Angeblich wurde 2004/2005 Bürger in Europa gefragt ob sie im vergangenen Jahr einen Einbruch erlebt hatten. Hier einige Länder (%)
SE 0,7
DE 0,9
PL 1,4
FR 1,6
IT 2,1
DK 2,7
GB 3,5
Von 2005 bis 2009 stieg die Einbrüche in DK jedoch mit 65%, d.h. jährlich erleben rund 4 aus 100 einen Einbruch. Die Diebe sind weiterhin überwiegend Dänen, die immer professioneller werden, die sog. "Krimitouris" werden aber immer mehr, Rumænien hält den ersten Platz und Chile den zweiten.
Hier ist die [url=http://www.b.dk/nationalt/danmark-er-et-paradis-for-indbrudstyve]online Version[/url] - die EU-Statistik war leider nur in der Druckversion.
Für mich sieht die Statistik anders aus: In 30 Jahren nur ein Fahrrad in DK "verloren" und innerhalb der letzten 15 Monaten hatte ich 4x Diebstahl in Düsseldorf:
- Computertasche aus dem Auto
- Brieftasche aus dem Büro
- Bargeld in einem Restaurant
- Einbruch im Büro unter uns*
* Letzter Sonntag konnte ich gerade noch die zwei Diebe verjagen als sie im Büro unter uns alle Wertgegestände zum Transport bereit gestellt hatten. Die hatten wohl nicht ganz im Griff wer noch im Büro war

Aber scheinbar ist in DK das Risiko erheblich größer, wobei die o.g. Statistik von Einbrüchen in privaten Wohnungen/Häuser erzählt und dazu gehören meine vier Fälle nicht. Eventuell sind haben die Diebe in D sich nur auf andere Gebiete spezialisiert, zB naive Dänen
