"Ruhige Ecke" an der Nordsee

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

"Ruhige Ecke" an der Nordsee

Beitrag von Ingrid A. »

Hallo zusammen,

habe letzte Woche einen Film mit meinem Mann zusammen angesehen, bei dem es ausschließlich um die Nordsee ging. Die Bilder haben uns so gut gefallen, dass wir - obwohl wir eingefleischte Ostseefans sind - ein bisschen mit dem Gedanken spielen, doch mal wieder an die Nordseeküste DK zu fahren.
Was uns bei unseren wenigen Aufenthalten dort nicht so gefallen hat, waren die vielen Touristen, die wir dort angetroffen haben, obwohl wir nicht zu Saisonzeiten dort waren. Wir waren im Mai in Søndervig, im April in Grønhoj und einmal in Løkken.
Meine Frage ist: Kennt jemand eine "ruhigere" Ecke an der Nordseeküste? Kann oben oder unten sein, spielt keine Rolle, Hauptsache ruhig.

:wink: Dank schon mal im voraus!
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

wie wäre es mit Grærup Strand ?

Dort gibt es einen Angelsee und einen Kiosk, und sonst "Ruhe satt".

Gruß

Reimund
kwako
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 14.07.2005, 14:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kwako »

Ha, wenn wir jetzt die ruhigen Ecken verraten...was dann??? :shock:

Spass beiseite, ich finde jedes Jahr in der Sommersaison, vorwiegend August ruhige Ecken. Allerdings bin ich nicht auf Ferienhäuser angewiesen sondern suche mir einen Campingplatz möglichst fernab der Ferienhaussiedlungen. Dank google earth kann man da ganz gut vorher schauen.

Reimund hat Recht, Grærup hat nicht so viele Häuser,darum ist auch Ruhe.
Der Wald und die Heide ringsrum sind sehr schön.
Wir waren letztes Jahr in Haboøre....Strand in Masse für uns alleine. Die kleinen Städtchen könnten hübscher sein aber mit Lemvig, dem Schneckenhaus und toller Fjordlandschaft ist man entschädigt. Unbedingt die Räder mitnehmen.
Ansonsten gibt es überall kleine Ortschaften, die dem Massentourismus noch nicht so verfallen sind. Blåvand und Søndervig sind mir auch zu voll, zum shoppen ist es dort natürlich toll.

by Heike

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hallo Fabula,

ich kann Dir auch Harboore oderr Vejlby Klit empfehlen. In der Nebensaison ist es absolut ruhig dort.
Der Limfjord ist auch direkt in der Nähe. Ich kann Dir auch gerne mal ein paar Bilder schicken, waren schon 4mal dort.

Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Christian.dk
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 25.07.2006, 13:31
Wohnort: Schaumburg-Lippe
Kontaktdaten:

Vendsyssel

Beitrag von Christian.dk »

wie wäre es mit Tversted?

Zum Baden einfach 8 Km Richtung Hirtshals nach Uggerby fahren....ganz ruhiger und wenig frequentierter Strand....

Bei schlechtem Wetter gibts Hirtshals, Frederikshavn, Hjørring, Skagen, Åalborg...

Ansonsten für kleines Geld 2 Tage mit Colour Line von Hirtshals über Stavanger nach Bergen und zurück oder von Frederkishavn durch den Oslo-Fjord. Oder Tagestripps nach Schweden.

2 tolle Campingplätze (einer für Familien, einer für gesetztere Leute).

Häuser gibts auch reichlich.

Und wenn ihr einen Tag Ostsee braucht.....35 Km und ihr seid da ;-)

Soviel von mir.....bin ab 17.07. dort ;-)
+++ 34 ÅRS STAMGÆST TANNISBY CAMPING +++
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Na, damit kann ich schon ein bisschen was anfangen!

Vielen Dank für eure Tipps! :D

Vielleicht klappts ja für September an der Nordsee.

Der Juni ist schon gebucht für Ostseegefilde... :oops:
skodbjerge
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2006, 22:28

Skodbjerge

Beitrag von skodbjerge »

Hallo! Also ein absolut ruhiges Plätzchen mit Natur pur ist unser Lieblingsort Skodbjerge, Holmsland Klit, nah bei Hvide Sande. Für uns auch nach fast 20 Jahren immer wieder ein Naturerlebnis der besonderen Art. In dem kleinen Feriengebiet absolute Ruhe und wenn man mag, sind auch nette Orte zum Bummeln mit dem Auto gut zu erreichen. Wir haben schon viele Ecken Dänemarks besucht, aber irgendwie zieht es uns immer wieder dort hin zurück.

Viele Grüße
Birgit :D
Lev
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 01.07.2005, 18:29

Beitrag von Lev »

Hej

Wir war letztes Jahr im September in Løøken Furreby es hat uns sehr gut gefallen. So Morgens ca. 10 Uhr hatten wir den Strand für uns allein. Man kan dort sehr gut Fahrradfahren oder Lauffaule Enkelkinder im Kinderwagen spazieren fahren.Vrist der Strand ist auch ziemlich leer. In Vrist waren wir viermal, es hat uns auch sehr gut gefallen. Wenn Du möchtest kan ich Dir Bilder senden.

Ich wünsche Euch viel Spaß und Freude beim Planen Lev.
Nordjyde

Beitrag von Nordjyde »

Hej Fabula
seit mehr als 30 Jahren sehe ich die Entwicklung der Autostrände, da ich in Rødhus nur 400 m vom Nordseestrand entfernt wohne.Ruhig, kann ich nur sagen, selbst an Sommertagen mit 25-30 Grad im Schatten, wo viele Aalborgenser an die Nordsee fahren, denn die meisten haben selbst Kinder dabei und da ist es ganz praktisch, nicht das ganze Spielzeug, "Essen und Trinken" oder den Grill an den Strand schleppen zu müssen. Es handelt sich ja nicht um "Strandautobahnen" denn die Autoinsassen möchten auch gerne den "Blick" (Anblick) von Meer, Badenymphen etc. geniessen. Nur Mut, ich habe in all den Jahren noch nicht von Autounfällen, sondern eher von Badeunfällen, (abgetriebene Luftmatratzen, Badetiere mit Passagier etc.)gelesen. Stürmische
Wintergrüsse aus Rødhus, Elke :D
Lorch
Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 23.06.2005, 21:28

Beitrag von Lorch »

moin,
ich denk eine Diskussion über ruhige Ecken ist eher überflüssig. Man muss nur ein paar hundert Meter ab vom "Strom schwimmen" und es ist überall ruhig in DK, selbst in Blåvand finden wir absolute Ruhe, wenn wir wollen. DK ist nicht Jesolo...
Gruß Harry und frohes neues Jahr
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

@Lorch: Das DK nicht Jesolo ist, auf die Idee wäre ich nach unzähligen Urlauben wirklich nicht gekommen! :shock:

Nochmals "Danke" für eure Tipps. Ich glaube, ihr habt schon verstanden, was ich mit "ruhiger" Nordsee meinte.

"Wir" - meine bessere Hälfte und ich - wollen eben nicht über zu viele Leute egal welcher Herkunft fallen - Menschenmassen habe ich hier leider genug. :(
dina
Mitglied
Beiträge: 2537
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Hallo Fabula,
-dieküste von Thy(autofrei)mit schönen,sauberen Seen im Hinterland,falls man mal keine Lust auf Salzwasser und Wind hat...viel Wald....
-die Jammerbucht bis Rødhus;bis Ejstrup Strand auch autofrei,danach trotzdem sehr ruhig,da millitär. Übungsgelände dahinter liegt,auch hier viel Wald und Ruhe...
Vor allem ist in dieser Gegend nur vereinzelte Ferienhausbebauung,im Süden und ab Blokhus stehen ja Ferienhäuser und Campingplätze fast durchgehend.
LG Tina (die ab sa.für 2 Wochen im äusserst ruhigen Thorup Strand ist)