Netto Sondervig

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
maze1
Mitglied

Netto Sondervig

Beitrag von maze1 »

Hallo,
war schon einer bei Netto in Sondervig? Kann man da auch in Euro bezahlen so wie bei Meny?
bayern
Mitglied

Re: Netto Sondervig

Beitrag von bayern »

Hej, ja im NETTO in Søndervig kann man mit Euro in Scheiben bezahlen. Rückgeld gibt es allerdings nur in dänischen Kronen zurück.
freundliche Grüße aus Franken
maze1
Mitglied

Beitrag von maze1 »

Danke für die Info
NTC
Mitglied

Beitrag von NTC »

Hm, wenn man sein Geld nicht tauschen will/kann oder wie auch immer oder keinen Automaten findet, um Kronen zu “ziehen”, warum denn in Euro bezahlen und nicht einfach mit “Plastik”. Verstehe ich irgendwie nicht.
steelfarmer
Mitglied

Beitrag von steelfarmer »

Verstehe ich auch nicht,
zumal die Geschäfte bei Euro-Zahlung
bei der Umrechnung grob schätzen…

Bin ca. 150 Tage im Jahr in DK und bin noch nie auf die Idee gekommen mit Euro zu zahlen, warum auch. Hier sind Kronen die Währung und nicht Euro, die Dänen zahlen auch nicht mit Kronen in D… Kopfschüttel…
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Kartenzahlung, dann entfällt auch die Fummelei an der Kasse und die oft gestressten Jungarbeiter haben es leichter, der Ablauf ist reibungsloser :wink:
Strandkrabbe
Mitglied

Beitrag von Strandkrabbe »

Hi,

ist es nicht sch...egal ? Es wurde eine einfache Frage von maze 1 gestellt und dann kommt ein wieso,weshalb,warum....
Wir waren letzen Monat dort und haben tatsächlich mit Euro bezahlt :mrgreen: und das hatte sogar einen Grund !
Von dem Rückgeld in Kronen kann man an den Straßenständen od. beim Bauern bezahlen, anders geht es nicht.
Es wird ja angeboten und ich habe noch nie erlebt, das junge Mitarbeiter in Stress geraten. Alles tiefenentspannt...
Valsorey
Mitglied

Beitrag von Valsorey »

Ich mache es noch einfacher und hole mir die Kronen am Bankautomat (einer dänischen Bank)
Da muß ich nicht erst zu Netto und es geht ohne Euro :mrgreen:
NTC
Mitglied

Beitrag von NTC »

Strandkrabbe hat geschrieben: 06.06.2025, 01:14 Hi,

ist es nicht sch...egal ? Es wurde eine einfache Frage von maze 1 gestellt und dann kommt ein wieso,weshalb,warum....
Wir waren letzen Monat dort und haben tatsächlich mit Euro bezahlt :mrgreen: und das hatte sogar einen Grund !
Von dem Rückgeld in Kronen kann man an den Straßenständen od. beim Bauern bezahlen, anders geht es nicht.
Es wird ja angeboten und ich habe noch nie erlebt, das junge Mitarbeiter in Stress geraten. Alles tiefenentspannt...
Klar ist es sch… egal. Ich habe ja auch nur eine Frage gestellt, bzw. darauf hingewiesen, dass man auch einfach mit Karte zahlen kann und wenn man die richtige Karte hat, sogar ohne Fremdwährungsgebühren. Wenn man in EUR bezahlt, sind da Gebühren eingerechnet und es ist einfach teurer. 😉
maze1
Mitglied

Beitrag von maze1 »

NTC hat geschrieben: 04.06.2025, 20:19 Hm, wenn man sein Geld nicht tauschen will/kann oder wie auch immer oder keinen Automaten findet, um Kronen zu “ziehen”, warum denn in Euro bezahlen und nicht einfach mit “Plastik”. Verstehe ich irgendwie nicht.
Danke für die info. Habe aber keine Plastik Karte darum geht das nicht.
maze1
Mitglied

Beitrag von maze1 »

Strandkrabbe hat geschrieben: 06.06.2025, 01:14 Hi,

Danke für die Info.
steelfarmer
Mitglied

Beitrag von steelfarmer »

Die Frage wurde beantwortet und es gab lediglich Hinweise das es mit Karte oder Kronen günstiger wird…
Allerdings merkt man hier im Forum auch,
dass die Ferienzeit beginnt und dann kommen halt gehäuft schräge Fragen.
Klar kommen dann immer wieder Antworten bzgl. „das wurde nicht gefragt“ oder „beantwortet einfach die Frage“.
Ist manchmal nicht einfach ruhig zu bleiben.
Dänemark ist ein dänisch sprechendes Land mit Kronen Währung - Punkt…
Wenn mein dänischer Nachbar mich fragt ob er in Gelsenkirchen mit Kronen zahlen kann, dann lache ich ihn auch aus.
Und kann ich es kaum glauben, das in der heutigen Zeit ein Urlauber kein Plastikgeld hat, holst Du in D das Bargeld am Bankschalter ab und zahlst wirklich alles nur bar ? Kaum zu glauben.
Strandkrabbe
Mitglied

Beitrag von Strandkrabbe »

Maze hat aber keine Karte, Punkt. Warum und weshalb geht uns nichts an.
Da die Dänen ja freiwillig Karte u. Euro als Zahlungsmittel anbieten, kann man das auch nutzen.
Ich habe mit Dänen gesprochen, auf deutsch übrigens, sie freuen sich über deutsche Gäste weil wir Geld reinbringen.
In Deutschland ist man eben nicht so tolerant, möglich wäres aber.
NTC
Mitglied

Beitrag von NTC »

Naja, ob die Dänen es freiwillig anbieten in Euro zu zahlen oder der “Tourizwang” lass ich mal dahingestellt. Einheimische sagen mir da was anderes und hier oben in Nordjütland wird auch Zahlung in Euros nicht angeboten. Ist glaube ich eher ein typisches Süddänemark Phänomen, speziell Südwestdänemark und das liegt wie gesagt eher a den Touris.
Wie dem auch sei, natürlich, wenn es angeboten wird kann man es auch nutzen. Ist halt teuer. Ein Einheimischer hat mir auch mal gesagt warum. Weil die Banken zum Wechseln in Kronen hohe Gebühren nehmen, weil die eigentlich kein Bargeld und schon gar nicht Euros haben wollen.
Ohne Girokarte auch in Deutschland, kann ich kaum glauben. Vielleicht ein Missverständnis bezüglich Kreditkarte? Die braucht man nicht zwangsläufig um in DK Geld abzuheben oder zu bezahlen. Einfache Girocard (früher EC-Karte) geht auch.
Antworten