Flexbolig als Deutscher

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Sabine66
Neues Mitglied

Flexbolig als Deutscher

Beitrag von Sabine66 »

Hallo!
Ich habe von meiner dänischen Mutter ein Haus auf Nordals geerbt und möchte es gerne als Flexbolig nutzen. Ich bin seit über 50 Jahren mehrfach im Jahr hier in den Ferien gewesen, meine Familie stammt von hier mütterlicherseits (seit 1655!). Ich bin zweisprachig aufgewachsen, meine Kinder leben und arbeiten hier hier in Dänemark. Meine Familie gehört zur Deutschen Minderheit. Hat jemand Erfahrungen, wie die Kommune in Sonderburg so etwas bewertet?
Viele Grüße
Sabine
Pippilotta
Mitglied

Re: Flexbolig als Deutscher

Beitrag von Pippilotta »

Hej Sabine,

Mein Beileid zum Tode deiner Mutter.

Flexboligstatus ist in der Sønderborg Kommune individuell und du musst bei der Kommune einen Antrag auf Flexboligstatus stellen. Vorher solltest du versuchen dein Haus im Kommuneplan zu finden und sehen ob das möglich ist. Soweit ich das sehe musst du im Falle eines Erbes dafür keinen Antrag bei Civilstyrelsen stellen, allerdings würde ich dir dringend raten civilstyrelsen vorher zu kontaktieren und nachzufragen. Solltest du einen Antrag stellen müssen dürfte es bei deinen beschriebenen Voraussetzungen kein Problem sein die Genehmigung zu bekommen.

PS: je nachdem wann du geboren bist ist es dir ggf. auch möglich die dänische Staatsbürgerschaft anzunehmen (doppelte Staatsbürgerschaft)

Viel Erfolg/
Pippi
Antworten