Hallo,
nun ist unser toller Urlaub leider schon seit einer Woche wieder vorbei. Wer jemals mit dem Gedanken gespielt hat, in der Gegend um Ho, Blavand, Vejers etc. Urlaub mit dem eigenen Pferd zu machen: unbedingt tun!
Wir hatten erst einige Bedenken, mit unseren beiden Hübschen die lange Reise von Berlin anzutreten, aber erstens war die Fahrt dank der bei einem Gespann mit Pferdehänger natürlich moderaten Geschwindigkeit vollkommen entspannt und zweitens wurde die Anstrengung mit einem wirklich paradiesischen Reiturlaub belohnt.
Wir haben unsere Pferde auf der Stutteri Vestmose bei Ho untergestellt, wo die Eigentümerin, Charlott Astrup, eine Isländerzucht betreibt. Ein super Betrieb mit riesigen Gastweiden, Reithalle, Roundpen, Reitbahn, Reitplatz und allem sonstigen Schnickschnack, den man als Mitglied einer Offenstall-Selbstversorgergemeinschaft (wo es das alles nicht gibt) so richtig zu schätzen weiß (und als betuchtes Reitclubmitglied vermutlich einfach erwartet).
Das Ausreitgelände ist eine absolute Wucht. Direkt vom Hof runter erreicht man durch einen Waldweg ein 17-km-Reitwegenetz durch Wald und Heide, wo man (jedenfalls im September) kaum eine Menschenseele trifft und beim Reiten so richtig schön die Seele baumeln lassen kann. Mit dem Hänger erreicht man in ca. 10 Minuten Skallingen, von wo man auf dem unabgesperrten teil des Strandes bis Blavand reiten kann - oder weiter, wenn Pferd und Reiter das konditionsmäßig verkraften. Weitere Möglichkeiten für tolle Strandritte gibt's in der näheren Umgebung, also mit dem Hänger vielleicht 20 Minuten vom Hof entfernt.
Wer mag, der kann auch eine von Charlotts Strandtouren auf Islandpferden buchen - dringend zu empfehlen! Ich (Reitanfänger seit einem Jahr) habe so einer Tour auf dem Isländer-Wallach "Thor" (der hier auch schon in einem anderen Thread erwähnt wurde) mitgemacht und bin absolut begeistert: Thor beherrscht neben dem Tölt auch die Gangart "Rennpass" (Pferdefreunde werden wissen, was das ist), die riesigen Spaß macht: da sitzt man ganz bequem auf dem Pferd herum und erreicht Geschwindigkeiten, die die anderen Mitstreiter neben einem nur im Jagdgallopp hinkriegen - super!
Meine Verlobte und ich sind uns einig, daß dies unser bisher schönster Dänemarkurlaub war - nächstes Jahr fahren wir garantiert wieder hin!
Ach so, ich bin einigen Leuten hier noch die Info schuldig, was man denn nun für Voraussetzungen erfüllen muss, um sein Pferd nach DK einführen zu dürfen. Also, man braucht:
- ein amtstierärtzliches Attest (nicht älter als drei Tage), das kurzfristig zu kriegen ist und, je nach Anfahrtweg, so etwa 40 EUR kostet sowie
- einen Equidenpass mit vollständigen Imfnachweisen.
Das war's. Bedeutet zwar ein bisschen Aufwand, aber, s.o., es lohnt sich!
Viele Grüße aus Berlin
Markus.
Leider schon wieder vorbei: Pferdeurlaub in (und um) Ho
-
- Mitglied
Re: Leider schon wieder vorbei: Pferdeurlaub in (und um) Ho
Pssst. Es klappt auch ohne Pferd. Mit'm Drahtesel ist auch ganz nett.Kettenbach2 hat geschrieben:Wer jemals mit dem Gedanken gespielt hat, in der Gegend um Ho, Blavand, Vejers etc. Urlaub mit dem eigenen Pferd zu machen: unbedingt tun!

Hilsen
Jörg
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
Hej,
super, dass es Euch gefallen hat auf Stutteri Vestmose! Auch ich kann den Hof nur wärmstens empfehlen. Ich war im August zwei Wochen dort. Leider ohne Pferd, da meiner eine Lahmheit auskurieren mußte. Geplant war der Urlaub mit Pferd. Ja, der Hof ist wirklich genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und die Pferde auch!!!!!!!!!!! Thor durfte ich auch reiten. Ist er noch nicht verkauft???? Im August wurde er Probe geritten.
Ich kenne auch Leute, die ohne amtstierärztliches Attest nach DK fahren. Vorgeschrieben ist es allerdings. Naja, muß jeder selber wissen.
Hilsen, Inga
super, dass es Euch gefallen hat auf Stutteri Vestmose! Auch ich kann den Hof nur wärmstens empfehlen. Ich war im August zwei Wochen dort. Leider ohne Pferd, da meiner eine Lahmheit auskurieren mußte. Geplant war der Urlaub mit Pferd. Ja, der Hof ist wirklich genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und die Pferde auch!!!!!!!!!!! Thor durfte ich auch reiten. Ist er noch nicht verkauft???? Im August wurde er Probe geritten.
Ich kenne auch Leute, die ohne amtstierärztliches Attest nach DK fahren. Vorgeschrieben ist es allerdings. Naja, muß jeder selber wissen.
Hilsen, Inga
-
- Mitglied
@ Blaavand: He he he. Das ist noch gar nix. Ich habe das in den letzten 25 Jahren sogar größtenteils auf Schusters Rappen gemacht und hatte auch jede Menge Spaß dabei. Aber mit einem (richtigen) Pferd ist es schon noch mal was anderes. Obwohl natürlich trotzdem jede Menge Zeit für gemütliche Dünenspaziergänge geblieben ist, fand ich es doch toll, daß mein Lieblingsherbsturlaubsland nun noch eine weitere angenehme Facette gewonnen hat. Ich komme, wie gesagt, seit mehr als 25 Jahren regelmäßig nach Dänemark (so ca. seit dem 6. Lebensjahr) und fand es immer klasse - und jetzt natürlich umso mehr.
@ Inga: Nein, Thor scheint noch nicht verkauft zu sein - ich konnte ihn jedenfalls noch reiten. Prima Pferdchen (obwohl ich mit 1,85 m sicher etwas bekloppt auf ihm ausgesehen habe). Überhaupt finde ich die Isis ganz schön beeindruckend. Die kleinen Kerle schleppen einen wie mich (mit 95 kg Lebendgewicht) ohne Probleme die steilen zuckersandigen Passagen von den Dünen zum Strand rauf und runter - unsere eigenen Pferde (Quarterhorse und Foxtrotter-Traber Mix) haben das nicht geschafft, die mussten wir zum (und vom) Strand führen.
Was die Pferdeeinfuhr angeht, werden wir im nächsten Jahr wohl auch einfach nur die Equidenpässe mitnehmen. Nur beim ersten mal wollten wir es halt ganz korrekt machen...
Viele Grüße aus Berlin
Markus.
@ Inga: Nein, Thor scheint noch nicht verkauft zu sein - ich konnte ihn jedenfalls noch reiten. Prima Pferdchen (obwohl ich mit 1,85 m sicher etwas bekloppt auf ihm ausgesehen habe). Überhaupt finde ich die Isis ganz schön beeindruckend. Die kleinen Kerle schleppen einen wie mich (mit 95 kg Lebendgewicht) ohne Probleme die steilen zuckersandigen Passagen von den Dünen zum Strand rauf und runter - unsere eigenen Pferde (Quarterhorse und Foxtrotter-Traber Mix) haben das nicht geschafft, die mussten wir zum (und vom) Strand führen.
Was die Pferdeeinfuhr angeht, werden wir im nächsten Jahr wohl auch einfach nur die Equidenpässe mitnehmen. Nur beim ersten mal wollten wir es halt ganz korrekt machen...
Viele Grüße aus Berlin
Markus.