Rørviger, wenn ich es noch recht weiss, bist Du Rentner. Ich würde deshalb auch mal daraus schliessen, dass Du keine Kinder mehr hast, die Du chauffieren musst. Und gesundheitlich scheinst Du auch fit genug zu sein, um soviele Wege mit dem Fahrrad erledigen zu können.also, ich finde dass ein Automobil wirklich alles andere ist als...praktisch.
Es ist teuer, stinkend, beschwerlich und...hässlich, daran ändern auch die raffiniertesten Automobilwerbungen Nix.
Also kann ich natürlich Deine Aussage verstehen. Klar, für Dich ist ein Auto einfach nicht notwendig.
Aber wer kennt als Eltern nicht den Wunsch, sich spalten zu können, weil man am besten überall gleichzeitig sein sollte. Arbeits- und Kinderbetreuungszeiten sind oft so knapp aneinander, dass man nur mit dem Auto diese noch rechtzeitig miteinander vereinbaren kann.
Die Kinder haben Freunde, die leider nicht um die Ecke wohnen, sondern 2 oder 3 Orte weiter. Der Fussballverein hat seine Spiele nicht alle im Heimstadion, sondern immer wieder auch auswärts.
Der Plan sagt, Musikschule, und während dieser kurzen Zeit sollte man möglichst noch schnell die Einkäufe erledigen, immerhin wollen nachher alle auch was essen...
Es ist mit dem Auto wie mit dem Geld, wer kein Problem damit hat, kann die anderen leicht verurteilen.
Was die Wirtschaftlichkeit von wenig gefahrenen Autos angeht, da bin ich ein Fan von. Warum? Weil das bedeutet, dass der Besitzer versucht, nur die allernotwendigsten Strecken mit dem Auto abzudecken. Der beste Kompromiss aus notwendigem Übel (Auto) und Verantwortung für Umwelt und Geldbeutel.
BMW, Audi und Mercedes fahre ich zwar nicht, finde es aber eigentlich gut, wenn die in D einen grossen Absatz finden. Immerhin sind es deutsche Marken, die auch in D hergestellt werden (wenn auch nicht alles) und somit werden deutsche Unternehmen unterstützt.
Gabriele, ich denke für Deine Motorradfrage wäre ein eigener Thread nützlich. Ich glaube zwar, mal gelesen zu haben, dass es die gleichen Abgaben wie auf die eingeführten Autos gibt, aber wirklich sicher bin ich mir da nicht.
LG Simba