Odyssee mit der Dänischen Polizei (114)

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Johanno
Mitglied

Odyssee mit der Dänischen Polizei (114)

Beitrag von Johanno »

Hallo,

ich war leider im Urlaub gezwungen, in Dänemark Kontakt mit der Polizei aufzunehmen, weil unser 5 Monate alter Hund ausgebüchst war und wir den halben Tag nach ihm gesucht haben.

Der diensthabende Arzt des DyrlÆge Center Vest hatte nicht wirklich Bock uns zu helfen und letztendlich die Kontaktaufnahme mit der Polizei über die 114 empfohlen.

Ich frage mich heute noch, wieso man in einem Land, was nicht gerade von wenigen Touristen besucht wird, nicht in der Lage ist, derartige Servicerufnummern zusätzlich mit Englischer Sprache zu versehen.
Also schriftliches Dänisch geht ja noch, das kann man sich ja auch zusammen reimen, aber gesprochen und dann auch noch am Handy. Sorry, aber Touristenunfreundlicher gehts nicht mehr. Es muss ja nicht auf Deutsch sein. Aber Englisch ist halt eine Weltsprache.

Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um eine zentrale Rufnummer, und der Anruf wird an die örtliche Polizei weitergeleitet. In meinem Fall Ringkøbing.

Das System hat immer zuerst die Postleitzahl abgefragt, ok... und dann den Anruf weitergeleitet. Dort wieder mehrere Ansagen und irgendwann habe ich dann geahnt, dass die örtliche Polizei geschlossen hat.
Jedenfalls ist es mir nicht gelungen, jemanden ans Telefon zu kriegen und die 112 wollte ich nicht anrufen.

Kann mir mal jemand sagen, wie das funktioniert oder ob es irgendwo eine Englische Anleitung gibt, wie man durch dieses System kommt?
Ist für dringende Notfälle (Einbruch etc.) auch die Polizei über die 112 anzurufen ?

Stimmt es, dass die 114 nur während normaler Bürozeiten erreichbar ist ?

Für eine Info wäre ich echt dankbar.

PS: Unsere Maus ist dann wieder aufgetaucht. Eine super nette dänische Familie hat sie aufgenommen und während der Suche haben wir dann Leute angesprochen, ob sie einen kleinen Hund gesehen haben. Antwort: Der sitzt bei uns zuhause. :D. Grosses Happy End. Aber die Sache mit der Polizei hat mich hinterher doch noch geärgert. Auch wenn die wahrscheinlich auch nicht wirklich hätten weiterhelfen können. Aber hätte ja sein können, das dort jemand angerufen hätte.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Habe es eben getestet: Es scheint leider so, dass nicht an Ausländer gedacht wurde, mir wurde keine Sprach-Optionen angeboten. Jedoch in einer [url=http://www.ofir.dk/Resultat/Jobannonce.aspx?jobId=LJA-4256194]abgelaufenen Stellenanzeige[/url] ist Englisch eine Voraussetzung für den 114-Job.

Die danische Polizei gehört technologisch ins letzte Jahrtausend und nicht direkt am Ende. Die werfen für große IT-Projekte, die dann aufgegeben werden, so viel Geld aus dem Fenster, dass das ganze System erstickt. Direkt hat es mit der Sprach-Option nicht zu tun, aber der ganze Gedankengang ist eben nicht Ziel- und Serviceorientiert.

Wie ist das in D, wenn ich zB im Thüringen im Wald bin und mein Hund ist weg. Wo rufe ich an und gibt es direkt eine Sprach-Option?

Die Anleitung für 112/114 ist hier: https://www.politi.dk/da/ompolitiet/112_114/

112 ist wie in D anzurufen, ist das nicht Europaweit gleich?

114 war in meinem Fall 24/7 erreichbar, denke das ist allgemenin so, möchte aber jetzt nicht jede PLZ testen.

Nebenbei: Hatte eur Hund kein Halsband mit einem kleinem Metall-Schild mit u.a. eure Handynummer?
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

@henrik
In D ist der Polizei-Notruf 110. Wobei du aber dann auch jeweils weitergeleitet werden würdest.

Bei solchen Nummern, auch für die nicht dringlichen, wie 114, ist es schon ärgerlich, wenn keine englische Schleife angeboten wird, wo einem erklärt wird, was man drücken muss.

Ich käme aber auch nicht auf den Gedanken, die Polizei anzurufen, wenn mein Hund wegläuft. Wie soll die denn helfen?
Johanno
Mitglied

Beitrag von Johanno »

Krogen hat geschrieben:
Ich käme aber auch nicht auf den Gedanken, die Polizei anzurufen, wenn mein Hund wegläuft. Wie soll die denn helfen?
Ich wollte dort meine Telefonnummer hinterlassen und wissen, ob es in DK sowas wie Tasso etc. gibt.
hasi
Mitglied

Beitrag von hasi »

In Deutschland ist es so das die Polizei streuende Hunde sicherstellt und dem Tierschutzverein übergibt.
Bei Anfrage bei der Polizei gibt es es dann, dank deutscher Gründlichkeit, ein Einsatzprotokoll mit verbleib des Tieres.

Nicht alles kommt sofort in die Lasange
GeFi
Mitglied

Beitrag von GeFi »

Es wird geraten seinem Hund eine kleine Adressentasche ans Halsband zu machen mit der dän.Adresse des Ferienhauses.
Unsere Hunde habe in Dk immer diese ,,Tasche" um.
GeFi
Mitglied

Beitrag von GeFi »

unsere Handynr.sind da auch vermerkt.
Johanno
Mitglied

Beitrag von Johanno »

Hat unsere auch immer, nur nachts hat sie kein Halsband um.
Es war aber morgens ganz früh und da haben wir sie ganz kurz rausgelassen, weil sie musste und kurz nicht aufgepasst.
Wird nie wieder passieren, war der schlimmste Tag meines Lebens.
GeFi
Mitglied

Beitrag von GeFi »

das glaub ich dir!

Tja kann passieren,nächste Mal ist man schlauer.

Bei vielen Brugsen,Spar,Netto usw.sieht man die Tassozettel hängen,aber meißt von entlaufenen Katzen.
fejo.dk - Henrik

Johanno hat geschrieben:...war der schlimmste Tag meines Lebens.
Darf ich dich zu einem ziemlich sorglosen Leben gratulieren. Mit der Hoffnung, dass es so bleibt.

@Krogen: 114 ist keine Notruf-Nummer, sondern die Standard-Nummer der dänischen Polizei.
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

@henrik
Ja, das weiß ich =)
Ich nannte sie "nicht dringlich" und verwies darauf, dass man in D im Notfall mit 110 zur Polizei gelangt und nicht mit dem Europa Standard 112, welcher aber auch nicht gänzlich falsch wäre... weil du das gefragt hattest.
fejo.dk - Henrik

Krogen hat geschrieben:In D ist der Polizei-Notruf 110.
Also nicht vergleichbar mit unsere 114, die einfach die zentrale Nummer für die Polizei ist.

Vermute in D ist die "nicht-dringliche" Nummer immer unterschiedlich? Bei uns hat die zentrale Rufnummer (noch) den Nachteil, dass man PLZs kennen muss.
Johanno
Mitglied

Beitrag von Johanno »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Johanno hat geschrieben:...war der schlimmste Tag meines Lebens.
Darf ich dich zu einem ziemlich sorglosen Leben gratulieren. Mit der Hoffnung, dass es so bleibt.
:?

Für mich war es halt sehr schlimm
Ich denke, andere, die auch an ihrem Tier hängen, können es besser nachvollziehen. :|
fejo.dk - Henrik

Willst du damit sagen, dass ich nicht an meinem Tier hänge?
Johanno
Mitglied

Beitrag von Johanno »

Keine Ahnung. Woher soll ich wissen, ob du Tiere hast bzw. magst.
Fand deinen Spruch dann aber eher irgendwie unpassend,
weil es eigentlich nachvollziehbar sein sollte.
Such mal nach deinem Tier, einen Tag, und mit jeder Minute
schwindet die Chance, es wiederzufinden und du weißt nicht,
was mit ihm ist oder wird. Irgendwann macht sich dann Verzweiflung breit. Ich wünsche es dir nicht.
Gesperrt