Wie heisst der Beruf auf daenisch?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Steffi08

Wie heisst der Beruf auf daenisch?

Beitrag von Steffi08 »

Hallo alle zusammen,

ich bin angehende Heilerziehungspflegerin, und ich wuesste gern mal wie dieser Beruf auf daenisch heisst?

Vielleicht koennt ihr mir ja auch noch sagen wie es damit auf den daenischen Arbeitsmarkt aussieht!

Wuerde mich freuen wenn ihr mir helfen koenntet.

Gruss Steffi
Marion1

Beitrag von Marion1 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marion1 am 11.02.2007, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej,
gibt es hier nicht. ganz einfach. meistens werden in diesen bereiuchen entweder pædagoger eingestellt, oder, wenn der pflegerische teil überwiegt eben leute mit einer ausbildung aus dem gesundheitsbereich. vielleicht fargst du mal bei der gewerkschaft der sozialpädagogen nach, ob der beruf anerkannt werden kann:
http://www.sl.dk/
ansonsten wirst du hier entweder als ungelernte arbeiten müssen oder eben eine neue ausbildung machen müssen.
hejhej
evi, die wenn sie nicht in dk die grosse liebe getroffen hätte, auch ein heilpædagogikstudium in's auge gefasst hätte
Steffi08

Beitrag von Steffi08 »

Marion1 hat geschrieben::? :roll: :oops: ... ich habe über 1/2 Jahrhundert in Deutschland gelebt und kenne diese Berufsbezeichnung nicht. :shock:
Wo arbeitet man als sowas und was tut man? Bitte klär mich auf. :D
In diesen Beruf arbeitet man mit Menschen zusammen die eine Behinderung haben. Man ist tätig in der Freizeitgestaltung, Pflege und in der Betreuung.
Man muss meist Förderpläne schreiben. Du unterstützt die Leute in allen Lebenslagen (kommt aber drauf an wie schwer sie behindert sind), du förderst sie durch Beschäfftigungen weiter oder du erhälst ihre psychischen und physischen Eigenschaften.
Mit diesen Beruf kann man in Einrichtungen arbeiten wie: betreutes wohnen, Rehakliniken, Werkstätten für Behinderte Menschen, Wohnstätten, Integrationskitas.....
Also jede Menge, in Deutschland wollen sie jetzt auch versuchen das auch in Altersheimen der Beruf anerkannt wird.
Es ist nicht schlimm das du nichts von wusstest. Hoffe du kannst dir jetzt ein Bild machen. Ist so ne Mischung aus Krankenschwester, bin halt ne Person für alles.

Gruß Steffi
Marion1

Beitrag von Marion1 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marion1 am 11.02.2007, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ich wollte eben die Ergotherapeutausbildung erwähnen, aber du warst schneller, Marion1 :!:

@ Steffi08 :arrow: Sowohl in dänischen Krankenhäusern, diversen Kliniken, Reha-Zentren als in Seniorenheimen und Pflegeheimen wird man Ergoterapeuten finden können.
Der größte Teil ihrer allseitigen Ausbildung stimmt nach meiner Meinung gut mit deiner Beschreibung der Arbeit als Heilerziehungspflegerin überein.
Ich bin allerdings kein Experte.... :|
Steffi08

Beitrag von Steffi08 »

Hallo,

könnte man auch die Heilerziehungspflegerin mit einen Erzieher in Dänemark gleich setzen?
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej steffi,
keine aHNUNG _ ICH HABE DA MEINE ZWEIFEL; ABER WIE GESAGT; FRAG MAL BEI SL NACH; ODER AUCH BEI DER GEWERKSCHAFT FÜR erzieher im normalbereich: www.bupl.dk
hejhej
evi
Steffi08

Beitrag von Steffi08 »

Hallo Evi,

danke erst einmal für deine Tips, ich würde gerne die von dir angebenen Seiten besuchen, aber leider kann ich kein dänisch.
Bin grade dabei die Sprache ein wenig zu lernen, via Sprachkurs von Langenscheidt.
Ich habe mich mit unserem Arbeitsamt in Verbindung gesetzt aber die haben noch nicht geantwortet. :(

Kannst du mir vielleicht andere Seiten empfehlen die vielleicht auf deutsch oder english sind? :wink:

Tak!

Lg Steffi
Antworten