Die Endreinigung einfach auf die Miete aufgeschlagen ???

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Kaleu
Mitglied

Beitrag von Kaleu »

Hej

Eine generelle Endreinigung und die Kosten auf den Mietpreis finde ich nicht gut.
Ich bin der Meinung, das sollte jeder selber entscheiden können, ob er selbst reinigt oder es machen läst.
Ist bei manchen/einigen/ oder auch vielen ja eine Frage des Geldes.

Wir erledigen die Reinigung (wenn nicht inklusive) auch immer selber.
Spart Geld und ist wirklich kein großer Akt, wenn alle mit Hand anlegen.
Und das jeder mithelfen darf ist eine Pflicht. :wink:
Nicht nur zum Ende des Urlaubs, sondern auch zwischen durch darf jeder dem Staubsauger, Besen und Wischmob zeigen wo sich der Dreck so sammelt.

Fenster bleiben da nicht von verschont.
Vor der Abreise werden sie von außen und innen geputzt.
(D.h. mit Wasser drüber und mit einem Abzieher hinterher. Das reicht doch und geht schnell)

Wir haben bis jetzt aber auch Glück gehabt und nie ein verdrecktes Haus vorgefunden.
Oder sogar Essensreste von den Vormietern in den Schränken gefunden.
So etwas konnte man hier im Forum ja auch schon lesen.

Denke, wenn man das Haus in einem guten Zustand vorfindet oder vorfinden will, dann ist es selbstverständlich, dass man es auch so wieder verlässt.
So sollte es zumindest sein!?!?! Sollte man doch meinen, oder?

Hilsen
Kaleu
roger40
Neues Mitglied

Beitrag von roger40 »

wir putzen immer unser ferienhaus. wir zeigen dass es bei uns zu hause auch immer sauber ist,nicht nur im urlaub..
wir wollen noch lange in das ferien haus ziehen ohne das wir ein verbot bekommen..

Roger
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

@muschelschubser

ich putze die Fenster nur, wenn ich keine Endreinigung bestellt habe. Dann allerdings sowohl von innen als auch von außen.
Ich schrieb das auch nur, weil Sandsturm voller Entrüstung das Putzen der Fenster von außen abgelehnt hat.

Wenn die Endreinigung inklusive ist, putze ich natürlich am Ende des Urlaubs keine Fenster! Müsste dann ja wohl, um die Worte unseres Altkanzlers Schmidt zu benutzen, mit dem Klammerbeutel gepudert sein :mrgreen: .

Wenn es mir allerdings in den Sinn kommt, habe ich schonmal zwischendurch die Fenster geputzt, kommt aber auf das Haus, die Fenster und die Sicht vom Haus aus an. Wir haben mal in diesem Haus http://www.klitmoeller.dk/online/vishus.asp Haus Nr. 123 gewohnt. Dort hat man einen wunderbaren Blick über die Nordsee und ganz Klitmøller bis nach Hanstholm hin. Das kann man natürlich bei klarer Sicht durch blanke Fenster :wink: viel besser genießen.

Hilsen Herma
Jacky-Sparrow
Mitglied

Beitrag von Jacky-Sparrow »

Hallo. ich finde es auch utopisch ein Haus in 1,5 Std zu Putzen wir haben das nie geschafft ob wohl wir zwischen durch im Urlaub auch putzen.
Da bei vielen Schlüsselbuden Samstag um 10:00 Uhr Wechseltag ist fahren wir meistens schon am Freitag Nachmittag nach Hause und haben so etwas mehr Ruhe zum sauber machen ( keine Lust am Samstag um 5 :00 Uhr auf zu stehen um sauber zu machen). :x

Es ist auch geschrieben worden das an großen Samstagen 350 Wechsel statt finden und die Büros gar nicht soviel Personal haben um die Häuser zu putzen.
Da meistens immer eine Endreinigung angeboten wird bei den Anbietern hätten die wohl echt ein Problem wenn nur die Hälfte das buchen würde.
:?: :mrgreen:
Ich bin der Meinung wenn man 50-70 € mehr an Miete zahlen müsste und dafür ein sauberes Haus bekommen würde ginge es in Ordnung und einen Tag länger Urlaub wäres auch.

Unsere Endreinigung lassen wir nächstes Jahr machen und Genieessen lieber unseren Urlaub !!!!

LG Jacky :D :o :mrgreen:
Muschelschubser
Mitglied

Beitrag von Muschelschubser »

@ Herma,

da hatte ich mich wohl verlesen :oops: .

Muschelschubser
MaryLou
Mitglied

Beitrag von MaryLou »

Ich verstehe gar nicht, wieso hier alle so sehr auf`s Fenster putzen schimpfen.... ehrlich gesagt ist mir das immer das Liebste von allen :o) (von innen und außen!!! 8) )

Wir putzen auch selber. Früher als meine Eltern noch mit uns Kindern gefahren sind, wurde die Endreinigung gebucht, aber jetzt, wo wir "Kinder" Ü20 sind erledigen wir das zu viert in NULLKOMMANICHTS.
Und auch wenn ich mit meinem Freund alleine fahre, sparen wir uns gerne das Geld für die Endreinigung und putzen fix selber. Hat im September auch wieder bestens geklappt ;o) Allerdings putzen wir dann nicht am Samstagmorgen, sondern im Laufe des Freitag... dass uns das unseren letzten Urlaubstag versaut... hmm, kann ich ehrlich gesagt gar nicht behaupten. Ich freu mich da ehrlich gesagt viel mehr über die Euronen, die ich dadurch gespart habe. 8) :D
Man muss das meiste ja sowieso selber machen, auch wenn man eine Endreinigung bestellt hat. So ganz viel ist es ja dann nicht mehr. Und dann kann ich dieses kleine "bißchen" auch noch fix mitmachen.
Aber wie gesagt, wir sind mittlerweile auch eine erwachsene Familie bzw. ein junges Pärchen. Ich weiß nicht, wie ich es handhaben werde, wenn ich selber in ein paar Jahren mit jungem Nachwuchs vereisen werde :wink:
Tespe
Mitglied

Die Endreinigung einfach aus die Miete aufschlagen???

Beitrag von Tespe »

Ich habe bis jetzt immer selber geputzt, auch die Fenster von innen
und außen. Die Endreinigung ist mir zu teuer. Einmal haben sie bei mir kontrolliert. Das war aber eine Kontrolle. 2 Min. Noch nicht mal in die den Schubkästen und Schranken. Sie sehen es nicht so genau.

Tespe
Mori
Mitglied

Beitrag von Mori »

Jacky-Sparrow hat geschrieben:Hallo. ich finde es auch utopisch ein Haus in 1,5 Std zu Putzen wir haben das nie geschafft ob wohl wir zwischen durch im Urlaub auch putzen.
Wieso sollte das utopisch sein?

Die Schlafzimmer sind meist sehr spartanisch ausgestattet, also Bettwäsche abziehen, Saugen, Fenster flitschen, Schrank durchwischen, fertig = 10 min/Zimmer. höchstens..

WZ, Bad dauert länger, ist klar.
Küche ist sowieso mein Reich und ist immer sauber. 8)

Poolbereich: Fester flitschen, Boden wischen, Whirlpool sauber machen.. auch in 30 min. erledigt.
Von aussen einmal um die Fenster rum, dauert auch nicht sooo lange.

Zu zweit kann man das sehr gut einteilen und ist schnell fertig.

Was macht ihr denn noch, dass es solange dauert?
Gruß
Mori
Jacky-Sparrow
Mitglied

Beitrag von Jacky-Sparrow »

Hej Mori,

Also utopisch ist vielleicht das falsche Wort eher sehr rasant !!!!! :D

Wir machen nicht sehr viel mehr als ihr, aber 100 qm , ist bei uns 1,5 Std nicht zu schaffen so 2,5 Std brauchen wir schon mit den großen Fenstern+ Wintergarten ( jede menge Glas ) :oops:

Oder wir machen irgendwas anderes als ihr. :shock:

Können ja mal drüber nach Denken ob wir uns nicht zusammen schließen und selbständig machen in der Hochsaison in Dänemark und Häuser putzen .
:?: :idea:
LG Jacky :mrgreen: :mrgreen:
Mori
Mitglied

Beitrag von Mori »

Jacky-Sparrow hat geschrieben:
Können ja mal drüber nach Denken ob wir uns nicht zusammen schließen und selbständig machen in der Hochsaison in Dänemark und Häuser putzen .
:?: :idea:
LG Jacky :mrgreen: :mrgreen:
Hehe.. ist zwar nicht ganz meine Richtung, aber warum nicht! :wink:

OK, ein Wintergarten reisst schon ein großes Loch ins Zeitmanagement... :?
Gruß
Mori
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

Also wir buchen seit ein paar Jahren immer die die Endreinigung mit, diese Putzerei ist einfach zu lästig. Sorry, bin im Urlaub und nicht zu Haus.

Und innerhalb einer gebuchten Woche noch den Staubsauger zu schwingen oder dann, wenn die Reinigung inkl. ist, auch noch die Fenster zu putzen - nö, so schmutzig wird´s bei 2 Erwachsenen ohne Gören und Tiere gar nicht erst.
Ich meine, wer schleppt denn Tonnen von Dreck rein - mal eben die Schuhe abstreifen vor dem Betreten des Hauses gehört doch zu den Instinkthandlungen. :mrgreen:

Selbst als wir damals noch selbst dem Putzwahn verfallen waren, haben wir die Fenster nicht geputzt - und nie Probleme damit gehabt.
Wie gesagt, bei uns sind sie aber auch nicht vollgesabbert oder fettbegrabbelt.

Mit Tieren ist es was anderes, aber da würde ich eigentlich erwarten, dass die bestellte Endreinigung inkl. Extrem-Staubsauging :mrgreen: und Anti-Flohbehandlung etc. obligatorisch ist und auch wirklich entsprechend durchgeführt wird,

Insofern wäre Reinigung inkl. sicher okay, aber was soll´s, kann ja jeder halten wie die Dachdecker, zumal ich auch nicht glaube, dass sie dann immer vorgenommen wird.
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Hej,

wir buchen zwar eher selten ein Ferienhaus in Dänemark - eigentlich nur dann, wenn wir uns gerade nicht in Vestjylland aufhalten. Und dann eben auch nur, weil wir uns andere Gegenden Dänamarks ansehen wollen.

Aber Ferienhäuser in dem hier häufig beschriebenen Zustand haben wir wirklich noch nicht erlebt.

Nun lässt sich unser Erfahrungswert wohl auch nicht wirklich hochrechnen.

Doch wurde hier in verschiedenen Threads immer wieder mal geäußert, dass sich eine unzufriedene Minderheit zu Wort meldet, während die durchweg zufriedene Mehrheit gar nicht weiß, was es dazu eigentlich zu sagen geben soll.

Und was diese ganze Reinigerei angeht: Ja, es ist eine Selbstverständlichkeit, die Häuser in einem reinlichen Zustand zu hinterlassen, ob nun eine Endreinigung gebucht ist, oder nicht.

Wobei natürlich das Reinlichkeitsempfinden von der einen Person zur anderen arg auseinanderklaffen kann, auch dazu gab's schon einige (nicht wirklich erfreuliche) Threads.

Was ich Euch sagen will ist, dass Ihr das mal etwas lockerer sehen solltetet. Fuglesang hat völlig recht, eine generelle Endreinigung ist gar nicht zu machen.

Hinterlasst Eure Häuser ordentlich und keiner hat Stress. Ist doch ganz einfach. Zur Not macht Euch einfach klar, dass Ihr ncht in ener "Bettenburg" (habe ich bei Reimund gelesen und fand's lustig) gebucht habt, sondern in einem dänischen Ferienhaus.

KH... Tenda
roger40
Neues Mitglied

Beitrag von roger40 »

EDIT by Michael: Text auf Wunsch des Autors gelöscht, entschuldigt hat er sich ja...
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

EDIT by Michael: Text auf Wunsch des Autors gelöscht, entschuldigt hat er sich ja...
Entweder hast Du etwas falsch verstanden, oder eine sehr seltsame Auffassung, was "Faulheit" angeht :roll:
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

@ roger:
Wer lesen (und verstehen) kann, ist klar im Vorteil.
Antworten