Kraftstoff E10 /SuperPlus in Dänemark ?

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Vampyre
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Beitrag von Vampyre »

... und noch vergessen:

Wir reden hier über die RICHTLINIE 2009/30/EG zur Änderung der Richtlinie 98/70/EG im Hinblick auf die Spezifikationen für Otto-, Diesel- und Gasölkraftstoffe und ... bla bla bla

Die 140/92 39) besagt "Die Richtlinie 98/70/EG sieht Kraftstoffspezifikationen vor, die zum Teil überholt sind. Außerdem enthält sie einige Abweichungen, die außer Kraft getreten sind. Aus Gründen der Eindeutigkeit sollten diese Vorschriften gestrichen werden."

... und das liegt uns glaube ich nicht in Schriftform vor! Weils hier erst ca. Mitte/Ende November 2010 verkündet wurde.
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Lars J. Helbo
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Beitrag von Lars J. Helbo »

Die maximale Beimischung wird schrittweise erhöht. Und dabei werden die Staaten dazu verpflichtet eine Kennzeichnung sicherzustellen und eine Alternative Versorgung ohne Beimischung (bzw. mit niedrigere Beimischung) sicherzustellen.

Der Hauptunterschied zwischen DE und DK liegt wohl aber eigentlich woanders. In DE wird Ethanol verglichen mit Benzin steuerlich kräftig subventioniert. Das ist in DK nicht der Fall. Und weil der Brennwert von Ethanol deutlich niedriger ist, macht es kein Sinn, die Beimischung zu erhöhen. Daher wird eine Erhöhung der maximale Grenze vermutlich keine Bedeutung haben.

In DE ist das anders. Weil der Steuer auf Ethanol sehr niedrig ist, können die Mineralölgesellschaften Geld daran verdienen, wenn sie so viel Ethanol wie möglich/erlaubt beimischen (so lange der Endverkaufspreis unverändert bleibt).
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Beitrag von Vampyre »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Die maximale
Der Hauptunterschied zwischen DE und DK liegt wohl aber eigentlich woanders. In DE wird Ethanol verglichen mit Benzin steuerlich kräftig subventioniert. Das ist in DK nicht der Fall. Und weil der Brennwert von Ethanol deutlich niedriger ist, macht es kein Sinn, die Beimischung zu erhöhen. Daher wird eine Erhöhung der maximale Grenze vermutlich keine Bedeutung haben.

In DE ist das anders. Weil der Steuer auf Ethanol sehr niedrig ist, können die Mineralölgesellschaften Geld daran verdienen, wenn sie so viel Ethanol wie möglich/erlaubt beimischen (so lange der Endverkaufspreis unverändert bleibt).
Die steuerliche Vergünstigung wird demnächst bei uns auch wegfallen, was E10 dann teurer als E5 macht, was wiederum in DE dadurch geregelt ist, daß der E10 billiger verkauft werden muß (sonst würde in keiner tanken), dementsprechend der E5 teurer wird, obwohl er billiger ist. Was vielleicht das momentane Preishoch beim Sprit mit erklären könnte.

Was aber nichts daran ändert, daß sich DK auch irgendwann der E10 Mischung stellen muß ... oder siehst Du das immer noch anders?
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Lars J. Helbo
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Beitrag von Lars J. Helbo »

Vampyre hat geschrieben:Was aber nichts daran ändert, daß sich DK auch irgendwann der E10 Mischung stellen muß ... oder siehst Du das immer noch anders?
Ja, das sehe ich anders. Ich sehe nicht, dass die Einführung von E10 irgendwo vorgeschrieben ist.

In der EU-Direktive steht davon nichts. Dort steht, dass E10, falls es eingeführt wird, gekennzeichnet werden muss und dass daneben eine Versorgung mit E5 gesichert sein muss. Es steht aber nicht von einer Verpflichtung E10 einzuführen.

Und klimaziele können auch ganz anders erreicht werden, z.B. Elektroautos, Autos die auf Hydrogen fahren oder ganz einfach mit kleinere und wirtschaftlichere Autos.
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Beitrag von Vampyre »

Lars J. Helbo hat geschrieben:In der EU-Direktive steht davon nichts.
Logisch, ... Du meinst aber die Direktive zur Änderung der Direktive mit Datum vom 05-06-2009 ... wie schon erwähnt, daß wurde hier schlagartig Mitte/Ende November verkündet und dieses Dokument steht noch nicht im Netz. Ich wäre in Bezug auf E10 vorsichtig aus so alten Direktiven zur Änderung der Direktive zu zitieren.

Die aktuelle Direktive hast Du nicht.

Es ist hier gerade mal 3 Monate her, als verkündet wurde, daß es eine neue Benzin Sorte gibt, die nicht mit allen fahrenden Autos konform ist.

Die Tatsache, daß erst 2 Länder das umgesetzt haben, läßt doch auf eine übereilte EU Aktion schließen.

Wer suchet der findet ... bestimmt nicht in dieser Direktiven zur Änderung der Direktive ... wie ich vorher schon zitierte: "Die Richtlinie 98/70/EG sieht Kraftstoffspezifikationen vor, die zum Teil überholt sind. Außerdem enthält sie einige Abweichungen, die außer Kraft getreten sind. Aus Gründen der Eindeutigkeit sollten diese Vorschriften gestrichen werden." Also: Fröhliches suchen!
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Lars J. Helbo
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Beitrag von Lars J. Helbo »

Du übersiehst das entscheidende Punkt: In der Direktive geht es um Höchstgrenzen für die Beimischung von Ethanol. Kann ja gut sein, dass diese geändert oder angepasst werden. Ich vermute, dass diese Höchstgrenzen auf deutscher Wunsch angehoben wurden - warum auch immer.

Aber daraus erfolgt doch lange nicht, dass andere Länder sich auch auf diesem Maximalniveau festlegen sollten.

Das wird in DK auch kaum passieren. Hier ist die offizielle Politik nämlich, dass man für Transport keine Biokraftstoffe der ersten Generation verwenden will. Wenn die zweite Generation irgendwann marktreif ist, kann natürlich etwas passieren, aber das wird Jahre dauern und ist bisher völlig ungewiss.
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Beitrag von Vampyre »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Du übersiehst das entscheidende Punkt: In der Direktive geht es um Höchstgrenzen für die Beimischung von Ethanol.
Habe ich nicht übersehen. Wie kommst Du darauf? Antiquierte Höchstgrenzen aus dem Jahre 2009 ... erwecke ich den Eindruck, daß ich das nicht erkannt hätte?
Lars J. Helbo hat geschrieben:Ich vermute, dass diese Höchstgrenzen auf deutscher Wunsch angehoben wurden - warum auch immer.
Jetzt wird's unsachlich ... spielt überhaupt keine Rolle wer hier mal wieder wem was auf's Auge gedrückt hat.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim zitieren alter Richtlinien die die Richtlinien ändern. Sachlich fachlich bringt einen das nicht weiter. Ein Beweis dafür, daß Google, Bing und Co. mit vorsicht zu genießen sind. Es ist zwar schön zu wissen wo was steht, aber was nutzt es ein wenn es veraltet ist?
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Lars J. Helbo
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Beitrag von Lars J. Helbo »

Vampyre hat geschrieben:Habe ich nicht übersehen. Wie kommst Du darauf? Antiquierte Höchstgrenzen aus dem Jahre 2009 ... erwecke ich den Eindruck, daß ich das nicht erkannt hätte?
Ob die Höchstgrenzen antiquiert sind ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass der Zweck dieser Direktive ist, die Höchstgrenzen festzulegen.

Mag ja sein, dass man bei einer Revision der Direktive diese Höchstgrenzen anpasst. Das ist durchaus vorstellbar. Ich glaube aber kaum, dass man auf einmal die Höchstgrenzen in verbindliche Mindestgrenzen umwandeln werde. Dann wäre es nämlich mit einem Schlag eine ganz andere Gesetzgebungsbereich.
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Beitrag von Vampyre »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Ob die Höchstgrenzen antiquiert sind ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass der Zweck dieser Direktive ist, die Höchstgrenzen festzulegen.
L140/104 Anhang I:
UMWELTBEZOGENE SPEZIFIKATIONEN FÜR HANDELSÜBLICHE KRAFTSTOFFE ZUR VERWENDUNG IN FAHRZEUGEN MIT FREMDZÜNDUNGSMOTOR
Typ: Ottokraftstoff
Ethanol: (Schau selber nach wieviel Prozent) Grenzwert Maximum = Tatsächler Wert

Schreiben auch nur Unfug:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff#Umsetzung_der_Richtlinie_E10
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Bei uns in der Provinz gibt es schon an vielen Tanken E10, gleicher Preis wie Super 95.

Deutschland scheint anscheinend, bedingt durch das gestörte Selbstwertgefühl und kriecherei vergangener und heutiger Politikergenerationen immer als "Gutmensch" und Vorreiter fungieren zu müßen.
Hinzu kommt, das Deutschland als größter Beitragszahler (wer die Musik zahlt, bestimmt was gespielt wird, ausser in diesen Fall) die vielen wirtschaftlich uninteressanten Gurkenländer mit durchzieht und sich trotzdem immerzu nicht durchsetzen kann, bzw es explizit fordert.
Allen Mist von Brüssel was von Randgruppen-Ländern kommt...da wird Deutschland gleich verdonnert es umzusetzen.Warum nicht mal andersrum???

Noch sind Deutschland und Frankreich die Länder, die die meiste Macht ausüben "könnten".
Aber mit der Regierung hier :roll:
Frau, first Lady, Schwindler etc.....nix zu reissen.


Denke ich also wie der einfache Däne...ich tanke weiterhin Super 95, mir ist die Umwelt auch solange egal wie anderen Ländern.
cimberia
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Beitrag von cimberia »

gott sei dank, dass dieser blödsinn erst mal gestoppt wird.
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
holly80
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Beitrag von holly80 »

...dieser blödsinn in Deutschland erst mal gestoppt wird.

Gruß,
Holly
To be or not to be. *Shakespeare*
To do is to be. *Nietzsche*
To be is to do. *Sartre*
Do be do be do. *Sinatra*
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

holly80 hat geschrieben:...dieser blödsinn in Deutschland erst mal gestoppt wird.

Gruß,
Holly
Ist das so ????


Denke nicht.
Kaleu
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Beitrag von Kaleu »

Sandsturm hat geschrieben:
holly80 hat geschrieben:...dieser blödsinn in Deutschland erst mal gestoppt wird.

Gruß,
Holly
Ist das so ????


Denke nicht.
Auf geschoben ist nicht aufgehoben. :!:
Der Blödsinn wird schon noch weitergehen.

Hier zeigt es sich nur, welche Macht der Verbraucher doch zu haben scheint.
Nur leider ist es uns nicht immer bewusst.
Bzw. ist es schwer, alle unter einen Hut zu bekommen.

Die Verwirrung und Unsicherheit bei vielen Verbrauchern hat es im Fall E10 geschafft.
Wenn auch höchstwahrscheinlich nicht für immer.

Heute ist nicht alle Tage,
E10 komm wieder,
keine Frage.
:mrgreen:
Billa

Beitrag von Billa »

holly80 hat geschrieben:...dieser blödsinn in Deutschland erst mal gestoppt wird.

Gruß,
Holly
Gestoppt, stimmt nicht ganz - ABER die bundesweite Einführung wird es vorerst nicht geben!
Hoffentlich gehen die Spritpreise nun wieder runter!

Billa
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