Die SEO Diskussion könnt ihr wo anders führen, das bringt uns aktuell nicht weiter. Bis August waren wir (seit einigen Jahren) in der top-3 und natürlich leidet der Umsatz darunter, dass wir bei den wichtigsten Suchbegriffen gefallen sind. Nur ein schlechter Chef lässt aber Google entscheiden ob sein Unternehmen erfolgreich ist. Keiner kann steuern oder vorhersagen wer bei Google oben ist. Google versucht ja ständig die sog. Suchmaschinenoptimierer aus dem Spiel zu setzen, weil die ja nur versuchen Google auszutrixen.
Noch wichtiger als die Position bei Google ist die Konvertierungsrate, das ist ein Maß dafür wie gut die Seite ist und wenn die viel besser als die der Konkurrenz ist, reicht das schon für den Erfolg.
Natürlich hätte ich am liebsten beides: Viele Besucher über Google und eine hohe Konvertierungsrate, aber langfristig ist die Konvertierungsrate wichtiger und sicherer, denn die hängt von der Seite ab und die kontrolliere ich. Nimm mal feriepartner.de als Beispiel, die haben unseren #1 Platzierungen im August übernommen, stellen dann die Webseite neulich um und sind wieder unten auf Seite 1.
Zurück zum Thema
Michael Duda hat geschrieben:Bewertungen sind immer eine feine Sache und das schätze ich auch sehr an Sonne und Strand, dass die das machen und auch bei negativen Einträgen veröffentlichen. Dennoch wird aber auch das von denen vor Veröffentlichung quasi "redaktionell" geprüft
Das Kommentare nicht ohne Prüfung online gehen sehe ich als Vorteil. Man soll natürlich nicht die Tendenz ändern oder sogar negative Beiträge weglassen und daran haben wir als Portal ja auch kein Interesse, denn gerade wir können dadurch unsere Unabhängigkeit beweisen und so das Vertrauen der Besucher gewinnen. Aber Beiträge die Objektiv gesehen nicht hilfreich sind, was soll man damit?
Michael Duda hat geschrieben:ich sehe fejo.dk mittelfristig schon in der (Markt-) Position, diesbezüglich vielleicht sogar eine Novelle anstossen zu können.
Schön wär's
Sandsturm hat geschrieben:Dazu noch ein Bewertungsranking für den jeweiligen Anbieter und für die Gegend / Ort wäre sinnvoll.
Ja, das wäre sinnvoll oder interessiert ihr euch nur für Bewertungen zum Haus?