Wir sind zurück und na ja ....

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
jütland
Mitglied

Beitrag von jütland »

Ursel hat geschrieben:...ehrlich gesagt ist mir ziemlich wurscht, was jemand anhat, solange er nett ist...
Das ist es :D

Gruß Maik (der in 23 Tagen wieder in Søndervig ist :D :D :D ), egal welches Wetter und wie die Preise sind, es ist Urlaub :mrgreen:
oeli

Beitrag von oeli »

Hej,
ich schreibe hier nicht oft, aber mittlerweile nervt mich schon, dass immernoch behauptet wird, dass Lebensmittel in DK teurer seien. Klar stimmt das im Tante Emma Laden im Sommerhausgebiet. Wir waren letzte Woche im Bilka in Odense, wir haben Rynkeby-Säfte und Riberhus-Käse am Stück mit nach Hause genommen. 1. schmeckt das Zeug besser, als manche Produkte in D und 2. waren die Preise wirklich top. Unsere danske venner sind der selben Meinung.
Das Wetter war auf Fyn auch bescheiden, aber bis auf 2 Abende haben wir draussen im Windfang des Sommerhauses gesessen und aufs Wasser geschaut. Zuhause im Sauerland war es zu kalt dazu.
Hilsen
Otto
Marc4Mac
Mitglied

Beitrag von Marc4Mac »

Hej Forum,
nach dem Motto "es ist zwar schon alles gesagt worden, aber nicht von jedem" melde ich mich auch mal zu Wort. :mrgreen:

Preise:
Also, das Preisniveau der Lebensmittel ist, sofern man in Dänemark im Touristenort ohne Rema, Netto, Aldi und Konsorten einkauft, höher als in Deutschland. Und nicht nur bei Nutella und Bananen, sondern auch bei Getränken (insbesondere Wasser) und bei Brot/Brötchen und vielen vielen weiteren Lebensmitteln. Und ich rede nicht vom Einkauf beim Kisok oder am Campingplatz. Bei den o.g. Discountern ist es angeblich nicht so und wer die Möglichkeit hat dort einzukaufen kann es ja auch machen. Wir nehmen weiterhin, und das seit fast 30 Jahren, bis auf frische Lebensmittel alles mit. Aus folgenden Gründen:
1. so behalten wir so die Kosten im Griff und wissen im Vorfeld wie teuer denn der Urlaub sein wird.
2. Aufgrund von einigen Lebensmittelallergien können wir leider nicht alles essen und ich habe mir deswegen schon einmal ein paar Tage Urlaub verdorben.
3. Der Urlaub fängt bei uns mit dem Einkauf eine Woche vorher an. Vor Ort haben wir dann allerdinge keine Lust weiss Gott wohin zu fahren um "günstig" einzukaufen.
4. Ausserdem haben wir den Platz.

Wir haben mal vor 3 Jahren 5,50 Euro für nen Kaffee in Esbjerg im Cafe bezahlt... noch Fragen?

Wetter:
Auch wir hatten damals, als wir noch immer in den Sommerferien gefahren sind, öfter mal einen verregneten Urlaub. Kann mich noch entsinnen dass wir mal nach 2 Wochen Regen im Juli (wir hatten 3 Wochen gebucht) wieder heimgefahren sind. So ist Dänemark eben. Schade für Euch, vor allem weil es der 1. DK-Urlaub war. Habe hier gelesen "Dänemark muss man lernen" - richtig :wink:
btw: wir fahren schon seit Jahren im September und haben eigentlich bessere Wettererfahrungen gemacht...

Mode:
Bestimmt kann man einigen Schnäppchen in Dänemark machen. Meine Schwester kleidet im Herbst z.B. Ihre Kinder in Dänemark immer ein, deutlich günstiger. Ich persönlich finde dort eigentlich fast nie was passendes (liegt wohl an meiner Grösse xxl) habe aber auch schon das ein oder andere echte Schnäppchen geschossen... Die Geschmäcker sind eben verschieden. Aber das Dänemark der Mode voraus sein soll (oder hinterher hinkt) kann ich nicht sagen, aber mein Modeverständnis ist auch nicht sooo ausgeprägt :wink:

Noch zum Schluss, Hvide Sande ist ja ganz nett, aber Urlaub möchte ich dort nicht machen. Aber jeder nach seinem Gusto...
Gruß aus Rheine
Marcus
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Moin Kathrin und Co,

gut, daß ihr euch nicht gescheut habt, eine etwas andere Meinung über den DK Urlaub kund zu tun.
Es wird nie alles jedem gefallen und man sollte es auch akzeptieren.
Wir fahren nach wie vor gerne nach Dänemark, egal wie das Wetter wird und was die Supermärkte hergeben.
Trotzdem habe ich in meinem Freundeskreis viele, die das nicht verstehen. Ist auch gut, warum soll ich sie von irgendwas überzeugen, was sie eh nicht mögen wollen.
Die Vorstellungen vom Urlaub sind halt verschieden.
Meist entscheidet der erste Eindruck.

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Otto!

Bei mir und den Freunden Bekannten hier wirst Du Dich wohl weiter ärgern müssen, denn das Preisniveau ist höher!
Oftmals sogar vo ner hiesigen Presse angeprangert, di evermutlich mehr Wettbewerb möchte.

Marc:
Also, das Preisniveau der Lebensmittel ist, sofern man in Dänemark im Touristenort ohne Rema, Netto, Aldi und Konsorten einkauft, höher als in Deutschland
das stimmt nicht ganz, Du mußt ja auch Aldi und Lidl und andere Discounter wieder mit denen in Dtld. vergleichen - klar ist es vermutlich ca. gleich hoch, wenn Du in DK bei Aldi und in Dtld. bei Spar oder Minimal oder wie sie nun heißen einkaufst, aber Aldi DK und Aldi Dtld. vergleichen und dann feststellen, daß manchmal sogar dieselbe Marke hier viel teurer ist, das schmerzt manchmal schon (bes., wenn man gerade aus Dtld. zurück ist...)

Praktische Kindersachen gibt es hier wohl wirklich besser als in Dtld. - aber da waren ja kathrin und Marie nicht so die Zielgruppe.

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
wofu
Mitglied

Nochmals Senf dazu

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

ok, in DK ist Vieles teurer als im direkten Vergleich mit D. Trotzdem behaupte ich, daß man preiswert Urlaub machen kann, wenn man sich auf Angebote einläßt und flexibel ist. Auch der kleine Sparladen im Ferienhausgebiet kann Superangebote haben, wenn man die nutzt und womöglich noch in einer Gruppe da ist und kaufe vier, zahle zwei ausnutzen kann, ist der Lebensmitteleinkauf sehr günstig möglich.

Für Allergiker u. ä. sieht's natürlich anders aus, das Suchen würde mir den Urlaub etwas verderben. Vielfach gehe ich aber davon aus, daß einfach die Bereitschaft fehlt, sich einfach von den Angeboten treiben zu lassen und den Speiseplan darauf einzustellen. Muß man nicht, kann man aber und dabei gut sparen.

Das gilt tw. auch für Bäcker. Die Bäcker in DK sind nicht wirklich billig, manche aber überaus gut, die Waren sehr lecker und insgesamt haben sich die Bäckerpreise in D und DK deutlich angeglichen. Nach der Euroeinführung halte ich (zumindest hier im Norden) die Preise bei den deutschen Bäckern nur noch für geringfügig kleiner als in DK, man kann sich da durchaus mal ein Brötchen gönnen. Aus Faulheit, nicht jeden Tag morgens zum Einkaufen zu gehen/fahren, tut es eines der vielen schönen dänischen Brote auch.

Wein ist in DK auch nicht unbedingt viel teurer als in D, mancher auch mal billiger. Vor allem im Herbst/Winter nehme ich meist so viel Wein (Port) wieder mit zurück, wie nach DK hin. Es kommt auch dort auf die Angebotssituation an.

Eis, Hot Dogs usw. werden in DK ja auch genossen, auch wenn sie deutlich teurer als zu Hause sind. Aber man darf ja auch nicht vergessen: In DK zahlen wir keine Kurtaxe, meist keine Parkplatzgebühr... Das wird ja auch alles über die Steuer bezahlt, in D kostet (fast) alles extra.

Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von wofu am 13.07.2007, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Marc4Mac
Mitglied

Beitrag von Marc4Mac »

Ursel hat geschrieben:...das stimmt nicht ganz, Du mußt ja auch Aldi und Lidl und andere Discounter wieder mit denen in Dtld. vergleichen - klar ist es vermutlich ca. gleich hoch, wenn Du in DK bei Aldi und in Dtld. bei Spar oder Minimal oder wie sie nun heißen einkaufst, aber Aldi DK und Aldi Dtld. vergleichen und dann feststellen, daß manchmal sogar dieselbe Marke hier viel teurer ist, das schmerzt manchmal schon (bes., wenn man gerade aus Dtld. zurück ist...)
...genau das vergessen viele. Ich hatte es auch vermutet aber nicht geschrieben um nicht noch Öl ins Feuer zu giessen :wink:
Aber ich stehe ja eh auf dem Standpunkt DK ist in Punkto Lebensmittel einfach teurer...
Praktische Kindersachen gibt es hier wohl wirklich besser als in Dtld. - aber da waren ja kathrin und Marie nicht so die Zielgruppe.

Gruß Ursel, DK
...prima, dann kann meine Frau unsere Tochter Emma (2 Monate) im September neu einkleiden...
Gruß aus Rheine
Marcus
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Marcus!

ich hatte irgendwie mehr an praktische Regenkeidung und Schneeanzüge für Kinder gedacht :D -- dafür ist Eure Süße wohl noch ein bißchen klein.
Aber es gibt auch süße Strampelhosen etc. --- schaut Euch halt mal um! :wink:

Gruß Ursel, DK - mit Teenietochter, die sich auf´s Shoppen in HH freut :D
men at se med nye øjne."

...
meister-matze
Mitglied
Beitrag von meister-matze »

Hallo zusammen!

Wir haben bisher immer vor dem Urlaub ein-zwei Tage vorher in Deutschland eingekauft. Für nächstes Mal hatte ich überlegt es anders zu tun. Aber nachdem ich das hier nun lese, werden wir wohl auf dem Weg nach DK bei Flensburg erstmal schön groß einkaufen gehen. :) So haben wir das das letzte Mal auch gemacht. Sooo teuer kam es mir in DK bisher eigentlich nicht vor, nur Grillfleisch fand ich immer teuer. :mrgreen:
Gruß
Matze
[url=http://www.mariamenafanclub.de/]MariaMena-Fanclub[/url]
Die wichtigsten Links: [url=http://www.prepaid-dk.de/]Prepaid-DK.de[/url] - [url=http://www.dk-forum.de/forum/ftopic8894.html]Ferienhausvermittlungen[/url] - [url=http://www.fdmbenzinpriser.dk/]Benzinpreise in DK[/url]
mömmi
Mitglied

Bin völlig anderer Meinung...

Beitrag von mömmi »

Kathrin und Marie hat geschrieben:Kaufen konnte man nichts, es sei denn man hat im Lotto gewonnen oder läuft der Mode um 2 Jahre nach. Bananen für 3 Euro das Kilo oder ein Nutella Glas (350 g) für etwa 4 Euro sind der Hammer. Das es teuer ist war uns klar aber so????
Ich will ja keinem zu nahe treten aber was zieht einem da hin ???
Wenn wir später einmal ohne Kinder dahin fahren laden wir unser Auto ganz voll mit Lebensmitteln und genießen dann 2 Wochen völlige Stille am Strand.
Kann das alles wirklich nicht nachvollziehen. Wir hatten eher den Eindruck, die deutschen Preise haben die dänischen bald eingeholt.
Und vieles von dem, was wir im dänischen Ableger der deutschen "Feinkostkette" mit dem grossen "A" als Logo letztes Jahr in Struer gekauft haben war nicht teurer, sondern teils sogar billiger.

Wir nehmen schon lange keine(!) Lebensmittel mehr mit nach DK.

Und bei Textilien sind Schnäppchen definitiv möglich. Übrigens sind die Dänen absolut modisch und gepflegt gekleidet. Ganz im Gegenteil zu den im Hartz4 Chaos versinkenden deutschen Innenstädten hat man in Dänemark stets den Eindruck einer homogenen, wohlhabenden Bevölkerung, die es sich auch erlauben kann für saubere Straßen und gepflegte öffentliche Toiletten zu sorgen.
Ich bemühe mich weitgehend um Objektivität und sehe das als erfahrenerer DK-Tourist nicht mehr nur durch die Rosa-Brille.

Zum Wetter kann ich nur sagen: Familien mit schulpfl. Kindern tun mir Leid - ist jetzt echt nicht zynisch gemeint. Das Wetter ist in Jütland in der Nachsaison viel stabiler als ausgerechnet in Juli oder August. Uns war es jedenfalls oft genug eher zu warm und das obwohl wir echte Frostbeulen sind.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Mömmi!
hat man in Dänemark stets den Eindruck einer homogenen, wohlhabenden Bevölkerung

Damit magst Du Recht haben, das liegt auch an der gleichmäßigeren Lohnentwicklung (und natürlich Vollbeschäftigung).
sehe das als erfahrenerer DK-Tourist nicht mehr nur durch die Rosa-Brille.
ich sehe das als jemand, der in Jütland dauerhaft wohnt und liebend gern Einkäufe in Dtld erledigen würde - jetzt auch bald wieder mit diversen Einkaufslisten meiner selbst und Freunden/Bekannten dorthin fährt
Das Wetter ist in Jütland in der Nachsaison viel stabiler als ausgerechnet in Juli oder August. Uns war es jedenfalls oft genug eher zu warm und das obwohl wir echte Frostbeulen sind.

das stimmt, genau deshalb hat man ja gerade vor 3 Jahren angefangen,die Sommerferien hierzulande von Mitte Juni auf Ende zu legen, damit sie länger in den August reichen.
Aber was ist - prompt war es zu Sct. Hans endlich mal wieder trocken (wenn auch nicht sommerlich warm) und seit ferienanfang ist es kalt und naß.
Wie man´s macht ... :roll:

Wenn Mitte August die Schule wieder anfängt, schwitzen wir sicher alle -Urlauber wie Ansässige... :mrgreen:

Egal wie - ich wünsche allen schöne erholsame ferien und denen, die noch nicht oder nicht mehr so weit sind: ein gutes Wochenende!

Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
Rainer1966

Vor 2 Jahren war das anders

Beitrag von Rainer1966 »

Wetter schlecht kann in Dänemark immer sein. Ist halt Nordeuropa
Sonst muß man nach Griechenland. Zur Zeit 40 Grad.
Hat euch denn keiner den Aldi in Hvide Sande gezeigt. Da waren vor 2 Jahren die Preise wie in Deutschland und as auch in der Hochsaison.
Grüße von einem Hvide Sande Fahrer.
Ich würde da immer wieder hin fahren.
Versuche es jetzt mal an der Ostsee uaf Nord Seeland.
Grüße Rainer
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo mömmi,

wenn die Sachen teils sogar billiger in Dänemark sind, warum fahren die Dänen sogar meisten mit Hänger am Auto nach Deutschland zum einkaufen? Dabei nehmen sie oft weite Wege in kauf, bestimmt nicht weil sie nicht Rechnen können, da sie sicher die Preise kennen.
Setze bei der nächsten Fahrt nach Dänemark die Brille ab, da wirst Du die Kolonnen in Richtung Deutschland sehen.
Dr.Tossi
Mitglied

Beitrag von Dr.Tossi »

wollee hat geschrieben:Hallo mömmi,

wenn die Sachen teils sogar billiger in Dänemark sind, warum fahren die Dänen sogar meisten mit Hänger am Auto nach Deutschland zum einkaufen? Dabei nehmen sie oft weite Wege in kauf, bestimmt nicht weil sie nicht Rechnen können, da sie sicher die Preise kennen.
Vielleicht wollen sie etwas kaufen, was in DK nicht zu bekommen ist ? :D
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo Dr.Tossi,

Wenn Du das wissen möchtest, dann lese die Beiträge der Dänen hier.
In den Deutschen Supermärkten siehst Du auch, was gekauft wird.
:idea:
Antworten