Kirschen waschen, entsteinen, in einem hohen Topf zum Kochen bringen und 10 Minuten kochen lassen.
Zucker (etwas für das Melatin zurücklassen) hinzufügen und weitere 10 Minuten kochen lassen.
Melatin mit dem restlichen Zucker vermischen, unter Rühren zu der Kirschmasse geben und weitere 2 Minuten kochen lassen.
Schaum abschöpfen und die Kirschenmasse in heiss ausgekochte Gläser füllen, Gläser schliessen und auf einem Tuch verkehrt herum (also auf den Kopf) stellen, damit Vakuum entsteht.
Verschiedene Varianten:
- mit Zimt, Nelken, etwas Zitronensaft oder Kardamon (weihnachtlich)
- mit einem Schuss Kirschwasser oder Kahlua (Alkohol NICHT mitkochen, erst ganz zum Schluss zugeben)
P.S. rotes Melatin ist eine Mischung aus AgarAgar (zum eindicken) und Konservierungsmittel (z.B. Zitronensäure)
Ich verwende für meine Kirschmarmelade eigene frische Früchte aus dem Garten. Denke aber, dass Sauerkirschen aus dem Glas aber auch gut geignet sind, man darf sie dann nur nicht zu lange kochen und sollte mit der Zuckermenge experimentieren).
Wär mal ein Projekt wert.. hat jemand Erfahrungen damit?
Gutes Gelingen und lieben Gruss
Moni
"Kun med hjertet kan man se rigtigt. Det væsentlige er usynligt for øjet."
Antoine de Saint-Exupéry
Hmm so ganz kann ich diesen Hyper auf Gamle Fabrik Marmelade nicht verstehn. Deren Fruchtanteil ist eher unterdurchschnittlich. Viel Geld fuer viel Zucker.....
micha_i_danmark hat geschrieben:Hmm so ganz kann ich diesen Hyper auf Gamle Fabrik Marmelade nicht verstehn. Deren Fruchtanteil ist eher unterdurchschnittlich. Viel Geld fuer viel Zucker.....
Zum 1. Mal wurde ich stutzig, als ich es in D gesehen habe und sie lediglich als "Brotaufstrich" verkauft wurde...
Wir kochen unsere Marmeladen sowieso selbst (ist das einfachste auf der Welt), da weiss man was drin ist und gewöhnt die Kinder nicht an Geschmacksverstärker.
Liebe Moni,
ich danke Dir für das ausführliche Rezept!!!!!
Meine Frau ist eine sehr gute Marmeladenköchin.Wenn es Kirschen gibt ,gehts los,sagt sie.
Kære hilsen Holly
hmm...dann guggt mal hier @ Mori & Bustrulla..WAS Marmelade eigentlich ist..BROTAUFSTRICH..guggt ihr mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Marmelade... vllt stehen wir Dänen auf so was....aber es gibt ja auch genug, wo ein Däne nej tak sagt...bei den deutschen..also schwamm drüber, jeder hat seine vorlieben oder abneigungen..
und besonders dekadent: ostemadder m/ saltet, smør, jordbærmarmelade + en kop kaffe..kl 00:59 ..
+ volle dröhnung P4... also in diesen sinne...[img]http://s19.rimg.info/b8085773e11fe2a69179aed8c762fbb0.gif[/img]
Ich musste grad herzlich lachen! Wir hatten die Diskussion heute morgen. Gamle versus Svansø! O-Ton Tochter: Schiete, is nur Svansø da? Sie ist GF- Fan...
Bei Sky (ehem Wandmaker) in NF gibt es BEIDES, Gamle und Svansø. Am besten ist sowieso Rhabarba-Vanille )
LG Heidi
micha_i_danmark hat geschrieben:Hmm so ganz kann ich diesen Hyper auf Gamle Fabrik Marmelade nicht verstehn. Deren Fruchtanteil ist eher unterdurchschnittlich. Viel Geld fuer viel Zucker.....
Ganz klar schmeckt die Marmelade von Svansø viel besser!
100 % Frucht ohne Zuckerzusatz.
Ich mochte früher auch die andere - bin aber jetzt vollkommen von der richtigen Marmelade überzeugt.
Natürlich MIT gesalzener Butter.
Das geb ich mal so an Frl. Tochter weiter.... Auf gesalzene Butter steht sie auch, allerdings mit gesüßtem Brot aus der Tüte . Das passiert wenn die Kids alleine mit Papa einkaufen...