Urlaub in Henne September 05

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Strandmaus
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2005, 17:40
Wohnort: Hemer

Urlaub in Henne September 05

Beitrag von Strandmaus »

Hallo,

ich bin ganz neu hier - und froh, dass es ein solches Forum gibt :D

Wir sind auf der Suche nach einer Unterkunft in Dänemark für den September, also kurzfristig. Etwas zu bekommen ist nicht das Problem - die Frage ist nur, WO... Ich habe jetzt ein schönes Haus in Henne gesehen, 500 m vom Strand, mit Hund und eingezäunter Terrasse, also optimal. Kann mir jemand sagen, wie es in Henne ist ? Meine Freundin meinte mal, es wäre so schön da. Habe jetzt schon gelesen, dass man da z.B. auch mal bummeln gehen kann, dort also etwas mehr los ist (letztes Jahr waren wir an der Ostsee, Skovmose / Als, auch sehr schön, aber das war halt ein reines Feriengebiet, in dem sonst "nix los war", also nicht mal eben abends nochmal bummeln gehen oder so). Ist das wohl auch im September noch so ? Oder nur in der Haupt-Ferienzeit, sprich bis August oder so ?

Hat jemand ansonsten vielleicht eine Alternative für mich, wo man gut Urlaub machen kann ? Ich möchte schon gerne zur Nordsee, es soll aber auch nicht allzu weit sein, also nicht noch oberhalb von Blaavand. Allerdings fürchte ich, dass die Gegend bzw der Strand in der Ecke von Romo (wo wir auch schonmal waren), also auch auf dem Festland, eher Wattenmeer ist, oder ?

Sooooo viele Fragen... :? Ich hoffe, es kann jemand kurzfristig helfen, müssten jetzt mal buchen... :wink:

Schonmal vielen Dank im voraus !!

Viele Grüsse
Die Strandmaus
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo Strandmaus,

Henne-Strand ist im September keine schlechte Wahl.

Im Hochsommer (der dieses Jahre ja leider ausgefallen ist) ist es dort schon mal recht voll, aber in der Zwischensaison geht es dort schon recht beschaulich zu.
Allzu große Erwartungen an das "Bummeln gehen" dürft Ihr aber nicht stellen.
Die " Hauptstrasse" ist schätzungsweise 200m lang und bietet neben Købmand Hansens Supermarkt so etwa ein halbes Dutzend Schnellrestaurants, ca. eineinhalb Dutzend Boutiquen, 3 Bäcker, 3 oder 4 Kneipen(auch mit Tanz), 2 oder 3 Schmuckgeschäfte, ein (allerdings sehr gutes) großes Schuhgeschäft und noch ein paar Läden unter dem Vermerk "Vermischtes".
Ein paar Läden werden sicherlich auch schon geschlossen haben, so das die Shopping-Tour recht kompakt ausfallen dürfte.
Besser als auf der Ostseeseite ist es aber allemal.(Wir waren dieses Jahr in Rendbjerg-Strand und dort gab es nicht einmal einen Kiosk an dem man sich Rundstuekker holen Konnte. Furchtbar !)

Zum Einkaufen fahren ohnehin alle lieber nach Nørre-Nebel oder Varde, da es dort wesentlich mehr Geschäfte gibt.

In Blaavand ist dagegen eigentlich zu jeder Jahreszeit Betrieb, ausserdem ist der Ort auch wesentlich größer.
Dafür nerven dort im September die vielen Militärübungen in der Kallemærsk Hede mit Ihren lautstarken Schiessübungen doch ganz gewaltig.
In Henne bekommt man davon kaum etwas mit.

Was die Gegend um Rømø angeht (ich nehme an Ihr denkt da an die Gegend von Skærbæk) so ist es richtig das auf der Festlandseite natürlich Wattenmeer vorhanden ist.
Skærbæk ist zwar ein hübscher Ort, aber wenn Ihr Wert auf Strand legt müsst Ihr halt immer über den Damm auf die Insel.

Da würde ich dann wohl lieber nach Hjerting oder Sædding ausweichen.
Dort gibt es wenigstens einen halbwegs gescheiten Strand und bis Esbjerg sind es nur 20 Minuten.

Viele Grüße
Reimund
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Strandmaus,

wir waren letztes Jahr zum ersten Mal im Oktober in der Gegend von Henne Strand. Ansonsten immer im Mai.
Und wir waren echt erstaunt, dass um 18.00 Uhr in Henne um die Jahreszeit "die Bürgersteige hochgeklappt werden" !!!
Wir haben um halb sieben Fotos gemacht vom menschenleeren Henne, nur noch unser Auto auf dem Parkplatz.
Aber es werden ja die Tage auch schon viel kürzer und dann tummelt man sich halt lieber im Ferienhaus, schmeisst die Sauna an und geniesst den Abend.

Hilsen
Felicitas
annikki

Beitrag von annikki »

Hejsa !
Also jetzt am Samstag hatte ich bis 20 uhr gearbeitet.... da waren noch sehr viel Leute in Henne Strand im Ort unterwegs und die Läden , soweit ich das auf die Schnelle gesehen hatte, waren auch noch alle geöffnet..... heute waren nicht ganz so viele Leute da, war aber auch etwas windig und kühl, mal sehen , wie es morgen ist, da werde ich auch kaum vor 18 Uhr frei haben und da wollte ich eigentlich noch shoppen gehen .....
Ab nächster Woche werden wohl einige Läden früher schließen, aber dann sind wir auch schon im September. Und unsere Hitzewelle hatten wir dieses Jahr schon im Juni.... Im Oktober sind dann wieder reichlich Touristen in Henne Strand .... letztes Jahr in Blåvand war sehr viel los und wir hatten den Laden nicht vor sieben geschlossen .... wir werden sehen, wie es diesmal wird....
Liebe Grüße aus Henne Strand
Annikki
sarah1906
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 22.06.2005, 14:41
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von sarah1906 »

Hallo,

also ich find henne strand einfach traumhaft!
wir fahren immer nach bjerregard und jedes jahr fahren wir direkt am nächsten tag nach unserer ankunft nach henne (meist zum shoppen :wink: ). es stimmt zwar, dass die einkaufsstrasse alles andere als lang ist, hat dafür aber zwei der aller aller schönsten boutiquen :D
aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass dort auch im september noch relativ viel los ist.
der strand ist auch wunderbar und gerade wenn man keine lust hat ständig über die dünen zum strand latschen zu müssen, einfach perfekt.
in blaavand waren wir letztes jahr mal einen tag und ich find ganz nett dort, würd ich aber henne strand niemals vorziehen. ist meiner meinung nach eine ganz andere atmosphäre...und nebenbei, viele leute waren an dem tag nicht unterwegs ( war aber auch heiß und da waren bestimmt viele am meer:) ).

liebe grüße

sarah...noch 5 tage :mrgreen:
Strandmaus
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2005, 17:40
Wohnort: Hemer

Beitrag von Strandmaus »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten !

War denn jemand schonmal im Urlaub in Hjerting oder Saedding, die Orte sagen mir gar nichts. Wäre natürlich nicht so weit wie bis nach Henne... Obwohl ich halt gehört habe, dass es sich schon lohnt die Strecke zu fahren.

Wir wollen keine ausgiebigen Shoppingtouren machen (da würde mein Mann auch streiken :wink: ), geht halt nur darum abends ein wenig was zum gucken zu haben. Das kennen wir halt von Blaavand (ich glaube, das war Blaavand Ho, wo wir waren, war auf jeden Fall in der Nähe des Militärgebiets), hat uns sehr gut gefallen.

Wenn also jemand noch weitere Infos zu Hjerting oder Saedding hat... Sind das denn kleinere Orte ?
Obwohl ich schon vermute, dass es letztendlich doch Henne werden wird :)

Viele Grüsse
Die Strandmaus
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Strandmaus,

Hjerting und Sædding sind sozusagen Vororte von Esbjerg.
Dort ist es traumhaft schön. Man kann übers Wasser gucken und kann z.B. Fanø sehr schön sehen. Es gibt dort ganz viele Parkplätze am Wasser mit herrlichen Ausblick.
Hjerting hat so ein bisschen "Løkkenflair", rein von der Optik. Ich war total begeistert als wir dort das erste Mal waren und fühlte mich total an die Jammerbucht erinnert.

Also eine Tour dorthin lohnt sich auf jeden Fall !

Hilsen
Felicitas
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo Strandmaus,

Mosehornugle hat es ja schon treffend beschrieben, Sædding und Hjerting sind Vororte Esbjergs.
Das mit dem "Løkkenflair" kann ich zwar nicht so ganz nachempfinden (wegen fehlender Dünen), aber die Strände sind wirklich recht schön, und wenn ich mit Anhang mal in Esbjerg bin, mache ich auf dem Rückweg dort gern eine längere Pause. (Auch wegen der netten Lokale dort)

Trotzdem dürfte es schwer fallen hier im Forum Mitglieder zu finden, die dort schon einmal Urlaub gemacht haben.
(Kann mich so dunkel an 3 oder 4 Häuser erinnern, die sich irgendwie in den Novasolkatalog verirrt haben.)
Ferienhäuser sind dort recht selten (Pensionen und kleine Hotels sind allerdings vorhanden) und diese gehören, wie übrigens auch an vielen Orten an der Ostsee, Privatleuten, die dort lieber selbst ihre Freizeit verbringen und nur selten vermieten.

Eigentlich schade, da der Strand in der Ho-Bucht kinderfreundlicher ist als weiter nördlich.

Viele Grüße
Reimund
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej,

jetzt muss ich mich auch mal einmischen und meinen Senf dazu geben.
Der Strand von Hjerting ist zwar bei Flut "ganz nett", aber bei Ebbe ist hier auch nur Watt (Matsch und Dreck pur!) angesagt!
Für ausgiebige Strandspaziergänge ist er auch nicht groß genug.
Für mich kämen Hjerting oder Sædding als Urlaubsort nie in Frage! Gut, es gibt schöne Lokale aber sonst......????? Nette Geschäfte .... Fehlanzeige!
Also dann lieber Blåvand, Vejers oder Henne (oder Ho!).

Im September könnt Ihr auf gut Glück losfahren, schaut Euch die Orte an, und wenn es euch gefällt, dann ab zum Vermietungsbüro und nach einem Haus suchen. Um die Zeit gibt's immer was. Bekannte von uns machen das im September immer so!

Viele Grüße
Monika
Strandmaus
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2005, 17:40
Wohnort: Hemer

Beitrag von Strandmaus »

Hallo,

okay, soviel dann zu Hjerting ;-) Würde mich jetzt zwar nicht unbedingt davon abhalten doch dorthin zu fahren, aber ich denke, wir bleiben trotzdem bei Henne / Umgebung. Also dann doch 7,5 Std Fahrt in Kauf nehmen, seufz... Egal.
Einfach so losfahren möchten wir nicht, ich möchte schon vorher gebucht haben, zumal wir mit Hund fahren - und halt nicht in jedem Haus ein Hund erlaubt ist. Und ich möchte auch vorher sehen, wo ich hinkomme :D Ausserdem sollte das Haus in Strandnähe liegen - auch wenn ich fürchte, dass wir dieses Jahr nicht wirklich Strandwetter haben werden.... Die letzten drei Jahre waren wir immer Ende August / Anfang September in Dänemark - und hatten immer noch Badewetter. Aber abwarten.

Nochmals vielen Dank !
Liebe Grüsse
Die Strandmaus
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Hallo Strandmaus


Ich sage nur eins: HENNE-STRAND :!: :!: :!: :!:
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej Strandmaus,

keine Sorge wegen der weiten Anreise.
Ausserhalb der Ferienzeit habe ich die Strecke von Iserlohn nach Henne schon in 6 Stunden geschafft. :D
Dabei habe ich noch nicht einmal die neue Autobahn Kolding-Esbjerg benutzt, sondern bin bei Rødekro abgefahren und dann über Gram und Ribe diagonal nach Henne gefahren. :!:
Hatte allerdings die Strecke über Hannover gewählt, weil diese fast durchgehend 3-spurig ausgebaut ist. (Da nerven die Elefantenrennen weniger !) :wink:
Derzeit gibt es allerdings kurz vor Hamburg eine elend lange Baustelle. :|
Viel Spass in DK!

Hilsen
Reimund
Strandmaus
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2005, 17:40
Wohnort: Hemer

Beitrag von Strandmaus »

Hallo Reimund,

hey, super, gut zu wissen !! 6 Stunden, das überleb ich :D Überlegen schon seeehr früh (evtl. nachts) loszufahren, müssen allerdings mal gucken, ab wann wir überhaupt in das Haus könnten (ist ja meist so ab 14 Uhr). Ist ja witzig, dass du ganz aus meiner Nähe kommst !
Und danke für den Tip !

Viele Grüsse

Die Strandmaus
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej hej,

das habe ich wohl falsch verstanden.
Ich dachte Strandmaus möchte mal einen Ausflug dorthin machen ( nach Hjerting ).
Also urlauben möchte ich da auch nicht.....

Aber mal durchfahren, etwas Richtung Fanø schauen und vielleicht noch was trinken. Das wars.

Und mit Løkkenflair habe ich auch mehr die hellen, gelben Farben der Häuser gemeint.

Strandmässig nicht mal ansatzweise ein Vergleich !!!!!!!!!!
Weder zu Løkken, noch zu Henne, Ho, Blåvand etc.

Hilsen
Felicitas
annikki

Beitrag von annikki »

Hej toschi !!!
Was ist, wo seid ihr in Henne Strand abgeblieben ????
Hab nichts von Euch gesehen oder gehört ???
Mailst du mich kurz an , damit es nächstes mal klappt ???
Bis dann ! Annikki
Antworten