Die Preise in Deutschland nach dem Euro
Die Preise in Deutschland nach dem Euro
Ich habe gehört, dass alles in Italien nach der Einführung des Euro teuerer geworden ist. Mein Mann, der Ökonom ist, behauptet, dass es keine Verbindung zwischen neuer Währung und dem Preisniveau besteht. Ist es teuerer geworden, in Deutschland zu leben, nach dem Euro? Wenn ja, hat es dann etwas mit der neuen Währung zu tun?
mein eindruck: ja, es ist vieles teurer geworden. und zwar auch schon unabhængig von und vor der explosion der rohstoffpreise (gas, strom, øl, benzin), manches weniges aber auch billiger.
ich hab mal mit nem ladenbesitzer gesprochen, der meinte, das 1-2 jahre vor der euro-einführung keine preise mehr erhøht wurden, um dann alles mal "in einem aufwasch" zu erledigen. sprich, er hatte keine lust, seine preisschilder 3x zu ændern
bin aber auch gespannt, was andere dazu meinen
ich hab mal mit nem ladenbesitzer gesprochen, der meinte, das 1-2 jahre vor der euro-einführung keine preise mehr erhøht wurden, um dann alles mal "in einem aufwasch" zu erledigen. sprich, er hatte keine lust, seine preisschilder 3x zu ændern

bin aber auch gespannt, was andere dazu meinen

Sicher sind die Preise erhöht wurden. Einige Ladenbesitzer /Firmen haben auch einfach nur das "DM" hinter dem Preis mit dem "€" ausgetauscht.
kleines Beispiel:
ein Opel Corsa z. Bleistift, hat vor der Umstellung ca. 8000,- DM gekostet.
Guckt euch jetzt mal den Preis an, bei gleicher Ausstattung...
Beim Strom habe ich damals so um die 10-15 Pfennig/kWh bezahlt. Jetzt sind es 17 cent/kWh
Hier habe ich einen Beitrag des WDR-Fernsehens gefunden. Da sind auch schöne wahre Beispiele drin.
[url]http://www.wdr.de/online/wirtschaft/euro/preiserhoehungen/reaktionen.phtml[/url]
Sicherlich ist das hier eine Milchmädchenrechnung und man muß auch die Inflation hinzurechnen.
Aber im Großen und Ganzen ist mit dem Euro auch das Teuro gekommen.
kleines Beispiel:
ein Opel Corsa z. Bleistift, hat vor der Umstellung ca. 8000,- DM gekostet.
Guckt euch jetzt mal den Preis an, bei gleicher Ausstattung...

Beim Strom habe ich damals so um die 10-15 Pfennig/kWh bezahlt. Jetzt sind es 17 cent/kWh
Hier habe ich einen Beitrag des WDR-Fernsehens gefunden. Da sind auch schöne wahre Beispiele drin.
[url]http://www.wdr.de/online/wirtschaft/euro/preiserhoehungen/reaktionen.phtml[/url]
Sicherlich ist das hier eine Milchmädchenrechnung und man muß auch die Inflation hinzurechnen.
Aber im Großen und Ganzen ist mit dem Euro auch das Teuro gekommen.
Torsten
Das muss aber schon lange her sein.... Selbst ein Skoda Felicia hatte bei Markteinführung nen "Kampfpreis" von 16.000 DEM. Und der Corsa B ging als Jahreswagen mit minimaler Ausstattung bei 10.000 DEM erst los.semmel hat geschrieben:ein Opel Corsa z. Bleistift, hat vor der Umstellung ca. 8000,- DM gekostet.
Stimmt. Der Preis ist war etwas älter. War doch auch nur ein Bleistift......
Jetzt habe ich mal geschaut.
bei Skoda passen die Preise. der Fabia liegt so um die 6000,- Euro aufwärts
Aber Opel schlägt zu. Das neu Modell kostet ab: 10.990 Euro.
naja, wer kauft auch sowas....
Jetzt sollte man allerdings nicht alle und alles über einen Kamm scheren....

Jetzt habe ich mal geschaut.
bei Skoda passen die Preise. der Fabia liegt so um die 6000,- Euro aufwärts
Aber Opel schlägt zu. Das neu Modell kostet ab: 10.990 Euro.

naja, wer kauft auch sowas....

Jetzt sollte man allerdings nicht alle und alles über einen Kamm scheren....
Zuletzt geändert von semmel am 21.07.2006, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Ja, es wird in DE viel vom "Teuro" gesprochen. Mit der Wirklichkeit hat das aber nix zu tun. Die Inflation in DE liegt seid Jahren stabil unter 2%/Jahr. Natürlich war "alles früher viel billiger" - z.B. vor 30 oder 50 Jahren
Mit dem Euro hat das aber wenig zu tun.

[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Hej Lars,
da muss ich Dir aber widersprechen
Bei den Lebensmitteln haben die Preise seit dem Euro enorm angezogen.
Auch die Restaurants und Cafés haben mit Einführung des Euros voll zugeschlagen. Wir haben einen Wirt in unserem engeren Bekanntenkreis, der das auch voll bestätigt!
Elektronische Geräte sind allerdings teilweise preiswerter geworden.
Unterm Strich sind unsere Lebenshaltungskosten seit Einführung des Euros gestiegen!
Viele Grüße
Monika
da muss ich Dir aber widersprechen

Bei den Lebensmitteln haben die Preise seit dem Euro enorm angezogen.
Auch die Restaurants und Cafés haben mit Einführung des Euros voll zugeschlagen. Wir haben einen Wirt in unserem engeren Bekanntenkreis, der das auch voll bestätigt!

Elektronische Geräte sind allerdings teilweise preiswerter geworden.
Unterm Strich sind unsere Lebenshaltungskosten seit Einführung des Euros gestiegen!
Viele Grüße
Monika
Das sind sie vor dem Euro auch schon, nicht zuletzt wegen der m.E. verfehlten Tarifpolitik. Cafés / Restaurants sind tatsæchlich teurer geworden, aber dass DM gegen € ausgetauscht wurde, hab ich nur in Parkhæusern gemerkt.HO-Fan hat geschrieben:Unterm Strich sind unsere Lebenshaltungskosten seit Einführung des Euros gestiegen!
Ansonsten sind Lebensmittel nicht viel teurer geworden, wenn überhaupt. So hat das Toastbrot bei real,- 0,79 DEM gekostet und liegt nun bei 0,39 EUR - womit es sogar billiger wurde. Und man sollte nicht vergessen: Die Lebenshaltungskosten in D zæhlen immer noch zu den niedrigsten unter den Industrielændern. - Was ich hier in Kbh sehr merke...

Hallo Lene,
dein Mann hat recht. An unserem Institut haben wir uns auch mit der Thematik beschäftigt. Ein statistischer Zusammenhang zwischen Euroeinführung und Preissteigerung ist nicht feststellbar. Dafür gibt es eine Untersuchung im Auftrag des Statistischen Bundesamtes, die feststellt, dass deutliche Unterschiede zwischen "wahrgenommener" und tatsächlicher Preissteigerung gibt.
dein Mann hat recht. An unserem Institut haben wir uns auch mit der Thematik beschäftigt. Ein statistischer Zusammenhang zwischen Euroeinführung und Preissteigerung ist nicht feststellbar. Dafür gibt es eine Untersuchung im Auftrag des Statistischen Bundesamtes, die feststellt, dass deutliche Unterschiede zwischen "wahrgenommener" und tatsächlicher Preissteigerung gibt.
Diese Diskussion hatten wir schon einmal.
Es ist wirklich so das einige Dinge mit dem Euro teurer geworden sind.
Seht euch mal den Wohnungsmarkt in D an, da hat man wirklich den Eindruck es wurde bei Neuvermietung der Wohnung das DM gegen das € umgetauscht.
Lars hat Recht die Inflation ist stabil, aber die Abgaben auf Lohn, Gehalt und Energiekosten sind gestiegen, auch die Krankenkassenreform fordert das der Einzelne mehr Geld benötigt.
Sicher von Fall zu Fall verschieden, das liegt aber nicht an der Einführung des Euro, sondern an der gesamten Wirtschaftslage im Lande.
Ich denke schon das der Bundesbürger weniger Geld zum ausgeben hat, denn wenn alles steigt, nur die Löhne nicht, versteht sich das von selber.
Nicht zu vergessen das unsere Arbeitslosenzahlen dafür stabil nach oben maschieren, schließlich haben wir soviel Arbeitslose, wie Dänemark Einwohner.
Es gibt meines Erachtens nach keine pauschalisierte Antwort darauf, zuviele Faktoren spielen eine wichtige Rolle.
Ein schönes Wochenende
mvh
dorit
Es ist wirklich so das einige Dinge mit dem Euro teurer geworden sind.
Seht euch mal den Wohnungsmarkt in D an, da hat man wirklich den Eindruck es wurde bei Neuvermietung der Wohnung das DM gegen das € umgetauscht.
Lars hat Recht die Inflation ist stabil, aber die Abgaben auf Lohn, Gehalt und Energiekosten sind gestiegen, auch die Krankenkassenreform fordert das der Einzelne mehr Geld benötigt.
Sicher von Fall zu Fall verschieden, das liegt aber nicht an der Einführung des Euro, sondern an der gesamten Wirtschaftslage im Lande.
Ich denke schon das der Bundesbürger weniger Geld zum ausgeben hat, denn wenn alles steigt, nur die Löhne nicht, versteht sich das von selber.
Nicht zu vergessen das unsere Arbeitslosenzahlen dafür stabil nach oben maschieren, schließlich haben wir soviel Arbeitslose, wie Dänemark Einwohner.
Es gibt meines Erachtens nach keine pauschalisierte Antwort darauf, zuviele Faktoren spielen eine wichtige Rolle.
Ein schönes Wochenende
mvh
dorit
Dem muss ich allerdings auch zustimmen! Wenn man weiss, wie Statistiken zustandekommen, weiss man auch, dass sie nur eingeschränkten Aussagewert haben. Ich muss (!) z.B. in unserem Unternehmen auch verschiedene Statistiken machen wie z.B. Intrastat, Binnenhandelsstatistik etc. Das geht einem manchmal zeitlich so "auf den Wecker", dass man dann halt schätzt. Was dann dabei rauskommt, wenn das (fast) jeder so macht, kann man sich vorstellen. Also Statistiken sind für mich in aller Regel deshalb nicht sehr glaubwürdig. Ich will damit aber keine Berufsgruppe herabsetzen, sondern ich meine nur, dass es sich auch so mit den Statistiken zu den Europreisen verhält.Wikinger hat geschrieben:Oooh Ökonom und Institut! Eure Untersuchungen?! Also da bin ich schon
Platt!
Scheinbar merken es doch wirklich nur Familien mit Kind(ern)!
Nicht zu glauben!!!
Ich habe mir viele DM-Preise notiert - und vergleiche sie jetzt mit den Euro-Preisen. Früher hat eine Pizza bei uns um die Ecke 10-12 DM gekostet, jetzt kostet sie eben 7-8 Euro. Klingt nicht sehr viel, ist aber eine Preissteigerung von satten 30-35 %!!! Bei vielen anderen Dingen ist das ebenso, bei manchen auch nicht.
Der Euro hat in (fast) allen Ländern zu erheblichen Preissteigerungen geführt, in Italien ist es auch sehr augenfällig!
Sorry, aber da leben unsere Statistiker einfach nicht in der realen Welt und verdienen auch scheinbar genug, um dies am eigenen Geldbeutel auch nicht zu spüren...
Nix für ungut
Uwe
Bornholm - den skønste ø i Østersøen!
Hi,
in der Computerbranche waren die Preise direkt nach der EURO-Einführung sehr hoch. Dies lag nicht an den Fachhändlern, sondern an den Großhändlern und Herstellern. Da hatte man wirklich das Gefühl DM=EUR Preis. In dieser Zeit stieg die Nachfrage bei den Gebrauchtgeräten. Mittlerweile ist der Preis ( bei vergleichbaren Ausstattungen und nicht Medionüberladen) unterhalb der Preise von 2001. Früher gab es bei den Discountern die 999,-DM PCs. Heute liegen die Discounter-PCs so um die 700-1000,- EUR, haben aber Ausstattungsmerkmale hinzubekommen, die einen solchen Preis begründen.
Gruß
Artax
Btw.: Morgen gehts nach Vejlby Klit
in der Computerbranche waren die Preise direkt nach der EURO-Einführung sehr hoch. Dies lag nicht an den Fachhändlern, sondern an den Großhändlern und Herstellern. Da hatte man wirklich das Gefühl DM=EUR Preis. In dieser Zeit stieg die Nachfrage bei den Gebrauchtgeräten. Mittlerweile ist der Preis ( bei vergleichbaren Ausstattungen und nicht Medionüberladen) unterhalb der Preise von 2001. Früher gab es bei den Discountern die 999,-DM PCs. Heute liegen die Discounter-PCs so um die 700-1000,- EUR, haben aber Ausstattungsmerkmale hinzubekommen, die einen solchen Preis begründen.
Gruß
Artax
Btw.: Morgen gehts nach Vejlby Klit
(Artax)
währ rächtschraibfeeler findet darf sie behalten
währ rächtschraibfeeler findet darf sie behalten
@Wikinger und Östersö,
Schön , dass Ihr soviel Ahnung habt und mir diese absprecht, ich habe auch Kinder und "finde" auch dass vieles teurer geworden ist. Und es gilt wie immer erst denken dann posten. Und nein, auch wenns Euch nichts angeht, ich verdiene nicht so viel, dass es mir nicht auffällt. Ich bin auch kein Statistiker.
Lene hat eine Frage gestellt, ob ihr Mann mit seiner Aussage recht hat und das hat er nun mal. Das hier auszubreiten führt zu weit und viele, wie soft oft hier in diesem Forum, wollen ihre vorgefestigte Meinung auch bloss nicht erschüttert haben.
Schön , dass Ihr soviel Ahnung habt und mir diese absprecht, ich habe auch Kinder und "finde" auch dass vieles teurer geworden ist. Und es gilt wie immer erst denken dann posten. Und nein, auch wenns Euch nichts angeht, ich verdiene nicht so viel, dass es mir nicht auffällt. Ich bin auch kein Statistiker.
Lene hat eine Frage gestellt, ob ihr Mann mit seiner Aussage recht hat und das hat er nun mal. Das hier auszubreiten führt zu weit und viele, wie soft oft hier in diesem Forum, wollen ihre vorgefestigte Meinung auch bloss nicht erschüttert haben.