nach langem Hin und Her haben wir unseren Urlaub dieses Jahr (eine Woche) dann in Bork Havn / Falen verbracht, gebucht hatten wir diesmal mehr als last minute, nämlich einen Tag vorher

Auf dem Hinweg hatten wir dann auch das erste Mal in den ganzen Jahren Stau - vor Hamburg 18 km stop-and-go, weil dort Markierungsarbeiten durchgeführt wurden, die Fahrbahn also ein Stück hinter dem Elbtunnel von drei- auf einspurig wurde.... Somit waren wir nach 10,5 Std dann doch mal endlich am Urlaubsort

Unser Ferienhaus lag in Falen, einer Feriensiedlung, und war einfach nur superschön. Wir hatten im Haus Sauna, Solarium und Whirlpool, die Sauna wurde auch häufig genutzt. Für unseren Hund war das Haus auch super, da es eine große, eingezäunte Terrasse hatte.
Bork Havn ist so recht schön, wobei auch klein, allerdings ist das wohl eher eine Gegend für Surfer, die auch zahlreich dort vertreten waren. Der Strand dort (Fjord) ist eher schmal, denke, dass es dort bei schönem Wetter doch recht voll sein könnte.
Den ersten Urlaubstag sind wir zum Strand von Nymindegab gefahren, der Strand hat mir sehr gut gefallen, breiter Sandstrand mit Dünen

In den drauffolgenden Tagen haben wir mehrere kleine Touren gemacht:
Hvide Sande: Sehr schön, hat für mich so ein kleines bisschen "Inselflair", der Strand ist sehr schön (gefallen hat mir besonders der Zugang zum Strand, man läuft über Holzplanken durch die Dünen) und es gibt ein paar Einkaufsmöglichkeiten
Henne Strand: Absolut spitze, dort hätten wir erst ein Haus haben können, würde ich Bork Havn auf jeden Fall demnächst vorziehen, es gibt ein bisschen was zum gucken / bummeln und der Strand ist einfach nur ein Traum - breiter Sandstrand mit tollen Dünen, vergleichbar mit Blaavand
Hemmet bzw Hemmet Strand: Da wir dort auch vorher ein Haus gesehen hatten, wollten wir natürlich gucken, wie es dort so ist, allerdings ist dort wirklich nichts los, und der Strand hat uns auch nicht gefallen, Mini-Badebuchten, ist halt am Fjord
Blaavand: Zum krönenden Abschluss ging es nach Blaavand, dort waren wir vor drei Jahren im Urlaub. Hat uns natürlich wieder sehr gut gefallen, der Ort ist und bleibt einfach toll. Möglichkeit zum bummeln, ein toller Strand - was will man mehr

Vejers Strand: Kannten wir auch schon, auch sehr schön, könnte dort von Vorteil sein, dass man mit dem Auto an den Strand fahren kann (z.B. für Familien mit Kindern)
Graerup: Wollten wir uns einfach so mal ansehen, da ich im Katalog auch dort einige Häuser gesehen hatte. Dort ist allerdings wirklich "tote Hose", reines Ferienhausgebiet, am Wald, mit einem Supermarkt am Campingplatz.
Alles in allem war es ein schöner Urlaub, gesehen haben wir halt auch recht viel, da man doch durch den ein oder anderen Ort fährt. Mit dem Wetter hatten wir wie jedes Jahr auch Glück, bis auf Freitag vor der Abreise war es immer trocken und sonnig (ca. 15 - 18° C), und sogar den Freitag kam zwischendurch wieder die Sonne raus.
Vorteil in Bork Havn / Falen ist, dass so gut wie alle Wege (also auch im Ferienhausgebiet) asphaltiert sind, sodass man super mit Inlinern fahren kann. Wir haben jeden Abend eine Tour von Falen aus um den Hafen und wieder zurück gemacht. Ich denke aber, dass uns unserer nächster Urlaub - wo wir dann auch wieder zwei Wochen fahren werden - doch wieder eher nach Blaavand, Henne Strand oder eben Vejers Strand führt. Ich bin - wie der Name schon sagt

Viele Grüße
Die Strandmaus