Die Endreinigung einfach auf die Miete aufgeschlagen ???

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Hallo Jacky,

das siehst du leider falsch. Denn wie ich bereits weiter oben erwähnte verdient der Staat den grössten Anteil. Und genauso will dieser das auch weiterhin halten. Alles andere wäre Steuerhinterziehung. Und das wird hier in Dänemark wesentlich schlimmer geahndet als in Deutschland.
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Hallo Reimund,

Hut ab für das Geradeziehen der nicht genutzten Betten, die sich wahrscheinlich vor Pein ob deines Putzwahns entsetzt zusammengekräuselt haben.

Es ist auch sehr löblich, dass du die Ohrenkneifer einzelnd entsorgst und nicht einfach, was maximal zehn Sekunden in Anspruch nehmen würde, den Eimer umdrehst und einmal kräftig ´dong´ machst.

Aber, eine Hoffnung muss ich dir leider nehmen, denn du schreibst: "Ohne angeben zu wollen, ich könnte heute noch locker in jeder professionellen Reinigungskolonne anheuern."

Das könntest du nicht, denn du wärst denen viel viel zu teuer.

Nimms mir nicht übel. :wink:
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Fuglesang,

Das ist kein " persönlicher Putzwahn", sondern lediglich die "To-Do-Liste" die in jedem Ferienhaus für die Selbstputzer ausliegt.
Und die ist verdammt umfangreich !
(Auch wenn sich anscheinend kaum einer die Mühe macht die wenigstens einmal durchzulesen)

Ich denke mal wenn sich jeder, der sich hier darüber aufregt das ihm die Kaution gekürzt wurde, wenigstens ansatzweise daran halten würde, dann hätte er die Probleme gar nicht.

Und Putzen gehen muss ich bei der derzeitig wieder enormen Nachfrage nach Technikern glücklicherweise nicht, aber "zu Schade" dafür wäre ich mir genausowenig wenn es mit den Jobs in meinem Metier wieder einmal so mies aussähe wie noch im letzten Jahr.

Meiner Meinung nach gibt es nämlich so etwas wie "wichtige" und "unwichtige" Jobs in gar nicht.
Jede Arbeit muss von irgendjemandwm erledigt werden, sonst funktioniert die Gesellschaft nicht mehr richtig.
Übrigens ist das auch eine Sache die ich auf dem Schiff gelernt habe.
Ws nützt es wenn der Kapitän noch so gut kommandieren kann, ohne den Mann auf dem Kai der die Leinen festmacht kann der gar nicht anlegen.

Im Übrigen ziehe ich auch zu Hause die Bettdecke gerade wenn ich das Haus verlasse, und im Urlaub natürlich auch wenn ich da vorher meinen Koffer zum "Beladen" darauf liegen hatte.

Und was das Ohrenkneiferbegräbnis angeht, so geht das natürlich schnell, aber das heruntergebrannte Holz und die Asche aus, unter und hinter dem Ofen zu entfernen das ist eine staubige und unangenehme Arbeit.
genauso wie die Teer- und Rußablagerungen von den Ofenfenstern zu entfernen.
Ich denke mal das dies auch der Grund ist warum das so häufig "vergessen" wird.
Das ist, nebem der gerne ignorierten Scheibenreinigung (weil die Fenster beim Einzug ja angeblich auch NIE sauber sind) mit Sichereit auch einer derjenigen Punkte die am häufigsten zu Streitereinen bei der Kautionskürzung führen.

Ich lese immer nur:

"Das Haus haben wir blitzblank hinterlassen, sauberer als beim Einzug, und trotzdem wurde mir die Kaution gekürzt! - Unverschämtheit ! - Nie wieder der Vermieter XYZ ! - Wo ist mein Anwalt ? "

Tja, das Haus war mit Sicherheit sauber, aber hat jemand nach dem letzten hyggeligen Abend in DK wirklich daran gedacht den noch warmen Ofen gründlich sauber zu machen ?
Wie sah es draussen aus ?
Hat nicht vielleicht doch noch nach dem Putzen der Fiffy seinen Nasenabdruck als bleibende Erinnerung an der Terrassentür verewigt oder ist vielleicht doch noch kurz vor der Abreise durch die brachiegenden Betten getobt ?
Hat der Nachwuchs oder der Ehemann wirklich daran gedacht den Müll vom letzten Frühstück zu entsorgen ?

Sorry, aber ich habe schon viele Häuser gesehen in denen selbst den ja ebenfalls unter enormen Zeitdruck stehenden Kontrolleuren solche Dinge entgangen waren.
Und die Anzahl der User die angeben das sie sich direkt nach dem Einzug wegen solcher Dinge beschweren mussten bestätigt mich daran eben nicht der typische "Pechvogel" zu sein der immer das Glück hat in die Sch... zu fassen.

Ich denke mal die Einstellung:
Es genügt wenn ich das Haus so hinterlasse wie ich es vorgefunden habe ist schlichtweg falsch, denn das führt zwangsläufig zu einer Abwärtsspirale sobald auch nur ein einziger Gast sich NICHT daran hält.

Man sollte lieber sagen:
Ich hinterlasse das Haus so wie ich es gerne vorgefunden HÄTTE, denn nur diese Einstellung kann dazu führen das die Spirale sich tendenziell immer aufwärts bewegt.
Selbst wenn da mal ein "Ausreisser" dazwischen war.

Sorry, aber die Überzeugung das Stagnation immer nur Rückschritt sein kann, ist bei mir halt berufsbedingt.
Und wenn es anders wäre, dann sässen wir wohl alle schon längst wieder auf den Bäumen und würden uns gegenseitig die Bananen klauen.

Gruß

Reimund
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Hallo Reimund,

deinen letzten Beitrag finde ich wieder richtig super.
Wollte dich auch nur ein bisschen ärgern. :wink:

Du schreibst: "Ich hinterlasse das Haus so wie ich es gerne vorgefunden HÄTTE, denn nur diese Einstellung kann dazu führen das die Spirale sich tendenziell immer aufwärts bewegt. "

Super, genau so ist es.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Fuglesang,

sorry wenn ich in letzter Zeit ein wenig "angefressen" und "bissig" herüberkomme, aber ich hatte auch eine Menge um die Ohren.

Seit einem halben Jahr zanke ich mich mit meinem letzten Chef vor Gericht herum, weil der sich dreht und wendet wie ein Aal, nur um mir ein paar tausend Euro nicht auszahlen zu müssen die sogar bereits auf meinem Namen abgerechnet und versteuert wurden.
(Na ja, da muss ich wohl wirklich dem Gerichtsvollzieher Arbeit geben)
Jetzt ist auch noch Schwiegermutter gestorben, die uns lange jahre nach DK begeleitet hat, nd Urlaub hatte ich dieses Jahr auch noch nicht.

Wenigstens habe ich die Probezeit bei meinem neuen Arbeitgeber mit Lob überstanden und (wenn auch trotzdem kein Urlaub in Sicht ist) zumindest diese Sorge weniger.

Aber mir gehen einfach etliche immer wiederkehrenden Beiträge auf den Senkel.
Sei es der wie ein Springteufel regelmäßig wieder aus der Kiste hüpfende Hundethread, das ewige Gejammer um angeblich völlig zu Unrecht gekürzte Kautionen, die hohen Preise oder Häuser mit verrotteter Bausubstanz.
Da wünschte ich mir wirklich die Selbstbeherrschung dazu einfach mal Schweigen zu können.
Leider muss ich zugeben das ich keine Löcher in den Händen habe und mein Fleisch schwach ist.

Ich wundere mich nämlich wieder darüber, warum ausgerechnet ich die Ausnahme zu sein scheine, und andauernd das Opfer von hinterhältig getarnten "Tretminen" oder das "Liebingsspielzeug" der "ganz wenigen" nicht wohlerzogenen und folgsamen Hunde werde, wo doch ausnahmslos ALLE Hundehalter die Haufen per "Hundetüte" vorbildlich entsorgen, und es ausschliesslich freundliche und gut erzogenen Hunde gibt.

Zum Thema:

"Am deutschen BESEN soll die Welt genesen "
Habe ich mich ja gerade erst ausführlich geäussert.

Das Thema:

"Preise in Dänemark" ist auch ein beliebter Bumerang, ändert aber nichts daran das ALLES praktisch überall teurer ist als im "Mutterland von "Geiz ist geil".

Richtig "gallig" werde ich aber bei Threads wie:

"Skandal, unser Haus war total verschimmelt"

Nicht selten sind es oft dieselben Leute die sich lautstark über Schimmel in den Häusern aufregen, an anderem Ort aber treuherzig verkünden das sie aus "Sparsamkeitsgründen" beim Einzug zuerst einmal sämtliche Elektroheizungen ausstellen, und stattdessen versuchen selbst im tiefsten Winter mit dem Bollerofen auszukommen.

Da das offensichtlich viele so handhaben, wo mag der Schimmel da wohl herkommen ?

Gruß

Reimund
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Hej fuglesang,
unskyld, ich konnte erst jetzt wieder in's Forum schauen, weil ich ab und an ja auch was zu tun habe.

Ich danke Dir für die Erklärung, warum deutsche Putztrupps in Dänemark arbeiten. So ungefähr hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. Ich frage mich jedoch immer noch, ob sich das für die Arbeitnehmer überhaupt lohnt - doch wahrscheinlich ist diese Frage bald schon naiv. Für die deutschen Firmen wird es allein in steuerlicher Hinsicht sicher ein Plusgeschäft sein.

Und hej Reimund,
ich unterschreibe wirklich gern das Meiste von dem, was Du sagst. Und ich meine es auch überhaupt nicht böse wenn ich Dich hier frage, ob Du Dich ein um's andere Mal nicht vielleicht doch ein bisschen kürzer fassen könntest.

Was diese Kamingeschichte angeht, so haben wir es auch schon geschafft, ein Haus im Winter allein mit dem "Bollerofen" zu beheizen. Das geschah aber nicht aufgrund von Geizigkeit, es hat einfach gepasst. Es war gemütlich, superschön und es hat eben gereicht.
Dir drücke ich die Daumen für Deine neue Arbeit und wünsche Dir, dass bald Urlaub (vielleicht sogar in Dänemark) in Sicht ist.

KH... Tenda
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Und hej Reimund,
ich unterschreibe wirklich gern das Meiste von dem, was Du sagst. Und ich meine es auch überhaupt nicht böse wenn ich Dich hier frage, ob Du Dich ein um's andere Mal nicht vielleicht doch ein bisschen kürzer fassen könntest.
Ne ne, ich finde Reimunds ausführliche und interessante Beiträge immer Klasse. Von mir aus kann das gern so bleiben :wink:

Jetzt kann ich allerdings nur hoffen, dass in "unserem" Haus kein Schimmel zu finden ist. Hund haben wir keinen... :mrgreen:

LG
Johanna
Jacky-Sparrow
Mitglied

Beitrag von Jacky-Sparrow »

Hej.
erstmal ich finde Reimunds Berichte auch nicht zu lang und auch sehr Informativ !!!!! :P

Wenn ich hier das alles so lese wundert es mich doch wo denn die dreckigen Häuser her kommen, die einen machen sauber wie die Weltmeister, die anderen bestellen immer eine Endreinigung.
Es werden deutsche Putzkolonen nach Dk gebracht zum reinigen es müsste doch alles in Ordnung sein und alle ihre Kaution immer wieder bekommen. :roll:
Obwohl ich meine das die Kaution nicht nur dafür ist ob das Haus sauber zurück geben wird. :?: :o

Unsere Freundschaft war dieses Jahr das erste mal in DK hat richtig viel Kohle für das Haus bezahlt und es muss ein richtiger Dreckstall gewesen sein. Der Urlaub fing gleich mit Stress an und da das Büro auch nicht so reagiert wie es vielleicht sollte, haben sie erstmal mit putzen begonnen.

Sie fanden zwar DK sehr schön aber möchten trotzdem nicht mehr dahin, weil sie der Meinung sind wir haben Urlaub und dort viel Geld gelassen und keine Lust von anderen den Dreck weck zu machen. :x :shock:

Nun werden einige gleich wieder schreiben das ist Einzelfall und kann überall passieren !!!
Leider ist es kein Einzelfall konnte man ja schön öfters hier lesen im Forum.

LG Jacky :mrgreen: :mrgreen:
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Sie fanden zwar DK sehr schön aber möchten trotzdem nicht mehr dahin, weil sie der Meinung sind wir haben Urlaub und dort viel Geld gelassen und keine Lust von anderen den Dreck weck zu machen.
Nun werden einige gleich wieder schreiben das ist Einzelfall und kann überall passieren !!!
Leider ist es kein Einzelfall konnte man ja schön öfters hier lesen im Forum.
Natürlich kann das überall passieren...und dass sich hier im Forum in epischer Breite über nicht erbrachte Putzleistung anderer ausgelassen wird, heißt ja nicht, dass dreckige Häuser in DK die Regel sind. :roll:
Gemessen an der Zahl vermieteter Häuser dürfte die Anzahl der dreckigen gering sein...
In zwanzig(z.T. auch mehr) Jahren Ferienhausurlaub in verschiedenen Gegenden von DK gab es weder im Familien- noch Bekanntenkreis Probleme mit versifften, verschimmelten oder gar unbewohnbaren Häusern.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Jacky-Sparrow
Mitglied

Beitrag von Jacky-Sparrow »

Hallo Mieke,
:D
natürlich hast du recht das die meisten Häuser ordentlich sind, wir fahren auch schon über 20 Jahre nach Dk und hatten auch noch kein wirklich verdecktes Haus. :wink:
Wenn es mal passieren sollte würden wir trotzdem wieder hin fahren !!! :P

Aber wenn du das erste mal nach DK fährst und gleich einen Reinfall erlebst hättest du vielleicht auch keine Lust nochmal dort Urlaub zu machen. :shock:

LG Jacky 8) :mrgreen:
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Aber wenn du das erste mal nach DK fährst und gleich einen Reinfall erlebst hättest du vielleicht auch keine Lust nochmal dort Urlaub zu machen.
So schlicht denke ich nicht, dann müsste ich ja vieles im Leben sein lassen, was beim ersten Versuch nicht 100%ig geklappt....aber jeder wie er will
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Jo, das sehe ich auch so...

KH... Tenda
Anika
Mitglied

Beitrag von Anika »

Hallo,

ich bin eins mit Reimund, dass eine gründliche Putzerei eben seine Zeit dauert.

Ein Poolhaus (mit 2 Familien bewohnt) putzen wir in der Regel auch selbst. Hierbei belustigen die Männer die Kinder (gerne draussen) und wir zwei Damen schwingen den Mopp. Wir machen immer einiges am Tag vor der Abreise (Fenster etc.) und den Rest dann nach dem Frühstück. Zu zweit und ohne viel Gedödel wenden wir insgesamt bestimmt 6-8 Stunden für das Putzen auf. Aber mal ehrlich: Das ist nicht zu viel! Da die Endreinigung für ein solches Haus um die 150 Euro kostet wären das bei einem Stundenlohn von 10 Euro ganze 15 Stunden.

Ich sehe es so: Urlaub hin oder her. Zuhaus muss das Geld dafür wieder verdient werden. Und wenn man am letzten Tag selber putzt muss man zu Hause wenigstens für die Putzfrau schon mal nicht arbeiten.

Nach meiner Rechnung: 150 Euro geteilt durch 2 Familien = 75 Euro - bei einer Putzzeit von ca. 3 - 4 Stunden pro Dame liegt mein Stundenlohn um die 20-25 Euro. Das ist doch mal was.

Und richtig: Putzt alle so wie ihr es gern hättet und nicht wie es gewesen ist. Das bringt doch nichts. Wir haben auch schon mal am zweiten von 14 Tagen Schimmel aus den Badezimmerfugen entfernt. Eine halbe Stunde Arbeit, eine Stunde Chlorgeruch und dann 13 Tage wohler fühlen!

Gruß

Anika
Kr@ppi
Mitglied

Beitrag von Kr@ppi »

Hi.

Ich bin ebenfalls Reimunds Ansicht, dass eine gründliche Hausreinigung seine Zeit braucht. Wir reinigen immer selber und fangen schon im Laufe der letzten Woche mit Fenster putzen an. Wenn sie von unseren Vormietern nicht gereinigt wurden (oder das Haus länger nicht bewohnt war) mache ich es z.T. auch schon in der ersten Urlaubshälfte, dann haben wir selber auch noch ein paar Tage eine gute Sicht.
Ein Bisschen Nachsicht bei der Anreise hat auch noch nie geschadet, vielleicht vergisst man selber unabsichtlich auch mal eine Ecke. Vor Jahren fiel mir zu Hause ein, dass ich die Mikrowelle gar nicht gewischt hatte. :oops:
Von den Reinigungs-Teams bin ich sehr enttäuscht, sehe aber auch den Zeitdruck unter dem sie stehen. Die Putz-Liste der Vermietung (incl. Schränke von innen..) kann das Team auf keinen Fall in der Zeit schaffen.

Wichtig ist: man darf sich den Urlaub nicht durch Dreck in den Ecken verderben lassen. Dafür ist DK viel zu schön :!: :!:

Krappi
Antworten