Preise für Ferienhäuser

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
roland46
Mitglied

Preise für Ferienhäuser

Beitrag von roland46 »

Hallo DK Fans
Auch wir fahren nun schon über 10 Jahre mindestens 2mal im Jahr nach DK. Häuser haben wir schon viele gebucht. Am Anfang meist bei Dansommer/Dancenter.
Die letzten jahre bei Wikinghus, weil die etwas billiger waren. Aber auch an denen ist der (T)Euro nicht vorübergegangen. Preissteigerungen von 40 bis 60 Euro für ein und das selbige Haus zur gleichen Zeit haben mich wieder stundenlang im Internet suchen lassen. Und zwar nach dem ultimativen, spottbilligen Ferienhaus von Privat, vorzugsweise in Grönhöj-Strand.
Um es vorweg zu nehmen: So etwas gibt es nicht! Privatvermieter wissen anscheinend ganz genau was Dansommer & co für Preise nehmen und orientieren sich daran.
Hab ich von der Euro Umstellung noch z.B. für ein Haus 450,- DM pro Woche bezahlt, so finde ich heute kaum noch eins für unter 300,- Euro!!!
Wie ist eure Meinung dazu und hat vielleicht noch einer nen Tip für ein preisgünstiges Haus.
Ach ja, für September bin ich im Lökken Touristbüro fündig geworden. Die vermieten auch Häuser und bezahle jetzt für ein 8 Personenhaus 496,- Euro für 2 W.

Roland
Zuletzt geändert von roland46 am 03.06.2003, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Herbin

Beitrag von Herbin »

Hallo Roland46,
Herzlichen Dank für Ihre ehrliche Aussage!!!!
Seit 8 Jahren habe ich die dänischen Ferienhaus Vermietungsbüros kritisiert, dass diese von ausländischen Urlaubsgästen mehr verlangen, als von Dänischen.
Wenn Ihr wieder nach Dänemark kommt, dann gehen Sie doch einfach in ein Touristbüro und holen sich eine "dänische Ausgabe" der grossen Vermietungsbüros und machen dann den Vergleich mit den deutschen Katalog und Sie werden sich wundern. Ja selbst die Schlussreinigung ist für einen ausländischen Urlaubsgast teuerer, als wie für einen Dänen.
Die privaten Vermieter sind immer noch weitaus billiger, als die grossen Vermietungsbüros, aber dies hängt auch damit zusammen, dass die vielen Angestellten der Büros einen "dicken Monatsgehalt" haben und von den "Chefs" wollen wir gar nicht reden.
Hier in Dänemark wurde auch viel in den Zeitungen über diese erheblichen Preisunterschiede berichtet und wenn man dann die Antworten der "Direktoren" lesen kann, dann glauben diese wirklich, dass man den ausländischen Urlaubsgästen das Geld aus der Tasche ziehen kann. Aber m.E. sind diese Zeiten vorbei, vielleicht nimmt man endlich die "deutsche Herausforderung" ernst und kommt auf andere Gedanken.
Wenn ich Euch helfen kann, so sendet mir bitte ein Mail, denn es gibt hier in den Wochenzeitungen genügend private Anbieter.
mfg
Herbin
Zuletzt geändert von Herbin am 03.06.2003, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
roland46
Mitglied

Beitrag von roland46 »

Hallo Herbin
Bei dieser ganzen Internetsucherei bin ich über Privatseiteneiniger Häuser gestolpert, die es auch bei Dansommer & co im Katalog zu mieten gibt. Ein Beispiel:Hauspreis bei Dansommer 465 Euro, das gleiche Haus vom Besitzer (nach einigen Verhandlungen) 280 Euro (leider hat er sich zu spät bei mir gemeldet. Ich hatte schon das erwähnte gebucht) Ist das ein Einzelfall gewesen? Wie rechnet sich das mit den Mieten für die Dänen?
Roland
Zuletzt geändert von roland46 am 09.06.2003, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
Herbin

Beitrag von Herbin »

Hallo Roland46,
der Hauseigentümer hat sich beim Vermietungsbüro das Recht vorbehalten, über einen bestimmten Zeitraum selbst über sein Haus zu Verfügen. In dieser Zeit (wenn er es nicht selbst bewohnt) vermietet er es privat, natürlich für einen etwas höheren Betrag, als er vom Vermietungsbüro bekommt.
Wenn der Privatvermieter nicht so schnell geantwortet hat, hängt dies wahrscheinlich damit zusammen, dass er erst beim Vermietungsbüro nachfragem musste, ob er das Haus selbst benützen kann.
Ich glaube es wäre eine gute Idee, wenn ich hier im Forum einige tel.-Nr. von Privatvermietern eingeben kann, aber dies muß ich dann erst bei Tysk.dk nachfragen, ob dies erlaubt ist.
Inzwischen wünsche ich Ihnen einen schönen Urlaub und sollten Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie mich immer unter meiner Telefonnr. erreichen, auch wenn Sie hier im Urlaub sind und evtl. Probleme haben, was ich nicht hoffe.
Mit freundlichen Grüßen
HERBIN
Zuletzt geändert von Herbin am 09.06.2003, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hallo!

Das posten von Telefonnummer von privaten Ferienhausvermittlerne ist hier nicht erwünscht!!
Ihr müsst euch dann privat anschreiben und austauschen!

Gruß
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 09.06.2003, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Herbin

Beitrag von Herbin »

Hallo Maybritt,
Du warst schneller mit Deiner Antwort, bzgl. der Tel.Nummern.
Ich werde in nächster Zeit bei mir eine Liste mit den Angaben der Privatvermieter erstellen und diese können dann die Besucher von Tysk.dk kostenlos bei mir Anfordern.
Tschüss
HERBIN
Zuletzt geändert von Herbin am 09.06.2003, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo,
ich miete schon seit Jahren in Vejers Strand bei den "hyggelige" Dänen. Bis vor ca. drei Jahren wurden die Wochenpreise so alle drei Jahre moderat um 10 - 20 DM erhöht. In den letzten Jahren Jahren stelle ich fest, dass die Wochenpreise um 20 - 40 Euro! steigen und das nun jährlich. Mir ist nur nicht bekannt, ob die Besitzer oder der Vermieter die Preistreiber sind. Aber so lange die immer höher werdenden Preise gezahlt werden (siehe die hohe Auslastung der Häuser) wird es wohl leider so weiter gehen.
Viele Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am 10.06.2003, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Herbin

Beitrag von Herbin »

Hallo Rainer,
herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Aussage / Feststellung beweist genau meine Hinweise in den vergangen 8 Jahren an die dänischen Vermietungsbüros.
Die von Dir geschilderten Preiserhöhungen bekommt nicht der Hausbesitzer, sondern fliesst in die Kassen der Vermietungsbüros.
Im Gegenteil wird den Hausbesitzern immer erzählt, dass der Mietpreis herabgesetzt werden muss, da die Nachfrage nach Ferienhäusern kräftig fällt. Dass aber dabei die Schuld bei den Vermietungsbüros liegt, wollen diese nicht eingestehen.
Heute habe ich z.B. die Pressemitteilung vom Dänischen Tourismusverband erhalten, wo die Herren Direktoren von den grossen Vermietungsbüros einen Verlust von ca. 2 % an dt. Urlaubsgästen angeben, jedoch mit dem Hinweis, dass die finanzielle Lage der Bevölkerung in Deutschland sehr schlecht ist.
Aber dass diese Herren mal in eigener Sachen denken könnten, vergessen diese.
Wenn die finanzielle Lage in Deutschland so schlecht ist, warum fahren dann so viele Deutsche nach Schweden in den Urlaub?
Sicherlich, weil es dort billiger ist.
Ich kann diese Leute ganz gut verstehen, denn auch ich würde verärgert sein, wenn ich feststellen muss, dass mir mein schwer verdientes Urlaubsgeld aus der Tasche gezogen wird.
Um den dt. Urlaubsgästen behilflich zu sein, werde ich den priv. Hausbesitzern Vorschlagen, dass diese Werbung bei Tysk.dk machen sollen und somit habt Ihr alle zugang zu billigeren Urlaub.
Nun sende ich die besten Grüsse nach Bad Oldesloe und solltest Du noch Fragen haben, so stehe ich Dir und den anderen Benutzern vom Forum jederzeit gerne zur Verfügung.
mfg
HERBIN
Zuletzt geändert von Herbin am 10.06.2003, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sibylle
Mitglied

Beitrag von Sibylle »

Hallo,
wir waren schon mehrmals in Dänemark in Urlaub, und zwar in Oer Strand (bei Ebeltoft) in Djursland.
Wir haben jedesmal ein Haus über Dansommer gemietet und waren auch sehr zufrieden. Als wir für dieses Jahr wieder etwas mieten wollten, waren wir doch sehr überrascht. Dasselbe Haus, welches wir im Jahr 2000 für 1.940,-- DM (für 2 W.) gemietet hatten, kostet dieses Jahr in derselben Zeit 1.425,-- €!!!!!
Zum Glück hatten wir uns beim letzten Mal die Häuser in der Gegend etwas angesehen und dabei eines entdeckt, das auf dem Briefkasten einen Zettel mit der Telefonnummer der Eigentümer und dem Hinweis, dass sie das Haus auch privat vermieten, hatte.
Wir sind seitdem per email in Kontakt mit den Eigentümern und haben als "unser" Ferienhaus für dieses Jahr genau jenes Haus gemietet.
Da das Haus privat als auch über eine Agentur vermietet wird, konnten wir auch diese Preise vergleichen. Über die Agentur hätte das Haus 1.340,-- € (für 2 W) gekostet, privat kostet es in derselben Zeit 924,-- €!
Das ist schon ein Unterschíed!
Wenn jetzt organisatorisch auch noch alles gut klappt, werden wir in Zukunft immer dieses Haus nehmen.
In Djursland gefällt es uns nämlich sehr gut, weil man wirklich viel unternehmen kann.

Viele Grüße
Sibylle
Zuletzt geändert von Sibylle am 14.06.2003, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Herbin

Beitrag von Herbin »

Hallo Sibylle,
zunächst einmal die herzlichsten Grüsse nach Stuttgart und Danke für Ihre freundliche Beschreibung.
Ja, wenn man solche Preissteigerungen feststellen muss, dann fragt man sich selbst, ob dies richtig sein kann. Deshalb empfehle ich gerne allen, welche ihren Urlaub hier im "Königreich" verbringen, sich doch mal darüber zu Erkundigen, wer denn der eigentliche Hausbesitzer ist. Soweit ich die Kenntnis habe, vermieten alle Hauseigentümer auch an Privat und hierbei kann man wirklich viel Geld sparen.
Im übrigen kann ich Ihnen erzählen, dass ich persönlich im Frühjahr 1996 insgesamt 23 Video Vorträge auf Grossbildschirm mit dem Titel "Urlaub im Königreich und Märchenland Dänemark" gehalten habe, u.A. auch in Stuttgart und seit dieser Zeit haben wir auch sehr viele Stuttgarter als Urlaubsgäste hier in Dänemark. Oder vielleicht haben Sie auch schon mal meine Stimme bei Radio Ton gehört?
Bei dieser Radiostation mache ich die Sendung "Traumurlaub".
Nun wünsche ich Ihnen und allen anderen Besuchern vom Forum einen wunderschönen Urlaub und sollten Sie irgendwelche Hilfe benötigen, so stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Ade aus Dänemark
HERBIN
Zuletzt geändert von Herbin am 14.06.2003, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
MagicMatthes

Beitrag von MagicMatthes »

...
Zuletzt geändert von MagicMatthes am 18.06.2003, 02:20, insgesamt 2-mal geändert.
tigres

Beitrag von tigres »

Hallo,
Irgendwie ist alles so einfach: Alles ist zu teuer und alle anderen (besonders die großen Büros) wollen mich übers Ohr hauen, nur ich erhalte für meine harte Arbeit zu wenig!
Wir vermieten unser Ferienhaus über einen der großen Anbieter, aber auch privat. Der Anbieter berechnet sich eine Pauschale von 40 % der Miete. Davon sind zu finanzieren: Büros vor Ort in DK sowie Vertretungen in D, Personalkosten in den Büros sowie Außendienstmitarbeiter, Kataloge und andere Werbungen, Rücktrittsversicherungen usw. und nicht zu vergessen die dänischen Steuern. Der Unternehmer (Aktionäre) will auch das Kapital verzinsen. Jetzt aber bitte kein Mitleid haben!!!
Der Anbieter schlägt dem Vermieter einen Preis vor, der Hauskategorie entsprechend, der Vermieter kann jedoch immer den Preis selber bestimmen, wir haben z.B. eine Erhöhung von 12 % für dieses Jahr abgelehnt.
Alle die nur einem großen Unternehmen trauen und aus Katalogen wählen, bezahlen dafür. Andere, die private Anbieter vielleicht auch übers Internet wählen, können etwas sparen. Wie ist es doch mit den Preisen für Autos beim Händler kontra Privat?
„Herbin“, ich unterstelle Dir, dass Du nicht nur aus privaten Interesse diese Diskussion in eine Richtung treibst. Oder hast Du keinen kleinen Nebenverdienst aus den Inseraten auf Deiner Homepage?
Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von tigres am 19.06.2003, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Herbin

Beitrag von Herbin »

Hallo Tigres,
herzlichen Dank für Deine Antwort und ich möchte doch gleich mal Richtig stellen, dass ich KEINERLEI Nebenverdienst aus dieser Diskussion um die überhöhten Preise von den Vermietungsbüros habe.
Meine Internetseiten sind ein KOSTENLOSER Service gegenüber meinen Kunden aus Deutschland und Österreich. Wenn ich auf Grund meiner täglichen Arbeit (Pressemitteilungen,Rundfunk und TV - Reportagen) vor den eigentlichen Sendungen recheriere und dabei feststelle, dass das Eine und Andere auch interessant für Andere ist, so möchte ich meine "Entdeckungen" gerne auch mit Anderen teilen.
Sicherlich hast Du auch festgestellt, dass ich kein einziges Vermietungsbüro in meiner Homepage veröffentlicht habe, denn ich habe bisher meine Tätigkeit seriös ausgeführt und dies werde ich auch weiterhin tun!
Bezüglich Deiner Information um Dein "Vermietungsbüro" kann ich nur sagen, dass Du Dich glücklich schätzen darfst, denn ich kenne genügend zu den grossen Büros.
Bezüglich der dänischen Steuern kann ich nur sagen, dass die ausländischen Kunden keine 25 % MWSt. bezahlen! und dass die Mietbeträge in Deutschland eingezahlt werden müssen. Ich kann Dir von einer neuerliche Episode berichten, wo ein "Hannoveraner" hier im Vermietungsbüro war und das z.Zt. gemietete Ferienhaus wieder für Oktober reservieren und gleich bezahlen wollte, da dies im dänischen Katalog billiger war. Doch dies war nicht möglich, denn er muss in Deutschland bestellen und dort die überhöhten Kosten bezahlen.
Na, was sagst Du zu dieser Sache?
Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Abend und verbleibe
mit freundlichen Grüssen
oder auch møjn - møjn
HERBIN
Zuletzt geändert von Herbin am 19.06.2003, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
tigres

Beitrag von tigres »

OK Herbin,
Es ging nicht um Provision von Vermittlungsbüros; ich weiss von anderen, dass diese pro Klick auf ihre Homepage einen Betrag von den Inserenten erhalten. Aber wenn Du schreibst, dass dies bei Dir nicht der Fall ist ...
So WIDERRUFE ich meine Unterstellung, dass wird wohl sonst in der Presse auch so gemacht. Tut mir leid!
Was die Erfahrung anderer privater Vermieter mit Büros angeht, können diese genauso wie die Kunden sich nach anderen Anbietern / Büros umsehen, da der Vertrag nur eine Saison läuft.
Zum "Hannoveraner": Scheint wirklich so, als ob das Personal einiger Anbieter keine Flexibilität oder besser Fingerspitzengefühl hat. Da sind wird uns sicher einig. So behält man keine Kunden.
Ich bin mit dem Preis- / Leistungsverhältnis meines Anbieters zufrieden, will aber auch gerne privat vermieten. Der Kunde spart und ich verdiene mehr.
Møjn Møjn von Alsen
Zuletzt geändert von tigres am 19.06.2003, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Herbin

Beitrag von Herbin »

Hallo Tigres,
Danke für Deine schnelle Antwort und Entschuldigung, aber dies wäre nicht notwendig gewesen, denn man kann ja nicht alles wissen.
Das "Fingerspitzengefühl" liegt nicht bei den Angestellten, sondern hier handelt es sich um interne Anweisungen.
Dass Du Dein Haus privat vermietest, kann ich ganz gut verstehen, denn wie Du schreibst, bekommst Du mehr vom Mieter als wie vom Vermietungsbüro, aber gleichzeitig spart auch der Mieter gegenüber den Preisen vom Büro.
Deshalb meine ich ja, dass durch diesen Vermietungsprozess hast Du die Chance über mehrere Vermietungen und dadurch eine bessere Einnahme.
Wenn Du also mal einen schönen Urlaub in Deutschland oder Österreich verbringen möchtest, so kannst Du Dich gerne auf meine Empfehlungen verlassen. Ich weiß nähmlich worüber ich berichte, denn schließlich war ich auch mal 6 Jahre Fremdenverkehrsdirektor in Süddeutschland.
Schönen Abend noch
und møjn - møjn.
Zuletzt geändert von Herbin am 19.06.2003, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten