Hej Danebod!
Tja, da stoßen eben wieder Praktiker und Theoretiker aufeinander.
Vielleicht ist es eben auch sinnvoll, eine Sprache nicht nur phonetisch und gramatikalisch zu lernen, sondern als Tür zur Kultur zu begreifen... mit Eigenarten und Dingen, die anders sind als zuhause, sich aber oft auch ent-wickeln lassen.
Das harte V wie in Vater ist ja mehr das, wo es wirklich vom F herstammt, bzw. wo das Wort ein altes deutsches, germanisches, ist - die übrigen sind weitgehend Fremdwörter.
Jaja, ich weiß, man kann nicht von jedem erwarten, daß er sich derart in Sprache vertieft - dennoch lassen sich (gerade im deutschen) auch mal einige Regeln lernen, und wieso sollte dies ausgerechnet abgeschafft werden, anderes lernen wir ja auch...
Jaja, um die deutsche RSR gab und gibt es Gegner und Befürworter, die will ich jetzt auch gar nicht diskutieren - ich finde es nur schade, daß bei Schwierigkeiten eher zur Abschaffung geschrieen wird statt nach intensiverer Beschäftigung gesucht wird.
Es gibt ja nun auch Tausende von Beispielen, wo sowohl Muttersprachler als auch Ausländer Englisch, Franzölsisch, Japanisch und sogar Dänisch (richtig) gelernt haben!!!
Ketzerisch gefragt wäre der nächste Schritt ja wirklich die Einheitssprache, weil es zu mühsam ist, die Vokabeln für ein und dieselbe Sache in verschiedenen Sprachen zu lernen.
Im übrigen zeigt sich z.B. auch an der lateinischen Sprache, daß die Unterschiede schlichtweg bleiben, weil jedes Land seine Eigen-Art hat, Buchstaben und Buchstabenkombinationen auszuprechen - so klingen dieselben Wörter je nach Sprache oft sehr unterschiedlich.
Aber wie gesagt, Anpassung durch steten Gebrauch empfinde ich eben als etwas anderes als eine radikale Veränderung der bestehenden (Rechtschreib-)Gesetze.
Auch in den deutschen Duden sind ja Rechtschreibveränderungen eingegangen, die nicht von oben beschlossen, sondern sich durch steten Gebrauch einfach eingebürgert hatten.
Das Argument: Das ist mir zu schwer, das kann ich nicht lernen - ist doch eigentlich eine Bankrotterklärung der eigenen Lernfähigkeit - oder?
Gruß aus einem kalten, aber immerhin etwas trockneren DK als gestern - Ursel