Urlaub in Dänemark mit Hund

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
mobue
Neues Mitglied

Urlaub in Dänemark mit Hund

Beitrag von mobue »

Hallo,

wir möchten dieses Jahr zum ersten Mal nach Dänemark. Wir sind fünf Personen und ein Hund und suchen ein schönes Ferienhaus, das möglichst ruhig gelegen sein sollte. Am besten wäre ein umzäuntes Grundstück, aber die sind selten in Dänemark, wie ich gelesen habe. Wer hat Tipps für uns, in welcher Ecke von Dänemark es schöne einsame Strände gibt. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für ein schönes Ferienhaus.

Liebe Grüße
Sabine
Silke & Ralf
Mitglied

Beitrag von Silke & Ralf »

Hallo Sabine,

die Gegend um Blavand/Ho ist wie für euch gemacht.
Tolle Strände und fantastische Häuser!
Ausserdem ist es nicht so weit von der deutschen Grenze
entfernt!

www.blaavand.org

Toller privater Anbieter.....und super nett :)

Vielleicht sieht man sich ja....

LG Silke & Ralf
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hallo Sabine,

willkommen !!!

Hier findest Du alles Tipps und Informationen, die Du brauchst.

Wie überall gibt es natürlich auch hier Hundefreunde und solche, die es
(noch) nicht sind.

Ich fahre seit vielen Jahren nach Agger in Thy (mit einem Labrador), wo es kilometer lange leere Strände gibt, an denen man spazieren gehen kann. (wenn Du mal auf eine Karte siehst; südlich von Agger erstreckt sich die Agger Tange mit einem 10 kilomer langen Strandabschnitt - dort sieht man keine Seele).
Günstige Ferienhäuser gibt es bei Anne-Marie
http://www.aggerferienhauser.dk/

Ansonsten benutze mal die Suchfunktion in diesem Forum. Es gibt Hunderte von Beiträgen zu dem Thema Urlaub mit Hund in DK.

Hils
Dieter
robby2002
Neues Mitglied

Mit Hund nach Dänemark

Beitrag von robby2002 »

Hallo Sabine

Wir waren letztes Jahr im Bereich der Jammerbucht. Da sind wirklich ein langer, breiter Strand und viele Dünen. Nur der Bereich um Nr. Lyngby ist für Hunde nicht so schön, weil da Steilküsten sind.
Besonders schön ist der Strand von Blokhus bis Lökken. Dazwischen liegt der Saltum Strand. Etwas von den Orten entfernt (ca. 5 Km) aber viele schöne Häuser und der Strand ist dort besonders breit.
Wir werden in diesem Jahr auch wieder dorthin fahren.
Der örtliche Anbieter Jammerbugten ist im Internet unter www.jammerbugten.dk zu erreichen. Die Häuser sind da sehr gut bis konfortabel, aber vom Preis recht günstig. Besonders in der Nebensaison, wenn man mit nur zwei Personen faährt, gibt es Rabatte. Schau mal nach.

Viel Spaß!
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej,
bin zwar kein Ferienhausexperte, weil Camper.....aber wenn du die Größeren Ferienorte meidest oder zumindestens nicht da an den Strand gehst, wirst du mit ein bisschen Glück in ganz Dänien menschenleere Strände finden.Es gibt so viele zauberhafte Ecken, so daß wir und nie entscheiden können und deshalb im Urlaub herumfahren.
Wie haben auch zwei Wauzis die sich dort sehr wohl fühlen.
http://friluftskortet.dk/ da stehen die meisten Hundewälder drinne!
Faciliteter-Hundeskove

Hilsen Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej Sabine,

volle Strände wie in Deutschland, Holland oder rund ums Mittelmeer sind in DK eigentlich nie anzutreffen. (Zumindest an der Nordseeküste)

Selbst in touristischen "Hochburgen" wie Blaavand, Henne Strand oder Søndervig ist mehr als genug Platz am Strand.

Allerdings sind Häuser mit einem klar umgrenzten Grundstück in den Dünen eher die absolute Ausnahme.
Richtige Zäune habe ich bisher eigentlich nur an der Ostsee gesehen.

Hundebesitzern würde ich daher immer Ferienhausgebiete wie Henneby, Houstrup oder Lønne empfehlen.
Dort gibt es zwar auch keine Zäune, aber die (sehr großen) Grundstücke sind dort sehr oft durch wilde Hecken klar umgrenzt.
Anhand dieser Orientierungspunkte lernen die meisten Hunde ja sehr schnell wo ihr "Revier" endet, und auch eventuelle Konfrontationen mit dem Nachbarn lassen sich somit eigentlich immer vermeiden.

Wir haben zwar derzeit keinen Hund (zuwenig Freizeit und 2 pferdeverrückte Teenager) aber fahren diesen Sommer aus ähnlichen Gründen nach Lønne.
Das ist ein relativ kleines Ferienhausgebiet zwischen Houstrup und Nymindegab, fast schon ein bisschen im Wald gelegen aber trotzdem sind es nur 5 km bis Nørre Nebel und 3 km bis zum Strand.
Bei www.danwest.de gibt es sogar noch eine ganze Anzahl gut ausgestatte, preisgünstige freie Häuser.
Aber auch Hennby oder Houstrup oder Vejers Strand sind keine schlechte Wahl.
In Blaavand wird es Euch wahrscheinlich etwas zu unruhig sein, und wenn Ihr in der Nebensaison fahrt, dann können die lautstarken Schiessübungen auf dem angrenzenden Militärübungsplatz doch schon mal mächtig nerven.

LG
Reimund
mobue
Neues Mitglied

Beitrag von mobue »

Hallo,

danke für die Infos. Dann werde ich mal schauen, wo ich ein hübsches Haus finde.

Liebe Grüße
Sabine :D
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hallo Sabine,

ich habe selber zwei Hunde und fahre immer nach Bjerregård. Meistens schaue ich zumindest nach einem Haus, das eine grosse umzäunte Terasse hat.
Da kannst Du die Terassentür auflassen ohne zu befürchten, dass Dein Hund eventuell auf Entdeckungstour geht :wink: !
Wir buchen immer wieder gerne bei www.esmarch.dk.
Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Jasmin21
Mitglied
Beitrag von Jasmin21 »

Hallo!

Also wir fahren unser ganzes Urlaubsleben schon mit Hund nach Dänemark.
Wir buchen sehr oft hier: www.ferievest.dk
Mit eingezäunten Grundstücken ist es schwer, aber hier giebt es viele
Häuser die von hohen Büschen umschlossen sind, so das der einzige Weg nach außen über die Einfahrt führt. Also optimal.
Außerdem gibt es schöne wege zum spazieren gehen , der Husbywald ist auch in der nähe und am Strand findet man auch immer ein Plätzchen für sich.
Dieses Vermietungsgebiet liegt ca. 30 min. von Ringkøbing entfernt und direkt an der Küste.
Leider wird es dort auch immer teurer, aber es ist wirklich super schön.

Gruß Jasmin
Dieter B.

Beitrag von Dieter B. »

Hallo mobue,

schau doch einmal auf unser HP. Wir fahren seit über zwanzig Jahren mit Hund nach Dänemark und haben schon mehrfach die Gegend im Norden empfohlen (breiter Sandstrand). Es sind schon einige unserem Rat gefolgt und fahren nun regelmässig Richtung Norden. Ausserhalb der Saison sind die Strände menschenleer. Ausreichend Platz auch für lebhafte Tiere. Und ich weiss wovon ich spreche.
Wer einige Verhaltensregeln beherzigt wird einen traumhaften Urlaub verbringen. Ehrlich!

viele Grüsse
Dieter
[url=http://norddaenemark.de]norddaenemark.de[/url]
prometheus2404
Mitglied
Agger und Thy nur zu empfehlen!

Beitrag von prometheus2404 »

Ich kann euch nur Thy empfehlen. Hundefreundlich und genügend auslauf bietend. Ausserdem gibt es ne Menge Kunsthandwerker in Thy, wenn das wetter mal schlechter ist. Schau einfach mal unter www.savvaerk.com
Xana
Neues Mitglied

Beitrag von Xana »

Wir waren mit mehreren Hunden in Silkeborg, allerdings im Winter, da es nicht um Badeurlaub ging. Die Unterbringung mit den Hunden war absolut kein Problem. Aber das dürfte auch in der Hauptsaison kein Thema sein.

Wer nichts findet, kann mal einen Blick auf [url]http://www.daenemark-hund.net/[/url] werfen. Dort gibt es auch Urlaubertipps (von Hundebesitzern) für verschiedene Gegenden.
Nordjoe

Beitrag von Nordjoe »

halllooooo?
der Thread ist schon uralt - also ist das wohl eher so 'ne Art Info?

Nordjoe
Xana
Neues Mitglied

Beitrag von Xana »

Auf das Datum habe ich nicht geachtet. Ich bin auf der Suche nach Stränden, an denen die Leinenpflicht nicht so eng gesehen wird.
schnabel
Mitglied

Beitrag von schnabel »

Den Tipp von joe unterschreiben ich gern. In der Region um Thy gibt es auch Hundewälder.

Ansonsten schau doch mal hier: http://www.wyrobek.de
Das ist ein Ehepaar, die auch mit Ihren Hunden Urlaub machen und auch schon Erfahrungen in Dänemark gemacht haben.
Antworten