Bolle hat geschrieben:Hallo!
Kennt Ihr auch solche Häuser?...
Mann ich bin da immer am grübeln.Was für eine Geschichte steckt dahinter??
Sowas würde es in Deutschland nicht geben.Und wenn dann wäre das Haus schon lange geplündert worden
Grübelnde Grüsse
Bolle
Ja, solche Häuser kenne ich, sogar aus dem Zentrum Hamburgs. Und gleich nach dem Mauerfall gab es im Osten scheinbar mehr unbewohnte verfallene Häuser, als intakte bewohnte. Gesichert gegen ungebetenen "Besuch" war kaum eines davon.
Mich faszinieren derartige Objekte auch - welche Lebensgeschichten, welche Schicksale sich hinter den traurigen, gegen den endgültigen Verfall wehrenden Mauern abgespielt haben. Da spielt doch eine gewisse Sentimentalität, Nostalgie, Wehmut, Neugier mit... und ich linse gerne mal hinein, und bekenne mich dazu, das eine oder andere Gemäuer auch betreten zu haben.
Auffällig ist jedoch, daß in Dänemark nicht selten noch etliches Inventar vorhanden gewesen ist, wie Bolle eingangs beschreibt. Das stimmt dann besonders nachdenklich - gibt es keine Wertschätzung, warum wurden Dinge wie Fernseher, Bücher, Elektrogeräte, intakte schöne Möbelstücke (antike Handschnitzereien), teils noch mit Kleidung und Geschirr befüllt, Dekorationen, einfach aufgegeben? Warum hat sich niemand mehr dessen angenommen? So daß Jahre später zentimeterdicker Staub und Schutt darüber lagert, und alles frei zugänglich für jedermann ist?
Manch ein Haus wirkt, als ob es gestern erst verlassen wurde und die Bewohner jeden Augenblick zurückkommen könnten. Wäre da nicht der jahr(zehnt)ealte Staub und der inzwischen völlig verwunschene Wildgarten drumherum.
Hierzulande wird ja meist alles sofort abgeriegelt und versiegelt, nicht so in Dänemark... obwohl auch dort ganze Plündererbanden herumziehen. Aber die konzentrieren sich wohl eher auf in Gebrauch befindliches Eigentum.
LG, C.A.Y.