Genügt Perso beim Anmelden in DK?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Sonnet

Genügt Perso beim Anmelden in DK?

Beitrag von Sonnet »

Ich habe diese Info nicht gefunden im Forum, vielleicht auch nicht lange genug gesucht, aber ich muss ganz dringend schnell wissen, ob ich beim Anmelden als Arbeitssuchend in DK einen Reisepass benötige oder ob erstmal der Perso reicht (da ich noch keinen Reisepass habe und das Beantragen dann auch noch dauert).
Danke schon mal im Voraus.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Bei mir hat der Perso gereicht :D

vilmy
Sonnet

Beitrag von Sonnet »

Danke, danke, danke Vilmy! Bin so erleichtert das zu hören, denn ich schaffe es nicht mehr rechtzeitig vor meiner Anmeldung einen Reisepass zu bekommen.
Kann mir eventuell noch jemand sagen, ob ich einen Reisepass nur dort beantragen kann wo ich (zur Zeit noch) in Deutschland gemeldet bin oder kann ich das auch im Rathaus Flensburg machen?
runesfar

Beitrag von runesfar »

Ich denke du kannst es auch bei der Botschaft in København machen lassen. Ruf doch mal da an.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

...oder beim zuständigen Konsul, wenn du umgezogen bist.

Gruss, vilmy
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Da DK in der EU ist, reicht der Perso in jedem Fall. Einen Reisepass würde ich aber noch bei dem derzeit zuständigen Amt beantragen, das geht bestimmt unkomplizierter.

mvh
Michael
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Einen Pass bei einem Konsul in DK zu benatragen ist vollkommen unkompliziert. Man geht auf die Saite der Botsschaft, lädt das Formular runter, sammelt di eDokumente ein, ruft den Konsul an, besucht ihn, beantragt dort den Pass & bezahlt, und dann kommt der Pass per Einschreiben zu einem.

In Deutschland fand ich das Pass beantragen viel stressiger (Einwohnermeldeamt in einer Großstadt).

Ob das genausoviel kostet oder ein wenig teurer ist, kann ich aber nicht sagen.

Gruss,
vilmy
Zuletzt geändert von Vilmy am 07.02.2007, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Hej!

Da wir uns auch bald ummelden müssen, habe ich auf der Botschaftsseite nachgelesen, da stand "Pass". Seid ihr sicher, dass der Perso reicht?
Ich wollte morgen Reisepässe beantragen, aber wenn ich ihn definitiv nicht brauche, will ich auch keine 118 € für 2 Pässe ausgeben.

Gruß

Dagmar
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej pølsemix,
wenn du dann in dk bist und den pass über die botschaft brauchst, ist er noch teurer, und einen perso kannst du nicht verlängern, wenn du nicht mehr in de wohnst - also, mach'slieber gleich, spart dir einen haufen rennerei mit beglaubigten papieren, evtl gebühren fÿur einen honorarkonsul, usw, und du hast dann für die nächsten 10 jahre ruhe.
(ist natürlich nur ein tip, und wenn du nicht willst, bin ichin keinster weise beleidigt :P )
hejhej
evi, die auch nen neuen pass braucht und die doofen regeln verflucht
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Hej Evi!

Hast eigentlich recht. Das ist vernünftiger als mein "Sparsamkeitsdenken" :P
Ich wußte leider nicht, dass man den Perso nicht verlängern kann, wenn man im Ausland lebt. :oops: Obwohl es eigentlich logisch ist.

Hast Du auch schon die tollen Fotos machen lassen, wo das Gesicht haargenau in die Schablone passen muß? :mrgreen:
Wehe dem, der eine krumme Nase hat.

Gruß :)

Dagmar, morgen beim Amt in der Warteschlange :(
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Viel Spass beim Warten, Dagmar, deshalb gefällt mir der Serivce des Konsuls so gut: ich hab seine Handynummer, rufe an, bekomme einen Termin, einen Kaffe beim Konsul und meine Passangelegenheiten in Ruhe geregelt. Wartezeiten zind unbekannt; allerdings muss man warten, bis die Botschaft den Pass per Post zuschickt.

Bis demnächst hier im Land. Und vergess die Sonnenbrille nicht... 8)

vilmy
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Hej Vilmy!

Ich habe gar keine rosarote Brille, deshalb gefällt mir auch die Bürokratie in keinem Land!

Trotzdem noch einen schönen Abend :D

Dagmar
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej,

auch bei einem Wohnsitz innerhalb D wird der Perso nicht mehr verlängert!!
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

HEj Dagmar,

ganz ruhig. Ich dachte an die Frühlingssonne, die hier schon scheint, undn die du bald selbst geniessen kannst. Keine rosarote Brille.

Gruss, vilmy :oops:
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

hej Vilmy!

Frühlingsbrille??? :shock: --- bei uns hat es heute heftigst geschneit, ich mußte die Kinder aus der Schule holen und dabei haben wir etliche Autos im Graben, eingedötscht und eins sogar auf dem Dach liegens gesehen!
Nix Frühlingssonne :( :( :(

Gruß in den "Süden" - Ursel, im Norden :shock:
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Antworten