Berufsbezeichnungen + Arbeitschancen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Fawk3s
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2006, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Berufsbezeichnungen + Arbeitschancen

Beitrag von Fawk3s »

Hallo Leute,
erstmal gesagt euer Forum hier ist geil. Habe schon viel gelesen und viel erfahre.

Doch ich habe nun auch mal eine Frage.

Ich schule gerade zum Bürokaufmann um und meine Frau ist Beamtin beim Zoll. Nun die Frage, wie sind die dänischen Namen zu den Berufen? Gibt es eigendlich Beamte in Dänemark, und /oder gibt es Vergleichsberufe? Wie ist die Arbeitsplatzsituation für diese beiden Berufe?

Ich weiß es sind direkt viele Fragen. Da wir vllt 2007 oder 2008 auswandern wollen möchte ich mich schon früh schlau machen.

MFG Fawk3s
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moinsen,

Deine Berufsbezeichnung wäre: Kontorassistent in Dänemark. Leider wird Deine Ausbildung nicht anerkennt, da es gewisse unterschiede gibts. Allerdings gibt es die Möglichkeit innerhalt etwa 1/2- 1 Jahr eine ähnliche Ausbildung zu machen (und da helfen die Erfahrungen aus DE sehr es einfacher zu machen). Es ist allerdings nicht so wichtig mit der Anerkennung am Anfang, da eine Stelle im Bürobereich normalerweiße vorraussetzt, dass gute Dänischkenntnisse vorhanden sind. Also wirst Du wahrscheinlich wo anders anfangen müssen. Vielleicht im Speditionsbereich.

Deine Frau könnte vielleicht einfach weiter beim deutschen Zoll arbeiten (Flensburg). Gibt es nicht die Versetzungsmöglichkeit? Ein ähnlicher Beruf in DK auszuüben wird sehr schwierig sein, da ich glaube, dass die dänische Staatsangehörigkeit eine Vorraussetzung ist. Vielleicht wäre eine Stelle im Sicherheitsbereich in einem Flughafen möglich (Kastrup).

.....noch viel Glück!