Sylvester in DK - Wer hats schon erlebt ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Danny77
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2005, 11:48
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Sylvester in DK - Wer hats schon erlebt ?

Beitrag von Danny77 »

Hej an alle.

Da wir dieses Jahr Sylvester mal nicht wie jedes Jahr auf irgendeiner Party verbringen möchten :mrgreen: haben wir beschlossen nach DK zu fahren .
Haben allerdings schon große Probleme überhaupt ein Ferienhaus vom 29.12. bis 02.01. zu finden. Gibt zwar einige aber meist überteuert.
Wollen möglichst in die Nähe von Esbjerg und dann dort ins neue Jahr reinfeiern. War schon mal jemand von euch über Sylvester in DK und besonders in Esbjerg ?
Werden dann auch gleich mal unsere erlernten Sprachkenntnisse testen. Haben Mitte September nen Sprachkurs (Dansk 1) in Flensburg besucht und ne Menge gelernt. Kann man nur empfehlen.
Gruß Danny 8)
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Hallo Danny,

ja, wir waren Silvester schon in Dänemark, allerdings nicht in Esbjerg, sondern in Vejers Strand und haben dort privat in unserem Ferienhaus gefeiert.

Somit fiel die Feier nicht viel anders aus als zuhause. Nur etwas gemütlicher wegen Bollerofen.

In Esbjerg wurden überall Raketen und Böller verkauft und in Vejers war in der Silversternacht vor allen Häusern Feuerwerk.

Leider kann ich dir nicht sagen, wo es in Esbjerg "öffentliche" Silvesterfeiern gibt, aber trotzdem: guten Rutsch.

Wir feiern dieses Jahr auch wieder in Dänemark, in Vedersø Klit. :D

Gruß
frenzi
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moin....

ein kleinen Hinweiß hab ich doch in dieser Angelegenheit. Nehm keine Böller mit nach Dänemark. Warum? Weil die dort verboten sind. Das sollte man zwar nicht glauben, ist aber so. Deswegen werden auch viele Feuerwerkskörper über die Grenze geschmuggel, aber weh der Zoll fängst dich. Dann wird´s teuer.

Es gab in den letzten Jahren schon oft unfälle mit unsicheren Feuerwerkkörper.

Ansonnst denke ich, dass eine Anfrage beim Tourismusbüro in Esbjerg weiterhelfen würde. Ich habe übrigens auch schon geguckt ob und was da los wäre in Esbjerg zum Silverster. Leider habe ich aber nichts gefunden, aber ich denke schon, dass da etwas los ist.

Viel Spaß, wenn alles hin haut............ :D
andi

Beitrag von andi »

Hej Henning
Feuerwerkskörper in DK verboten ??
Warum werden die dann überall in DK verkauft ? Wir haben oft aus dem Weihnachtsurlaub Raketen mit nach D genommen weil die viel "stärker" waren als unsere !
Oder bezieht sich das nur auf Böller ?

Hilsen Andi :mrgreen:
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moin Andi,

ich meine eigentlich "nur" Böller - aber der Einfuhr von Feuerwerk ist, so weit ich erinnere generell, nicht gestattet.

Aber gut man kann ja auch selbst einiges zusammenbastelln (nicht ratsam :roll: )

Aber ich denke, dass das Verbot eher die Nachfrage vergrößert....

Überbrigens glaube ich, dass einige in Dänemark schon reichlich Feuerwerk für 2005 erlebt haben (Seest bei Kolding).

...aber gut ich möchte kein Spielverderber sein, habe früher auch viel mist gebauet.... naja egal - auf jeden Fall - PROST :D
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Ok, ok - ich habe mal meine grauen Gehirnzellen aktiviert. Böller gab es nicht zu kaufen in Esbjerg, es gab nur Raketen. Aber geböllert wurde vor den Ferienhäusern reichlich. Alles Schmuggelware.
Janke

Beitrag von Janke »

Hej
Also als ich vor zwei Jahren über Sylvester in DK war (Ålbæk, Nordjütland) haben die Dänen massenweise Feuerwerkskörper gekauft. Ganze Einkaufswagen voll. Und die Eisdielen waren alle zu Geschäften umfunktioniert, wo es nur Sylvester-Kram gab,
Und an Syvester mussten wir uns nur auf eine Düne stellen und konnten die ganzen Höhenfeuerwerke sehen. Das konnte man mit hier nicht vergleichen. Echt irre.
Wir hatten den Eindruck, die Dänen sind ziemlich Syvester-Verrückt :wink:
Gruß, Janke
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

@ Janke

da geb ich Dir allerdings recht - die Deutschen aber auch, wenn man sich in Deutschland zum Silvester rumbewegt muss man schon auf sich aufpassen. :D
doro
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 27.07.2005, 11:54
Wohnort: Kirke Helsinge
Kontaktdaten:

Beitrag von doro »

Nabend auch!Was ist eigentlich so toll darann, was in die luft zu feuern, was nur knallt und das wars??? :?: :?: :?: Also ich finde das ganz toll das hier in dk boeller verboten sind , konnt da noch nie was drann finden!dann lieber huebsche raketen! Liebe gruesse Doro
Benutzer 1999 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1999 gelöscht »

hi danny7, hi alle,

also ich hab schon mehrere silvesters in dk verbracht.
und da war hauptsächlich ober-tote-hose.
ok - ich war auch nie in einer "grosstadt" wie esbjerg, aber in den
ferienhausgebieten war da immer zero knaller und no rocket.

mir persönlich hat das gefallen. genau aus diesem grund fuhr ich auch über silvester nach dk - um meine ruhe zu haben...

wenn du action willst, probiers in esbjerg, oder bleib in deutschland.

gruss
iggy
Janke

Beitrag von Janke »

@doro

das pure geknalle ist schrecklich aber ein paar schöne große Raketen guck ich mir schon ganz gerne mal an. Und genau diese hatten danmal alle :D

Gruß, Janke
sharany
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 08.04.2003, 19:28
Wohnort: Nordbayern / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von sharany »

hej alle,

also ... wir waren schon öfters in DK zu Sylvester ... immer ohne Probleme. Allerdings: die Dänen haben es extrem auf Briefkästen abgesehen !

Letztes Jahr (in Klitmøller) haben wir am Neujahrstag fast keinen heilen Briefkasten an den Häusern mehr gefunden (alle gesprengt). Muß allerdings dazu bemerken, daß dies i.d. Regel Häuser von Einheimischen waren, die Ferienhäuser außerhalb blieben (zum Glück) verschont.

Ansonsten ... je nach Gegend ... mehr oder weniger ruhig. Wie zu Hause eben auch ...

Viele Grüße von einem, der Sylvester dieses Jahr zu Hause bleiben "darf"
Sharany
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
PanTau

hallo

Beitrag von PanTau »

Wir waren letztes Jahr über Weihnachten/Neujahr in Marielyst und sind kurz vor 23:30 nach Nykøbing in den Hafen gefahren. Ich habe noch nie so ein tolles Feuerwerk erlebt :-)) Bei uns kommt alle 1/2 Std mal ein Böller und da wußten wir gar nicht, wo wir zuerst hinschauen sollen. Die Dänen haben am Ufer mit Sekt, Gløg und Schnaps gefeiert und geschossen. Viele Grüße Claudia
Holgy57

Beitrag von Holgy57 »

...wir waren die letzten beiden Jahre am Limfjord in der Nähe von Lemvig.

Dieses Raketenspektakel möchte ich nicht mehr missen. Einfach einmalig kein Bodenfeuerwerk, alles nur in der Luft und das rundherum.

Dies Jahr sind wir wieder da.

Gruß Holger
Matschi
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2005, 13:25
Wohnort: Bremen / Deutschland

Beitrag von Matschi »

Pantau, war in Marielyst direkt zufällig auch ein bisschen was oder nur in größeren Städten? Sind dieses Jahr dort über Silvester.. irgendwelche Tipps? :)