Studieren in DK, wohnen in D

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Monja912
Neues Mitglied

Studieren in DK, wohnen in D

Beitrag von Monja912 »

Hallo,
so eine ähnlich Frage wurde schon mal gestellt. Ich wohne in D und möchte in Esbjerg studieren. Mein Auto würde ich unter der Woche in Dänemark Römö lassen. Muss ich da eine genehmigung für haben? Hab angst das sie von mir die Luxussteuer kassieren wollen. Danke für Antworten
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Hallo Monja912,

es gibt dort eine Regelung, meine ich, die sagt, dass der Auto x- Tag im Jahr in Deutschland sein MUSS (ich meine es ist 100 Tage). Es gab meine ich im Jahre 2004 eine ähnliche Situation hier im Raum Flensburg. Es ging um einen Ehepaar, der getrennt wohnte. Der Mann in Deutschland und die Frau in Dänemark. So weit alles bestens.

ABER die Nachbarnen der Frau hatte es angeblich alles aufgeschrieben gehabt, wie oft der Auto des Mannes in Dänemark geparkt war. Diese Aufzählung ging dann weiter zum dänischen Finanzamt und dann kann man sich ja vorstellen was geschah. :(

Also ist großer Vorsorge geboten. Dazu kommt es auch darauf an, wo der fester Wohnsitzt ist. In Dänemark oder in Deutschland.

Weitere Info´s müsste es beim Finanzamt in Flensburg geben oder bei Grenzinformationszentrum i Padborg (siehe Links auf der Vorseite)
Monja912
Neues Mitglied

Beitrag von Monja912 »

Mange tak,
für die Antwort. Ich wohne weiterhin in Deutschland. Und mindestens 100 Tage hab ich auf jeden Fall mein Auto in Deutschland, werde mich trotzdem bei den von dir angegebenen Stellen informieren.
Nochmals danke
Antworten