OK, wird wohl Zeit das ich es zugebe: Es war von Anfang an einen Hintergedanken mit diesem Thema. Ausser die Hoffnung ein paar im Forum eine Freude zu machen: Toleranz testen. Ist mir früher im Forum aufgefallen, dass der Toleranz hier nicht sehr weite Grenzen hat. Ob das nun typisch deutsch oder nur typisch für einige hier im Forum ist kann ich nicht sagen, auffällig ist es auf jeden Fall.
Hab's schon früher erwähnt: Manche hier im Forum sind dänischer als die Dänen selbst (waren). Und das ist, wie auch erwähnt, kein Lob. Wer nicht von Janteloven gehört hat, kann mal hier lesen [url]http://en.wikipedia.org/wiki/Jante_Law[/url]. Genau darum geht es hier. Alles was anders ist muß weg. Glaube nie dass du etwas besonderes bist oder besser als uns seie, das du mehr weiß als wir usw. Und bitte: Bevor es dazu Kommentare gibt, ließ mal üben den Janteloven, damit wir die gleiche Grundlage haben. Mein deutsch reicht nicht aus um das auf zwei Zeilen zu erklären.
Es ist aber bedauerlich, dass so viele hier im Forum so viel Wert darauf legen den Janteloven am Leben zu erhalten, wo er jetzt in Dänemark endlich langsam ausstirbt. Das Forum ist ja sonst sehr aktiv und hilfsbereit.
Aber die Energie mit der man jemand erklären möchte, das essen und trinken für 200 Euro komplett falsch ist ist überzeugend. Was mich auch sehr beeindruckt sind die ganzen Annahmen, die man dann verfolgt ohne einen Tropfen darüber zu wissen ob sie auch halten. Das ist wohl egal. Die Grundlage einen richtig "netten" Kommentar zu schreiben ist reichlich vorhanden. Lass mir als kleines Beispiel den Kommentar oben von pipeline zum Rauchen nennen. Annehmen, aufregen und dann wieder vergessen wenn man die Realitäten kennt. Hätte ich ja im Voraus sagen können, dass das Rauchen nebenan angesagt ist. Falsch! Du hättest Dir die negative Annahme sparen können. Diesen Versuch mein Erlebnis in Noma klein zu machen. Dann muß es ja gleich weitergehen mit dem armen Kellnern. Muß ja etwas geben woran man sich festhaken kann. Nun war es aber so dass der Kellner und insbesondere der Sommelier beide Raucher (auch Zigarren) waren und eher Interesse an meine Zigarre zeigten. Andere Angestellten waren nicht im Raum. In Noma können die Angestellten nämlich frei entscheiden, ob sie in der Raucherhöle Arbeiten, das weiß ich aus erster Hand: Der Kellner hat mit uns, aus eigener Interesse, eine halbe Stunde geplaudert. Und nicht über Zigarren.
Dann geht es weiter mit die armen Mitarbeiter, die in der Edel-Gastronomie immer die Verlierer sind und die dicken Brieftaschen der Besitzer. Wieder eine Annahme, die sich sicher in der Sozialistischen Welt gut anhört, aber wenigsten im Fall Noma nichts auf sich hat. Wenn Du, pipeline, ein konkretes Wissen hat, nur her damit. Sonst laß Deine negativen Theorien zu Hause. Bei MacD ist es wohl dann, nach Deiner Theorie, umgekehrt. Hier freuen sich die Mitarbeiter und die Besitzer sind arm. Und Karriere muß natürlich klamm sein - muß ja mit dem Janteloven alles stimmen.
Die letzte und wohl größte Annahme die ich noch erwähnen möchte, ist das ich ein (neu)reiches Schwein bin, der keine andere Freude(n) im Leben hat als Geld zu verdienen und es nur für solchen Schwachsinn ausgebt. Die Nase ist hoch und die Füße berühren kaum den Boden. Wer hoch steigt, fällt tief und weiteren Selbstverständlichkeiten, wie annikade es so richtig ausdrückt. Das Glück nicht vom Geld abhängt (übrigens meine eigene Aussage) usw...
Hier sind dann die bedauerliche Fakten: Ich verdiene Brutto im Monat rund 3.000 Euro. Meine Steuererklärung zeige ich gerne! Bis jetzt war ich (in 24 Jahren) der glückliche Besitzer von vier Autos, die insgesammt knapp 15.000 Euro gekostet haben. Wer es nicht weiß: Autos kosten bei uns dreimal so viel wie bei Euch. Mein Handy ist ein alter Nokia 3210, der kaum SMS-fähig ist. Urlaub mache ich eine Woche im Jahr u.a. weil es mir in dk so gut gefällt. So kann man sich leisten ein mal im Leben flotte 200 Euro im Restaurant auszugeben. Dafür habe ich aber keine Schulden und auch kein stressiger Job, wohne auf dem Lande unweit von Roskilde Fjord und kann mit meinem Hund und/oder meiner Frau mehrmals täglich spazieren gehen ohne andere Geräusche zu hören als die der Natur - und ab und zu ein Trekker. Habs mir so eingerichtet, daß ich von zu Hause aus arbeiten kann und selber entscheiden kann wann. Für mich ist das Lebensqualität und die armen Schweine sind die, die nach dem Janteloven leben. Ob nun in D, DK oder sonstwo.
Wüsstet Ihr übrigens dass die Dänen als glücklichste Mennchen der Welt zählen. Die meisten von uns haben uns nämlich den Janteloven abgewöhnt und gleich nach Deutschland exportiert
Danke noch an alle die Forumler, die meine Empfehlung nur als solche zu sich genommen haben und sich nicht aufgeregt haben. Nehme an und hoffe dass es die überwiegende Mehrheit ist.
P.S. Das nächste Mal, das bei mir ein Urlauber im Merzedes, BMW oder Audi aufkreuzt oder nur teure Klamotten oder einen Laptop dabei hat, werde ich ihn mal was erzählen. Sein Geld derart zu verschwenden - da muß ich mich ja einmischen. Am allerschlimmsten ist es natürlich, dass diese neureichen, unglücklichen Familien überhaupt bei mir ein Haus gemietet haben. Ich vermiete nämlich nur Häuser von gehobener Ausstattung, die man nicht mit dem typischen Haus vom Büro vergleichen kann. Der Service ist auch besser weil ich mich nur um einen Handvoll Häuser kümmern muß. Zusetzlich sind alle mit direktem Meerblick (na ja, fast alle) und kostenlosem Internetzugang ausgestattet. Jetzt ist aber Schluß, ich werde mal meine Gäste belehren, daß Sie sich diesen Luxus nicht gönnen sollten, dass man in einer einsternchen Hütte einen noch besseren Urlaub machen kann, hauptsache das Dach ist dicht. Die frische Luft, die strahlende Sonne und der schöne Strand sind genau die Gleichen. Wieso sollte man denn hunderte von Euros mehr für etwas ausgeben, das im Grunde keiner geniessen kann und das sowieso in ein paar Tagen vorbei ist. Brauche ich noch zu sagen, daß 90% meiner Gäste aus dem deutschsprachigen Raum stammen und dass viele immer wieder kommen. Deutsche mieten dk-weit "nur" etwa 2/3 der Häuser. Es kommen also überdurchschnittlich viele Deutsche zu mir. Freut mich das anscheinend gerade die Deutschen bei mir buchen, die nicht unter dem Jantelov-Syndrom leiten.