Sture Dänen im Straßenverkehr ?!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Stop mal !!!!
Es geht mir nicht ums "Kønnen", sondern ums Ruecksicht nehmen!
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Jamesrdsh
Mitglied
Beitrag von Jamesrdsh »

An meine deutschen Mitbürger :idea:

Fahrt einfach defensiv und entspannt und haltet euch an die Verkehrsschilder in DK, ich fahr sehr entspannt in Dk zur Arbeit, zugegeben das die Dänen immer schneller sind nicht blinken usw. aber hey wir sind da im Ausland und zu Gast,aber wehe ich passier die Grenze in Ellund, da kommen die Drängler mit nem D auf dem Kennzeichen, kleine story von vor 3 Wochen, ich in DK auf der E45 höhe Abfahrt 73 Kliplev, is ja Baustelle, Tempo 70, ich linke Spur mit sagen wir mal knapp 80 weil rechte Spur LKW, von hinten ein Tyske wild am Lichthupen, grad am LKW vorbei überholt der Rechts, ich denk wat nen Penner, Kennzeichen FL, keine 2km weiter zuckelt der den LKWs gemütlich hinterher, der Däne gibt wenigstens Gas und is wech. Also beim Autofahren tun wir uns alle nix, egal welcher Nationalität oder Region 8)
Thyra
Mitglied

Beitrag von Thyra »

Ups!
Da hat doch jeder seine eigene Wahrnehmung. Meinem Empfinden nach fahren die Dänen ganz gemütlich. Wir werden zwar meistens überholt, weil wir und strikt an die Geschwindigkeitsvorgaben halten, aber so schlimm, wie es teilweise hier geschildert wurde ist es nicht. In Deutschland wird aggressiver gefahren. Ich habe seit 1984 meinen Führerschein. Mittlerweile fahre eigentlich nur im Dänemarkurlaub, weil ich es mich hier dann traue. Mag sein, dass es damit zu tun hat, dass ich in der Großstadt Frankfurt lebe.
Liebe Grüße
Andrea

Smørrebrød, Smørrebrød - røm pøm pøm pøm
buck857
Mitglied

Beitrag von buck857 »

So, nun muss ich auch mal meinen Senf loslassen. Autofahren in DK ist in der Regel entspannter als in D. Jedes Mal, wenn ich nach D rueber fahre, dauert es gefuehlte 2 minuten bis ein fetter Mercedes oder BMW von hinten mit 200 km/h angeschossen kommt und versucht, meinen LKW-Ueberholvorgang durch hektisches Blinken und Aufblenden zu beschleunigen. Oftmals habe ich den Verdacht, die deutschen Autofahrer denken, durch stetiges Betætigen der Lichthupe kønne man Autos aus dem Weg beamen. Funktioniert leider nicht. Es ist mir schon oft passiert, dass nachdem der hinter mir fahrende Autobahn-Rambo mich ueberholt hat, er mich schneidet und ich deshalb schon fast im Graben gelandet wære. Ich schleiche auch nicht auf der Bahn, ich passe mich dem Verkehrsfluss an. So - nun mache ich mir Freunde: Ein Tempolimit von 130 wuerde in vielen Belangen dem Deutschen gutun. Zum einen ist es wirklich stressfreieres Fahren, zum anderen schont das auch die Umwelt...aber ihr tankt ja dann lieber e10...he he
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass bei sehr vielen dænischen Autos die Lichter dermassen schlecht eingestellt sind, dass man wirklich oftmals geblendet ist, auch ohne Fernlicht...
So, nun bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich "zerissen" werde - was leider zu oft in diesem ansonsten echt guten Forum passiert...
Hilsen
Buck
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

buck857 hat geschrieben:Ein Tempolimit von 130 wuerde in vielen Belangen dem Deutschen gutun. Zum einen ist es wirklich stressfreieres Fahren, zum anderen schont das auch die Umwelt...
Vielleicht bin ich die Einzige, die Dir zustimmt, aber das auf jeden Fall zu 100% :wink:

Das wird allerdings gefühlte 90% der Mercedes- BMW- Audifahrer nicht davon abhalten, weiterhin so schnell zu fahren wie sie es für richtig halten (sieht man ja immer wieder in den Tempolimitzonen) :roll:

LG
Johanna
silvio67

Beitrag von silvio67 »

@ Johanna* und buck857

Für ein Tempolimit von 130 Kmh auf deutschen Autobahnen bin ich auch , dann würde es ne Menge weniger Verkehrstote geben.
Trotzdem bleibe ich dabei das die Dänen es nicht soo mit dem Autofahren haben,wie übrigens auch mit vielen anderen Dingen :wink:
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

silvio67 hat geschrieben:@ Johanna* und buck857

Für ein Tempolimit von 130 Kmh auf deutschen Autobahnen bin ich auch , dann würde es ne Menge weniger Verkehrstote geben.
Trotzdem bleibe ich dabei das die Dänen es nicht soo mit dem Autofahren haben,wie übrigens auch mit vielen anderen Dingen :wink:
Zu Ersterem sag ich mal: Dann sind wir ja schon 3 :wink:

Zum zweiten Teil Deines Beitrages werde ich (hoffentlich) was sagen (können), wenn wir zurück sind :mrgreen:

LG
Johanna
glele

Beitrag von glele »

Hej

Trotz allem fahre ich gerne Auto in DK :D
WEIL ( nicht solche Schlaglochpisten wie in Old Germany )

Gruß aus Berlin :P
eichel8
Neues Mitglied

mehr brauch man nicht sagen

Beitrag von eichel8 »

Deutsche sind die besten Autofahrer Europas

Autos "made in Germany" gehören schon zu den besten. Das Image der Fahrzeuge scheint auch auf das der Fahrer abzufärben: Einer Umfrage zufolge gelten die deutschen Autofahrer als die besten Europas. Keine anderen Fahrer lenken ihren Wagen so sicher, aber zugleich auch so aggressiv.

Die Deutschen sind einer Umfrage zufolge die besten Autofahrer Europas. Bei der Befragung von gut 7200 Teilnehmern aus neun europäischen Ländern landeten die deutschen Autofahrer gleich fünfmal auf Platz eins und viermal auf Rang zwei, wie der Versicherungskonzern Axa am Donnerstag in Köln mitteilte.

Mit deutlichem Abstand folgen demnach die Briten und Schweizer auf den Plätzen zwei und drei. Auch die Deutschen selbst hielten sich in der Umfrage für die besten Autofahrer des Kontinents – allerdings bezeichneten zugleich 47 Prozent der Bundesbürger den deutschen Fahrstil als aggressiv.

Zudem hielt fast die Hälfte der 800 befragten Deutschen Frauen für die besseren Autofahrer – nur jeder Fünfte glaubte, Männer seien am Steuer besser.

Als größte Bedrohung werteten die Teilnehmer der Studie das Drängeln auf den Straßen: 90 Prozent der Europäer und 94 Prozent der Deutschen nannten zu geringen Abstand als größtes Sicherheitsrisiko.
Anzeige

Dennoch gab zugleich ein Viertel der deutschen Befragten an, selbst nicht genügend Abstand zu halten – in Europa waren dies nur 21 Prozent. Am sichersten fühlten sich 41 Prozent der Deutschen ausgerechnet auf den Landstraßen. Dabei ereignen sich gerade auf diesen Straßen hierzulande die meisten tödlichen Unfälle.

somit ist ja wohl alles gesagt
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

eichel8 hat geschrieben:Dennoch gab zugleich ein Viertel der deutschen Befragten an, selbst nicht genügend Abstand zu halten
Umfragen an sich sind in meinen Augen schon mit Vorsicht zu genießen, allerdings speziell diese Aussage halte ich für ziemlich weit hergeholt bzw. stark untertrieben. Mag ja sein, dass es nur ein Viertel der Befragten zugeben, tatsächlich aber dürfte die Quote wesentlich höher liegen (vielleicht merken viele Autofahrer das ja nicht mal... :roll: )

Alleine auf meinem Weg zur Arbeit - gerade mal 6 Km AB - murmel ich mindestens fünfmal vor mich hin, dass ich vielleicht noch die Kofferraumklappe öffnen sollte... Das betrifft übrigens auch LKW :shock:

LG
Johanna
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Das betrifft übrigens auch LKW
LKW ist allerdings ein ganz spezielles Thema, was PKW-Fahrer nicht verstehen können. Deshalb sage ich auch immer, dass zur PKW-Führerscheinausbildung das Mitfahren auf einem voll beladenen 40t LKW gehören muss. Wenn ein LKW am Berg behindert wird und die Geschwindigkeit verringer sich um ca. 10 km/h, dann ist es wahrscheinlich, dass der LKW-Fahrer zurückschalten muss, dabei verliert er wieder Geschwindigkeit und behindert dadurch wieder die nachfolgenden Kollegen, usw. usw.

Mit anderen Worten: Wenn ein PKW statt mit 90 z. B. nur mit 83 km/h die Steigung hoch fährt, bringt es den 1. LKW mal ganz schnell auf 70 - 75 km/h runter. Was hinter dem 1. LKW dann los ist kann man sich sicherlich vorstellen. Wer sich nicht ausbremsen lassen will, der nimmt sich ganz schnell eine Lücke auf der linken Spur, auch wenn eigentlich keine da ist.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Die LKW habe ich nur am Rande erwähnt. Mir ist schon klar, dass da besondere physikalische Gestze herrschen, aber manchmal kann einem schon Angst und Bange werden, wenn die Brummis (auf gerade Strecke) bis auf einen Meter herankommen :roll:

LG
Johanna (die schon des öfteren in voll beladenen LKW mitgefahren ist, allerdings noch nicht in einem mit 40t)
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

In meinen Augen ist die Studie absoluter Mist, wer aggresiv fährt, fährt nicht sicher. Agression hat im Strassenverkehr nichts zu suchen, sollen sich die Idioten doch einen Sport suchen, wo sie ihr Adrenalin abbauen können, ohne andere zu gefährden.

LG Tina
Hellfried
Mitglied
Re: Sture Dänen im Straßenverkehr ?!

Beitrag von Hellfried »

cimberia hat geschrieben:Warum sind die Dänen nur so stur, wenn sie im Auto sitzen?
Abblenden - nur auf drängen, wenn man selbst aufblendet!
Einfädeln im Reissverschlusssystem - funktioniert nicht! Der, der den anderen reinlassen müsste blockiert.
Mal dem anderen die Vorfahrt gewähren, einen Fussgänger oder Radfahrer mal über die Strasse lassen? geht überhaupt nicht!

Aber der Hammer: lässt ein Tysker mal dem Dänen vor, begreift der es nicht und wenn doch bedankt der sich nicht mal :x

Oder sind die nicht stur?
Also ich habe das Fahrverhalten der Dänen auf Bornholm immer als sehr angenehm und rücksichtsvoll empfunden.

Der Schock kam dann immer erst, wenn ich wieder auf Rügen war und dort mit den rasanten Fahrstil der Einheimischen konfrontiert wurde :D
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Der Schock kam dann immer erst, wenn ich wieder auf Rügen war und dort mit den rasanten Fahrstil der Einheimischen konfrontiert wurde
deswegen gibt es ja auch in den neuen bl mehr dauercampingplätze an den strassenrändern als im restlichen de.
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Antworten