Sandsturm hat geschrieben:Für das Geld bekommt man schon anständig gebaute und verarbeitete Häuser in manchmal sogar schöneren und freundlicheren Ländern.
So sehe ich das auch. Aber es gibt trotzdem interessierte Deutsche, wenn auch meiner Meinung nach nicht sonderlich viele, wenn es ernst werden würde. Die meisten sehen einfach nur das schöne Ferienhaus in den Dünen und haben keine Ahnung vom ganzen drumerhum. Das tatsächliche Interesse, das übrig bleiben würde, wird wohl kolossal überschätzt und von den Befürwortern schön geredet. Hier im Forum waren ja auch schon welche, die vor allem dachten, es könnte auch als Geldanlage sinnvoll sein. Das ist es aber garantiert nicht. Ganz im Gegenteil, wenn sie dann merken, wieviele Wochen sie es im Jahr tatsächlich vermieten können und dass sie eigentlich nur in der Saison richtig Geld verdienen können, wo sie es aber lieber selbst nutzen wollen und wie es mit dem Werteverfall aussieht. Warum kaufen sich wohl viele Dänen als Geldanlage ein Ferienhaus in Spanien oder eine Wohnung in Berlin und nicht in DK? Es ist billiger und man kann rund ums Jahr vermieten und die Auslastung ist meist viel höher.
Ich würde mir auch kein Sommerhaus in DK kaufen, obwohl ich es ja dürfte. Ich komme doch viel besser bei weg, wenn ich ab und an mal ein schönes Haus miete (dieses Jahr wars ein sehr schönes Poolhaus), dabei nicht gezwungen bin, immer am selben Ort zu hocken, Zinsen für einen Kredit zu zahlen und das Risiko einzugehen, dass ich viel mehr Geld verlieren, als ich mir leisten kann, ganz zu schweigen von dem Stress drum herum. Bin ich knapp bei Kasse, wird eben ein einfaches Haus gemietet, ist mehr Luxus drin, dann wird geprasst. Ganz nach Belieben.
Der Putzjobvergleich war nur ein Beispiel für Anlernjobs. Anlernjobs in der Industrie wäre ganz ähnlich, Handlanger auf dem Bau auch. Je mehr Qualifikation verlangt wird, desto geringer wird aber der Abstand zu DE, wobei man das auch nicht so pauschal sagen kann, denn dann würden die Frisöre und einige Fachkräfte mehr wohl in DE auf die Barrikaden gehen.
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz