Tanken in Jütland
Ach Sandsturm,
mal wieder das Rechthaben gepachtet?
Dänemark hat sich nicht ohne Grund gegen den Euro entschieden!
Auch wenn es über kurz oder lang wahrscheinlich nicht zu vermeiden sein wird.
Aber noch ist es nicht soweit.
Was soll das mit dem verlorenen User? Kommt bei dir ein altes Feindbild hoch?
mal wieder das Rechthaben gepachtet?
Dänemark hat sich nicht ohne Grund gegen den Euro entschieden!
Auch wenn es über kurz oder lang wahrscheinlich nicht zu vermeiden sein wird.
Aber noch ist es nicht soweit.
Was soll das mit dem verlorenen User? Kommt bei dir ein altes Feindbild hoch?
Wenn wir im Urlaub in Dänemark sind, gehört es für uns einfach dazu auch in der Landeswährung zu zahlen.
Getankt wird fast immer in Hirtshals am Kreisel da kann man mit Kronen bezahlen.
Getankt wird fast immer in Hirtshals am Kreisel da kann man mit Kronen bezahlen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Abraham Lincoln
Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
OT
Die Anspielung des verlorenen Users spielt darauf an ob Du vielleicht früher Mal unter einem anderen Usernamen hier angemeldet warst. Falls nicht kann ich nur sagen zu deinen bisherigen Postings hier im Thread wer Wind sät wird Sturm ernten.
Med venlig hilsen
Henrik77
Dir ist aber schon klar das die dänische Krone an den Euro gekoppelt ist u.a. an den internationalen Finanzmärkten. Auch profitiert die dänische Wirtschaft nicht unerheblich vom internationalen Tourismus und wenn angeboten wird in DK mit Euro zu zahlen kann man das doch annehmen ohne das einem ein Zacken aus der Krone bricht.Elvine hat geschrieben: Dänemark hat sich nicht ohne Grund gegen den Euro entschieden!
Die Anspielung des verlorenen Users spielt darauf an ob Du vielleicht früher Mal unter einem anderen Usernamen hier angemeldet warst. Falls nicht kann ich nur sagen zu deinen bisherigen Postings hier im Thread wer Wind sät wird Sturm ernten.
Med venlig hilsen
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dk hat ja nun seine guten Gründe, die Krone zu behalten, also könnte man das auch als Gast im Lande respektieren.
Aus der Tatsache, daß einige Geschäfte anbieten, auch Euros zu nehmen (für einen schlechten Kurs nebenbei bemerkt) kann man nun beim besten Willen nicht ableiten, daß man das in DK so macht, oder gar zu machen habe.
Das entscheiden die Dänen gerne selber.
Aus der Tatsache, daß einige Geschäfte anbieten, auch Euros zu nehmen (für einen schlechten Kurs nebenbei bemerkt) kann man nun beim besten Willen nicht ableiten, daß man das in DK so macht, oder gar zu machen habe.
Das entscheiden die Dänen gerne selber.
Auch sollte man es jedem Urlauber selber überlassen, ob er mit Euro oder Kronen bezahlen möchte.
Ohne das er dafür Sturm erntet.
Ohne das er dafür Sturm erntet.

Abraham Lincoln
Abraham Lincoln
....gerne erinnere ich mich an die Zeit, als mich meine Urlaube in jungen Jahren für 4-6 Wochen nach Griechenland und in die Türkei führten...
...mein finanzielles Depot bestand damals immer aus DM, österr. Schilling, jugosl. Dinar, griech. Drachme, türk. Lira und Reiseschecks von AmericanExpress...teilweise hatte ich "Millionenwerte" dabei..für die unterschiedlichen Devisen hatte ich jeweils ein eigenes Portemonnaie...jeder neue Grenzübertritt brachte somit eine andere Brieftasche...
..so gesehen, finde ich den € toll...ich habe aber überhaupt kein Problem damit, in DK mit Kronen zu zahlen...den € habe ich dort noch nie genutzt, wäre auch "kein gutes Geschäft"...
...mein finanzielles Depot bestand damals immer aus DM, österr. Schilling, jugosl. Dinar, griech. Drachme, türk. Lira und Reiseschecks von AmericanExpress...teilweise hatte ich "Millionenwerte" dabei..für die unterschiedlichen Devisen hatte ich jeweils ein eigenes Portemonnaie...jeder neue Grenzübertritt brachte somit eine andere Brieftasche...

..so gesehen, finde ich den € toll...ich habe aber überhaupt kein Problem damit, in DK mit Kronen zu zahlen...den € habe ich dort noch nie genutzt, wäre auch "kein gutes Geschäft"...
Aber selbstverständlich ist gerade auch in Jütland der Tourismus ein wichtiger Faktor, aber keiner in dieser Region würde am
Hungertuch (
) nagen, wenn die deutschen Urlauber nicht mehr so zahlreich erscheinen würden.
Hungertuch (

Abraham Lincoln
Abraham Lincoln
-
- Mitglied
Hej Sandsturm,
ich glaube du überschätzt die Wichtigkeit der deutschen Touristen.
Es mag wohl Regionen geben und nur die kennen wir als Touristen und es gibt wohl auch deutsche Auswanderer, für dies zutrifft, aber der Tourismus ist doch nur ein Standbein in der dänischen Wirtschaft.
Bayern und BW sind auch nicht nur von
japanischen und amerikanischen Touristen in Neuschwanstein oder Heidelberg abhängig. Wenn man natürlich ein Weinlokal in Rüdesheim hat
oder eine PommesBude in Henne, dann kann (muss) man als einzelner so argumentieren.
Zurück zum Thema:
Trotzdem gibt es auch in Dänemark Tankstellen, wo man bar und mit Kronen bezahlen kann. Ich persönlich finde es unmöglich einem Aushilfskassierer im Hinterland zu zumuten Kronen in Euro umzurechnen.
Und wenn doch, dann bitte mit einer Bearbeitungsgebühr, wie bei den Banken.
Detlef
ich glaube du überschätzt die Wichtigkeit der deutschen Touristen.
Es mag wohl Regionen geben und nur die kennen wir als Touristen und es gibt wohl auch deutsche Auswanderer, für dies zutrifft, aber der Tourismus ist doch nur ein Standbein in der dänischen Wirtschaft.
Bayern und BW sind auch nicht nur von
japanischen und amerikanischen Touristen in Neuschwanstein oder Heidelberg abhängig. Wenn man natürlich ein Weinlokal in Rüdesheim hat
oder eine PommesBude in Henne, dann kann (muss) man als einzelner so argumentieren.
Zurück zum Thema:
Trotzdem gibt es auch in Dänemark Tankstellen, wo man bar und mit Kronen bezahlen kann. Ich persönlich finde es unmöglich einem Aushilfskassierer im Hinterland zu zumuten Kronen in Euro umzurechnen.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Dem widerspreche ich ja gar nicht.Tatzelwurm hat geschrieben: Ich persönlich finde es unmöglich einem Aushilfskassierer im Hinterland zu zumuten Kronen in Euro umzurechnen.
Detlef
Das würde mich auch wundern, wenn es ein Touri dort täte.
Ich wollte nur mal den dummen Aussagen und Angriffen widersprechen, was man sich denn als Deutscher rausnehme und so blöden Floskeln wie....man soll sich im Gastland den Sitten anpassen..bla bla bla.
Wir sind letzendlich alle Europäer.
Nur weil ich nicht sinnlos saufe, absolut künstliche HotDog-Würste nicht gut finde, Faulheit und Pfusch bemängel....hat das nichts mit einmarschieren zu tun.
Es ist doch nun mal Tatsache, am meisten möckern hier nicht Dänen rum wenn es um dänische Angelegenheiten und bräuche geht

Und wenn ich, wie im Thread, tanken muß....so what....dann habe ich eine Kreditkarte oder Bargeld dabei. Ob in DKr oder Euro....je nachdem wo ich bin und wie viel ich getankt habe.
Da soll sich mal kein Ausgewanderter drüber Gedanken machen.
Auch die dänische Wirtschaft steht nicht gerne auf einem Bein.Tatzelwurm hat geschrieben:Der Tourismus ist doch nur ein Standbein in der dänischen Wirtschaft.
Ich persönlich finde es unmöglich einem Aushilfskassierer im Hinterland zu zumuten Kronen in Euro umzurechnen.
Es geht hier nicht um Zwangsverpflichtung von meiner Seite aus, sondern darum das in bestimmten Regionen angeboten wird u.a. in Euro zu zahlen.
Z.B. habe ich gesehen das von April bis Oktober hier in Odense viele verschiedene Geschäfte dieses anbieten, ohne Gebühr. Generell sind Preise für bestimmte Produkte im Winter nicht ganz so hoch, jedenfalls nach meiner Auffassung.
@frosch
Ich leite nichts ab, sondern stelle einfach fest.
OT
Ich habe Sommer 2012 erlebt das eine Tourifamilie aus Deutschland mit starkem Dialekt sich darüber aufgeregt hat das die Bedienung in DK kein deutsch spricht und das fand ich persönlich unverschämt.
Med venlig hilsen
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
-
- Mitglied
das kennen wir Touristen von Antalya und Malle nicht andersHenrik77 hat geschrieben:
OT
Ich habe Sommer 2012 erlebt das eine Tourifamilie aus Deutschland mit starkem Dialekt sich darüber aufgeregt hat das die Bedienung in DK kein deutsch spricht und das fand ich persönlich unverschämt.
Med venlig hilsen
Henrik77

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
Wie kommst du darauf, dass ich ausgewandert bzw. zugereist bin?Sandsturm hat geschrieben: Und die Dänen, vor allen die zugereisten Nichtdänen, sollen nicht so tun, als ob sie nicht! auf die deutschen Touristen (Jütland) angewiesen sind.
Nur weil ich besseres Deutsch schreibe als du?
Oder meinst du am Ende gar nicht mich?
Ach so: Ich war bisher übrigens nur als Leser da, deine alten Feinde musst du also woanders suchen!

Ach „Elvine“
zunächst beziehe Dich doch einfach mal auf das Thema des Threads.
Da Dir das aber nicht gelingt kann ich Dir nur empfehlen, in Deinem kleinen gemütlichen Forum zu bleiben. In dem Du Dich nach eigener Aussage so wohl fühlst.
Ist es Dir denn dort so langweilig, dass Du hier unter verschiedenen Accounts Unfrieden stiften musst?
Deine Versuche „Wind zu sähen“ sind inzwischen einfach zu überschaubar.
Und wo ist Deine deutsche Sprache jetzt gut???
Und OT-Ende
Ich habe wirklich noch nie so recht darüber nachgedacht. Irgendwo kann man doch immer tanken. Wie man das auch nun bezahlt.... Euro, Dkr, Kreditkarte... wo ist das Problem?
zunächst beziehe Dich doch einfach mal auf das Thema des Threads.
Da Dir das aber nicht gelingt kann ich Dir nur empfehlen, in Deinem kleinen gemütlichen Forum zu bleiben. In dem Du Dich nach eigener Aussage so wohl fühlst.
Ist es Dir denn dort so langweilig, dass Du hier unter verschiedenen Accounts Unfrieden stiften musst?
Deine Versuche „Wind zu sähen“ sind inzwischen einfach zu überschaubar.
Und wo ist Deine deutsche Sprache jetzt gut???
Und OT-Ende
Ich habe wirklich noch nie so recht darüber nachgedacht. Irgendwo kann man doch immer tanken. Wie man das auch nun bezahlt.... Euro, Dkr, Kreditkarte... wo ist das Problem?