Fanö

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
kaya
Mitglied

Fanö

Beitrag von kaya »

Hallo Leute!

Nachdem ich mir in diesem Herbst Bjerregard,Hvide Sande angeschaut habe ,möchte ich nächstes Jahr im juni nach Fanö!Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit der Insel aufschreiben?Was kann man da so machen?Wie ist es für Kinder?Rindby Strand wären wir dann...Store Klid Nr.9,kennt das jemand?Straßennah??
Wäre super nett,danke Gruß KAYA
MiFa
Mitglied

Beitrag von MiFa »

Hallo kaya,

hier sind schon einige Tipps zu Fanø:

http://www.dk-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3615&highlight=fan%F8

Grüße von

Michaela :D
[img]http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonne/2.gif[/img]Når man taler om solen, skinner den. [img]http://home20.inet.tele.dk/helbo/dk.gif[/img]
schatzi
Mitglied
Beitrag von schatzi »

Auf Fanø waren wir auch schon auch Rindby Strand.Waren im November dort.ich sag dir traumhaft schön war der Herbst dort besonders die schönen Sonnenuntergänge übern Wasser.Wir waren Ohne Kind dort weil Luci noch net da war,aber wenn ich so recht überlege viel für Kinder war dort net gut mag sein das es daran lag das es halt im Herbst war.
LG Sonja&Luci mit Baby im Bauch

[url=http://www.baby-o-meter.de/referer/Schatzi_1.png][img]http://www.baby-o-meter.de/banner/Schatzi_1.png[/img][/url]
[url=http://www.baby-o-meter.de/referer/Schatzi_2.png][img]http://www.baby-o-meter.de/banner/Schatzi_2.png[/img][/url]
[url=http://www.baby-o-meter.de/referer/Baby24092006_1.jpg][img]http://www.baby-o-meter.de/b/Baby24092006_4.jpg[/img][/url]
kaya
Mitglied

Beitrag von kaya »

Danke erstmal für die Antworten!

Meine Kids sind ja noch klein(4 und 2) und der Hund Ist ein kleiner Terrier.
Habe halt mal gehört,dass der Strand sehr langsam ins tiefe geht(diejenige war vor 20 Jahren das letzte Mal dort)
War nicht noch jemand auf der Insel und kann berichten?
Wäre toll,Gruß Kaya
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Hallo Kaya,
wir waren 2003 auf Fanø,d.h. in Fanø Bad.
SuperLuxushaus,nahe am Wasser.
Leider kann ich Dir nur meine pers. Mienung-und die meiner Familie kundtun.
Uns hat der Strand schon mal garnicht gefallen,zu breit,zu fest und nicht sehr ansprechend in der Optik.
Dann auch das leidige Thema mit den Autos am Strand,sehr viele Kites (auch ausserhalb Ihrer Zonen).
Für Kinder gibt es einen sehr tollen Spielplatz auf der Strasse nach Sønderho,unbedingt anschauen.
Desweitern sehr zu Empfehlen:Sønderho (traumhaft) und Nordby fürs shoppen.Ansonsten absolut für Leute die mehr Wert auf wenig alternativ Beschäftigungen legen.Bei schlechten Wetter????
Das ist wie schon gesagt eine pers. Meinung,also nicht gleich auf mich einhacken,Ihr lieben. :!:
Man hat halt in zwei Tagen alles durch und die kleinen Kids ständig vor amok-laufenden Kitern in Sicherheit zu bringen kann es ja auch nicht sein.
Da gibt es in DK bessere Stellen für den Familyurlaub.

Viele liebe Grüsse

Toschi
denise-34

Re: Fanö

Beitrag von denise-34 »

kaya hat geschrieben: ,möchte ich nächstes Jahr im juni nach Fanö!Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit der Insel aufschreiben?
Fanø ist ein Traum - um genau zu sein die Trauminsel meiner Frau und mir (haben uns dort verlobt, haben dort geheiratet und dort sind die Würfel zu unserem Umzug nach DK gefallen). So gesehen kannst Du von mir keine neutrale Schilderung der Insel erwarten :-)
Aber MiFa hatten ja schon den Thread genannt, indem es schon einmal um Fanø ging.

Zu Deinen Detailfragen: Store Klit ist ein recht langer Weg, der in Rindby den Hauptweg Slunden (parallel zum Strand) mit dem Postweg (Strecke Nordby - Sønderho) verbindet. Nun kann ich mich nicht erinnern wo die Nummer 9 liegt. Wenn oben am Postvej, dann mitunter laut, wenn unten an den Slunden ruhiger, wenn gleich mit etwas Durchgangsverkehr und sehr nah am Strand. Ca. 1 1/2km vom nächsten Kaufmann entfernt.

Du schreibst, dass Du im Juni nach Fanø kommen möchtest. Bleibt es bei Juni, dann solltest Du ein bisschen was vorab bedenken, denn jedes Jahr im Juni befindet sich die Insel im Ausnahmezustand! Ruhe werdet Ihr dann nicht finden, Erholung nur bedingt, die Insel ist von "bekloppten" Deutschen nur so überschwemmt. Umgekehrt werden Euch Eure Kinder, so vorhanden, lieben!

Vom 15. bis zum 18. 6.2006 findet das 22. Int. Kitefliersmeeting auf Fanø statt. Das Drachenfest ist eines der grössten Drachenfeste der Welt, wenn nicht so gar das Grösste (weiss ich nicht so genau, will mich da als Organisator eines Teilabschnittes des Festes auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen). Zu dieser Zeit sind Drachenflieger aus der ganzen Welt auf der Insel und da die Anreise mitunter recht lang ist, kommen die Leute in der Regel für zwei Wochen. Am Samstag, dem Haupttag des Festes, hatten wir 2005 ca. 5000 Drachen gleichzeitig in der Luft :-)

Solltet Ihr also noch nicht gebucht haben, bucht jetzt! Je später Ihr bucht, desto schlechtere Karten habt Ihr.

Kommt Ihr vor dem 15. 6. nach Fanø kann ich Euch verbilligte Fährkarten anbieten. Ihr müsst nur vor dem 15. 6. am Fähranleger sein, Rückreise ist egal.

Wenn Ihr einen ungefähren Eindruck haben möchtet, was Euch auf Fanø im Juni erwartet, schaut auf meiner Homepage
http://www.dietrich.dk
unter "Festivals - 2005 - Fanø" (oder 2004 oder 2003 oder 2002).....

Ansonsten - bei Fragen - ran an die Tasten!

Vi ses på Fanø!

Gruss
Ralf
denise-34

Beitrag von denise-34 »

toschi hat geschrieben: die kleinen Kids ständig vor amok-laufenden Kitern in Sicherheit zu bringen kann es ja auch nicht sein.
na - der Strand mit 15km Länge und 500 - 1000m Breite sollte doch eigentlich gross genug sein um sich aus dem Weg gehen zu können.
:wink:

Gruss
Ralf
(red. gelöscht)

Richtig Ralf,das sag aber mal den Idioten-oder wie Du schriebst "bekloppten Deutschen" ,die sich mit Ihren Aldi-Kite zwischen den Badegästen rumtreiben.
Der Krach von den Dingern ist auch nicht zu verachten..

Aber wir sollten nicht vom Thema abschweifen!!!!

Einfach auch mal kritische Töne respektieren,nicht jeden mus Fanø gefallen,genauso wenig erwarte ich dieses zu meinen Urlaubsorten :D

Viele liebe Grüsse

Toschi
denise-34

Beitrag von denise-34 »

Kein Thema, Toschi. Auch kritische Töne sind wichtig und angebracht. Mir war lediglich "die Kiter" ein wenig zu allgemein.
Wenn Ihr das Pecht hattet auf einen Aldi-Bomber zu stossen, verstehe ich Euch voll und ganz :wink:

Gruss
Ralf
(red. gelöscht)

Ok Ralf,
Bin ja auch manchmal hart an der Grenze.

Bis bald mal :P :P :P :P
hs1960

mehr als 20 mal auf fanö :-)

Beitrag von hs1960 »

in meinen augen bietet fanö einige vorteile, wenn man mal genauer hinschaut. bedingt dadurch, daß es sich um eine insel handelt, gibt es sehr wenige bis gar keine tages-touristen. sprich am we hält sich der autoverkehr in grenzen.
die orte nordby und sonderho ... besonders sornderho sind wunderschöne orte .... fanö ist eine "bewohnte" insel, ich meine es so ... es leben über 3000 menschen dort ... nicht wie andere orte, die regelrechte touristen-orte sind.

für uns war der "auto-befahrene" strand nie ein nachteil, eher ein vorteil ... es findet jeder einen platz auf dem mehr als 13 km langen strand ;-) ...
gerade mit kleinen kids finde ich, ist es von vorteil. alles was man braucht ins auto ... einen platz gesucht ...strandmuschel, sandspielzeug, und ... und ... ausgepackt und seele baumeln lassen ... man muss eben nicht das ganze gepäck mit schleppen ...

den einzigen nachteil sehe ich für kids im "teenie-alter" ... für diese alters-stufe wird eigentlich nichts geboten.

wir freuen uns jedenfalls wieder auf den urlaub im august 2006 auf "unserer" insel ...

schaut auch mal auf www.fanoe-online.dk
kaya
Mitglied

Beitrag von kaya »

Hey!!!

Freue mich sehr ,dass noch einige geschrieben haben!

Denise-34:auf das Angebot mit den Fährkarten komme ich eventuell noch einmal zurück!

Das Haus im Store Klit ist bisher nur reserviert(im November soll ich es zahlen.)Es ist 350 Meter vom Wasser entfernt.Und es ist ein ganz einfaches Haus.(2 Wochen 630 Euro inklusive Kaution). Ich habe halt absolut keine Lust nochmal direkt an einer vielbefahrenen Strasse zu wohnen mit Kids und Hund.Würde die kinder schon gerne mal Augenblick alleine vor die Türe lassen können.Daher hatte ich gehofft,daß vielleicht jemand genau weiß,wie das haus lieg??!Store Klit 9!

Ich bin jetzt so hin und her gerissen...Drachenfestival stelle ich mir ja ganz schön vor (vor allem für die Kids...) Aber ein bischen Platz am Strand(auch wegen hund)hätte ich schon ganz gerne.

Wie sieht es denn im Juni mit Hunden am Strand aus?Allgemein auf Fanö

Hoffemihr schreibt noch ordentlich,Gruß KAYA
denise-34

Beitrag von denise-34 »

kaya hat geschrieben:Das Haus im Store Klit ist bisher nur reserviert(im November soll ich es zahlen.)Es ist 350 Meter vom Wasser entfernt.
...
Ich habe halt absolut keine Lust nochmal direkt an einer vielbefahrenen Strasse zu wohnen mit Kids und Hund.
Schaue es Dir einfach einmal auf der Karte an. Zum Beispiel auf www.krak.dk Dort auf "Kort" gehen und sich dann auf Fanø / Rindby einzoomen. Rindby liegt im Westen der Insel, ziemlich in der Mitte.

Du hast auf Fanø die grosse Hauptstrasse, Postvejen, die Nordby mit Sønderho im Süden verbindet. In Rindby hast Du als zweite Nord-Süd Strasse Slunden. Slunden, parallel zum Strand verlaufend, ist zwar wesentlich kleiner als Kirkevejen, aber auch asphaltiert. Zwischen diesen beiden Hauptstrassen liegt in West-Ost Richtung der Kirkevejen als direkter Zubringer Postvejen -> Strand und weiter südlich Store Klit und Gøgevej.
Wenn Du in Rindby wohnst und mit dem Auto an den Strand willst, musst Du zwingend Slunden -> Kirkevejen fahren. Das bedeutet, dass Store Klit und Gøgevej als Zubringer zum Slunden für sämtliche kleine Nebenstrassen im Viereck Slunden - Gøgevej - Postvejen - Store Klit dient. Welche "Verkehsbelastung" dies speziell am Morgen (zum Strand) und am Abend (vom Strand) bedeutet, kannst Du Dir sicherlich ausmalen. Store Klit selbst ist ein Kiesweg, dh. in trockenen Perioden zudem recht staubig.

Was die 350m zum Strand anbelangt: jein. Vom Slunden gehen sg. Strandstien ab. Hier kannst Du zu Fuss direkt durch die Dünen an den Strand gelangen. 400m vom Haus zum Strand sind so OK. Mit dem Auto musst Du aber Slunden - Kirkevejen - Strand fahren. Und das werden so 1.5 - 2km sein.
Würde die kinder schon gerne mal Augenblick alleine vor die Türe lassen können.Daher hatte ich gehofft,daß vielleicht jemand genau weiß,wie das haus lieg??!Store Klit 9!
meine persönliche Meinung: wenn Du Ruhe und Frieden haben, die Kids auch unbeaufsichtigt durch die Gegend turnen lassen möchtest, dann ist der Kreuzungsbereich Slunden / Store Klit nicht gerade das Optimum.

Ich kenne leider das Haus Nummer 9 nicht, an Euer Stelle würde ich folgendes machen. Schaue mal auf www.danibo.dk nach der Telefonnumer von Danibo, rufe dort an, verlange nach einer Hanne oder nach Bent, schönen Gruss von Ralf aus Frederiksvaerk (mir :-) ) und lasse Dich beraten. Die Jungs und Mädels bei Danibo sind sehr rührig!
Ich bin jetzt so hin und her gerissen...Drachenfestival stelle ich mir ja ganz schön vor (vor allem für die Kids...) Aber ein bischen Platz am Strand(auch wegen hund)hätte ich schon ganz gerne.
wenn Ihr nicht unbedingt darauf besteht just an der Strandabfahrt Rindby 200qm Platz haben zu müssen, dann sollte dies kein Thema sein. Insbesondere dann nicht, wenn Ihr den Strand runter Richtung Sønderho fahrt. Da wird es ruhiger.
Ab Surfstrand wirds dann aber wieder voll (5km gen Süden), da dort dann die Buggyfahren rumturnen.
Wie sieht es denn im Juni mit Hunden am Strand aus?Allgemein auf Fanö
Offiziell müssen Hunde (in ganz DK) am 1. Mai an die Leine. In Fanø ist das aber nicht so tragisch, weil eben genug Platz da ist. Wir haben auch zwei grosse Hunde dabei (Hovawart Jana ist mit 1 Jahr dabei noch recht ungestüm) und die laufen den ganzen Tag auch frei herum.

Also, wie gesagt, meine Einstellung zu Fanø mag voreingenommen sein, weil ich einfach nur verknallt in die Insel bin. Aber an Euer Stelle würde ich mir via Danibo ein kleines, ruhiges Häusschen suchen und auf jeden Fall fahren!

Gruss
Ralf
mapi

Beitrag von mapi »

Hej kaya,
versuche es mal damit:

http://ejendomsfakta.netborger.dk/produkt/start.asp?p=netborger&komnr=563&ejdnr=15683&husnr=009&vejkode=6966&vejnavnident=Store%20Klit

Musst dann noch auf "Se kort" rechts unten drücken, dann siehst Du, wie das Haus liegt.
Marion
denise-34

Beitrag von denise-34 »

mapi hat geschrieben:Hej kaya,
versuche es mal damit:

http://ejendomsfakta.netborger.dk/produkt/start.asp?p=netborger&komnr=563&ejdnr=15683&husnr=009&vejkode=6966&vejnavnident=Store%20Klit

Musst dann noch auf "Se kort" rechts unten drücken, dann siehst Du, wie das Haus liegt.
Marion
Super Sache!

Kaya, wenn Du dann bei der Karte auf Zoomniveau 2 klickst, bekommst Du einen schönen Überblick. Dein Haus liegt somit nicht am Store Klit, sondern an einer Sackgasse, die zum Store Klit führt. Durchgangsverkehr ist also überhaupt kein Thema!

Bei Zoomstufe 4 hast Du dann auch Strand und Meer dabei.

Gruss
Ralf
Antworten