erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, weil ich neu in diesem Forum bin. Mein Name ist Sven, ich komme aus Hannover, bin 27 Jahre alt und seit fast sechs Monaten stolzer Papa.

Ich liebe den skandinavischen Raum. Aus diesem Grund möchte ich den diesjährigen Weihnachtsurlaub mit meiner Frau und meinem kleinen Zwerg (Weihnachten 10 Monate alt) in Dänemark verbringen. Nun habe ich doch noch einige (/viele) für mich unbeantwortete Fragen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich suche noch die passende Region wo wir unseren Urlaub verbringen sollen. Ich liebe die Nordsee und möchte da auch sehr gerne wieder hin. Eigentlich sollte die Fahrt nicht zu lange dauern (von Hamburg aus gesehen, denn dort wollen wir noch einen Zwischenstopp machen). Schliesslich sollen die kleinen Würmer noch nicht so lange in den Autoschalen bleiben. Da kam mir also als erstes die Idee mit der Region Blavand / Vejers. Dort habe ich letztes Jahr mit meinem besten Freund eine knappe Woche verbracht und es war sehr, sehr schön. Richtig ruhig und erholsam. Nun weiss ich aber nicht, wie es dort im Winter aussieht. Und vorallem, mit so einem kleinen Würmchen dabei. Auf der anderen Seite habe ich mir sagen lassen, dass die Ecke um Hirtshals sehr schön sein soll. Ich weiss aber nicht wo man mehr unternehmen kann, bzw. wo es einfach besser / schöner ist, gerade im Winter. Ich denke das das Klima auch vielleicht schon ein bisschen anders ist, oder? Ich verspreche mir von Hirtshals etwas mehr Winter-Stimmung und -feeling.
Wenn die Frage nach der Region geklärt sein sollte, müssen wir uns noch zwischen Ferienpark und Ferienhaus entscheiden. Auch hier weiss nicht was besser ist. Wir wollen uns sicherlich selbstverpflegen, aber eine Einkaufsmöglichkeit in der Nähe und ein Restaurant wäre schon toll. Natürlich auch so eine prima Badelandschaft wie sie in den meisten Ferienparks zu finden ist. Wichtig für uns ist auch eine gute Erreichbarkeit eines Arztes, falls doch mal was mit dem Kleinen sein sollte...
Ach ist das alles kompliziert...

Gruß,
Sven