Weihnachten in Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
svenz

Weihnachten in Dänemark

Beitrag von svenz »

Hallo dk-Fanks,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, weil ich neu in diesem Forum bin. Mein Name ist Sven, ich komme aus Hannover, bin 27 Jahre alt und seit fast sechs Monaten stolzer Papa. :-)

Ich liebe den skandinavischen Raum. Aus diesem Grund möchte ich den diesjährigen Weihnachtsurlaub mit meiner Frau und meinem kleinen Zwerg (Weihnachten 10 Monate alt) in Dänemark verbringen. Nun habe ich doch noch einige (/viele) für mich unbeantwortete Fragen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich suche noch die passende Region wo wir unseren Urlaub verbringen sollen. Ich liebe die Nordsee und möchte da auch sehr gerne wieder hin. Eigentlich sollte die Fahrt nicht zu lange dauern (von Hamburg aus gesehen, denn dort wollen wir noch einen Zwischenstopp machen). Schliesslich sollen die kleinen Würmer noch nicht so lange in den Autoschalen bleiben. Da kam mir also als erstes die Idee mit der Region Blavand / Vejers. Dort habe ich letztes Jahr mit meinem besten Freund eine knappe Woche verbracht und es war sehr, sehr schön. Richtig ruhig und erholsam. Nun weiss ich aber nicht, wie es dort im Winter aussieht. Und vorallem, mit so einem kleinen Würmchen dabei. Auf der anderen Seite habe ich mir sagen lassen, dass die Ecke um Hirtshals sehr schön sein soll. Ich weiss aber nicht wo man mehr unternehmen kann, bzw. wo es einfach besser / schöner ist, gerade im Winter. Ich denke das das Klima auch vielleicht schon ein bisschen anders ist, oder? Ich verspreche mir von Hirtshals etwas mehr Winter-Stimmung und -feeling.

Wenn die Frage nach der Region geklärt sein sollte, müssen wir uns noch zwischen Ferienpark und Ferienhaus entscheiden. Auch hier weiss nicht was besser ist. Wir wollen uns sicherlich selbstverpflegen, aber eine Einkaufsmöglichkeit in der Nähe und ein Restaurant wäre schon toll. Natürlich auch so eine prima Badelandschaft wie sie in den meisten Ferienparks zu finden ist. Wichtig für uns ist auch eine gute Erreichbarkeit eines Arztes, falls doch mal was mit dem Kleinen sein sollte...

Ach ist das alles kompliziert... :-( Auf der einen Seite freue ich mich so riesig auf den Urlaub und auf Dänemark, aber auf der anderen Seite nagt diese ungewissheit seit Wochen an mir. Vielleicht finde ich hier ja Hilfe. *hoff*

Gruß,
Sven
Zuletzt geändert von svenz am 16.08.2004, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Monika
Mitglied

Beitrag von Monika »

Hej Sven!

Die Gegend um Hirtshals (Tornby) ist mein absoluter Favorit, aber im Winter würde ich
etwas südlicher bleiben.
Wir haben schon mehrmals Weihnachten und den Jahreswechsel in Nørre Vorupør verbracht. Hier ist alles vertreten, was Du suchst: Restaurant, Supermarkt, Røgeri. Die medizinische Versorgung findest Du in Thisted oder Nykøbing M.
Wir hatten einmal sogar 40 cm! Schnee, da konnten die Kinder am Leuchtturmhügel rodeln!Das ist aber wohl eher selten dort, wie uns unser Vermieter erzählte.

Liebe Grüße

Monika
Zuletzt geändert von Monika am 16.08.2004, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. (JFK)
KatharinaW

Beitrag von KatharinaW »

@ Sven:
Hjertelig til lykke, stolzer Papa! Dann man los - mit Dänemark kan man gar nicht früh genug anfangen!

Bei Hirtshals hast du zwar nach Wintersturm-Nächten gute Chancen, Bernstein zu finden, mit einem Baby würde ich aber etwas weiter im Süden bleiben! Ein Haus hinter der ersten Dünenreihe, wo der Wind nicht so arg pfeift, z.B. in Saltum (ca. 4,5 Stunden von HH). Dort gibt es (im Ort, nicht im Sommerhausgebiet!) einen Arzt, eine Apotheke, einen Bäcker, einen Metzger, Supermärkte, eine Bank und einen Kro. Und die Nordsee ist dort besonders schön. Manchmal, so sagte man mir, kann man auf den Dünen Schlitten fahren - aber eben nur manchmal.
Im Übrigen: so kompliziert ist es gar nicht mit einem Winzling, es kommt dir nur so vor - und mit jedem Kind wird es einfacher :o)

@ Lukas:
Elfen??? Sind das nicht in Dänemark die Trolle bzw. die Julenisser? Elfen, dachte ich, gibt es in Island...

Mitternachtsgrüße aus Marburg,
Katharina.
Zuletzt geändert von KatharinaW am 16.08.2004, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
svenz

Beitrag von svenz »

@ Lukas:
Ich weiss zwar nicht wo Vester Husby liegt, aber Deine Aussage mit den langen Wegen zum Meer macht es für mich auch leider schon uninteressant. Wegen des Meeres fahre ich nach Dänemark. :-)

@ Monika:
Ist Nørre Vorupør denn wirklich so viel südlicher als Hirtshals? Doch eigentlich nicht, oder? :-) Zumindestens wirkt es auf der Karte nicht so viel südlicher, in dänischen Verhältnissen gemessen. Und was ist eine "Røgeri"? Ansonsten klingt die Gegend dort hanz interessant, wie ist das mit der Fahrzeit? Nimmt sich das was mit Hirtshals? Ich vermute der Weg ist ähnlich lang, oder?

@ KatharinaW:
Wo liegt denn Saltum? Kannst Du mir ungefähr die Höhe bzw. den nächst größeren Ort sagen, damit ich das auf einer Karte besser finden kann?! Und was ist ein "Kro"?

Naja, und das komplizierte mit dem Kind bezog sich auf den ersten Urlaub mit Kind. Dazu kommend ist es noch der erste Winterurlaub überhaupt (dementsprechend auch in Dänemark der erste Winterurlaub, logisch). Und man weiss ja nicht wie das Klima dort ist... So wie hier, also recht mild? Oder doch einige gerade kälter zu Weihnachten? Mit so einem kleinen Zwerg ist man ja doch etwas vorsichtiger.. :-)

Schonmal vielen Dank allen bisher, aber mal so zwischendurch gefragt, hat hier noch keiner Erfahrung mit dänischen Ferienparks gemacht? Achja, unter Ferienparks verstehe ich sowas wie CenterParcs.

Gruß,
Sven!
Zuletzt geändert von svenz am 17.08.2004, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hej Sven!
Wir sind mit unserem Mini-Monster nach Blaavand gefahren als er 9 Monate alt war, allerdings im Mai. Mittlerweile ist er 5 und genauso Dk-besessen wie der Rest der Familie!!!
Probier mal folgenden Link bezüglich Ferienparks: http://www.dancenterferienparks.com/
Für weitere Fragen stehe ich gern zu Verfügung. Kenne Nord- und Südjydland!
ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 17.08.2004, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hallo Sven!

Ich kann dir die Holmsland Klit empfehlen, speziell vielleicht Söndervig. Dort hast du eine Badelandschaft, Einkaufsmöglichkeiten usw. Die Wege zum Strand sind eigentlich auch nicht lang, die meisten Häuser stehen hinter den Dünen. Leider kann ich dir nicht sagen wie es dort im Winter aussieht aber eigentlich gibt es da viele Freizeitmöglichkeiten. Holsland Klit liegt nördlich von Blavand, ist also nicht so viel weiter weg von Hamburg. Falls es dich interessiert: www.hvidesande.dk. Da findest du viele Infos über dieses Gebiet. Achso ein Ferienpark gibt es in Söndervig auch, ich glaube der ist von DanCenter.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung.

Gruß Tobi
Zuletzt geändert von Tobi am 17.08.2004, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Sven!
Immerhin wachsen auch in allen Gebieten DKs Kinder zu allen Jahreszeiten auf - soooo schlimm kann die Luft und Kälte hier auch nicht sein, smil.
Im Winter werden die Kinderwagen ebenso vor die Haustür gestellt (mit Babys drin!) wie im Sommer - auch wennes die deutsche Verwandtschaft erschüttert (ich habe ein Luciamädchen, smil) also... kommt ruhig her!!!
Die Luft ist rein und gesund und gegenüber Hannover auch nicht sooooooooviel kälter oder anders.
Weihnachten ist hier eh meistens eher mild, schluchz oder freu?
Erst in den letzten Jahren gibt es wieder Winter mit Schnee und auch mal richtig knackigem Frost - das ist ja eher gesund als die regnerischen 10-15 Grad, die es hier wie bei Hannover (einmal fast Heimat für mich) gibt.

Tja, und was die Elfen angeht - vielleicht war die Stimmung einer Winterlandschaft gemeint, das kann ich nicht so beurteilen; generell stimmt es aber, daß eher "julenisser", also Weihnachtstrolle, ihr Unwesen treiben und am Hlg. Abend ihren Anteil an der Reisgrütze fordern, weil sie sonst als unartige Hausgeister den Bewohnern im neuen Jahr einigen Schabernack zufügen.

Wo immer Ihr landet - jetzt schon: glädelig jul (aber ich mag eigentlich noch nicht daran denken).
Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 17.08.2004, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
KatharinaW

Beitrag von KatharinaW »

Hallo Sven!
Saltum liegt an der nordjütländischen Westküste, nördlich des Limfjords also. Du findest nördlich von Aalborg den Ort Brønderslev, wenn du von dort mit dem Finger nach links (Westen) gehst, landest du ziemlich genau im Ferienhausgebiet Saltum Strand (nördlich von Blokhus).

Du findest an der Jammerbucht von Rødhus im Süden bis Løkken im Norden einen sehr breiten Strand mit wunderschönen Dünen und an Ferienhäusern, was immer das Herz begehrt (und das Konto hergibt). Zu Ferienparks kann ich dir allerdings gar nichts sagen, bin selbst überzeugter Sommerhus-Nutzer und aus meiner Sicht ist gerade das so schön dänisch!

Ein "kro" (dt. Krug) ist ein Landgasthaus, in dem man von einfach bis sehr gut essen kann, auf jeden Fall sehr dänisch.

Deine Unsicherheit wegen des Urlaubs verstehe ich schon - zum ersten Mal Dänemark, zum ersten Mal Winter, zum ersten Mal mit Kind, da hast du dir schon gut was vorgenommen! Aber keine Sorge, die Winzlinge vertragen Nordsee-Luft prima! Im Winter ist es dort klimatisch ausgeglichener (dem Golfstrom sei Dank) als z.B. im Hochgebirge. Es kann eben nur sein, daß es auch mal kräftig bläst!

Für konkrete Informationen (z.B. wg. Ferienparks oder Badelandschaften) kannst du dich auch an das Turistbureau in Blokhus wenden.

Hilsen, Katharina.
Zuletzt geändert von KatharinaW am 17.08.2004, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
svenz

Beitrag von svenz »

@ Ulli:
Danke für den Link. Zu genau den Ferienparks habe ich hier zu Hause auch ein schönes Prospekt von DanCenter. :-) Die meinte ich nämlich auch. Hast Du bereits einen dieser Parks, oder mehrere besucht???

@ Tobi:
Danke für den Tipp mit der Region, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. :-)

@ Ursel:
Ich hoffe das der Winter in Dänemark nicht ganz so mild wie hier sein wird. Sonst bräuchte ich ja nicht wegzufahren! ;-) So ein bissel Kälte und Wind mag ich gerne. Darf auch gerne etwas mehr Kälte sein. :-)

@ KatharinaW:
Deine Anmerkung bzgl. des Sommerhus, das gerade das typisch dänisch sei, kann ich irgendwie teilen. Daher kommt mein innerer Zwiespalt. Auf der einen Seite sind die Ferienparks teurer als die Ferienhäuser, bieten aber nicht die gleiche Ruhe (wegen direkten Nachbarn, Wand an Wand). Momentan tendiere ich (mal wieder) zum Ferienhaus, weil es irgendwie doch reizvoller ist. Aber auf der anderen Seite.. Ach, ich weiss nicht. :-) Ich kann mich immer so schwer entscheiden. Ich glaube mir würde eine Entscheidung einfacher fallen, wenn ich mal jemanden finden würde der bereits Urlaub in einem dänischen Ferienpark gemacht hat.
Zuletzt geändert von svenz am 18.08.2004, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hej Sven!
Als ich Kind war (so vor 30 Jahren!) sind wir oft in Blokhus im Danland gewesen, es hieß damals noch anders und war nicht von Dancenter!
Wenn wir jetzt in den letzten Jahren dort oben waren (aber in einem Ferienhaus!) haben wir natürlich immer mal wieder nach Blokhus geschaut. Es hat sich in den letzten Jahren dort sehr viel verändert. Die Häuser sind modernisiert worden und insgesamt ist die Anlage größer geworden. Wie es innen aussieht und wie die Wohnungen jetzt sind, weiß ich leider nicht.
Aber warum nehmt ihr nicht ein kleines Ferienhaus? Ich fand es mit Kleinkind wesentlich entspannter. Wenn es nachts mal lauter war, weil grad ein Zahn das Licht der Welt erblickte oder sonst irgendein Pups quer saß, hatte man nicht gleich die "Nachbarn" im Nacken. Ebenso läuft man natürlich auch nicht Gefahr laute Nachbarn zu haben!
Wir haben damals Blaavand gewählt, damit die Fahrerei für unseren Wurm nicht zu anstrengend ist. Ebenso kann man dort viel mit Kinderwagen oder Buggy laufen, auch am Strand. Geschäfte sind ausreichend in unmittelbarer Nähe. Ebenso ein Vergnügungsbad, Bowlingcenter und div. Restaurants. Einen Arzt gibts sicher auch, den haben wir aber zum Glück noch nie benötigt!
Such mal bei Google unter "dyrvigs", das ist ein Privatvermieter mit klasse Häusern für jeden Geldbeutel!
Gruß ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 18.08.2004, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Birgit B.
Mitglied

Beitrag von Birgit B. »

Hallo Sven,ich kann dir Hirtshals wärmstens empfehlen.Wir fahren nun zum 4ten mal hoch.Wir leben in der Nähe von Dortmund und brauchen dank der durchgehenden Autobahn ca. 8 einhalb Std.
In Hirtshals sind wir immer im Feriencenter(Danland) zu finden.
Da sind die Wohnungen mit allem eingerichtet was man so braucht.Das Meer liegt direkt vor der TÜr(mit Meerblick,schöööön)
Es gibt ein Badeland ,mit Kinderbecken.Im Wihrlpool war im letzten Jahr der Stammplatz unserer Tochter(sie war damals 11mon)
Auch gibts dort ein Spielhaus(mit Klettergerüst,Bällebad,Tischtennis,Billard)
Spielplätze sind auch vor der Tür ,ach ja und ein Tiergehege.
Buggys und Reisebetten kann man dort ausleihen.Ist für jeden was dabei.5 Autominuten weiter gibts nen Aldi und nen Netto.Und wenn ich vom balkon schau und nachts um 0 Uhr fährt die Fähre von Kristiansand hellerleuchtet in Hirtshals ein,bin ich einfach nur zufrieden. mit lieben gruss birgit
Zuletzt geändert von Birgit B. am 18.08.2004, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Steffi Thomas

Beitrag von Steffi Thomas »

Hej Sven,

wenn dir die Entscheidung zwischen Feriencenter und Ferienhaus schwerfällt, dann schau dir doch mal die Seite von jammerbugten.com an. Wir hatten jetzt dort im Sommer an der Jammerbucht in Roedhus ein Ferienhaus gemietet und hatten gleichzeitig kostenlosen Eintritt im Roedhus Badeland sowie hätten wir alle Aktivitäten, die dort angeboten wurden ebenfalls kostenlos nutzen können. Bedingt durch das herrliche Wetter, haben wir davon nichts genutzt, deshalb kann ich auch nichts Näheres darüber sagen.

Gruß Steffi
Zuletzt geändert von Steffi Thomas am 18.08.2004, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
svenz

Beitrag von svenz »

@ Ulli:
Tja, die Frage mit dem Ferienhaus ist berechtigt, und ich muss zu meiner Schande gestehen das ich an sowas "banales" wie Zähnchen kriegen und ähnliches noch garnicht gedacht habe. Du hast natürlich Recht, sowas ist vor meinen Augen gar ein K.O.-Kriterium. Gerade im Urlaub möchte man ja ünnötigen Streß vermeiden, und das wäre in einer Ferienwohnung im Ferienpark durchaus schwerer als in einem freistehenden Ferienhaus, bei den von Dir genannten Problemchen.

Danke für den wichtigen Hinweis! :-)

Blavand generell ist nicht schlecht, aber relativ teuer im Vergleich zu den direkten Nachbarorten (z.B. Vejers Strand). Aber in Blavand kann man am Strand (!) mit dem Kinderwagen lang??? Sind dort richtige Wege??

@ bibi134:
Das mit dem Whirlpool glaube ich Dir glatt! :-) War der Whirlpool in der Ferienwohnung? Und hattet Ihr Probleme mit Nachbarn wegen Eurer Kleinen? - Sie hat doch bestimmt mal geschrien im Urlaub, oder? Das mit dem Buggy-Verleih klingt auch gut, um so weniger muss man mitnehmen.

@ Steffi:
Danke für den Hinweis mit der Seite. Habe ich mir gleich in die Favoriten gelegt. Das mit dem Badeland ist natürlich prima. Werden wir im Auge behalten.

Weisst Du noch welches Haus Ihr davon hattet?

Bearbeitet von - svenz am 19.08.2004 19:50:30
Zuletzt geändert von svenz am 19.08.2004, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hej Sven!
Ja, man kann in Blaavand mit dem Kinderwagen am Strand laufen. Es gibt zwar keine befestigten Wege und je nachdem wo man an den Strand geht muss man den Kinderwagen durch ein kurzes Stück weicheren Sand schieben.
Aber der breite, feste Strand ermöglicht problemlose Spaziergänge.
Ein Pluspunkt für Vejers wäre, das man mit dem Auto direkt auf den Strand fahren kann und dort den Kinderwagen auspackt und läuft.
Gruß ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 19.08.2004, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten