Netto Sondervig
Netto Sondervig
Hallo,
war schon einer bei Netto in Sondervig? Kann man da auch in Euro bezahlen so wie bei Meny?
war schon einer bei Netto in Sondervig? Kann man da auch in Euro bezahlen so wie bei Meny?
Re: Netto Sondervig
Hej, ja im NETTO in Søndervig kann man mit Euro in Scheiben bezahlen. Rückgeld gibt es allerdings nur in dänischen Kronen zurück.
freundliche Grüße aus Franken
freundliche Grüße aus Franken
Danke für die Info
Hm, wenn man sein Geld nicht tauschen will/kann oder wie auch immer oder keinen Automaten findet, um Kronen zu “ziehen”, warum denn in Euro bezahlen und nicht einfach mit “Plastik”. Verstehe ich irgendwie nicht.
-
- Mitglied
Verstehe ich auch nicht,
zumal die Geschäfte bei Euro-Zahlung
bei der Umrechnung grob schätzen…
Bin ca. 150 Tage im Jahr in DK und bin noch nie auf die Idee gekommen mit Euro zu zahlen, warum auch. Hier sind Kronen die Währung und nicht Euro, die Dänen zahlen auch nicht mit Kronen in D… Kopfschüttel…
zumal die Geschäfte bei Euro-Zahlung
bei der Umrechnung grob schätzen…
Bin ca. 150 Tage im Jahr in DK und bin noch nie auf die Idee gekommen mit Euro zu zahlen, warum auch. Hier sind Kronen die Währung und nicht Euro, die Dänen zahlen auch nicht mit Kronen in D… Kopfschüttel…
Kartenzahlung, dann entfällt auch die Fummelei an der Kasse und die oft gestressten Jungarbeiter haben es leichter, der Ablauf ist reibungsloser 

-
- Mitglied
Hi,
ist es nicht sch...egal ? Es wurde eine einfache Frage von maze 1 gestellt und dann kommt ein wieso,weshalb,warum....
Wir waren letzen Monat dort und haben tatsächlich mit Euro bezahlt
und das hatte sogar einen Grund !
Von dem Rückgeld in Kronen kann man an den Straßenständen od. beim Bauern bezahlen, anders geht es nicht.
Es wird ja angeboten und ich habe noch nie erlebt, das junge Mitarbeiter in Stress geraten. Alles tiefenentspannt...
ist es nicht sch...egal ? Es wurde eine einfache Frage von maze 1 gestellt und dann kommt ein wieso,weshalb,warum....
Wir waren letzen Monat dort und haben tatsächlich mit Euro bezahlt

Von dem Rückgeld in Kronen kann man an den Straßenständen od. beim Bauern bezahlen, anders geht es nicht.
Es wird ja angeboten und ich habe noch nie erlebt, das junge Mitarbeiter in Stress geraten. Alles tiefenentspannt...
Ich mache es noch einfacher und hole mir die Kronen am Bankautomat (einer dänischen Bank)
Da muß ich nicht erst zu Netto und es geht ohne Euro
Da muß ich nicht erst zu Netto und es geht ohne Euro

Klar ist es sch… egal. Ich habe ja auch nur eine Frage gestellt, bzw. darauf hingewiesen, dass man auch einfach mit Karte zahlen kann und wenn man die richtige Karte hat, sogar ohne Fremdwährungsgebühren. Wenn man in EUR bezahlt, sind da Gebühren eingerechnet und es ist einfach teurer.Strandkrabbe hat geschrieben: ↑06.06.2025, 01:14 Hi,
Wir waren letzen Monat dort und haben tatsächlich mit Euro bezahltund das hatte sogar einen Grund !
Danke für die info. Habe aber keine Plastik Karte darum geht das nicht.
Danke für die Info.Strandkrabbe hat geschrieben: ↑06.06.2025, 01:14 Hi,
Wir waren letzen Monat dort und haben tatsächlich mit Euro bezahltund das hatte sogar einen Grund !
-
- Mitglied
Die Frage wurde beantwortet und es gab lediglich Hinweise das es mit Karte oder Kronen günstiger wird…
Allerdings merkt man hier im Forum auch,
dass die Ferienzeit beginnt und dann kommen halt gehäuft schräge Fragen.
Klar kommen dann immer wieder Antworten bzgl. „das wurde nicht gefragt“ oder „beantwortet einfach die Frage“.
Ist manchmal nicht einfach ruhig zu bleiben.
Dänemark ist ein dänisch sprechendes Land mit Kronen Währung - Punkt…
Wenn mein dänischer Nachbar mich fragt ob er in Gelsenkirchen mit Kronen zahlen kann, dann lache ich ihn auch aus.
Und kann ich es kaum glauben, das in der heutigen Zeit ein Urlauber kein Plastikgeld hat, holst Du in D das Bargeld am Bankschalter ab und zahlst wirklich alles nur bar ? Kaum zu glauben.
Allerdings merkt man hier im Forum auch,
dass die Ferienzeit beginnt und dann kommen halt gehäuft schräge Fragen.
Klar kommen dann immer wieder Antworten bzgl. „das wurde nicht gefragt“ oder „beantwortet einfach die Frage“.
Ist manchmal nicht einfach ruhig zu bleiben.
Dänemark ist ein dänisch sprechendes Land mit Kronen Währung - Punkt…
Wenn mein dänischer Nachbar mich fragt ob er in Gelsenkirchen mit Kronen zahlen kann, dann lache ich ihn auch aus.
Und kann ich es kaum glauben, das in der heutigen Zeit ein Urlauber kein Plastikgeld hat, holst Du in D das Bargeld am Bankschalter ab und zahlst wirklich alles nur bar ? Kaum zu glauben.
-
- Mitglied
Maze hat aber keine Karte, Punkt. Warum und weshalb geht uns nichts an.
Da die Dänen ja freiwillig Karte u. Euro als Zahlungsmittel anbieten, kann man das auch nutzen.
Ich habe mit Dänen gesprochen, auf deutsch übrigens, sie freuen sich über deutsche Gäste weil wir Geld reinbringen.
In Deutschland ist man eben nicht so tolerant, möglich wäres aber.
Da die Dänen ja freiwillig Karte u. Euro als Zahlungsmittel anbieten, kann man das auch nutzen.
Ich habe mit Dänen gesprochen, auf deutsch übrigens, sie freuen sich über deutsche Gäste weil wir Geld reinbringen.
In Deutschland ist man eben nicht so tolerant, möglich wäres aber.
Naja, ob die Dänen es freiwillig anbieten in Euro zu zahlen oder der “Tourizwang” lass ich mal dahingestellt. Einheimische sagen mir da was anderes und hier oben in Nordjütland wird auch Zahlung in Euros nicht angeboten. Ist glaube ich eher ein typisches Süddänemark Phänomen, speziell Südwestdänemark und das liegt wie gesagt eher a den Touris.
Wie dem auch sei, natürlich, wenn es angeboten wird kann man es auch nutzen. Ist halt teuer. Ein Einheimischer hat mir auch mal gesagt warum. Weil die Banken zum Wechseln in Kronen hohe Gebühren nehmen, weil die eigentlich kein Bargeld und schon gar nicht Euros haben wollen.
Ohne Girokarte auch in Deutschland, kann ich kaum glauben. Vielleicht ein Missverständnis bezüglich Kreditkarte? Die braucht man nicht zwangsläufig um in DK Geld abzuheben oder zu bezahlen. Einfache Girocard (früher EC-Karte) geht auch.
Wie dem auch sei, natürlich, wenn es angeboten wird kann man es auch nutzen. Ist halt teuer. Ein Einheimischer hat mir auch mal gesagt warum. Weil die Banken zum Wechseln in Kronen hohe Gebühren nehmen, weil die eigentlich kein Bargeld und schon gar nicht Euros haben wollen.
Ohne Girokarte auch in Deutschland, kann ich kaum glauben. Vielleicht ein Missverständnis bezüglich Kreditkarte? Die braucht man nicht zwangsläufig um in DK Geld abzuheben oder zu bezahlen. Einfache Girocard (früher EC-Karte) geht auch.