Nebenkosten und Endreinigung Ferienhaus?
-
- Mitglied
bin zu zeit in vejers ... habe ein grosses haus gemietet für 6 personen ... die stromkosten betragen 2 kronen pro kwh werde wohl auf 6 bis 700 kronen kommen nach 14 tage ( kein poolhaus und keine heizung an ... haben ja ein ofen ... aber waschmaschine und trockner ) ... das holz für den ofen muss natürlich auch bezahlt werden ... glaube so mit 10 sack kommen wir aus ... also sind das auch noch mal ca. 300 kronen ... und da wir urlaub haben und kein bock haben die endreinigung durchzuführen kommen noch mal 95 euronen für die endreinigung drauf ...
alles in allem stört mich das nicht ... das sind kosten die ich im vorfeld weiss und einplanen kann ...
grüsse aus vejers pütti ... ach noch was .... schick mir mal bischen sonne für die letzte woche grins
bin zu zeit in vejers ... habe ein grosses haus gemietet für 6 personen ... die stromkosten betragen 2 kronen pro kwh werde wohl auf 6 bis 700 kronen kommen nach 14 tage ( kein poolhaus und keine heizung an ... haben ja ein ofen ... aber waschmaschine und trockner ) ... das holz für den ofen muss natürlich auch bezahlt werden ... glaube so mit 10 sack kommen wir aus ... also sind das auch noch mal ca. 300 kronen ... und da wir urlaub haben und kein bock haben die endreinigung durchzuführen kommen noch mal 95 euronen für die endreinigung drauf ...
alles in allem stört mich das nicht ... das sind kosten die ich im vorfeld weiss und einplanen kann ...
grüsse aus vejers pütti ... ach noch was .... schick mir mal bischen sonne für die letzte woche grins
alle menschen sind schlau ... die einen vorher ... die anderen nachher
-
- Mitglied
Hallo,
wir kommen gerade aus Lökken zurück.
2 Wochen, 2 Erwachsene
Wasser war inklusive, Strom 1,95 kr / kwh
wir haben 125 Kronen bezahlt das sind dann etwa 17 €.
das fanden wir sehr günstig, aber wir haben dieses Mal auch die Fußbodenheizung im Bad nicht genutzt sondern morgens nur die Zeit zum Duschen geheizt. Ansonsten hatten wir den Warmwasserspeicher, Herd, Kühl- Gefrierschrank, Spülmaschine und Fernseher genutzt.
Außerdem gab es im Hausordner auch Tipps zum Energiesparen (haben wir bislang auch noch nicht gesehen)
dass ein Ferienhausanbieter nicht für jedes Haus pauschal einen Preis sagen kann ist nur verständlich, das das Verbrauchsverhalten der Mieter sehr unterschiedliche ist. Wird viel gekocht, Sauna, Fußbodenheizung etc.
Wenn man die Kosten von vornherein mit einplant (und da hatten wir etwa 40€ eingeplant) braucht man sich nicht zu ärgern.
@pütti (??)
hoffe, Ihr bekommt von unserem angekündigten Altweibersommer was ab. bin guter Hoffnung, dass das Hoch bis in den NOrden reicht.
Traurig, dass ein bischen dänisch leben jetzt wieder der Vergangenheit angehört
VG
70steinchen
wir kommen gerade aus Lökken zurück.
2 Wochen, 2 Erwachsene
Wasser war inklusive, Strom 1,95 kr / kwh
wir haben 125 Kronen bezahlt das sind dann etwa 17 €.
das fanden wir sehr günstig, aber wir haben dieses Mal auch die Fußbodenheizung im Bad nicht genutzt sondern morgens nur die Zeit zum Duschen geheizt. Ansonsten hatten wir den Warmwasserspeicher, Herd, Kühl- Gefrierschrank, Spülmaschine und Fernseher genutzt.
Außerdem gab es im Hausordner auch Tipps zum Energiesparen (haben wir bislang auch noch nicht gesehen)
dass ein Ferienhausanbieter nicht für jedes Haus pauschal einen Preis sagen kann ist nur verständlich, das das Verbrauchsverhalten der Mieter sehr unterschiedliche ist. Wird viel gekocht, Sauna, Fußbodenheizung etc.
Wenn man die Kosten von vornherein mit einplant (und da hatten wir etwa 40€ eingeplant) braucht man sich nicht zu ärgern.
@pütti (??)
hoffe, Ihr bekommt von unserem angekündigten Altweibersommer was ab. bin guter Hoffnung, dass das Hoch bis in den NOrden reicht.
Traurig, dass ein bischen dänisch leben jetzt wieder der Vergangenheit angehört
VG
70steinchen
-
- Mitglied
Ja, das werde ich in 3 Wochen auch wieder denken - wenn der Urlaub (wir fahren nächsten Samstag für 2 Wochen) wieder vorbei ist70steinchen hat geschrieben: Traurig, dass ein bischen dänisch leben jetzt wieder der Vergangenheit angehört
VG
70steinchen

Aber mit dem Verbrauch seid Ihr echt günstig gewesen!
Erfahrungswerte Stromkosten
Die Stromkosten sind auch nach unseren Erfahrungen nachvollziehbar.Clarulchen hat geschrieben: Aber mit dem Verbrauch seid Ihr echt günstig gewesen!
Und zwar für ein Haus im Sommer ohne die Großverbraucher Sauna, Whirlpool und elektrische Heizung (auch im Bad!). Kühlschrank mit Tiefkühlfach läuft natürlich permanent. Bleibt als einziger Stromfresser, den man beeinflussen kann, der täglich benutzte Warmwasserspeicher.
Danach käme man mit einem Stromverbrauch von 2 kWh pro Person am Tag aus; Kosten also ca. 60 Cent pro Person am Tag.
Das wäre die Untergrenze. Je nachdem wie oft Spülmaschine, Waschmaschine und -trockner benutzt werden, kann man vielleicht mit folgender Faustregel kalkulieren:
Stromkosten: 1 Euro pro Tag und Person
Damit dürfte man auf der sicheren Seite liegen, aber wie gesagt, nur im Sommer - ohne Pool und Sauna ...
-
- Mitglied
Hallo Thomas,
natürlich rechnet man zu Hause nicht wochengenau seinen Stromverbrauch nach. In der Eingangsfrage ging es aber um zusätzliche Kosten, wenn man einen Urlaub bucht.
Das finde ich schon berechtigt, dass man im Voraus alle variablen Kosten mit einrechnet um nicht am letzten Urlaubstag die schönen Erinnerungen durch eine nicht einkalkulierte NK Abrechnung zu trüben.
VG
steinchen
natürlich rechnet man zu Hause nicht wochengenau seinen Stromverbrauch nach. In der Eingangsfrage ging es aber um zusätzliche Kosten, wenn man einen Urlaub bucht.
Das finde ich schon berechtigt, dass man im Voraus alle variablen Kosten mit einrechnet um nicht am letzten Urlaubstag die schönen Erinnerungen durch eine nicht einkalkulierte NK Abrechnung zu trüben.
VG
steinchen
Stromkosten
Hallo zusammen,
ein kurzer Erfahrungsbericht zum diesjährigen Urlaub ( 3 Wochen von Ende Oktober bis Mitte November ):
wir haben ein großes Haus gemietet, komplett mit Fußbodenheizung. TV, Geschirrspüler, Kühlschrank mit Gefrierfach, Backofen, Warmwasser. Das Haus wird über Erdwärme versorgt. Lampen sind denke ich hauptsächlich Energiesparlampen. Das hört sich bestimmt nicht sparsam an, aber wir nutzen den Whirlpool und die Sauna nicht, die Heizung ist in nicht genutzten Räumen runter und soweit möglich achten wir bewußt auf den Stromverbrauch. Und jetzt kommt doch ein aber: der Verbrauch ist bei ca. 40 kwh pro Tag. Bei 31 cent fürs Kilowatt sind das nach 21 Tagen ca. 260 Euro. Hab noch keinen Trick gefunden, den Stromverbrauch effektiv zu senken. Klingt komisch, ist aber so. Ich hab die Erdwärmeheizung im Verdacht, aber ich kann mit den Geräten im Nebenraum als fach-unkundiger nichts anfangen. Letztes Jahr im November waren wir in der gleichen Gegend, Fußbodenheizung nur im Bad - Stromverbrauch pro Tag etwa die Hälfte. Dafür ist dieses Jahr natürlich im ganzen Haus der Boden schön warm. Das ist dann aber denke ich auch die Obergrenze für einen möglichen Verbrauch.
Gruß,
sophy
ein kurzer Erfahrungsbericht zum diesjährigen Urlaub ( 3 Wochen von Ende Oktober bis Mitte November ):
wir haben ein großes Haus gemietet, komplett mit Fußbodenheizung. TV, Geschirrspüler, Kühlschrank mit Gefrierfach, Backofen, Warmwasser. Das Haus wird über Erdwärme versorgt. Lampen sind denke ich hauptsächlich Energiesparlampen. Das hört sich bestimmt nicht sparsam an, aber wir nutzen den Whirlpool und die Sauna nicht, die Heizung ist in nicht genutzten Räumen runter und soweit möglich achten wir bewußt auf den Stromverbrauch. Und jetzt kommt doch ein aber: der Verbrauch ist bei ca. 40 kwh pro Tag. Bei 31 cent fürs Kilowatt sind das nach 21 Tagen ca. 260 Euro. Hab noch keinen Trick gefunden, den Stromverbrauch effektiv zu senken. Klingt komisch, ist aber so. Ich hab die Erdwärmeheizung im Verdacht, aber ich kann mit den Geräten im Nebenraum als fach-unkundiger nichts anfangen. Letztes Jahr im November waren wir in der gleichen Gegend, Fußbodenheizung nur im Bad - Stromverbrauch pro Tag etwa die Hälfte. Dafür ist dieses Jahr natürlich im ganzen Haus der Boden schön warm. Das ist dann aber denke ich auch die Obergrenze für einen möglichen Verbrauch.
Gruß,
sophy
-
- Mitglied
Hallo
Wir habe gerade unsere Endabrechnung bekommen. 1 Woche , Juelsminde und für 2 Erwachsene , 2 Kinder (1 Hund) insgesamt 34,48€ bezahlt.
Holz für Abends für den Kamin 125,00 Kronen . Ansonsten 1 mal täglich die Spülmaschine angemacht , gekocht und 1 Kühl und Gefrierkombination genützt .Manchmal etwas TV geguckt . Denke mal das ist ok . Endreinigung betrug 99,00€ . Da wir auch nur 1 Woche dort waren genütz haben.
Nächsten Sommer geht´s für 2 Wochen nach Vrist und da soll die Endreinigung 159,00€ kosten
. Das ist mir echt zu teuer. Da wir aber ein eingespieltes Team sind , werden wir das dann selbst machen und uns dafür was nettes gönnen. 
Wir habe gerade unsere Endabrechnung bekommen. 1 Woche , Juelsminde und für 2 Erwachsene , 2 Kinder (1 Hund) insgesamt 34,48€ bezahlt.
Holz für Abends für den Kamin 125,00 Kronen . Ansonsten 1 mal täglich die Spülmaschine angemacht , gekocht und 1 Kühl und Gefrierkombination genützt .Manchmal etwas TV geguckt . Denke mal das ist ok . Endreinigung betrug 99,00€ . Da wir auch nur 1 Woche dort waren genütz haben.
Nächsten Sommer geht´s für 2 Wochen nach Vrist und da soll die Endreinigung 159,00€ kosten

Der Kopf ist rund , damit das Denken die Richtung wechseln kann.
-
- Mitglied
Tja, Endreinigung ... ein leidiges Thema. Wir waren jetzt in den Herbstferien für eine Woche in einem Whirlpoolhaus mit 100 m² Grundfläche in Fjerritslev. Die Endreinigung hat uns 140 Euro gekostet.
Das war ca. 1/3 der Miete.
Auf Grund des Preises wollten wir diese erst selber machen. Jetzt kommt das grosse ABER. Das Haus war bei unserer Ankunft tip-top sauber. Nicht ein Staubkorn lag da. Aus Spass haben wir mal unter die Betten und die Couch geguckt und auch da war absolut nix. Ich denke, so reinigt man nicht mal eben in einer Stunde. Hinzu kam, dass der Hausbesitzer am zweiten Urlaubstag vorbeikam um zu fragen ob wirklich alles in Ordnung sei. Sowas kannten wir bei Häusern von SuS auch noch nicht.
Da wir aber auch keine Lust hatten, den letzten Urlaubstag mit Putzen zu verbringen, haben wir dann doch eine Endreinigung bestellt. Der Preis ... ok ... ganz schön hoch und obwohl wir in einer Woche bestimmt nicht viel Dreck gemacht haben, hätte es doch einige Zeit gedauert den Staub ( dank des abendlichen Einsatz des Kaminofens) zu entfernen und die nicht wenigen Fenster streifenfrei zu putzen.
Da die Stundenlöhne in DK doch deutlich höher sind als bei uns und SuS an der Reinigung auch noch ewas verdienen will, kommen dann schnell solche Summen heraus.

Auf Grund des Preises wollten wir diese erst selber machen. Jetzt kommt das grosse ABER. Das Haus war bei unserer Ankunft tip-top sauber. Nicht ein Staubkorn lag da. Aus Spass haben wir mal unter die Betten und die Couch geguckt und auch da war absolut nix. Ich denke, so reinigt man nicht mal eben in einer Stunde. Hinzu kam, dass der Hausbesitzer am zweiten Urlaubstag vorbeikam um zu fragen ob wirklich alles in Ordnung sei. Sowas kannten wir bei Häusern von SuS auch noch nicht.
Da wir aber auch keine Lust hatten, den letzten Urlaubstag mit Putzen zu verbringen, haben wir dann doch eine Endreinigung bestellt. Der Preis ... ok ... ganz schön hoch und obwohl wir in einer Woche bestimmt nicht viel Dreck gemacht haben, hätte es doch einige Zeit gedauert den Staub ( dank des abendlichen Einsatz des Kaminofens) zu entfernen und die nicht wenigen Fenster streifenfrei zu putzen.
Da die Stundenlöhne in DK doch deutlich höher sind als bei uns und SuS an der Reinigung auch noch ewas verdienen will, kommen dann schnell solche Summen heraus.
-
- Mitglied
Für ein Haus mit Pool , ok da sind sicher so einige mehr Reinigungs arbeiten von nöten . Aber bei einem normalem Haus , ich denke wenn man eh nicht alles verwildern läßt und täglich 10-20 min. erübrigen kann um das mindeste zu reinigen , da stelle ich mir das nicht so gravierend vor .
Der Kopf ist rund , damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Stromkosten im Herbst
Das sind ja mal interessante Erfahrungswerte für die Stromkosten im Herbst. Mange tak @sophy25 und @villa-kunterbunt
Spannend könnte das für Winterurlaube werden, also berichtet weiter ...
P.S.: Wegen der Vergleichbarkeit bevorzugt Häuser ohne Sauna und Pool

Spannend könnte das für Winterurlaube werden, also berichtet weiter ...
P.S.: Wegen der Vergleichbarkeit bevorzugt Häuser ohne Sauna und Pool
- Billie-Joe
- Mitglied
wir haben im letzten winter 150€ für eine woche bezahlt... das blöde war, dass wir die fußbodenheizung nicht bedienen konnten... da war nen zettel dran wo drauf stand, dass wir nichts verstellen sollen... nachts wo es sehr kalt war, war sie aus und tagsüber wo man meist unterewegs war, war sie an... eigentlich auch ne frechheit....
Der [url=http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_322106&feature=iv&src_vid=3gKVkzfehU0&v=esESB8orzzw]Henne Strand Song 2.0[/url].
[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]
Seit 1993 Dänemark-Urlauber!
[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]
Seit 1993 Dänemark-Urlauber!
Re: Stromkosten
Hej Sophiesophy25 hat geschrieben:Und jetzt kommt doch ein aber: der Verbrauch ist bei ca. 40 kwh pro Tag. Bei 31 cent fürs Kilowatt sind das nach 21 Tagen ca. 260 Euro. Hab noch keinen Trick gefunden, den Stromverbrauch effektiv zu senken. Klingt komisch, ist aber so. Ich hab die Erdwärmeheizung im Verdacht, aber ich kann mit den Geräten im Nebenraum als fach-unkundiger nichts anfangen. Gruß,
sophy
du hast recht mit deinem verdacht, die Erdwärmepumpe läuft ua elektrisch und da kannst du kaum was regulieren Dieses Abrechnungsprinzip der EW hier ist etwas kompliziert, weil auch noch Mindestbeträge integriert sind. Das Einzige was helfen kann ist die Heizung insgesamt runter zudrehen, denn die Verbrauchsmenge wird ja aus der Differenz der geladenen Menge und der Rückgeführten Menge berechnet und schlägt sich somit auf der EL Abrechnung mit nieder.
Bei einem haupthaus ist es ne Sparsame variante im vergleich zu Oel und gas aber beim Ferienhaus.......???
mvh Hafra
[url=http://www.GratisSmilies.de][img]http://www.GratisSmilies.de/gifs/fahnen/a_f_sk02.gif[/img][/url]
- Alle großen Ideen sind einfach.
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
- Alle großen Ideen sind einfach.
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!