Rundstukker

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Rødhætte

Beitrag von Rødhætte »

Ja rundstykke ist ein Brötchen, Semmel. Rundstykke konnte ich mir gleich gut merken,denn früher gab es immer das "Ohnsorg-Theater" aus Hamburg im Fernsehen, da wurden die Brötchen auch immer "Rundstücke" genannt. Aber die Sendung kennst du sicher nicht, ist ja auch schon ein paar Jährchen her als das gesendet wurde.
Zuletzt geändert von Rødhætte am 03.08.2004, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jinjok

Beitrag von Jinjok »

Hej allesammen

An rundstykker fallen mir auf Anhieb noch die mit solsikkefrø, majs und kartofelmel ein. Es gibt auch dunkle fuldkorn rundstykker. Fragt mich aber nicht wie die alle heißen. Die Namen sind wohl auch lokal unterschiedlich.

Mahlzeit!
Jinjok

Bearbeitet von - Jinjok am 03.08.2004 14:56:55
Zuletzt geändert von Jinjok am 03.08.2004, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej an alle Frühstükker,

wie bei uns gibt es auch in DK verschiedene regionale Bezeichnungen
für Brötchen.
Bayern = Semmeln
NRW = Brötchen
Berlin = Schrippen
Hamburg = Rundstücke, oh was für ein Zufall.

Es gibt aber auch noch Handverker und Birkes usw.,
vielleicht weiß ja einer mehr??????

Und ausserdem: Die Rundstykke bei meinem Bäcker sind sowie so
Die besten.
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 03.08.2004, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Junge, wenn ich das schon höre (lese)"die Rundstykke bei meinem Bäcker........
Weiterhin kann man Rundstykke nicht mit einem normalen Brötchen, oder andern Bezeichnungen in Deutschland vergleichen. Außer dem tatsächlichen Geschmack, kommt hier noch psychologische Faktor hinzu (Urlaub in Dänemark). Und der ist durch nichts zu übertreffen.
Zu dem Preis von 4.-DKR kann ich nicht besonderes finden. Es sind glaube ich 0,50 Öre mehr als im vorigen Jahr, aber die Größe und der Geschmack ist immer noch besser als hier.
Nun wünscht mir mal einen schönen Urlaub, denn am Samstag geht es los. Hurra!
Zuletzt geändert von Wolfgang am 03.08.2004, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
strandkörbchen

Beitrag von strandkörbchen »

Hi Wolfgang,

da hast Du absolut Recht!
Natürlich schmeckt vieles im Urlaub besonders lecker... :-)

Außerdem empfinde ich die Preise für Brötchen z.B. gar nicht mehr so teuer, denn was bezahlt man denn hier für ein Poppelbrötchen...

Lieber Gruß und ich wünsche Dir einen super sonnigen und erholsamen Urlaub in DK. :-))
Grüß mir DK!!! :-)

Kerstin
Zuletzt geändert von strandkörbchen am 03.08.2004, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Okay, danke, jetzt weiß ich Bescheid :)
Rodhaette, du hast recht, kenne den Namen zwar, aber so richtig sagt es mir nichts *g*

Oh ja, die Brötchen in DK sind schon immer schmackhaft ... Letztes Jahr hatten wir so ein ganz tolles, das sah von außen wie ein normales, etwas dunkleres Brötchen aus, war aber so blätterteig-artig.. Dann leckere dänische Marmelade drauf und *miam* =)
Aber naja, ich find es immer schwer, mich morgens zu entscheiden: entweder n leckeres Brötchen oder doch lieber das tolle dänische Weißbrot??!
Meist endet es damit, dass ich einfach beides esse *g*
Gute Nacht!
(noch 3 Tage =)
Antworten