Leben in DK, arbeiten in D

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
arill

Leben in DK, arbeiten in D

Beitrag von arill »

Wir wollen nach DK auswandern und haben eine Frage ! Wer kann uns Tips, Hinweise und Informationen darüber geben, wenn unser erster Wohnsitz in Dänemark ist und der Arbeitgeber in Deutschland und auch der Arbeitsort teilweise in Deutschland ist ? Wie sieht es hier z.B. steuerlich aus ? Wo sind die Abgaben zu entrichten ? Für viele Zuschriften sind wir dankbar. :oops:
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moin Arill,

als kleiner Anfang möchte ich Dich folger Link empfehlen:

http://www.dk-forum.de/103.0.html

Es gibt auch jeder menge Beiträge über den Thema hier im Forum. Aber erst mal langsam anfangen....weil Du sonnst nämlich regelrecht von der Menge (Beiträge also ;) ) erschlagen wirst.

Noch ein kleiner Hinweiß - Dänischkenntnisse sollte schon vorhanden sein vor es in Richtung Dänemark los geht. Zumindest sollte man es einigermaßen sprechen können. Heißt aber nicht, dass ihr den Traum aufgeben sollen.

Ich wünsche Euch/ Dich viel Glück und Kraft.
sda
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2006, 15:19

Beitrag von sda »

Moin Arill,

habt Ihr denn jetzt schon was näheres rausbekommen? Würde mich nämlich auch persönlich interessieren, da ich auch vorhabe nach DK zu ziehen und von dort aus weiterhin (als Freiberufler) für deutsche Firmen zu arbeiten.

Stolpere noch immer etwas über die Steuergeschichte, da ich jetzt schon unterschiedliche Meinungen dazu gehört habe, weiß ich leider immer noch nicht ganz sicher, wo ich Steuern zahlen muss.

Gruß, sda
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moin sda,

so weit ich es verstanden habe - ist es gar nicht soo schwierig.

Die Frage lautet: wo arbeitest Du? Also in welchem Land. Dort, wo Du arbeitest, zahlst Du auch Steuern.

Mit der Krankenversicherung ist etwas komplizierter und da kenne ich mich auch nicht aus...
Tina W.
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2004, 17:19
Wohnort: Mariagerfjord Kommune

Beitrag von Tina W. »

Hej Arill!

Bei mir verhält es sich ähnlich. Arbeitsplatz in DK...Wohnsitz in D.

Versuch es mal hier:
http://www.tysk.dk/infocenter-grenze-dk.php

Dieses Büro hat mir sehr geholfen. Sind sehr informiert und super hilfsbereit!!!

Viel Erfolg!

Es grüsst,
Tina
sda
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2006, 15:19

Beitrag von sda »

Hallo Henning,

ich werde in Kopenhagen wohnen und von dort (also von zu Hause) aus für eine deutsche, in Deutschland ansässige Firma arbeiten. Das heisst, dass diese deutsche Firma mir mein Gehalt (bzw. Rechnung, da ja freiberuflich) zahlen wird.

Verstehst Du, jetzt weiß ich eben nicht, ob in Deutschland, weil ich hier ja eigentlich mein Geld verdien oder in Dänemark, weil ich hier ja wohnen werde und im Prinzip auch von dort aus arbeite.

Falls Du da jetzt noch mehr Info´s hast, nur zu, bin für jede Info dankbar!

Gruß, Silke
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

ich weiss nicht wo das problem ist. wenn du in dk wohnst , dann zahlst du da die steuern. holst dir ne cvr. und fertig ist der lack. wieso nich in daenemark die steuern zahlen, du profitiertst ja schliesslich auch von den annehmlichkeiten.
greetz toxx
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

@sda

aha....das Stand aber eben nicht im Beitrag. Deswegen war mein Antwort so. Ansonnst würde ich Tinas rat folgen, wenn Du es alles überhaupt nicht überschauen kannst. Ist es Dir klarer geworden machst Du es halt wie toxx vorgeschlagen hat :)

(P.S. ich glaube, ich würde Tinas Rat auf jeden Fall folgen, weil man dort bestimmt ein paar extra Infos bekommt ;) )
sda
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2006, 15:19

Beitrag von sda »

Okay, danke für Eure Hilfe!

Und, toxx, es geht mir auch nicht darum, dass ich keine Steuern in DK zahlen WILL, ich einfach nur nicht weiß, wo ich Steuern zahlen MUSS! Das ist das ganze Problem. Werd mich aber jetzt wohl man an dieses Büro wenden.

Gruß, sda
Antworten