Dänische Kronen oder Euro?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wieviel Prozent
vom Urlaubsbudget, die so lächerlich hohen Gebühren ausmachen.
Soviel Gehirnschmalz, für sowenig Ertrag.
Die Sorgen möchte ich haben.
Geiz ist geil.

Ich hole mein Geld in DK am Automaten (max. Summe), dann kann mir evtl.
auch nicht soviel gestohlen werden und ich kann nicht soviel verlieren.

Ausserdem bin ich der Meinung in DK bezahlt man mit Kronen, egal ob in Süddänemark oder irgendeinem Urlaubsgebiet.
Ich möchte mal die Reaktion erleben, wenn ein Däne auf die Idee kommt,
in Bayern oder auf Rügen in Kronen zu bezahlen.
Au weiah.

Detlef
Flatlander
Mitglied

Beitrag von Flatlander »

Tatzelwurm hat geschrieben:....Ausserdem bin ich der Meinung in DK bezahlt man mit Kronen, egal ob in Süddänemark oder irgendeinem Urlaubsgebiet.......
Stimmt, aber....

Tatzelwurm hat geschrieben:....Ich möchte mal die Reaktion erleben, wenn ein Däne auf die Idee kommt,
in Bayern oder auf Rügen in Kronen zu bezahlen.
Au weiah.

Detlef
....das ist nicht ganz vergleichbar.
Der Euro ist eine euröpäische Wärung, der sich die Königreiche (noch) verschliesen können, an die aber trotzdem in, hohem Maße, Ihre Wirtschaft gekoppelt ist.
Andersherum eben nicht und deshalb wirds auch nicht funktionieren.
Ebenfalls relevant ist die Tatsache, das Dänemark in wesentlich stärkerem Maße vom europäischem Tourismus lebt, als Deutschland.

Außerdem ist in DK niemand verpflichtet, Euro als Zahlungsmittel zu akzeptieren.
Das der Euro trotzdem angenommen wird, ja sogar die Waren in div. Läden in Euro ausgezeichnet sind, sprich halt für den guten Geschäftssinn
der dän. Unternehmer, die auch noch dem "Transitreisenden" nach SE oder No ein paar Sachen verkaufen möchten.

Das dann auch Die in Dk urlaubenden das Angebot annehmen ist dann nur die logische Folge.

Ich für meinen Teil freue mich immer auf die dän. Kronen. Die sind ein Teil
meines Urlaubs und mir würde ohne etwas fehlen. Ich glaube, ich wäre
dann nicht richtig in DK.
Hoffentlich bleiben die 4 Währungsinseln in der EU noch eine weile erhalten.

liebe Grüße
------ Flatlander ------

"Die Klugen haben einmal zu oft nachgegeben und jetzt regieren die Dummen die Welt"
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Ich weiß, hört sich lächerlich an... :mrgreen:

Aber für mich gehört es zum Urlaub, auf die Bank zu gehen, und meine Euronen in Dänische Kronen umzutauschen. Und ich muss diese auch immer noch bestellen, weil so viele Leute fahren überhaupt nicht nach DK in meiner Ecke!

Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll: Aber es hat was "besonderes", es ist der Anfang vom Urlaub. Ich weiß, jetzt hab ich es bald geschafft! :D
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,
Flatlander hat geschrieben: Außerdem ist in DK niemand verpflichtet, Euro als Zahlungsmittel zu akzeptieren.
Das ist meines Wissens nicht ganz richtig.

Privatleute können die Annahme natürlich verweigern, aber beim Handel gelten wohl andere EU-Bestimmungen.

Gruß

Reimund
redhair
Mitglied

hej

Beitrag von redhair »

also ja das ist richtig annika: mit der visa der DKB bank kann man kostenfrei in DK abheben

also in DK ist der Krone die Währungseinheit, NIEMANd ist verpflichtet etwas anderes anzunehmen, weder privat noch geschäftlich, denn ansonsten müsste es ja auch so sein, das hier in D jeder däne oder schwede mit seiner landungswährung bezahlen könnte!! das ist absoluter quatsch.

in euro ländern wird mit euro gezahlt, in anderen ländern mit der jeweiligen währung, wenn jemand zahlung in fremdwährungen annimmt, so ist das seine eigene entscheidung! gezwungen werden kann er dazu nicht!
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

@redhair
wie ist denn deine empfehlung fuer den rømø-touristen?
soll er euro tauschen oder nich?

Carry on smiling and the world will smile with you!
samuthleb
Mitglied

Beitrag von samuthleb »

Ich glaube ich fahre nach Romo,sehe zu, das ich auf der Fahrt dorthin schon mal nen Automaten sichte und hebe dort mit meiner normalen Scheckkarte Geld ab.
Ein Sparkonto wird deshalb mit Sicherheit nicht extra eröffnet,und falls ich vor meinem Automatenbesuch was kaufen will,müssen halt die Euros herhalten.
Ich weiss, das früher die Dänen scharf auf die D-Mark waren,dann können sie jetzt auch den Euro als Zahlungsmittel dulden.Sie wollen ja schliesslich was verkaufen und davon leben.Vor allem in Touristenzentren.

LG samuthleb
reimund1012

Re: hej

Beitrag von reimund1012 »

Hej,
redhair hat geschrieben:also in DK ist der Krone die Währungseinheit, NIEMANd ist verpflichtet etwas anderes anzunehmen, weder privat noch geschäftlich, denn ansonsten müsste es ja auch so sein, das hier in D jeder däne oder schwede mit seiner landungswährung bezahlen könnte!! das ist absoluter quatsch.

in euro ländern wird mit euro gezahlt, in anderen ländern mit der jeweiligen währung, wenn jemand zahlung in fremdwährungen annimmt, so ist das seine eigene entscheidung! gezwungen werden kann er dazu nicht!
das ist definitiv nicht korrekt.

Nach EU-Recht ist der Euro ist in allen EU-Ländern gültiges Zahlungsmittel.
Auch in EU-Ländern die (noch) ihre eigene Währung behalten haben.
Umgekehrt sind Kronen, Pfund, Zloty, Forint usw. keine EU-weit gültigen Zahlungsmittel die ausserhalb der eigenen Landesgrenzen nicht angenommen werden müssen.

Im Grunde genommen ist das Festhalten einiger Staaten an die "alten" Währungen ohnehin Augenwischerei.
Da die Wechselkurse für alle EU-Währungen bei der Euroeinführung "eingefroren" wurden , ist der Euro durch die Hintertür schon längst eingeführt worden.
Sehen wir mal von den Engländern ab, die sich aus unerfindlichen Gründen immer noch für eine "Weltmacht" halten, ewig Extrawürste verlangen und auch die Annahme von Euronen (trotz einschlägiger EU-Bestimmungen) hartnäckig verweigern.
(So zu sehen bei Testkäufen einer bekannten , öffentlich-rechtlichen, TV-Verbrauchersendung in diversen Geschäften auf den Nebelfelsen)

Im Grunde bezahlen wir auch in DK schon längst mit dem Euro, nur sehen die Scheine anders aus und mann muss den aufgedruckten Betrag durch 7,4 teilen. :mrgreen:

Früher oder später werden auch Dänen und Schweden einsehen, dass die Einführung der europäischen Einheitswährung im Grunde nur noch eine Formsache ist.
(Könnte aber gut möglich sein das die Ungarn, Polen und Tschechen damit schneller sind)

Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht das (zumindest in den Touristen frequentierten Gebieten), die dänischen Geschäftsleute ganz gerne Euronen annehmen und dies mittels großformatiger Plakate auch werbewirksam kundtun.

Gruß

Reimund
(der aber trotzdem (fast) immer mit Kronen bezahlt, weil fremdes Geld auszugeben zu dürfen einfach zu einem gelungenen Urlaub dazugehört)
Klausie

Beitrag von Klausie »

...
Zuletzt geändert von Klausie am 02.06.2007, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

samuthleb hat geschrieben:Ich glaube ich fahre nach Romo,sehe zu, das ich auf der Fahrt dorthin schon mal nen Automaten sichte und hebe dort mit meiner normalen Scheckkarte Geld ab.
Ein Sparkonto wird deshalb mit Sicherheit nicht extra eröffnet,und falls ich vor meinem Automatenbesuch was kaufen will,müssen halt die Euros herhalten.
Ich weiss, das früher die Dänen scharf auf die D-Mark waren,dann können sie jetzt auch den Euro als Zahlungsmittel dulden.Sie wollen ja schliesslich was verkaufen und davon leben.Vor allem in Touristenzentren.

LG samuthleb
Hej
Wenn Du auf Rømø bist, bei der ersten Kreuzung nach links abbiegen Richtung Havneby, ca 500 m nach dem Spar Markt kommt linker Hand eine Bank mit Automaten und ca 500 weiter rechts noch einer in einer ehemaligen Tankstelle.
Geldabheben also auch auf Rømø kein Problem :wink:

Hilsen Andi, der in DK natürlich mit Kronen bezahlt.... :wink:
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

samuthleb hat geschrieben: Ich weiss, das früher die Dänen scharf auf die D-Mark waren...
??? Scharf auf die D-Mark? Die konnten auch ganz normal tauschen. Das kann man so allgemein wohl nicht sagen.

Gruss, vilmy
Tatzelwurm__1

Hej,

das geil auf D-Mark sein,
entspringt ja wohl mehr der deutschen Überheblichkeit, als die Wirtschaft noch
boomte und trifft (traf) wohl mehr auf die südlichen Europäer zu.
Die Schwarzmeer-Urlaubsländer mal mit eingeschlossen.

Selbst vor 20 Jahren habe ich keinen Dänen, keinen Schweden, keinen
Finnen erlebt, der geil auf D-Mark war, höchstens auf deutschen Allohol,
in jeder nur möglichen Zusammensetzung.
Das war die Zweitwährung.

Detlef
redhair
Mitglied

Klausie

Beitrag von redhair »

danke somit spare ich mir die antwort bezüglich kurs euro zu dk!

also wie gesagt die DKB visa card : kostenlos in europa .. wenn du das nciht hast, und die gebühren können teilweise wirklich schweinehoch sein: in D tauschen, wir haben immer für 3 personen insgesamt ähm rechne also pro person ca 200 euro getauscht... damit kommt man gut aus und den rest eben aufheben... aber achtung die meisten haben nur so um die 200 euro in kronen vorrätig, wir haben immer eine woche vorher bestellt.
Tatzelwurm__1

Hej,

200 Euro pro Tag, pro Woche oder für den Monat ??????
Esst ihr auch was oder nehmt ihr alles aus dem Billigland
Deutschland mit.

Also solche Hilfen sind doch sehr individuell-

Detlef
Klausie

Beitrag von Klausie »

...
Zuletzt geändert von Klausie am 02.06.2007, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten