine Frau ist auch im
Netz unterwegs um Informationen zu sammeln.
Etwas mehr über uns, wir sind jetzt 62 Jahre alt und planen , nächstes Jahr im Herbst/Winter nach DK auswandern. Zur Zeit leben wir im südwestlichen Schleswig- Holstein. Meine Frau bezieht schon eine Rente und ich werde nächstes Jahr die Rente mit 63 (mit reichlich Abzügen
Daß das Leben in DK teurer ist als hier in DE ist uns bewusst.
Heute habe ich dann mit Entsetzen festgestellt, daß wir unsere beiden KFZ in die Tonne kloppen können, d.h. ein Verkauf wird anstehen weil die Einfuhrsteuer doch..... ich möchte mal sagen ... recht heftig ist.
Sorgen hab ich für mich natürlich auch, denn es ist ja so daß das Leben und das soziale Umfeld in DK natürlich ganz anders ist als hier.
Natürlich versuchen wir jetzt so schnell wie möglich Dänisch zu lernen, denn wir möchten uns ja gerne integrieren und auch den Gepflogenheiten anpassen. Aber mit 62 fällt das nicht mehr so leicht als mit 30, und meine Sorge ist daß ich das nicht schaffe die Sprache zu erlernen.
Wohin wir nach DK gehen ???? Keine Ahnung . Habt ihr vielleicht Tipps? Wir möchten nicht direkt hinter die Grenze zu DE, sondern eher etwas Abstand halten, auch um dem Tourismus nach Möglichkeit etwas auszuweichen. Das Meer in der Nähe mit vielleicht 20 Km Fahrt wäre schön.
Ich hab schon einige Fragen über die Suchfunktion klären können, aber es werden in nächster Zeit bestimmt noch einige Fragen auftauchen, die ich mit Hilfe der Suchfunktion nicht beantwortet kriege. Dann wäre es toll wenn ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen darf.
Vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße
Mindblazer