Kaputtes Auto in Dänemark verkaufen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Kappe76
Neues Mitglied

Kaputtes Auto in Dänemark verkaufen

Beitrag von Kappe76 »

Hallo

Mir bietet sich im Moment folgendes Bild:

Ich fahre ( :? ) einen älteren Polo und arbeite in der Nähe von Aarhus.
Am Wochenende ist mir auf der Fahrt von DE nach DK die Lichtmaschine kaputt gegangen.
Jetzt steht mein Auto bei der Werkstatt hier in DK und die Reperatur soll 5.000 DKR kosten.

Ich habe aber noch deutsche Nummernschilder (gültige Sondererlaubnis!).

Jetzt meine Frage, da mir der Heimtransport zu teuer ist und die Reperatur auch:

Wenn ich das Auto jetzt in DK verkaufen würde - selbst nur zum ausschlachten - muß ich dann die Registrierungsgebühren nachträglich zahlen?
Oder kann ich auch einen deutschen Kaufvertrag abschliessen?

Sonst würde ich nämlich den ADAC anrufen und die Kiste entsorgen lassen.
Laut der Werkstatt ist der Polo in DK noch ca. 40.000 DKR wert.

Einer der Mechaniker hat mir ca. 3.000 DKR geboten, da er ihn nicht anmelden will.

Ist mir ein wenig suspekt die Sache.

Hat hier schon mal jemand einen solchen Fall gehabt?
Oder kann mir weiterhelfen?

Mfg
Christian
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Die Registrierungsabgabe ist ja wie der Wort sagt beim Registrieren - Zulassen fällig. Wenn das Auto nur als Ersatzteile verkauft werden soll, ist das also kein Problem.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Was hast du für ein Problem?

Schraub die Nummernschilder ab und verkauf das Auto meistbietend.
Wie Lars schon sagt - die Registrieringsabgabe mußt du nur bezahlen, wenn du dänische Nummernplatten haben willst.
Was der Mechaniker mit dem Auto macht, ist nicht mehr dein Problem.
Wenn er das Auto hier in Dk anmelden will, muß er die Abgabe bezahlen.

Mir haben sie damals mein deutsches Auto aufgebrochen und das Zündschloß zerstört.
Ich habe es bei einem dänischen Händler in Zahlung gegeben unmd mir eins mit dänischen Platten gekauft.

Gruß
Gruss

Juergen
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

ich denke mal das Problem sind nicht die dänischen sondern die deutschen Behörden.

Irgendwie musst Du das Auto doch in Deutschland endgültig abmelden, was aber nur mit Verschrottungs- bzw. Exportnachweis geht.
Keine Ahnung ob da ein simpler dänischer Kaufvertrag ausreicht.

Gruß
Reimund
lailadk

Beitrag von lailadk »

Hej
Mein alter Mazda 323(sei Sie gesegnet) ist in DK verstorben, mitten auf dem Frederiksberg Rathausplatz kam aus der Kühler nur weißém Rauch.
Ich habedas Auto dort Verkauft als Teile, und habe hier im HH nur die Schilde + Verkaufvertrag vorgelegt.
Gruß von Laila
Kappe76
Neues Mitglied

Beitrag von Kappe76 »

Hallo

Danke für die nützlichen Tipps!

Werde dann mal gleich ein Angebot für die Kiste einholen.

Nur noch eine Frage - habt Ihr einen Slutseddel benutzt oder eine deutsche Vorlage?

Mfg
Christian
Kiko

Beitrag von Kiko »

Ich habe hier auch einen alten Sierra, der in Deutschland registriert war verkauft.
Ich habe einfach selber einen zweisprachigen "Vertrag" aufgesetzt (ganz simpel mit den wichtigsten Daten), die Nummernschilder bei der ûbergabe abgeschraubt und den Wagen dann in Deutschland unter Vorlage der Vertrages und der Schilder abgemeldet.
Hat damals keine Probleme gemacht.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

wenn ein dänischer Kaufvertrag ausreicht um den deutschen Behörden klar zu machen dass das Fahrzeug Deutschland endgültig verlassen hat, dann ist das natürlich eine feine Sache.

Hatte nur den Fall einer Bekannten im Hinterkopf.
Die hatte ihre alte Schrottkiste an einen windigen "Exporteur" verkauft und hinterher Riesenprobleme mit dem örtlichen Strassenverkehrsamt.

Gruß
Reimund
alexochs
Mitglied

Beitrag von alexochs »

reimund1012 hat geschrieben:
Hatte nur den Fall einer Bekannten im Hinterkopf.
Die hatte ihre alte Schrottkiste an einen windigen "Exporteur" verkauft und hinterher Riesenprobleme mit dem örtlichen Strassenverkehrsamt.
Hatte Sie das Auto vorher abgemeldet oder sich auf die Zusicherung des Käufers verlassen dies zu veranlassen? Letzteres würde ich in der Regel nur dann machen, wenn ich den Käufer gut kenne. Ansonsten das Fahrzeug vorübergehend abmelden und dem Käufer nur Kfz-Brief und Abmeldebescheinigung der Zulassungsstelle übergeben.

Gruß Alexander
Antworten