Registrierungsabgabe
- Lars J. Helbo
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Registrierungsabgabe
http://www.b.dk/politiko/s-vil-fordoble-afgift-paa-benzinslugere
Die neue Regierung will die Registrierungsabgabe umlegen. Dabei sollen die Umweltfreundlichsten Autos billiger werden. Dafür soll die registrierungsabgabe auf den anderen verdobbelt werden.
Die neue Regierung will die Registrierungsabgabe umlegen. Dabei sollen die Umweltfreundlichsten Autos billiger werden. Dafür soll die registrierungsabgabe auf den anderen verdobbelt werden.
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Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
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Und warum kannst Du dann nicht einfach Deine Klappe halten? 

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Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
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Natürlich, da haben die Sozen sich ja fein was von benachbarten Abwrackprämien & Co. abgeschaut.
Ein Haufen gut erhaltene und qualitativ wertige Altfahrzeuge werden zu Gunsten billiger und vermeintlich "umweltfreundlicher" Fahrzeuge aus Fernost mit einer höheren Registrierungsabgabe belegt. Dass diese aber mit der Umweltbelastung/Recourcenverbrauch, welche der Produktionsprozess des vermeintlich umweltfreundlichen Neuwagens generiert, noch locker 10-15 Jahre fahren könnten, das realisiert wieder keiner.
Ein Haufen gut erhaltene und qualitativ wertige Altfahrzeuge werden zu Gunsten billiger und vermeintlich "umweltfreundlicher" Fahrzeuge aus Fernost mit einer höheren Registrierungsabgabe belegt. Dass diese aber mit der Umweltbelastung/Recourcenverbrauch, welche der Produktionsprozess des vermeintlich umweltfreundlichen Neuwagens generiert, noch locker 10-15 Jahre fahren könnten, das realisiert wieder keiner.
Verstehe ich nicht. Die Altfahrzeuge sind doch schon lange einregistriert, es sei denn, Du willst so ein Fahrzeug importieren. Es geht doch aber in erster Linie um die Neuwagen in DK, die die reinsten Spritschleudern sind. Ich finde das gut. Kein Mensch braucht wirklich so eine Kiste aber viele brauchen einen bezahlbaren fahrbaren Untersatz, um zur Arbeit zu kommen. Da darf es auch gerne etwas umweltfreundlicher zugehen. Und wer wirklich einen Wagen braucht, der ein paar PS mehr hat, weil er damit Lasten transportieren muss, der hat meist sowieso eine gelbe Nummer oder kann sich ja auch mal einen Wagen für den Fall der Fälle mieten. Ich habe das schon immer so gemacht und das spart wirklich eine Menge Geld. Für den Transport meines Schlüsselbundes zur Arbeit brauche ich wirklich keine 150 PS.Michael Duda hat geschrieben:Ein Haufen gut erhaltene und qualitativ wertige Altfahrzeuge werden zu Gunsten billiger und vermeintlich "umweltfreundlicher" Fahrzeuge aus Fernost mit einer höheren Registrierungsabgabe belegt.
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Sicher, aber es gibt eben auch die Möglichkeit der Einfuhr und somit des Ersterwerbs.
Die Argumentation, dass niemand "Spritschleudern" braucht ist müssig. Ich denke es sollte jedem selbst überlassen sein, welches Auto er sich kaufen mag und somit auch kauft. Ansonsten kommen viele auch mit einem schicken Fahrrad und öffenlichen Verkehrsmitteln ggf. in Kombination aus um zur Arbeit zu kommen.
Ich denke aber, wer sich heute ein exklusives Fahrzeug in DK leisten kann und will, der wird sich an einer erhöhung der Registrierungsabgabe nicht wesentlich stören.
Die Argumentation, dass niemand "Spritschleudern" braucht ist müssig. Ich denke es sollte jedem selbst überlassen sein, welches Auto er sich kaufen mag und somit auch kauft. Ansonsten kommen viele auch mit einem schicken Fahrrad und öffenlichen Verkehrsmitteln ggf. in Kombination aus um zur Arbeit zu kommen.
Ich denke aber, wer sich heute ein exklusives Fahrzeug in DK leisten kann und will, der wird sich an einer erhöhung der Registrierungsabgabe nicht wesentlich stören.
Noch eine staatliche Bevormundung/Manipulation des muendigen daenischen Buergers. Besser gesagt eine weitere Einschraenkung der Konsumfreiheit.
Der Umwelt wirds nichts nutzen, da 30% der Schadstoffe im Lebenszyklus eines Autos auf den Verbrauch entfallen. Die anderen 70% werden bereits bei der Produktion freigesetzt, aber die findet zum Glueck, wenn man von einigen Aluprodukten absieht, nicht in Daenemark statt.
Der Umwelt wirds nichts nutzen, da 30% der Schadstoffe im Lebenszyklus eines Autos auf den Verbrauch entfallen. Die anderen 70% werden bereits bei der Produktion freigesetzt, aber die findet zum Glueck, wenn man von einigen Aluprodukten absieht, nicht in Daenemark statt.
Da laesst sich trefflich drueber diskutieren. Aber es wuerde sicherlich nicht lange dauern, dann wird man anfangen zu relativieren usw. und letztendlich waere die naechste nutzlose Diskussion in Gang gesetzt.Hina hat geschrieben:Aber auch die 30 % ein wenig zu senken, ist ja nun nicht gerade als eine schlechte Idee zu bezeichnen. Wie drastisch dabei die Mittel dazu sind, ist eine andere Frage.
- Lars J. Helbo
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Du hast es wohl immer noch nicht so richtig verstanden. Es ist doch egal ob das Auto neu ist, oder gebraucht eingeführt wird. Es geht darum, dass die Registrierungsabgabe umgelegt wird und nicht nur vom Wert des Autos abhängig ist, sondern in erster linie vom Verbrauch.Michael Duda hat geschrieben:Sicher, aber es gibt eben auch die Möglichkeit der Einfuhr und somit des Ersterwerbs.
Das mag sein und das bleibt denen ja auch weiter überlassen. Wer unbedingt ein Hummer oder Ferrari braucht, der kann das ja auch in Zukunft tun. Ich halte es aber für sehr sinnvoll, dass sie dann auch kräftig zum Gemeinwohl dafür bezahlen müssen - und vielleicht wird der eine oder andere ja trotz allem zu Vernunft kommen. Wenn dann gleichzeitig die kleinen umweltfreundlichen Autos billiger werden haben wir doch ein win-win-Situation.Michael Duda hat geschrieben:Ich denke aber, wer sich heute ein exklusives Fahrzeug in DK leisten kann und will, der wird sich an einer erhöhung der Registrierungsabgabe nicht wesentlich stören.
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Und wenn DE dann auch etwas tun würde ....sievers hat geschrieben:finde ich gut, daß dk auch endlich was für die umwelt tut
Schau mal hier (Seite 26):
http://www.transportenvironment.org/publications/prep_hand_out/lid/653
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Ich habe das sehr wohl verstanden, schliesslich war ich es nicht, der die Einschränkung auf Neuwagen der Diskussion beigesteuert hat.Lars J. Helbo hat geschrieben:Du hast es wohl immer noch nicht so richtig verstanden. Es ist doch egal ob das Auto neu ist, oder gebraucht eingeführt wird. Es geht darum, dass die Registrierungsabgabe umgelegt wird und nicht nur vom Wert des Autos abhängig ist, sondern in erster linie vom Verbrauch.Michael Duda hat geschrieben:Sicher, aber es gibt eben auch die Möglichkeit der Einfuhr und somit des Ersterwerbs.
Dass Du der Verfechter des kleinen Mannes bist, ist ja hinlänglich bekannt, dass Deine Meinung aber nicht dass Mass der Dinge ist ebenso.Lars J. Helbo hat geschrieben:Das mag sein und das bleibt denen ja auch weiter überlassen. Wer unbedingt ein Hummer oder Ferrari braucht, der kann das ja auch in Zukunft tun. Ich halte es aber für sehr sinnvoll, dass sie dann auch kräftig zum Gemeinwohl dafür bezahlen müssen - und vielleicht wird der eine oder andere ja trotz allem zu Vernunft kommen. Wenn dann gleichzeitig die kleinen umweltfreundlichen Autos billiger werden haben wir doch ein win-win-Situation.Michael Duda hat geschrieben:Ich denke aber, wer sich heute ein exklusives Fahrzeug in DK leisten kann und will, der wird sich an einer erhöhung der Registrierungsabgabe nicht wesentlich stören.

Kleine und somit umweltfreundlichere Autos sind durch den geringeren Preis schon immer günstiger (und auch billiger) gewesen. Ich sehe hier keine win-win-Situation, denn wer einen alten, aber gemütlichen und geräumigen Volvo 760 mit einer Abgasnorm jenseits von gut und böse fährt, wird wohl unter realistischen Gesichtspunkten kaum auf einen Hyundai Atos o.ä. umsteigen.
Tut mir leid Lars, aber dies zeigt mir mal wieder, dass Deine Diskussionsansätze hinsichtlich automobiler Themen völlig am Thema vorbei gehen und Du davon einfach keine Ahnung hast.Lars J. Helbo hat geschrieben:Und wenn DE dann auch etwas tun würde ....sievers hat geschrieben:finde ich gut, daß dk auch endlich was für die umwelt tut
Schau mal hier (Seite 26):
http://www.transportenvironment.org/publications/prep_hand_out/lid/653
Vergleiche einfach mal den Anteil der Neuzulassungen (DK/DE) in der von dir verlinkten Quelle und mache dir dann Gedanken, warum die Verringerung des CO2 in DK im Vergleich so hoch ist.
Der Altfahrzeugbestand in DK ist einfach wesentlich höher als hier in DE und somit ist die Verbesserung des Abgasverhaltens prozentual natürlich wesentlich geringer, wenn ein Fahrzeug bereits nach 1-3 Jahren ersetzt wird, anstatt nach 25-30 Jahren.
.....................?.................mündiger dänische Bürger !galaxina hat geschrieben:Noch eine staatliche Bevormundung/Manipulation des muendigen daenischen Buergers. Besser gesagt eine weitere Einschraenkung der Konsumfreiheit.
Das belastet aber nicht die dänische UmweltDer Umwelt wirds nichts nutzen, da 30% der Schadstoffe im Lebenszyklus eines Autos auf den Verbrauch entfallen. Die anderen 70% werden bereits bei der Produktion freigesetzt, aber die findet zum Glueck, wenn man von einigen Aluprodukten absieht, nicht in Daenemark statt.

Das sind aber keine Familienautos die auch wirklich schmerzhaft teurer sowohl im Kauf als auch in der Unterhaltung werden, wer will mit nem Aygo, C1, 107, blabla mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern mit Gepäck in den Urlaub fahren ?Das mag sein und das bleibt denen ja auch weiter überlassen. Wer unbedingt ein Hummer oder Ferrari braucht, der kann das ja auch in Zukunft tun. Ich halte es aber für sehr sinnvoll, dass sie dann auch kräftig zum Gemeinwohl dafür bezahlen müssen - und vielleicht wird der eine oder andere ja trotz allem zu Vernunft kommen